Engl Fireball

  • Ersteller James Hetfield 1
  • Erstellt am
[E]vil;3645206 schrieb:
das würd ich mir gut überlegen, ich hab momentan aus geldmangel auch noch nen emg 81 in ner gitarre und verfluche das teil jeden tag... ich weiss nich ob der sich nur mit dem fireball nich verträgt oder an allen amps so kacke klingt, jedenfalls kommt der mist so schnell wie möglich raus.


Das ist nicht nur dein persönlicher Eindruck. EMGs + Fireball = suckt
Ich find EMGs allgemein ziemlich bescheiden, aber mit dem Fireball gehen sie auch gar nich gut zusammen. Ich hab ehrlich gesagt auch nich die geringste Ahnung, wieso sich EMGs solch einer großen Beliebtheit erfreuen... aber das mag natürlich jedem persönlichen Geschmack überlassen sein.
 
[E]vil;3645245 schrieb:
dann hab ich in der zwischenzeit aber gar keinen drin das is auch bissel uncool ^^

Die Erfahrung EMG-Fireball=gar nicht schön habe ich auch mal gemacht, allerdings nicht mit meiner Gitarre. EMGs sind ja an sich gute Abnehmer, aber 1. nicht mein Geschmack und 2. am Fireball grausam.

Aber so schlimm ist ein Tonabnehmerwechsel doch nun wirklich nicht. Ausbauen, verkaufen und gebraucht einen anderen besorgen. Wenn es ein SD, Di Marzio oder Gibson oder dergleichen werden soll, sollten die gebraucht nicht teurer sein als ein EMG. Machst also keinen Verlust, bist aber eben ungefähr eine Woche ohne Tonabnehmer. Aber das wirst du doch wohl verkraften, oder;)

Lieber eine Woche auf einen guten Tonabnehmer warten, als die Woche über mit einem zu spielen, der mir ganz und gar nicht gefällt.
 
Ich find EMGs allgemein ziemlich bescheiden.
ich wollts nich so direkt sagen weil ich das ja sonst schon in so ziemlich jedem thread mache, in dem emgs erwähnt werden... ich find die teile richtig scheisse :D
 
EMG-Fireball=gar nicht schön

:eek:

shit, wollte mir doch im Sommer ne ESP Eclipse kaufen.:(
gut zu wissen......erst mal ordentlich testen.
 
naja die eclipse is ne klasse gitarre. neue pickups rein und fertig is der salat.
 
:eek:

shit, wollte mir doch im Sommer ne ESP Eclipse kaufen.:(
gut zu wissen......erst mal ordentlich testen.

Naja, ist natürlich Geschmackssache. Ich finde EMGs (81 am Steg getestet) daran überhaupt nicht toll, es scheint hier ja auch noch mehr zu geben, die das auch so sehen. Generell fand ich bisher noch keine Gitarre mit EMGs toll, ist halt mein Geschmack. Aber das erhebt natürlich keinen Allgemeinheitsanspruch. Teste es doch ruhig mal, wenn es dir nicht gefallen sollte, kannst du die Tonabnehmer in der Eclipse immer noch austauschen.
 
Naja ist wohl geschmackssache. Ich liebe den Sound von EMGs und besonders mag ich ESPs. Mag vielleicht daran liegern das ich wirklich Metallcia vernarrt bin:rolleyes:.

Eine ESP Eclipse wollte ich mir vielleicht auch mal zulegen ich spare mir jetzt aber das Geld und hole mir irgentwann ne ESP MX-250.

wäre natürlich schade wenn die EMG zum Engl nicht passen würde die vids bei youtube haben mich eigentlich üebrzeugt aber naja am besten erstmal anspielen. Am besten fahre ich mal irgentein WE schön nach Köln in den musicstore.


mfg Hyde
 
Ich liebe den Sound von EMGs und besonders mag ich ESPs. Mag vielleicht daran liegern das ich wirklich Metallcia vernarrt bin:rolleyes:.


Na dann wird da ja wohl jemand richtig glücklich werden in zukunft :ugly:

Metallica sollte abgeschafft werden, hat doch eh keinen sinn mehr.

Alle kiddies stehen auf Ken Lawrence Explorers und kirk Hammett signatures, wollen einen Recti oder einen VH-4. Wissens wies klingt, tut keine sau :D


Ich liebe es...
 
Naja ist wohl geschmackssache. Ich liebe den Sound von EMGs und besonders mag ich ESPs. Mag vielleicht daran liegern das ich wirklich Metallcia vernarrt bin:rolleyes:.

Bei den zig Spuren mit verschiedensten Amps und der massiven Nachbearbeitung im Studio, wie es bei Metallica der Fall ist, könnten die auch eine Sperrholzplatte mit sechs langgezogenen Gummiringen spielen, das würde nicht anders klingen.

Wenn es dir also darum geht, wie Metallica zu klingen, vergiss es gleich wieder. Das wird nichts, die haben nicht mannshohe Racks voll mit Preamps, Amps, Endstufen und Effektgeräten, weil sie Langeweile hatten. Und selbst wenn man das Zeug selbst hätte, würde man immer noch nicht wie die klingen. Eine ESP mit EMGs bringt dich auch nicht näher an den Metallica Sound (den einen gibt es eh nicht) als das Sperrholzbrett.

Antesten ist aber auf jeden Fall sehr gut. Nur geh nicht hin und versuche Equipment danach zu beurteilen, weil die Marke von deinen Idolen gespielt werden, sondern weil dir das Instrument selbst gefällt und du damit DEINEN Sound hinkriegst. Wie Metallica klingen wird hier eh niemand (ich für meinen Teil würde es nicht mal wollen), also versuche lieber deinen Sound zu finden.
 
Da sieht man auch immer wieder wieso ich ESP nicht mag...
Die unmenschlichen Gelder die sie in Marketing pumpen, scheinen ihr übriges dazu beizutragen, dass Leute ihre Instrumente ohne weitere Reflexion bevorzugen oder direkt kaufen. (Was jetz nicht heißen soll, dass ESP zwangsläufig schlechte Instrumente baut... ich würd nur nie eine freiwillig spielen wollen :) )
 
1.bin ich kein Kiddi mehr
2. will ich keine Ken Lawrence oder eine Signature. Wo habe ich sowas geschrieben?
3.Wer sagt ich wil,l nen VH-4 auch keiner:D
4.Und dann der Kommentar Metallica sollte abgeschafft werden lol^^ Geschmäcker sind halt verscheiden^^.Nur weil die es nicht gefällt ist doch gut. Es gibt Halt immer Leute die haben was zu mecker bzw. sind nur am Meckern nur weil Metallica mal wa sneues gewagt haben naja.

Naja aber egal es gibt immer Leute die ihren unqualifizierten Mist abgeben müssen also nichts für ungut.


@Frostbalken


ich will auf keinen Fall klingen wie Metallica. Ich weiß das das unbezahlbar ist. Ich mag einfach nur generell den Sound von ESP und EMGs und mag einfach das Design der Explorer. Muss ja nicht unbedingt ESP sein eine schöne Gibson Explorer ist auch was feines.

@monsy

keine Sorge ich würde nie etwas nur aus gefallen kaufen und habe dieses auch nie getan ;) .



mfg Hyde
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Ich mag einfach nur generell den Sound von ESP und EMGs [...]

Des is' ja okay, aber warum sich so darauf versteifen? Ich war auch nicht wenig überrascht als ich andere PUs am Fireball ausprobiert hab'. Im Vergleich zu 'nem SH-4 klingt der 81er am FB für meinen Geschmack ziemlich dünn und bissl kratzig. Wenn Du rumprobierst und zu der Überzeugung kommst, dass in diesem Kontext dennoch der EMG genau den Sound liefert den Du suchst - okay. Um 's an Monsys Wortwahl angelehnt zu formulieren: eine selbstreflexive Soundsuche (unter Berücksichtigung aller Komponenten).
Und, nimm 's mir nicht übel, aber der von mir eingangs zitierte Satz + dein Nickname legen schon die Vermutung nahe, dass es Dir wichtiger scheint das Metallica EMGs spielen als der resultierende Klang. Nein, ich will das nicht von Dir behaupten, aber das ist nunmal keine Seltenheit hier im Forum und 'ne Erklärung für den etwas "rauhen Umgangston" meiner Vorredner (wag' ich mal zu behaupten). Dennoch ist...

[...]
Naja aber egal es gibt immer Leute die ihren unqualifizierten Mist abgeben müssen also nichts für ungut.

... auch nicht eben freundlich. Letztlich meint man 's ja nur gut.

[...] oder auch Greenbacks. [...]

Jau, hab' den FB auch mal über 'ne Greenback bestückte Box gespielt. Auch sehr geil. :great:
 
Wenn es dir also darum geht, wie Metallica zu klingen, vergiss es gleich wieder. Das wird nichts, die haben nicht mannshohe Racks voll mit Preamps, Amps, Endstufen und Effektgeräten, weil sie Langeweile hatten. Und selbst wenn man das Zeug selbst hätte, würde man immer noch nicht wie die klingen. Eine ESP mit EMGs bringt dich auch nicht näher an den Metallica Sound (den einen gibt es eh nicht) als das Sperrholzbrett.

Dazu mal ne ( lustige ;) ) Anekdote:
Ich hab mir letztens ne Gitarre bestellt, weil ich ne neue wollte (logisch irgendwie) und diese reduziert war und nen guten Eindruck machte (vom Datenblatt her halt):
Godin Freeway EMG.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Bestellt, bekommen, eingestöpselt (Marshall Valvstate Combo VS65 R), Halstonabnehmer (81er), Cleankanal, Metallica Fade To Black angestimmt, und *tadaaaaaa*: das war tatsächlich um einiges näher am "Metallica-Sound" als alles, was ich mit meiner RG hinbekommen habe.

Der Witz war, das das in dem Fall jetzt überhaupt nicht mein Ziel war. Hat mich halt nur total überrascht. Naja, der Stegtonabnehmer (auch 81er) kam dann verzerrt total schrecklich rüber - hat mir überhaut nicht zugesagt (und nach Metallica hat da mal garnix geklungen, eher nach nem Stich ins Wespennest ;) ).
 
klönta;3646513 schrieb:
Alle kiddies stehen auf Ken Lawrence Explorers und kirk Hammett signatures, wollen einen Recti oder einen VH-4. Wissens wies klingt, tut keine sau :D

...oder wie man mit dem equipment umgehen muss damit es auch so klingt wie erhofft ^^
 
Naja aber egal es gibt immer Leute die ihren unqualifizierten Mist abgeben müssen also nichts für ungut.


Sorry, deine Aussage war sowas von Clichébehaftet, da konnte ich nur soetwas schreiben.

Btw: Ich mag Metallica, finds nur schrecklich wie sehr sich junge....äh...junge kann man streichen....Gitarristen von ihnen beeinflussen lassen.

Nichts für ungut ;)


Ich will auch keinen VH-4, find den nämlcih echt ned überragend toll :)
 
ich hätt gern noch einen VH4, weil ich den überragend toll finde - allerdings würd ich im leben nie so klingen wollen wie Metallica. :D
 
@ Klönta

Ja war etwas dumm geschrieben mag sein ok:rolleyes:. Nur üner Metallcia bin ich halt

1. zum Gitarre speilen gekommen
2. zum Thrash Metal

Naja ich spiele halt gerne Metallica aber mitlerweile auch vieles anderes Ted Nugent - Stranglehold bin ich gerade dabei nur um eins zu nennen. Ich liebe einfach Lieder mit guten Riffs viel Gitarre und langen solos. Nur wiegesagt durch Metallica bin ich erst ins Geschehen richtig reingerutscht.

Richtig deshalb habe ich mir auch den Engl gekauft finde einfach den Sound toll muss nicht Metallica sein auf keinen fall möchte mir gerne was eigenes kreiren.

@ Serrin

Ich habe ja glaube ich die EMG ESP LH 300 drin und muss dir eigentlich recht geben. Ob Metallica oder Led Zeppelin bishin zu eigen Kompositionen der Clean Canal super selbst mit dem Marshall MG100. Naja dann kommt die Zerre richtig Matschig und ekelig. Damals ist mir das noch nicht so aufgefallen da war ich noch anfänger und hatte noch keine Technik. Mitlerweile mit mehr Ahnung merkt man das schon.

@benny barony


Ja ich weiß ich heiße zwar James Hetfiel bin auch Metallica fan aber ich denke oben hae ich das jetzt geklärt.

Wiegesagt mir gefällt halt der klang der EMGs nicht wegen Metallica generell, aber wenn ihr meint in einem Engl wären die nichts glaube ich euch das:). Ich meien bin ja auch noch recht ein Anfänger der lagsam professioneller werden möchte.

Nur was dann? Seymor Duncans vielleicht?


mfg Hyde
 
[...]
@benny barony


Ja ich weiß ich heiße zwar James Hetfiel bin auch Metallica fan aber ich denke oben hae ich das jetzt geklärt.

... wie gesagt, ich wollt nicht mit 'm Finger auf Dich zeigen...

Wiegesagt mir gefällt halt der klang der EMGs nicht wegen Metallica generell, aber wenn ihr meint in einem Engl wären die nichts glaube ich euch das:). [...]

Naaa, ich denke Du solltest das für Dich entscheiden und Dich nicht davon beeinflussen lassen was Dir hier gesagt wird. Nimm' es als Anregung bzw. Tipp aber gefallen muss es Dir.
 
Naaa, ich denke Du solltest das für Dich entscheiden und Dich nicht davon beeinflussen lassen was Dir hier gesagt wird. Nimm' es als Anregung bzw. Tipp aber gefallen muss es Dir.

absolut, ein bekannter von mir spielt mittlerweile numehr EMG 81er und ebenfalls den Fireball, weil das für ihn diebeste kombi überhauptist...geschmäcker halt.


ich find seinen ton ja furchtbar haha...
 
der 81er ist recht mittenarm, was manchmal dazu führt, dass eine mittearme gitarre aneinem mittenarmen amp doch bisl drahtig und verzerrt schon fast kratzig anhört. der 81er hat den vorteil, dass er bei higain die mitten nicht vermatscht, da die eben weniger verzerrt werden. der attack über einen emg 81 klingt auch recht speziell, mag sicher nciht jeder, doch für bestimmte anwendungen ist das dennoch vorteilhaft. im vergleich zu vielen anderen pus klingt der 81er auch nach oben hin offener, weshalb es manchmal kratig wirkt. hier kann man en toneregler betätigen und dem abhilfe zu verschaffen. 99% aller gitarrsiten spielen mit vollaufgedrehten tonepoti und volumepoti, was bei passiven pus auch meistens sinn macht, bei aktiven emgs verhalten sich die regler aber nen tick anders, da lohnt es sich an den potis rumzuprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben