ENGL Screamer - User Thread

um missverständnissen vorzubeugen, hier nochmals in zu 100% eindeutiger darstellung:
schemacn8.jpg
 

Anhänge

  • schema.JPG
    schema.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 194
Kann mir jemand noch mal ganz konkret, und für jemand der nicht gerade viel Ahnung von Amps hat, erklären wo nun der Unterschied zwischen dem Screamer und dem Thunder liegt?

Ich besitze einen Thunder 50 Drive und hatte auch überlegt mir einen Screamer zu holen. Du kannst beim Thunder mit einem Z4 Footswitch zwischen clean und od schalten und auf dem 2. Knopf Crunch und Lead.
Beim Screamer geht das ganze mit dem Z5 Pedal etwas lockerer vom Fuß.

Ich fand auch sehr wichtig die VLS Funktion. Der Thunder hat diese Lautstärke anhebung nicht.
Vom Thunder gibt es 2 Fassungen, einmal mit Reverb (ca. 870€) und einen ohne, jedoch mit zusätzlichem Crunch Volume Poti (ca. 770€).

Vom Sound her klingt der Screamer etwas fetter und bassiger aufgrund des größeren Gehäuses, jedoch wenn du vorhast das ganze über ne z.B . 4x12 laufen zu lassen dürfte sich dieser unterschied wieder ergeben. Ich gehe davon aus, das Engl den Thunder einfach als günstigere Abgespeckte Version rausbrachte.

Ich bin mit dem Thunder hochzufrieden und kann mir keinen Flexibeleren Amp vorstellen. Dieses Ding schreit einfach danach noch ein paar Tretminen davor zu schalten und loszurocken ;)
 
Ich besitze einen Thunder 50 Drive und hatte auch überlegt mir einen Screamer zu holen. Wichtig beim Screamer ist das er z.B. Midi fähig, der Thunder nicht.
*besserwisse mode: on*
der screamer ist auch nicht midifähig
*besserwisse mode: off*
 
Danke Screamer 04, jedoch hab ich mich gestern getäuscht, da mein Amp und der EQ momentan im Proberaum stehen, war ich gestern der Meinung das der Input des Equalizers auf der linken Seite liegt. Also habs ich schon richtig angeschlossen, jedoch löst das auch nicht mein Problem.
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, den Amp weicher klingen zu lassen.
Wenn du sagst, dass gerade Mitten einen weicheren Sound machen, dann kann ich dir nicht zustimmen, oder ich habe einen Hörfehler.
Je mehr Mitten ich aus den Sound nehme, desto weicher klingt es für mich. Das sich dadurch das Durchsetzungsvermögen in der Band verringert, ist mir bewusst.(Kann ich ja dann durch den Master-Regler ausgleichen)....denk ich zumindest...
 
Jagut, das heißt im Prinzip das, was mir am Screamer so gut gefällt, also der umschalten zwischen Clean, Crunch und OD ohne extra Distortioneffekt und der Sound an sich ist sind im wesentlichen gleich, gut zu wissen. Weil, bei dem Preisunterschied lohnt sich's ja schon darüber nachzudenken. Danke für die Antworten!
 
Jagut, das heißt im Prinzip das, was mir am Screamer so gut gefällt, also der umschalten zwischen Clean, Crunch und OD ohne extra Distortioneffekt und der Sound an sich ist sind im wesentlichen gleich, gut zu wissen. Weil, bei dem Preisunterschied lohnt sich's ja schon darüber nachzudenken. Danke für die Antworten!
naja, ich würde den klang nicht wirklich als gleich bezeichnen.
nicht zu vergessen, dass der screamer noch einen "kanal" mehr hat und die VLS anhebung finde ich persönlich als lead-gitarrist in einer band unentbehrlich.
zusätzlich hat der screamer noch einen line out, einen bright switch und einen ziemlich nützlichen lead-presence regler.

PS: der post von dir war grammatikalisch ein horror :redface: ;)
 
Hallo. Ich habe mir heute auch den Screamer Combo und den Z 5 Footswitch bestellt. Werd ihn dann über meine 4*12 Fame Box spielen. Hab bis jetzt immer mit meinem Tonelab Se über meinen Peavey Bandit 112 gespielt, und war nie so richtig zufrieden. Hoffe das wird sich jetzt ändern, denn hatte leider noch nie die Möglichkeit einen Screamer zu testen. Freu mich jetzt schon riesig drauf.

Gruss

J-P
 
naja, ich würde den klang nicht wirklich als gleich bezeichnen.
nicht zu vergessen, dass der screamer noch einen "kanal" mehr hat und die VLS anhebung finde ich persönlich als lead-gitarrist in einer band unentbehrlich.
zusätzlich hat der screamer noch einen line out, einen bright switch und einen ziemlich nützlichen lead-presence regler.

PS: der post von dir war grammatikalisch ein horror :redface: ;)


Nagut, ich werd' das Gerät eh nochmal testen, dann hör' ich's ja.

Hmm und Grammatik. EIn Fehler ist drin, das stimmt, ansonsten ist das ziemlich umgangssprachlich formuliert, stimmt.
 
Hi,
gut das ich diesen Thread gefunden hab.
Bin mit nachstehendem Beitrag woanders gelandet und war ot.

Hi
bin bald stolzer Besitzer eines Screamers. Hab in im Music Store Köln geordert, als Ausstellungsteil, Combo.
Sollte eigtl.gestern geliefert werden, hat aber nicht geklappt.
Jetz muß ich wohl noch bis Dienstag Geduld haben.

Wer hat Tips für mich?? Sozusagen als Screamer Anfänger.

Agiere als Sologitarrist in ner Rock/HardRock Band und hab bisher immer nur Fenders gespielt.
Da habe ich immer das Problem gehabt, das die 40 Watter relativ früh bei Anhebung der Lautstärke anfangen zu zerren.
Eine Lösung wäre natürlich ein Twin mit 100 Röhrenwatt, hab aber kein Geld, Leute zum schleppen zu bezahlen.

Da kam mir der Screamer in die Quere.
 
Joooo...
muß ich dir Recht geben.
Wollt auch erstmal meine Errungenschaft kundtun.
Ich denke, wenn ich mit dem Amp arbeite, werden vllt konkrete Fragen auftauchen.
Hab den Thread bisher auch noch nicht kpl durchgelesen.
 
Hallo
wer hat Erfahrung mit der Kombination GT8/Screamer?
Ich habe das jetzt zum 1.Mal im Proberaum ausprobiert mit einem relativ schlechtem Ergebnis.
Alles Einstellungssache,is klar.
Aber wie schließe ich dsa GT8 am optimalsten an.

Direkt mit GT8 in Input oder
Einschleifweg Screamer oder
4 Kabelmethode.


Mein Problem war vehementes Rauschen.

Ich möchte eigtl vom GT8 nur noch Delay, Chorus, NoiseGate und ganz wenig OD nutzen.

Ganz wichtig ist für mich,eben, das alles weitestgehend nebengeräuscharm abläuft.
 
Heyho!

Also ich besitze zwar kein GT8, aber ein Korg AX1500G.. Dieses hängt bei mir so:

Gitarre -> Zerre -> AX1500 -> Input vom Amp

Also ich habe beim Einfschleifweg einfach einen zu mageren Klang. Nur die Effekte (Delay,Chorus,Reverb) funktionieren gut über den Einschleifweg aber wenn ich die Ampsimulationen dazu packe, dann hab ich einen relativ dünnen Klang.
Klar sache der Einstellung aber ich häng das MultiFX lieber zwischen GItarre und input.
 
Hast du für Zerre einen extra Treter? Oder wie?
 
Heyho!

Also ich besitze zwar kein GT8, aber ein Korg AX1500G.. Dieses hängt bei mir so:

Gitarre -> Zerre -> AX1500 -> Input vom Amp

Also ich habe beim Einfschleifweg einfach einen zu mageren Klang. Nur die Effekte (Delay,Chorus,Reverb) funktionieren gut über den Einschleifweg aber wenn ich die Ampsimulationen dazu packe, dann hab ich einen relativ dünnen Klang.
Klar sache der Einstellung aber ich häng das MultiFX lieber zwischen GItarre und input.

Also den Korg 1500 (den ich selbst habe) vor einen Röhren-Amp zu verdrahten - wozu brauchst Du dann einen Röhren-Amp?

Ich nutze den Röhren-Amp, weil ich die Röhren-Zerre haben will.
Also nutze ich den Korg so:
1. Zu Hause (zum Üben und Sachen entwickeln): Git - Korg - home Hi-Fi
2. Im Probe-Raum: Git - amp - Korg - amp endstufe - und beim Korg nur die Effekte jenseits von amp- und box-section. Ist alles nur ne Einstellungs-Sache - wenn Dir das zu dünn klingt, stimmt was an Deiner Einstellung nicht.

Würde mir nicht im Traum einfallen, mir einen screamer zu holen, um einen modelling-amp zu verstärken. Aber ist alles Geschmacksache.
 
Die Zerre vom Korg benutze ich überhaupt nicht. Genauso wie die Amp Sektion. Ich benutze nur die Standard Effekte.

Aber, ja, ich hab noch einen H&K Warp Factor als Zerre für alles an Trash Zerre und Nu-Metal.
 
Also ich habe beim Einfschleifweg einfach einen zu mageren Klang. Nur die Effekte (Delay,Chorus,Reverb) funktionieren gut über den Einschleifweg aber wenn ich die Ampsimulationen dazu packe, dann hab ich einen relativ dünnen Klang.
Klar sache der Einstellung aber ich häng das MultiFX lieber zwischen GItarre und input.
Die Zerre vom Korg benutze ich überhaupt nicht. Genauso wie die Amp Sektion. Ich benutze nur die Standard Effekte.
Hmmm - also Du nutzt die amp-section doch nicht?

Wenn du die Effekt-Sektion nimmst, würde ich die immer nach der Zerre/amp einhängen, also in den Effektweg. Das ist bei Delay, Echo etc. eh zu empfehlen.

Meiner Erfahrung nach bekomme ich die besten Resultat bei git > amp send out > korg > amp send in und zwar mit dem Korg im Individual-Modus. Dann kannst Du die Effekte und Effekt-Kombinationen direkt per Schalter abrufen. Bei N-Prog darauf achten, dass Du auf 100 (voll) bist, bei Master ebenso. Wieviel Du von dem Noise-Gate eingibst, ist Geschmacksache.

Das mit dem dünnen Klang sollte sich dann erübrigt haben.

x-Riff
 
Nicht vergessen: man kann die Effektschleife ja auch noch einstellen, vielleicht etwas weiter aufdrehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben