Engl Powerball

  • Ersteller Walz ausse Pfalz
  • Erstellt am
Also nach meinen Erfahrungen haben Rückkopplungen oft ganz verschiedene Ursachen.
Es kann z.b. auch am Raum liegen, oder wie schon gesagt an der Box, wenn ich mich nicht irre, dann hat Engl Demmmaterial an die Rückseite der Boxen geklebt, und das hemmt ja gerade stehende Wellen.
An der Gitarre kanns zwar auch liegen, aber ich denk nicht, das einer nen Powerball mit ner 100€ Klampfe spielt und aber nem Preis von +/-300€ kann man schon mit PUs rechnen die nicht mehr Pfeifen, ausser natürlich die alten Epiphones ;)
Gain zurückdrehn ist aber in der Tat eine Lösung die nicht unbedingt sinn der Sache ist, obwohl man schonmal testen muss, ob im Band Kontext wirklich soviel Gain nötig ist,
da tuts nähmlich oft auch weniger, obwohl man beim alleine spielen sagt, das es zuwenig ist.
Was nur leider immer schlecht ist, das Palm Mutes nicht mehr soo gut rüber kommen wenn der Gain weniger wird.

Naja bei meinem Selbstbau Recti hab ich selbst bei Gain @ max recht wenig ungewolltes Feedback ;)

cu :D
 
edeltoaster schrieb:
...ich habe einen und ein kollege von mir auch.....komischerweise sind sie VÖLLIG ruhig (mit noisegate) bei spielpausen,wirklich völlig!kein ungewolltes feedback,nie!
Mit mir sind es dann drei! War echt erstaunt wie ruhig man den Fireball bekommt. Ist aber alles Erfahrungssache. Das kommt schon mit der Zeit :D
 
dann will ich die frage aan alle stellen. wie laut spielt ihr den amp (master und volume) und wie weit steht ihr von dem amp entfernt.

x-man
 
Ich hab bei dein Proben Endstufe ein bisschen über halb und Vorstufe genau auf halb. Gain dabei auf 10-11 Uhr. Steh ca. 1 1/2 Meter vom Amp weg da es leider nicht anders geht. Muss man halt sehr stark mim Volumepoti an der Klampfe arbeiten.
 
ich habe meistens eine box im proberaum und eine zuhause,aber auch mal beide an gleicher stelle....ich kann ihn ohne probleme an meiner orange+behringer kombi halboffen im zimmer spielen,noch lauter ist ehrlich gesagt schmerzhaft (mache das so auch nur um zeug zu testen)

wenn ich normal im zimmer klimpere,dreh ich ihn so weit auf,dass die endstufe anfängt zu arbeiten (1/4-1/3 auf,in dem bereich merk man's ordentlich),dann klingts hammer und ist okay zum rocken
 
Flömiflow schrieb:
Es hält sich hier hartnäckig das Gerücht ein NoiseGate würde das Feedbackproblem beheben. Das ist meiner Erfahrung nicht so. Ich hab den Boss NS-2 und einen Fireball mit Gain auf 13, und es fiept sowieso, Gate oder nicht...


Helfen tut da nur im Rahmen der Möglichkeiten die Position zur Box verändern, vielleicht nicht direkt in den Abstrahlkreis der Box, aber so dass man sich noch hört.

Dann ist dein Noise Gate entweder kaputt oder Du bedienst es falsch.
 
Ich würde nicht behaubten das das Noisegate kaputt ist. Bei einer Gaineinstellung von "13" istdem Powerball nicht mehr zu helfen. Da kannst vorschalten was du willst. Aber wer zur Hölle braucht soviel Gain. Das Teil zerrt im ersten Reglerdrittel schon so unmenschlich. Wer die Kiste so aufgerissen fährt muss wohl damit leben.
 
öhmm......................nein..................ich hab den gain teilweise auf 14 Uhr (z.B. heut bei der Probe, neuer song neues glück;))und hab das "ungewollte" feedback problem nicht. Noise Gate steht auf 9.00 Uhr.

Richtiger abstand (ab 4 -5 Metern kannst du dich mit der git sogar zur box drehen) zur box und nicht die PUs direkt vor die speaker halten. Das ist alles. Weder Probleme mit den SH-13 Dimebuckern noch mit EMGs (81er) noch sonstwie. Irgendwie bin ich der antifeedbackman wies scheint. Aber allein bin ich nich haben sich ja schon ein paar gemeldet bei denen das keine probs macht!


Wie sind denn bei euch die bedingungen? (raum/material/git/box/pus/usw.)
 
Doody schrieb:
Dann ist dein Noise Gate entweder kaputt oder Du bedienst es falsch.

Wenn sich ein Feedback aufgeschaukelt hat, und das kann in Bruchteilen von einer Sekunde passieren, dann erreicht es einen Pegel der jede Treshold-Einstellung überschreitet. Deswegen hilft da kein Noise Gate (wenn es nicht irgendwelche besonderen Funktionen hat). Da braucht man einen Feedback Destroyer oder ähnliches. Es ist ein Irrglauben, das ein Noise Gate Feedbacks auf jeden Fall behebt. Ein Noise Gate ist halt eigerntlich auch nur ein ziemlich dummes Gerät, was im Normalfall mit dem Parameter "Pegel" arbeitet. Um Feedbacks in den Griff zu bekommen müssten mehrere Feedbacktypischen Parameter ausgewertet werden (Frequenzen, Dynamik...). Mein Boss kann das nicht.

Ausserdem: Bei dem Fireball ist Gain auf 13 gar nicht so viel, halt Standard-Metal-HiGain. Wie es beim PB ist, weiß ich nicht.

Ich habe meine Box in ca 2m Entfernung im Rücken, Feedback ist da kein Wunder. Live hat man meistens etwas mehr Platz.
 
hallo!
bin neu hier und hab mir gestern den powerball + rivera k212 (die knucklehead box) geholt...soweit, so gut...geiler sound, bin voll zufrieden.
das problem is jetz nur, dass ich heute im internet gelesen hab, dass die box 16 ohm hat.
auf meiner steht hinten drauf aber:

stereo z 8 mono z 4

also bin ich gestern in einen der zwei 4 ohm-eingänge am powerball gegangen.
hab ich jetz schon was falsch gemacht??

wollte kein neues thema aufmachen - schlagt mich, wenns falsch war. :p

schonmal danke für die antworten!

christoph
 
ChristophBlubb schrieb:
hallo!
bin neu hier und hab mir gestern den powerball + rivera k212 (die knucklehead box) geholt...soweit, so gut...geiler sound, bin voll zufrieden.
das problem is jetz nur, dass ich heute im internet gelesen hab, dass die box 16 ohm hat.
auf meiner steht hinten drauf aber:

stereo z 8 mono z 4

also bin ich gestern in einen der zwei 4 ohm-eingänge am powerball gegangen.
hab ich jetz schon was falsch gemacht??

wollte kein neues thema aufmachen - schlagt mich, wenns falsch war. :p

schonmal danke für die antworten!
christoph

wenn auf der box 8 ohm mono steht und die box mono betreiben willst solltest du sie auch am powerball am 8 ohm anschluss anschliessen oder hab ich jetzt irgendetwas flasch verstanden.

x-man
 
hmm ne da steht 8 ohm im stereo betrieb, 4 im mono betrieb, bin in einen von den 4 ohm
eingängen reingegangen.
funzt ja auch alles super, hab halt nur eben gelesen, dass die box 16 ohm haben soll und bin deswegen jetz verwirrt...
 
sorry ich hab falsch geguckt :rolleyes:

x-man
 
Hi

Sollte ganz einfach sein , wenn die box mono 4 ohm hat und stereo 8 spielst du mono mit 4 ohm über beide speaker .

Stereo hat ein speaker 8 ohm was dann auch bedeutet das du vom amp 2 speakerkabel führen must da stereo ja 2 kanalbetrieb ist demendsprechend hat die box auch 2 buchsen für speakerkabel und ein amp dieser klasse auch normal 2 8 ohm buchsen was dann wiederum gesamt 16 ohm ergibt aber wie gesagt über die 2 8 ohm buchsen läuft ;)
 
ok :D
da bin ich ja beruhigt, und vielen dank fürs erklären jimmy.
ich geh dann jetz ma weiter rocken höhö.
 
Hallo zusammen....

Ich hatte ja so mörder Probleme mit dem Feedback von meinem Powerball. Habe ja viele Ratschläge von Euch bekommen, die ich auch alle ausprobiert hatte, danke nochmals dafür!!!!
Da ich die Feedback-Probleme aber nie so in den Griff bekam das der Amp spielbar war, habe ich ihn nach Engl eingeschickt.

Die haben dann folgendes gemacht:

In der Vorstufe den Gain reduziert. Wie das funktioniert, keine Ahnung, aber der Amp ist endlich spielbar, kaum noch Feedback(alles im normalen Bereich), weder bei viel Gain(15Uhr), noch bei hoher Lautstärke!!!Einfach klasse, und der Sound hat sich nicht hörbar(zumindest für mich) verändert!!!Druck und Brett wie vorher!!!Kaum Gainverlust, spiele den Amp bei Gain 11Uhr!!!

Also, Tip für alle die das selbe Problem hatten, versucht doch mal diesen Weg wenn´s garnicht mehr geht. Zu den Kosten... für mich war es für lau, da Garantie. Was das sonst kostet kann ich leider nicht sagen, vielleicht mal bei Engl anfragen.

Hoffe ich konnte euch mit dieser Info etwas helfen...

Beste Grüße

WAP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben