Ich habe bewusst nichts mehr zu dem Powerball geschrieben, aber wer behauptet dass die Kiste sogar im High-Gain differenziert bleibt, der hat noch keinen "ehrlichen" Amp gespielt. Sry, wenn ich das so sage.
Die ENGL Amps sind allgemein immer etwas komprimierungsfreudiger und der Powerball ist zweifelsohne die komprimierenste Kiste von denen,
gut für modernen High Gain Kram, aber meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen für offene und ehrliche Sounds die trotzdem brachial klingen.
Was den Powerball im Vergleich zum Rectifier angeht....
Je nachdem wie der Rectifier bestückt- und eingestellt ist stinkt der Powerball da auch mal mächtig ab.
Das ist natürlich eine Einstellungssache. Wenn der Rectifier auf Durchsetzungsfähigkeit getrimmt ist, kann der Powerball da auch Probleme bekommen, muss es aber nicht.
Also wegen dem Grad der Durchsetzungsfähigkeit würde ich einen Amp nicht kaufen, klingen soll er.

Die Durchsetzungsfähigkeit kommt später, aber da gibts in dieser "Liga" eigentlich keine Probleme wenn man sich eine gewisse Zeit mit den Einstellungen befasst.
Der Tripple XXX ist ein sehr guter Amp, natürlich ist es Geschmackssache.
Aufjedenfall besser als sein hiesiger Ruf. Satriani spielte ihn, Smolski spielt ihn wenn er nicht gerade andere Amps durchtestet.
Der 5150 wäre auch eine Überlegung wert.
An deiner Stelle würde ich mir auch noch andere Amps anschauen wie eben z.B. den 5150 oder den Laney VH100R.
Aufjedenfall solltest du die Kisten in deiner Auswahl "alle" anspielen und nicht vorher schon in einem Ausschlußverfahren bearbeitet haben ohne sie selber gespielt zu haben.
Würde mich nicht wundern wenn sich ein weiterer Gitarrist "blind" einen Powerball bestellt und später auf einem anderen Amp spielt, der ihm aufeinmal besser gefällt.
Wie gesagt, wer Powerball und differenziert in einem Satz verwendet der hat es glaube ich noch nicht besser gehört.
(Egal welche Einstellungen, der bügelts doch in jedem Kanal mit jeder Einstellung in gewisser Weise glatt, nur die Intensität des "glattbügelns" ist eine andere)
PS: Die Version 2 vom PB sollte angeblich weniger komprimieren. Werde es bei Gelegenheit wohl auch mal testen, kenne nur die Version 1.
Aber ich will dir da auch nichts madig machen. Ich kenne Leute die den Powerball haben und einen Sound da rauszaubern der mir z.T. echt gefällt.
Ich habe gerade deswegen oft genug auch schon den Powerball auf meiner Box stehen gehabt.
Nur auf die Dauer war der Amp nichts für mich und da das Geld bei mir auch nicht auf der hohen Kante liegt um mir den Amp für ein "paar" Sounds zu holen die mir wirklich gefallen wurde er es auch nicht.
Vll. ändert sich ja meine Auffassung mit oben genannter Version 2 ?
Mal schauen. Teste die Kisten aufjedenfall selbst an.
Wenn dir der Powerball gefällt, hol den Powerball, wenn dir der XXX gefällt, hol den XXX....etc.