Engl Fireball welche box ??

  • Ersteller HellBilly
  • Erstellt am
Mick #7 schrieb:
da kann ich nur immer wieder sagen: die neue Fame box

hat 4 V30 drinne und kostet geschlagene 444€- versand inklusive, also wenns dir net gefällt- zurück damit!

aber das teil kann ja nur geil sein ;D

Da wäre ich vorsichtig. Nicht nur die V30 machen den Sound, auch die Art und die Dicke des Gehäuses mischen da mit. Und bei dem Preis hat sicherlich die Verarbeitung etwas gelitten. Macht lieber langsam und testet mit euren Tops verschiedene Boxen. In Berlin hat man das Sound And Drumland, ich hab da schon mein ganzes Zeuch aufgebaut, um Boxen zu testen.

BigBrueder schrieb:
Was haltet ihr davon ne Ibanez Box an den Fireball anzuschließen?
Hat da jemand Erfahrung?

Laut Gitarre und Bass sind die zwar billiger als Engl aber auch nicht so geil. Du musst Abzüge in Verarbeitung und Material hinnehmen. Ich würde die Finger davon lassen, aber ich spiele auch schon lange in einer Band mit vielen Auftritten, da ist das dann schon fast eine Kapitalanlage, fürs üben zu hause ist billiger allerdings auch sicher erstmal besser.
 
Also ich habe jede Woche regelmäßig den Vergleich zwischen der Engl mit V30 und ner Mesa Recto box (im Proberaum).

Generell ist meiner Erfahrung nach die Mesa-box der Engl-box "um Welten" überlegen - auch wenn Gitarre&Bass was anderes sagen.
Das fängt schon beim Schalldruck an und hört bei Feedback-empfindlichkeit wieder auf (auf Klang usw. möchte ich hier nich noch eingehen - will ja Review schreiben). Und in meinen Ohren hört man den Preisunterschied da sehr deutlich - ich hab schon beide Amps (Dual Recto & Engl Screamer) an beiden Boxen gespielt.

@HellBilly:
Ich würde dir aber dennoch sehr zu der Engl mit den V30 raten. Der Grund ist einfach der, dass Engl-amps und Boxen meiner Erfahrung nach nur in sich gut kompatibel sind. Auch wenn das bei den meisten anderen Herstellern nicht der Fall ist, aber zu nem Engl-amp klingt wirklich nur ne Engl-box am besten - da stimmt dann auch der Frequenzgang. Mit ner anderen Box klingt immer irgendwas komisch - genauso bei nem anderen Amp mit ner Englbox...
Die V30 deshalb, weil die weniger matscht als die billigere und bei metallischen Sachen brauchst du tighten Anschlag.
 
guck dir mal die neue Fame 4x12er ausm Musicstore an. Kostet nur lächerliche 444€ und ist mit original Celestion Vintage30 bestückt, was anderes verbaut Engl auch nicht. Mesa verbaut die auch, lässt die aber etwas modifizieren, wie krass der Unterschied ist, weiß ich allerdings nicht. Der charakteristische Mesa Sound komtm jedenfalls daher, dass die Karren einfach mehr Volumen haben. Das die Fame ein nachbau ist, ist klar, aber ob sie jetzt Mesa oder Engl Tiefe hat, müsste man mal nachfragen. Wollte es aber auf jeden Fall mal als günstige Alternative angemerkt haben....
 
Dazu möchte ich aber auch noch anmerken, dass es bei einer Gitarrenbox bei weitem nicht nur auf die Speaker ankommt, sondern ganz entscheidend auf Bauart, verwendete Materialien (vor allem auch auf's Holz) und deren Verarbeitung.
 
-> nimm die Engl Pro!
 
metalpete schrieb:
Generell ist meiner Erfahrung nach die Mesa-box der Engl-box "um Welten" überlegen - auch wenn Gitarre&Bass was anderes sagen.

In Gitarre&Bass steht, dass die Mesa dann richtig losballert wenn man sehr tief spielt und das sie bei "normalen" Tunings nicht ihr volles Potential entfaltet. Wie tief spielst du denn, denn wenn es tief genug für die Mesa ist dann solltest du auch nicht den Screamer drüber spielen sondern eher den Powerball, wie du schon sagtest Engl mit Engl und den Recto kann man schon mit dem Powerball vergleichen. (auch wieder in einer älteren Ausgabe vonG&B geschehen)
Ansonsten hast du recht Material super wichtig und auch diese Frequenzgeschichte....

Mein Powerball füttert eine Engl V30 Box und diese Kombi kann ich nur wärmstens empfehlen.. Und ich spiele übrigens auf "normal" C#.
 
Ich spiele auf normal D, aber da ja auch nicht ständig auf den tiefsten Saiten.
Und ich hab festgestellt, dass z.B. Screamer an Recto box weniger Feedback-empfindlich ist, als Sreamer an Engl box. An der Mesa box klingt auch der Sreamer auf einmal noch mehr tight in den Bässen und die Mitten matschen noch weniger und klingen knackiger - allerdings klingt das Set eben nicht mehr so "Engl typisch" - irgendwas ist halt beim Frequenzgang besonders bei den Mitten (hohen Mitten) anders.
Kann schon sein, dass die Mesa box bei tiefen Tunings noch mehr Schub bringt, aber auch bei den hohen Sachen ist der Klang an sich einfach besser.
Als wir die Aufnahme gemacht haben, haben wir deshalb auch die zweite Spur des Engls mit der Mesa box eingespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben