ENGL Screamer - User Thread

Nene, dass war 5 Jahre alt und ist für, ich glaube, ~710€ weggegangen.

mfg :)
nee, um das teilchen gings nich. für n paar minuten?/stunden? war ein screamer mit fußleiste zum sofortkauf drin (775€) - ich wollte mich gerade selber auf meine liquidität überprüfen... da war er auch schon wieder verschwunden...
 
Hi,

Mein Engl Screamer ist seit dem Kauf meines Mesa Boogie Topteils nur noch mein Übungsverstärker. Ich finde das ist ein riesen Luxus, den ich nicht unbedingt brauche (hab ja au noch nen roland Cube und nen Hughes & Kettner Combo). Nun überleg ich mir ihn zu verkaufen. Er ist in gutem Zustand, hat ein paar wenige Kratzer 2 Jahr alte Röhren Bass Poti ist bei einem Transport abgebrochen. Nun was kann ich dafür verlangen? (inkl Z5 Fussleiste) Sälbstverständlich würde ich den Amp zuerst noch zu einem Techniker bringen, Check durchführen lassen, Bass-Poti auswechseln und wenn nötig Röhren Wechseln.

Wie hoch sind die Standartpreise zu welchen sowas verkauft wird? Ich will mir ja ne ESP Eclipse kaufen dafür käme das Geld sehr gelegen.

Gruss
Thias
 
Für den "kaputten" ohne Tech: vllt noch noch 550€ - mehr würde ich nicht zahlen.
Für den Screamer+Techcheck (neue Röhren, Poti ersetzen...): max. 700€

@5daysWeekend: SuFu!
Hier gibts eine Speaker-Legende, in der der Klang einiger Speaker beschrieben wurde. Leider ist der V-80 Silver Series nicht dabei, dennoch ein paar Beschreibungen zum V30 e.t.c..
Speaker-Legende
Außerdem gibts ja noch Harmony-Cental.
Silver Series V12-80
Vintage 30
 
wenn ich das da richtig gelesen hab war das praktisch n schlechtes gschäft oder wie ?
 
Bei meinem Post gings praktisch um ein beschädigtes Modell - also nicht um deins.
Dennoch sind 710€ für einen 5 Jahre alten Amp etwas happig.
Ich hätts definitiv nicht gezahlt.
Wenn die Röhren schön neu sind und der Amp beim Techniker war, dann wäre es schon eher vertretbar.
 
ich weiss nich... ich mag ebay nich- irgendwie gibts da immer n verlierer: entweder der verkäufer hat zu wenig bekommen oder man hat in den letzten sekunden doch ein höheres gebot eingegeben (bei mir geht das schnell, dass ich in den letzten sekunden dann noch wie wild mitbiete), als man ursprünglich vor hatte und ärgert sich später. ich finde kleinanzeigen viel praktischer und man kann das in ruhe aushandeln.

aber so 700€ sind auch noch okee, finde ich. es gibt leute, die können ein gerät in einem jahr so "herunterwirtschaften" wie jemand anders nich in 5 jahren - letztendlich zählt, wie viel das gerät einem selbst wert is. ich finde es aber lustig, was für eine kontinuität bei manchen gerätepreisen drin ist. die letzten mesa boogie DCs (3) gingen alle einklich so +-12- 20 euro weg, egal wie alt und welches zubehör.
 
naja ich werd erstmal abwarten denk ich *am kopf kratz* kanns eh kaum erwarten auch als screamer-user zu gelten : D
 
@5daysWeekend: SuFu!
Hier gibts eine Speaker-Legende, in der der Klang einiger Speaker beschrieben wurde. Leider ist der V-80 Silver Series nicht dabei, dennoch ein paar Beschreibungen zum V30 e.t.c..
https://www.musiker-board.de/vb/amp...tml?highlight=speaker+vergleich+greenback+v30


Witzbold :rolleyes:

Meine Frage war der Unterschied... Wie der v30 klingt weiß ich, dass kannste mir ruhig glauben ;)

Wollte Erfahrungen von jmd. haben, der BEIDE kennt und mal einen A/B Vergleich machen konnte.

Unabhängige Reviews zu den Speakern bringen mir gar nichts.

Viele sagen mein Auto ist schnell, einigen reichts dennoch nicht.
Das ist zu Subjektiv, um Quellen von verschiedenen Personen miteinander vergleichen zu können. EINE Quelle ist wenigstens innerhalb seiner/ihrer Subjektivität geschlossen!


Also! ;)
 
Charakteristiken könnte man aber eventuell dennoch daraus schließen.
Aber klar, ein "Besser" oder "Schlechter" kannst du so vergessen ;).
Vielleicht könntest du einen Thread à la "Unterschied V12-80 Silver Serien - Vintage 30" aufmachen?
Da wird dir bestimmt gerne geholfen und es lesen auch mehrere.
 
In diesem Thread könnt ihr eure Settings, Probleme, Bilder, Meinungen usw. posten :).

Dann mal los :great:

Hier ist ja von einigen interessanten Varianten für Reglereinstellungen beim Screamer zu lesen. Besonders "Lead Volume voll auf" und "Master voll auf" haben mich zum Nachdenken gebracht und ich habe gemerkt, dass ich meinen Amp noch nicht ganz kenne/verstanden habe:redface:

Woran muß ich drehen, um beim Screamer Endstufenzerre bei erträglicher Lautstärke zu produzieren?
"Lead gain" ist klar, der regelt die Vorstufenverzerrung, der also nicht.
Jetzt geht's schon loß: regelt "Lead volume" den Einganspegel der Endstufe bzw. deren Verstärkung? Dann wäre das ja ein Kandidat.
Und was regelt dann "Master"? Doch wohl den Ausgangspegel, der in den Übertrager gepumpt wird. Dann könnte Verzerrung ja eigentlich nur noch mechanisch am Speaker entstehen. Das wird aber sicher nicht sonderlich leise gehen.

Also für Endstufenzerre "Lead volume" auf und Master runter?
Und stimmt das Regelverhalten so, wie oben geschrieben?

Danke!
 
Ahoi,

mein Verständnis davon sieht so aus: im Grunde funktioniert alles so wie du beschrieben hast, mit dem Unterschied, dass die Endstufenzerre erst kommt, wenn die Endstufenröhren bei der Verstärkung des Signals, das du mit Leadgain und Leadvolume eingestellt hast in die Sättigung gehen. Das tun sie aber erst, wenn das Ausgangssignal einen bestimmten Pegel überschreitet, nämlich da wo die Röhren ihren linearen Bereich verlassen. Und ab da hat man egal wie mans eingestellt hat, ne hohe Ausgangsleistung.

Im Grunde macht man in der Vorstufe auch nichts anderes, nur dass die Röhren dort anderes ausgelegt sind und ihre Sättigung wesentlich schneller erreichen.

So wie ich das sehe bekommt man Endstufenzerre bei erträglicher Lautstärke nur mit nem Attenuator...

Woran muß ich drehen, um beim Screamer Endstufenzerre bei erträglicher Lautstärke zu produzieren?
"Lead gain" ist klar, der regelt die Vorstufenverzerrung, der also nicht.
Jetzt geht's schon loß: regelt "Lead volume" den Einganspegel der Endstufe bzw. deren Verstärkung? Dann wäre das ja ein Kandidat.
Und was regelt dann "Master"? Doch wohl den Ausgangspegel, der in den Übertrager gepumpt wird. Dann könnte Verzerrung ja eigentlich nur noch mechanisch am Speaker entstehen. Das wird aber sicher nicht sonderlich leise gehen.
 
Hi!
Mein Screamer muckt mal wieder rum.
Folgendes Problem: Wenn ich ihn vom Stand by Modus in den normal Betrieb schalte bzw. vom normal Betrieb in den Stand by Modus, ertöhnt ein lautes PLOP Geräusch.

Dieses Plop-Geräusch war bis vor kurzem noch nicht da.

Woran kann das liegen?

Kabel sinds nicht hab schon alles getestet das Geräusch komm auch wenn kein Kabel im Screamer steckt.
 
Ist ein 1 Jahr alter Engl Screamer mit noch 2 Jahren Garantie und nem Z4 Fußschalter für 800 Euro inkl. Versand ein gutes Angebot? Mein Vater will sich einen zulegen.
 
Der Preis ist in Ordnung.
Wenn du ihn auf 700-750€ bringst wärs gut - ich denke, dass sollte noch drin sein ;).

Ich starte Mal eine kleine Umfrage an die Screamer-User:
Welche Settings spielt ihr mit dem Amp?
Schreibt bitte alle Angaben in Uhr (von 7-5Uhr), sodass es keine Missverständnisse gibt ;).

Hier mal die Settings für mein Setup: (Git->FX->Screamer Preamp->Loop FX->Screamer Poweramp->Engl V30 4x12")
Mit Elitist/KH2
Clean: 10:30
Bright on
Lead: 12:30
Bass: 11
Middle: 1:30
Treble: 11:45
Lead Presence: 10:30
Reverb: 8:45

Mit der Strat
Clean: 12:15
Bright off
Lead: 1:30
Bass: 11
Middle: 1:30
Treble: 11:45
Lead Presence: 10:30
Reverb: 8:45


Bitte auf diese Weise aufschreiben:
Clean:
Bright on/off
Lead:
Bass:
Middle:
Treble:
Lead Presence:
Reverb:
Ihr könnt es einfach kopieren und die Settings eintragen ;).
Wäre schön, wenn ein paar mitmachen würden.
 
Gut dann will ich doch auch mal ;)

Setup: Tommy's Special Guitar #35 (Ne Strat :D) -> Mr. Crybaby Super (Custom-Mod by Tonehunter) -> TU-2 -> PreAmp -> EQ-20 -> DD-5 (mit FS-5U Tapdelay) -> ISP Decimator -> PowerAmp -> ENGL E412VS

Settings:
Clean: 9
Bright off
Lead: 12
Bass: 1
Middle: 2
Treble: 10
Lead Presence: 11
Reverb: 12

Spiele mit diesem Setup vor allem Joe Satriani und Pink Floyd.

Meine verschiedenen Sounds erzeuge ich dann über das EQ-20, den TonePoti, die PUs und natürlich die Kanäle des Screamers ;)

Gruß
Snippy
 
Da schließ ich mich doch mal an :)

Setup: Ibanez SA160 mit SD Distortion -> Bad Monkey -> Behringer EQ -> Screamer, dazu VLS, Reverb und die Kanäle per Fußschalter schaltbar.

Clean: 9
Bright on
Lead: 10
Bass: 12
Middle: 12
Treble: 1
Lead Presence: kurz vor 2
Reverb: 10

Ich spiele damit hauptsächlich Metal, so die "klassische" Schiene. Bad Monkey benutze ich als Clean Boost mit zusätzlichem leichtem Bassboost, das Behringer EQ als Soloboost mit leichter Anhebung der Mitten und etwas mehr Gain. Die Ibanez klingt recht dunkel, daher die recht hohe Presence-Einstellung.

Probiere aber immer noch ne Menge rum...
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ibanez GSA 60 => A/B-Box=> Weeping Demon => Screamer => Fame 2x12 V30
=> Tuner
Clean: 12.30h
Bright on
Lead: 14.00h
Bass: 14.00h
Middle: 12.00h
Treble: 14.00h
Lead Presence: > 9.30h (je nach Lautstärke)
Reverb: 11.00h

Spiele mit der Kombi alles Mögliche von Rock bis Metal.
 
@ Mörti

Wie klingt denn der Screamer mit nem Bad Monkey?
wenn du den Clean-Kanal damit anzerrst geht die Zerre dann in richtung Crunch vom Screamer oder klingt der Bad Monkey besser/schlechter?
 
@CurtK.: Das Crunchen werde ich die Tage mal testen und dann drüber berichten :) Hab das BM noch nicht sooo lange und bisher hauptsächlich dafür eingesetzt, um nen etwas druckvolleren Metalsound zu bekommen. Das macht der Screamer zwar schon alleine ganz gut, aber das letzte bisschen hatte mir bisher gefehlt, und das macht das BM ganz prima. Mein Fazit ist bislang, dass das 40€ sind, die sich mal echt lohnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben