Engl Powerball II

  • Ersteller petereanima
  • Erstellt am
Hallo,

warum wird bei Thomann eigentlich die ENGL Z-9 als Fußleiste empfohlen? Wo ist denn genau der Unterschied zur Z-5. Funktionieren beide mit dem Amp?

Freue mich auf Tipps! :)
 
Der neue Powerball hat keinen Anschluss mehr für die Z-5 Leiste. Meiner Meinung nach ein ziemlicher Schwachsinn, da man so neben der Z-9 auch noch ein Midi-Interface von Engl benötigt. Und das kostet noch einmal rund 200€.
 
Danke für die Antwort.

Schäffer;4640336 schrieb:
da man so neben der Z-9 auch noch ein Midi-Interface von Engl benötigt. Und das kostet noch einmal rund 200€.

Heißt das ich kann die Z-9 nicht direkt in den AMP stecken??

Aber 2 Fußschalter mit 2 Kanälen kann ich doch anschließen oder? (Also dass ich quasi 4 Knöpfe habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
So war heute beim Thomann - bin grad heim gekommen - den Powerball 2 mit der Engl Pro Box angespielt. Außerdem hab ich den Fireball 100 mit der Engl Pro Box und den Engl Blackmore Signature mit der Engl Standard und Engl Pro Box angetestet. Von den dreien hat mir der Engl Blackmore mit der Engl Standard Box am besten Gefallen. :great: Was mir am Powerball 2 am meisten gestört hat, ist der Crunch-Kanal, hat meinstens erachtens einfach überhaupt keinen Charakter (ist meine subjektive Meinung). Wer mir also höchstwahrschein den Engl Blackmore zulegen.
Frage nebenbei: Mir ist aufgefallen, dass der Ton bei der Pro Box untenrum irgendwie so "wummert" (weis nicht, wie ich's richtig beschreiben soll). Ist das normal oder woran liegt das?
 
Was mir am Powerball 2 am meisten gestört hat, ist der Crunch-Kanal, hat meinstens erachtens einfach überhaupt keinen Charakter (ist meine subjektive Meinung). Wer mir also höchstwahrschein den Engl Blackmore zulegen.
Wer kauft einen Powerball um Crunch zu spielen....

geiler Clean, fette Distortion, fette zweite Distortion und Mittenboost - passt doch alles ^^

Mir ist aufgefallen, dass der Ton bei der Pro Box untenrum irgendwie so "wummert" (weis nicht, wie ich's richtig beschreiben soll). Ist das normal oder woran liegt das?
Die "Bottom" Schalter braucht man ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr.
Und zuviel Bass mag der Powerball auch nicht, weil er ohnehin sehr viel Eier hat (Power - Balls halt :D)
 
Sorry wenn ichs nochmal pushe, aber hat dazu jemand noch einen Tipp?

Heißt das ich kann die Z-9 nicht direkt in den AMP stecken??

Aber 2 Fußschalter mit 2 Kanälen kann ich doch anschließen oder? (Also dass ich quasi 4 Knöpfe habe)
 
Hi,

ja das Funktioniert so, allerdings habe ich mir für meinen Powerball I den 4-fach Schalter von fame um 22€ geholt.

MfG
 
Hi,

ja das Funktioniert so, allerdings habe ich mir für meinen Powerball I den 4-fach Schalter von fame um 22€ geholt.

MfG
Bitte was?

Der PB unterstützt doch nut entweder die Z5-Leiste oder zwei Z4 (oder andere 2-Tasten-Schalter), bei denen jeweils eine Taste für

-Channel I / Channel II
-Lo Gain / Hi Gain

bzw. für

-Open Mids / focused Mids
-Master A / Master B

zuständig ist...
mit einem einzigen Fußschalter mit 4 Taster ist da nix zu machen...
 
4 Tasten in einem Footswitch, aus dem dann 2 Stereokabel rausführen. Sprich zwei 2'er Switches in einem Gehäuse ;)
 
Hi,

Ja genau, aus dem Footswitch kommen 2 Stereokabel raus.

Es ist also so, wie wenn man 2 ENGL Z-4 nebeneinander benutzt, nur nicht so teuer, aber auch nicht so schön anzusehen. :D
MfG
 
von dem gesparten geld kann man sich dann wieder andere tolle sachen kaufen :D
 
Heißt das ich kann die Z-9 nicht direkt in den AMP stecken??

Doch, kannst Du.

Is ganz einfach: Z9 mit 1 Stk. Stereo-Klinkenkabel an den SAC-Port (=Serial Amp Control) am Amp anschließen und fertig :p
Dann kannst Du alle 4 Kanäle anwählen, MidBoost ein/ausschalten und Noisegate bzw. Effektweg schalten.

Für mich persönlich das einfachste und sinnvollste Setup
 
delco01
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: keine Angebote in den Fachforen

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben