ENGL Powerball für 80er Metal?

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
S
SlashMeetsKirk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.08
Registriert
05.10.04
Beiträge
181
Kekse
0
Hallo Leute

Wie schnell sich Meinungen doch ändern ;) bin mir im Begriff jetzt mein TSL 100 vielleicht gegen einen Powerball auszutauschen.

Hab den Powerball erst einmal live gehört, werd ihn dann sicher noch testen, aber vorab mal: Er hat ja ne krasse Zerre, was ich eigentlich suche bzw. auch sicher regulierbar ist ;), allerdings dürfte es nicht zu sehr nach Nu Metal klingen. Stellenweise suche ich mehr so ein 80er Jahre Hair-Metal-Sound, und sonst spiel ich eher "gediegener Metal mit HardRock einlagen", möchte aber auf Zerre-Reservern nicht verzichten. (sprich das was mir der TSL bietet is mir zu lau) Ist das möglich?

Auch hab ich gehört, dass er v.a. für tiefe Tunings ausgelegt ist, was ich eigentlich nicht vor habe.. nehm aber an, dass er auch bei den normalen Settings sein Job gut macht?!

Zum Schluss wollt ich noch fragen, ob ihr Artisten kennt die den Powerball benützen. (da kann man sich jeweils auch ncih schlecht orientieren)

Thx & Cheers
Chris
 
Eigenschaft
 
Also die Accept jungs spielen auch Engl. Und ich behaupte mal der sound is schon ziemlich 80er mässig :great:

Also ich würd mal so sagen das du damit sicher nen 80er Sound gut hinbekommst.
:)
 
Ich find dass die Engl Amps im allgemeinem sehr sehr metal lastig sind. Selbst wenn du crunch bzw. weniger gain verwendest klingt es immer noch ziemlich hart. Für mich ist das super, wer einen vielseitigen amp sucht sollt nicht unbedingt engl nehmen(meiner Meinung nach).
 
Ich hab den Powerball und hab Gain auf einem Viertel. Damit geht so einiges.

Marshalluser sind es gewohnt, Gain auf 10 zu haben, deswegen gehen sie dann einen Powerball testen und kommen mit dem vollkommen falschen Eindruck nach Hause. Glaub ich. :p
 
saTa schrieb:
Ich hab den Powerball und hab Gain auf einem Viertel. Damit geht so einiges.

Marshalluser sind es gewohnt, Gain auf 10 zu haben, deswegen gehen sie dann einen Powerball testen und kommen mit dem vollkommen falschen Eindruck nach Hause. Glaub ich. :p

stimmt ;)
 
okay, dann werd ich den gain anfangs nicht grad auf 17 uhr drehen ;) ^^

dass er metalllastig ist, find ich gut. aber metal ist nicht gleich metal.. aber was ich bis jetzt gelesen hat, hat mich schon ziemlich beruhigt. werd ihn am besten einfach asap anspielen :great:

vielseitig ist er für mich v.a. wegen den 4 kanälen und dass man jeden davon als soli-kanal benutzen kann. (also 2 master-volums) das find ich ein enormer vorteil, so kann ich den amp mit dem Z5 höchstwahrscheinlich ohne weitere effekte benutzen, und das ist :great:
 
für 80s metal fährst du mit nem engl savage viel besser!
 
Gobard schrieb:
Ich find dass die Engl Amps im allgemeinem sehr sehr metal lastig sind. Selbst wenn du crunch bzw. weniger gain verwendest klingt es immer noch ziemlich hart. Für mich ist das super, wer einen vielseitigen amp sucht sollt nicht unbedingt engl nehmen(meiner Meinung nach).

Geschmackssachen.... Ich weiss nur das die Hosen auch Emgl spielen, glaub aber nicht das die Metal spielen. :D
 
hey,

mit dem powerball kannst du (wenn du den engl sound magst) eigentlich nichts falsch machen. mein kumpel spielt den in einer coverband und die spielen von CCR über Dire Straits, Bon Jovi, bis hin zu Blink 182 so gut wie alle rock und Hardrock richtungen der letzten 30-40 jahre! also musst du dir keine sorgen machen das der nur NU-Metal kann.

früher hat er den band noch in seiner Metal Band richtung Rhapsody, Sonata Arctica etc gespielt, das klappt auch ohne probleme. in einer weiteren Coverband hat sachen wie Rammstein, Slipknot, Muse, 3 doors down, etc gespielt und auch dass klang alles sehr orginalgetreu. du bekommst also echt nahezu alles mit dem amp hin!

ich denke du wirst mit dem amp sicher glücklich werden, aber wie gesagt der sound von engl muss dir gefallen! daher musste wie dus chon selbst gesagt hast auf jedenfall vorher testen..

viele grüße

kev
 
Deine Beispiele waren jetzt alle eher modernerer Art.

Wenn der Threadersteller wirklich 80er Metal spielen möchte würde ich mal empfehlen den Savage oder Savage SE anzuspielen, die sind da IMO besser geeignet, da sie etwas "traditioneller" klingen.
 
danke für die antworten! ja hosen, das hab ich auch gsehen, wobei die glaub ich auch noch marshalls angehängt haben?!

naja egal, werd mal den powerball anzocken. ev. auch Savage, aber der is ja dann doch ein stückchen teurer und so wie ich das hier rauslese sind die Unterschiede nicht gerade Welten.. aber ma guggn :great:
 
hey,

naja rock der letzten 30-40 jahre finde ich jetzt nicht wirklich modern :) die letzten beispiele, rammstein, slipkont etc. sollten nur verdeutlichen das er das natürlich auch kann.. man kann durchaus gute sounds in richtung 80iger metal/rock hinbekommen. wie gesagt war auch seine eigene band weit davon entfernt nach nu-metal zu klingen. und seine coverband spielt zu 50 % sachen aus den 70igern und 80igern!

den engl savage kenne ich persöhnlich leider nicht, aber kann mir durchaus vorstellen. das der amp eher "klassischer" klingt, und natürlich ist es gut, wenn er soviel wie möglich antestet! letztendlich entscheidet ja der geschmack, welcher für ihn besser klingt, daher (mindestens die) beide antesten und dann entscheiden :)

viele grüße

kev
 
es gibt doch dieses special edition dingens von engl, das für 3000€, im revew steht, dass damit auch nen marshallanmutender sound möglich ist, und da kann man notfalls dierekt in die endstufe mit der gitarre gehen(soweit ich verstanden hab) und dann bekommt man damit auch uraltsounds gut hin. wer so viel kohle hat und flexibel sein möchte, der sollte sich das vieleicht genauer anschauen. mit den 100.000 reglern und knöpfen kann man wahrscheinlich nen guten sound finden
 
^^ ok.. letztendlich wird auch der preis und das angebot entscheiden.. kauf nämlich nur ein gebrauchten.

apropos.. was sind da so die preise, v.a. jetzt für den powerball mit Z5, ca. 1 jahr alt?
 
normalerweise so 1200-1300€
 
Stimmt. Mit Glück auch bisserl weniger. Hab meinen (halbes Jahr alt) allerdings ohne Z5 für 1150€ gekauft.
 
SlashMeetsKirk schrieb:
Wie schnell sich Meinungen doch ändern ;) bin mir im Begriff jetzt mein TSL 100 vielleicht gegen einen Powerball auszutauschen.
diese beiden amps waren auch in meiner auswahl, habe dann immer den powerball gegen den tsl antreten lassen.
für hardrock 80s metal finde ich den TSL passender. ich habe mir den PB zugelegt, mit dem man im crunch-kanal auch ac/dc-artige sounds hinbekommt.
vorteile beim PB aus meiner sicht: zerre, cleankanal.
vorteile beim tsl: crunch-sound, sacklaut
 
ja die lautstärke des TSLs ist wirklich beeindruckend, aber war bisher nie über 12 uhr, wenns was grosses ist, dann is auch entsprechende PA da und du kannst abnehmen.

geh jetzt auf alle fälle mal den pb über meine schräge Marshall-Box (1960A) anspielen, denn die werd ich sicher nich auch noch austauschen, die find ich geil. (vom sound/druck, aber auch roadtauglich, weil ultraleicht)
 
neeeiiin bitte den powerball nicht mit einer g12t-75er box spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben