ENGL Screamer - User Thread

Mal ne doofe Frage... Wozu ist denn diese silberne Metallbox innen am Boden des Screamer Combos mit den zwei Cinch Kabeln dran?
 
Das ist der Federhall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, vielen Dank! Hatte mir den irgendwie anders vorgestellt ;-)
 
Hallo zusammen.
Habe vor 4 Wochen nen alten Screamer 50 Combo mit einem Freund gekauft. Wie ausm Laden. 400Euros. Das Ding ist suuuper. Ich spiele nen Mesa Studio22+ und nen Rectifier, bin fast etwas neidisch.
Auf jeden Fall hat mich der Screamer so überzeugt, daß ich falls mein Kram abbrennen sollte, mir sofort nen Screamer zulegen würde.
Dieser Thread hat mir geholfen. :great::great::great:
 
Hallo

Ich besitze meinen Screamer(combo) jetz fast ein Jahr und habe schon vieles an den Klangeinstellungen ausprobiert. Bin aber noch nicht zu meinem Sound gekommen. Aus dem Speaker kommen mir einfach zu viele spitze Höhen.. Wenn ich das korrigiere klingt mir der Sound aber andererseits nicht mehr voll genug..
Wichtig ist mir das vor allem im High Gain bereich.
Meine Klampfe ist eine Ibanez S 470 mit Dimarzio SuperDistortion(Bridge).

Kann ich meinen Klang mit einem Equalizer (wie z.b. dem Boss GE 7) !sinnvoll! abrunden?
Und wie gut "verträgt" sich der Screamer mit solchen Pedals?
 
Ich besitze meinen Screamer(combo) jetz fast ein Jahr und habe schon vieles an den Klangeinstellungen ausprobiert. Bin aber noch nicht zu meinem Sound gekommen. Aus dem Speaker kommen mir einfach zu viele spitze Höhen.. Wenn ich das korrigiere klingt mir der Sound aber andererseits nicht mehr voll genug..

Wie hoch ist deine Endlautstärke? Oft klingen Röhrenamps auf Zimmerlautstärke furchtbar dünn. Der Screamer macht da keine Ausnahme.

Kann ich meinen Klang mit einem Equalizer (wie z.b. dem Boss GE 7) !sinnvoll! abrunden?
Und wie gut "verträgt" sich der Screamer mit solchen Pedals?

Ich hab mit keinem Pedal bisher Probleme gehabt - allerdings nutze ich den Einschleifweg nicht sondern hänge alles davor.

Hau rein!
KR
 
Ich hab vor ner Woche mal ein altes Ibanez EQ Pedal in den Einschleifweg gehängt. Es hat funktioniert.
Bei meiner Einstellung hab ich den Presence so auf 9 uhr und die höhen auf ca 12 uhr. Ich hab zwar letztens was an meinen Speakern rumgeschraubt (für alle die es interessiert: Die alten speaker waren keine Ibanez dinger sondern peavey scorpion speaker, und nach meiner Putzaktion klingen sie auch recht gut.), aber mit dieser Einstellung hab ich das gekratze halbwegs unter kontrolle bekommen. Mit nem EQ Pedal klappts aber noch besser.

Edit: EQ Pedal ist meiner Meinung sinnvoll!:great:
 
Ich war heute mal im Musikladen und hab die ENGL 212erV mit v30 angetestet.
Diese Box ist echt der Wahnsinn. Von zu viel Höhen und gekratze ebenda ist die Meilenweit entfernt. Und damit hat man auch kein Problem mehr mit der Durchsetzungsfähigkeit. Diese Box drückt und drückt.
An dieser Box habe ich auch (ja, ja lacht nur) den so gelobten fetten und kraftvollen Ton des Screamers entdeckt.
Diese Box wird auf jeden Fall demnächst bei mir im Bandraum stehen, und dann gnade dem Keyboarder! :twisted:
 
Hallo,
ich habe eine frage.
und zwar: Mein freund hat den H&K Trilogy customshop head (das angebot bei musicstore um 888 Euros) und ich finde der klingt sehr geil aber auch der screamer, den ich gerne kaufen möchte gefällt mir super. Ich kann mich nicht zwischen diesen 2 amps entscheiden.
Und: da ich schüler bin würde ich beide amps mit einer Fame GN 212 (2x 12" speaker) kaufen. Weiß jemand wie gut die sind? Hat jemand damit erfahrung?

Danke schon im voraus.

---------- Post hinzugefügt um 12:56:13 ---------- Letzter Beitrag war um 12:45:25 ----------

achja.. gibt es nicht einen 4er footswich mit 2 stereoklinken?
dass man quasi die lösung mit 2 fs2 aber halb mit 1nem swich
 
Warum möchtest du den die beiden Amps haben? Möchtest du die beiden Ampsounds mischen?, gefällt dir beim einen der Clean Kanal, beim anderen der Crunch?
Wenn du schon soviel geld ausgeben möchtest, würde ich an deiner Stelle die beiden Topteile noch einmal auf Herz und Nieren durchchecken und mir dann dazu eine bessere 2x12 dazu kaufen. Mein Vorschlag wäre eine Engl mit V30 Speaker - meiner Meinung nach eine sehr gute Box - aber auch teuer. eventuell gefällt dir der Sound von mehr Speakerfläche aber auch noch besser und du stehst mehr auf 4x12.
Aber, nur um sie zu haben würde ich mir nicht 2 Topteile zulegen

meinst du so etwas: Fame FS400LT 4-fach Fußschalter f.Röhrenamp ?
ansonsten verstehe ich deine Frage nicht...
 
Hey
ich denke er meint, dass er sich nicht entscheiden kann, aber in jedem falle (ob engl oder H&K) die Fame Box nehmen würde.
Ich kann zu der Box nicht wirklich viel sagen, habe sie nie gehört. Wurde wohl als Gegenmaßnahme zur Harley Benton Vintage 30 212er rausgebracht (oder irre ich mich da und die Musicstore-Box gibt es länger?)
Die Harley Benton ist in meinem Besitz und das schon seit viele Jahren, konnte für das Geld auch noch nichts bemängeln und habe auch kein großes Verlangen nach einer anderen Box. Vollauf zufrieden :)
Ähnliches Niveau soll da auch die Fame Box bieten, wobei es da mMn einen konstruktionsbedingten Nachteil gibt. Die Box hat nur einen Griff auf der Oberseite, das geht auf den Rücken und ist nicht grade komfortabel zu tragen.
Bei der Ampentscheidung kann man dir nicht wirklich helfen, da solltest du Zeit einplanen.
Ein Amp der einem in einer Woche gefällt, kann einem kurz darauf schon in irgendeinem Punkt nerven. Da gilt dann aber auch, dass du beide Amps mit deinem momentanen (oder momentan vorgestellten) Setup anspielst. Das heißt Gitarre mitnehmen und die Fame-Box anschließen. Evtl. jemanden die Amps einstellen lassen, damit man sich nicht im EQ verbeißt oder so.
Zum Footswitch weiß ich nun nicht, ob es so eine Lösung gibt, ich habe mir zur optimalen Steuerung des Screamers das Engl Z-5 geholt (mittlerweile leider auch im Preis gestiegen). Das kann man aber auch ab und an bei Ebay finden.

mfg KG
 
Als Footswitch tuns auch zwei stinknormale mit jeweils zwei Tastern. Für den Preis eines Z 5 bekommst du da ein paar von. Da dein Budget als schüler nicht das größte zu sein scheint, empfehle ich dir diese
https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
Nachteil: keine LEDs, kann man aber reinbauen wenn mans braucht (ich brauchs nicht), und du musst eben mehr steppen als beim Z5. Pluspunkt hier: Der Preis
Das Z5 ist auf jeden Fall stabiler (falls du nicht die Beton Boots an hast, wirds das Thomann Teil aber auf jeden Fall überleben, ansonsten: Neukauf, immer noch billiger), da aus Metall, sieht geiler aus, es steht Engl drauf und vor allem: weniger gedappel. Das wäre für mich der Hauptkaufgrund.
Das ist jetzt hoffentlich nicht allzuweit hergeholt :rolleyes:
Außerdem schuldigung für die allzu vertrackte Satzstellung:D
Ich glaube zwar nicht, dass es nen 4er Fussschalter mit 2 Kabeln gibt, schon allein aus sinngründen (4er mit einem Kabel gibts häufig. 2 Kabel wären da mehr Kosten für den Hersteller und klar, es geht auch eher was kaputt) aber ich seh und hör mich nochmal um.

---------- Post hinzugefügt um 20:19:15 ---------- Letzter Beitrag war um 20:14:49 ----------

Ok, so kann man sich irren:
https://www.thomann.de/de/ibanez_ifs4x.htm

Einer schreibt auch dass er einem mit nem Engel Fireball benutzt. Sollte also klappen. Ansonsten zurückschicken.

---------- Post hinzugefügt um 20:21:35 ---------- Letzter Beitrag war um 20:19:15 ----------

https://www.thomann.de/de/framus_fr_s4_rr_footswitch_red_rogue.htm

derhier scheints auch zu tun. die Reviere benutzen den auch für den screamer.

So. Jetzt aber.
Locki
 
@ kein Gerede
Ich habe von Fame bisher nur eine 4x12 Box gespielt. Von Harley Benton die 2x12 und 4x12. Wenn die in etwa ähnlich sein soll wie die Fame boxen kann ich mich nur wiederholen:
Mein Vorschlag wäre eine Engl mit V30 Speaker - meiner Meinung nach eine sehr gute Box - aber auch teuer.
Meinen Geschmack haben die 3 oben genannten Boxen nicht getroffen. Aus diesem Grund habe ich als alternative die Engl Box vorgeschlagen, um eine weitere Box mit ins Rennen zu schicken. Meiner Meinung nach würde ich mir nicht 2 mittelteure Topteile kaufen um dann an der Box zu sparen. Das kann aber gerne jeder so handhaben, wie er möchte. Dem einen gefällt die Box, dem anderen eine anderer. Ich wollte lediglich weitere Ideen mit ins Spiel bringen.
 
Erst mal vieelen Dank für die schnellen Antworten!
Also: Ich möchte nur EIN topteil, weiß aber nicht welches von den 2. Denke eher an den Screamer!
Zu der box: Ich habe leider das Geld für eine echte Engl nicht, leider ;)
und dankedankedanke wegen den Footswiches, das ist suuper!!
 
Was haltet ihr von der fame mit V30. Die hat immerhin celestionspeaker, da kann man doch nicht viel falschmachen. oder?
 
Nur weil da V30 drin sind muss die nicht gleich gut klingen. Bei ner Box kommt es viel mehr auf die Konstruktion an.
In Engl, Mesa, Orange usw sind auch V 30 drin. Die klingen aber alle ganz anders. Ich kann dir aber aus Erfahrung zur Harley Benton G212 Vintage raten. Die hatte ich selber schon und sie ist für das Geld echt gut.
 
Ich hab mir heute die Engl 212er mit V30ern geholt. Das ding ist ein Pfund. Am screamer hat sie mir besser gefallen als die Orange mit v30ern. Die hatte irgendwie zu mulmige Bässe und hat den Cleansound auch nicht so toll rübergebracht. Die Engl war da meines Erachtens Besser. Im Zerrsound fand ich sie beide gut, wobei beide einen völlig verschiedenen Charakter haben. Die Orange klingt eher "älter", während die Engl moderner ist. Muss man eben ausprobieren was einem lieber ist. Coll waren auf jeden Fall beide. Die Engl hat ziemlich "spitze Höhen" also nicht störend, aber eben sehr herausstechend und präsent. Am Halspickup klang das dann clean ziemlich glockig, was ich ziemlich geil finde. Ich habe auch noch mal die Standard Engl mit v60ern getestet. Im Grundcharakter ist sie wie die v30er Box, aber ohne diese Höhen und nicht ganz so srpitzig. Trotzdem ist das immer noch ne gute Box.
Soviel zum Klangunterschied zweier Boxen mit v30ern. Also immer antesten. :great:
 
G
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Ja, ist unerwünscht - weitere Klärung hier (#12): http://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/1-boar
Hi! Ich habe nen alten Engl Screamer combo...als ich ihn grade anmachte, kam kurz ein lautes summen aus der box, anschließend gab es einen knall und der amp war aus. lässt sich nun auch nicht wieder anschlaten, nix leutet etc...nach dem ganzen leuchtete eine röhre blau/lila(sorry kann farben schlecht erkennen)

was zum teufel is da passiert? kurzschluss? lässt sich das noch richten oder is das ding hin??
 
Bin kein Techniker, aber gut hört sich das nicht an.

Wie sehen eigentlich durchgebrannte Röhren aus? Vielleicht ists ja auch nur eine durchgebrannte Sicherung. Hast dus weit zum nächsten Fachmann? Den Weg würd ich mir an deiner Stelle nämlich ernsthaft überlegen.

Toitoitoi
Knecht Recht
 
Passt vielleicht jetzt nicht ganz so super hier hin, hat aber immerhin etwas mit screamer zu tun.
Ich hab vorher beim rumklampfen nen ziemlich klasse sweet child o mine sound hinbekommen. Nicht dass ich danach gesucht hätte, aber wen es interressiert...
Gain auf 12 Uhr, Bass ca 10,30 Uhr, Mitten ca 13.30, Höhen 12 Uhr, Presence 9 Uhr, Reverb 12 Uhr im High Lead Mode (Channel 4), Box unterm Amp ist ne Engl 212 Pro Slanted, Effekte sind ein Crybaby vor dem Amp, aber aus (ohne TrueBypass, also leichte Soundveränderung, darum schreib ichs dabei). Die Klampfe ist ne Epiphone Firebird Studio, Halspickup versteht sich. Der ist noch Original, die üblichen, die in Epiphones verbaut sind. Nix all zu tolles.
Und weg bin ich wieder:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben