ENGL Screamer - User Thread

Hallo zusammen,
ich hätte da gerne mal ein Problem!
Ich habe einen Screamer in der Combo Version. Super geiles Teil und ich bin grundsätzlich super zufrieden damit! Aber...
...einen richtig glasklaren Cleansound (wohl bemerkt bei Bühnenlautstärke ..also ordentlich laut) bekomme ich damit nicht hin.
Nur um ein Beispiel zu nennen, in der Band spiele ich bei Sultans of swing den Rhythmuspart. Dazu nutze ich meine Strat Am. Standard und den MittelPickup. Ein wenig Hall dazu und gut ist! Der Sound sollte jetzt eigentlich glasklar sein...was er aber leider nicht ist! Es zerrrt, ...was bei Funkstücken oder dem Sultans-Solo ja auch ganz schön ist! Ich muss hier aber Akkorde schraffeln.
Wenn ich hin gehe und die Vorstufe weiter runter drehe, wird es zwar besser (weniger zerre), aber dann passt die Endlautstärke nicht mehr!

Hat jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrungen? Und jetzt kommt mir nicht mit "Kauf Dir nen Fender!" ;)
 
Bei mir "säuft" der Crunch-Kanal nicht ab. Versuchs halt mal ganz ohne Effekte, um einer Fehlerquelle auf die Spur zu kommen. Wer weiß, was im Zoom alles im Hintergrund mitläuft - womöglich isses da ja sogar ein Noisegate bei...

Hab den Versuch mein Zoom G7 über den Effektweg zu spielen aufgegeben.
Das Stress-Brett verändert den Ton derart und einen ordentlichen Mix kriegt man auch nicht hin. Selbst im Bypass...
Arbeite gerade an einer Loop Lösung um entweder den Amp direkt oder über das Brett ansteuern zu können.
So kann ich den geilen Sound des Screamer direkt nutzen oder die Effekte des Boards und dann nehme ich Veränderungen des Sounds in Kauf.

Keep Rocking!
 
Auf wieviel Uhr ist denn die Endstufe? Ich hab sie häufig auf 14 Uhr, dann ist auch clean ganz gut laut. Vorstufe (clean, logo) auf etwa 10.30 Uhr

KR
 
Ich gehöre nun auch zum Kreise der Screamer Nutzer und bin sehr zufrieden mit meinem neuen Amp :)

Gerade der Clean und Low Gain Sound machen mich tierisch an.
Das Einzige was ich mir wünschen würde wäre, wenn das sehr Britzelige im Higain Lead erst etwas später als schon ab 9 Uhr beim Lead Presence Regler einsetzen würde. Ich habe gelesen, dass der Tausch der Vorstufenröhren mit JJ 12AX7 genau in diese Kerbe schlagen soll. Könnt ihr das bestätigen?
 
Hab den Versuch mein Zoom G7 über den Effektweg zu spielen aufgegeben.
Das Stress-Brett verändert den Ton derart und einen ordentlichen Mix kriegt man auch nicht hin. Selbst im Bypass...
Arbeite gerade an einer Loop Lösung um entweder den Amp direkt oder über das Brett ansteuern zu können.
So kann ich den geilen Sound des Screamer direkt nutzen oder die Effekte des Boards und dann nehme ich Veränderungen des Sounds in Kauf.

Keep Rocking!


Moin!

Nun Hab ich nen True Bypass Looper gekauft, zusammengebraten und da passiert genau das was ich will... Bin begeister.
Kann allen, die das gleiche Problem wie ich hatten nur den folgenden Link ans Herz legen
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p372_Bypass-Looper-einfach.html
Der Zusammenbau ist machbar und die Funktion gut.

Keep Rocking

Grüße
klaus maus
 
Das Einzige was ich mir wünschen würde wäre, wenn das sehr Britzelige im Higain Lead erst etwas später als schon ab 9 Uhr beim Lead Presence Regler einsetzen würde. Ich habe gelesen, dass der Tausch der Vorstufenröhren mit JJ 12AX7 genau in diese Kerbe schlagen soll. Könnt ihr das bestätigen?

Ich hab bei meinem Screamer Top das Problem, dass irgendwie zu wenig Druck in der Zerrsektion rüber kommt und der Sound oftmals zu brizzelig ist. Irgendwie fehlt auch die Durchsetzungsfähigkeit in der Band. Ich hab dann die Effekte mal ganz weggelassen und es wurde ein wenig besser damit, aber immer noch nicht gut. Ich spiel den Screamer über eine selbstgebaute 2x12er Box mit irgendwelchen Speakern die aus nem Ibanez Amp ausgebaut wurden. Die Gitte ist ne Epiphone Firebird Studio mit noch den Original Pickups drinne. https://www.thomann.de/de/epiphone_firebird_studio_ltd_eb.htm
Ich hab schon an dem Amp rumgedreht bis zum gehtnichtmehr, bin damit aber auf keinen grünen Nenner gekommen.
Meine Überlegungen dazu: Ne neue Box. Am besten 212er damits nicht zu laut wird etc. Vllt. die von Harley Benton mit vintage 30ern drinn oder so, muss ich aber erst noch antesten.
Vllt ein Equalizer Pedal davorhängen, ich hab aber keine ahnung wie viel das bringen mag.
oder eben neue Pickups in die Epi schrauben, aber ich denke nicht dass das viel ändern wird.
Röhrentechnisch hab ich keine Ahnung was sich da so alles machen lässt, darum häng ich mich mal an die Frage von Rat Tomago dran.
Und für die die nen Gebrauchten suchen: Ich hab meinen für um die 600 bei Ebay geholt. Das war vor ca. 1,5 Jahren.
 
Ich hab bei meinem Screamer Top das Problem, dass irgendwie zu wenig Druck in der Zerrsektion rüber kommt und der Sound oftmals zu brizzelig ist.

Du hast alle Möglichkeiten schon selbst angesprochen.

Ich könnte unmöglich sagen, wo genau das Problem liegt, denn alle Elemente sind ja am Sound beteiligt. Fehlenden Druck aber bei deinem Equipment ausgerechnet dem Amp anzulasten, erscheint mir ein wenig ungerecht. Versuch doch zunächst mal, ne Box von nem Kumpel auszuleihen und ne Gitarre mit besser definierenden Pickups. es besteht imho Hoffnung, dass du damit der Lösung deines Problems schon näher kommst.

Hau rein!
Knecht Recht
 
Ich hab bei meinem Screamer Top das Problem, dass irgendwie zu wenig Druck in der Zerrsektion rüber kommt und der Sound oftmals zu brizzelig ist. Irgendwie fehlt auch die Durchsetzungsfähigkeit in der Band. Ich hab dann die Effekte mal ganz weggelassen und es wurde ein wenig besser damit, aber immer noch nicht gut. Ich spiel den Screamer über eine selbstgebaute 2x12er Box mit irgendwelchen Speakern die aus nem Ibanez Amp ausgebaut wurden. Die Gitte ist ne Epiphone Firebird Studio mit noch den Original Pickups drinne. https://www.thomann.de/de/epiphone_firebird_studio_ltd_eb.htm
Ich hab schon an dem Amp rumgedreht bis zum gehtnichtmehr, bin damit aber auf keinen grünen Nenner gekommen.
Meine Überlegungen dazu: Ne neue Box. Am besten 212er damits nicht zu laut wird etc. Vllt. die von Harley Benton mit vintage 30ern drinn oder so, muss ich aber erst noch antesten.
Vllt ein Equalizer Pedal davorhängen, ich hab aber keine ahnung wie viel das bringen mag.
oder eben neue Pickups in die Epi schrauben, aber ich denke nicht dass das viel ändern wird.
Röhrentechnisch hab ich keine Ahnung was sich da so alles machen lässt, darum häng ich mich mal an die Frage von Rat Tomago dran.
Und für die die nen Gebrauchten suchen: Ich hab meinen für um die 600 bei Ebay geholt. Das war vor ca. 1,5 Jahren.

Ich würde eher mal die original 2x12 Box von Engl in Erwägung ziehen. Mit dem Set konnte ich mich (egal welche Gitarre mit welchen PUs) über zuwenig Druck nie beschweren.

http://www.musik-schmidt.de/Engl-E-212-S.html
 
Dem Amp lasste ich das fehlen des Drucks ja gerade nicht an. Sonst würd ich mir ja keine neue Box, sondern nen neuen Amp anschaffen. Wird aber aus meinen Erläuterungen nicht unbedingt klar, sorry. :)
Ich kann den Engl mal über ne 412er von Behringer testen und evtl auch über besagte Harley Benton. ICh denke und hoffe, dass sich damit die Probleme lösen sollten. Die Engl 212er ist ja ganz schick, aber die kann ich mir bei dem Preis zur Zeit nicht leisten. Und um die auszutesten muss ich mal nach FFM fahren. Wird aber vor dem Kauf sowieso gemacht. Ich denke dass ich die anderen beiden die nächsten Tage mal anteste. Hat jemand schon mal n paar Erfahrungen mit vor den Amp gehängten EQ Pedalen gemacht? Würde mich mal interessieren.
 
Ich hab zwar EQ-Pedal, nur ein passives Volume/Tone-Pedal (Fender), weil ich die Hände zum Spielen brauch und die Füße noch frei hab...

Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich auch keiner, der viel Schub produziert anner Klampfe. Eher so mittel...

Knecht Recht
 
Ich denk auch das es an der Box liegt. Du sagst es ja schon selber (Selbstgebaut mit irgendwelchen Speakern).
Wenn du an den besagten Boxen testen kannst dann lieber an der Harley Benton!
Die 4x12er Beringer Boxen sind der letzte Scheiß. Hab selber eine und das Teil klingt einfach nur Drucklos und schlecht.
Die Harley Benton Boxen dagen sind sehr gut für das Geld was sie kosten. Boxen beeinflussen den Sound sehr stark.
Hab auch lange getestet. Mir gefällt der Screamer am besten an ner Orange. In meinem Fall ne 2x12er mit v30.
 
Hallo Leute ,

habe mich gerade angemeldet . Sorry wenn ich mich nicht in einem separaten Thread vorgestellt habe, doch mir brennt ein Problem unter den Nägeln.
Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Metalsound , er soll brachial sein und so verzerrt, wie nur eben möglich , jedoch auf irgendwie noch breit und warm .
Habe bisher folgende Amps probiert .
1.Roland Cube 15 x : für zu Hause super
2.Vox VT 120 AD:kann viel aber nichts richtig - für mich nichts , da man zu wenig Effekte kombinieren konnte, um eine ordentliche Verzerrung hinzubekommen
3.Marshall Valvestate 8240 : Sound irgendwie zu verwaschen für mich
4.Engl Screamer 50 als Combo.
Dazu spiele ich eine Ibanez RG 270 mit nachgerüstetem Steghumbucker Duncan Seymour PA 5 und eine alte Charvel Modell unbekannt.
Der Sound über den Screamer ist eigentlich schon ganz geil , jedoch könnte er mir etwas mehr Zerrung bringen , ohne bei zu weit aufgedrehtem Lead / Treble / Master zu viele Quitschgeräusche aus der Gitarre zu produzieren.
Habe schon einzelne Tretminen ausprobiert und alles irgendwie verworfen . Habe ein BOSS ME 25 , welches über Kopfhörer echt geile Sounds bringt , jedoch über den Clean Kanal vor den Amp gehangen irgendwie auch nichts bringt .Hatte dann mal kurz ein PW 10 , welches im leisen Betrieb gute Zerrung lieferte , jedoch bei höherer Lautstärke auch nichts war .
Meine Einstellungen am Amp
Lead , also Gain der Vorstufe zwischen 12 Uhr und 3 Uhr , je nach Master
Bass auf 9 Uhr
Mitten fast ganz raus
Treble zwischen 12 und 3 Uhr
Lead Presence auf 12 Uhr
Lead Volume auf 1 Uhr
Master auf 1 Uhr
Wenn ich mehr einstelle , habe ich unkontrollierbare Rückkopplungen an der Gitarre .
Hänge ich irgendwelche Effektgeräte vor den Amp und stelle Sounds ein , die mir gefallen sind die Rückkopplungen immer weniger .Auch brauche ich die Lautstärke des Clean dann meistens nur aud 12 Uhr zu stellen , um die gleiche Laustärke zu bekommen , wie im High Gain bei höherem Volume.
Leider ist es so ,das irgendwie bei manchen Riffs Töne vom Effektgerät unterdrückt werden und nicht klar rauskommen.Auch habe ich das Gefühl , dass mir über den Clean Kanal bei höherer Laustärke mit Zerre davor die Box die Hand nach vorne rausstreckt und kurz vor ENDE ist.
Ich suche Peripherie mit dem ich maximale Verzerrung spielen kann , welche jedoch nicht so viele ungewollte Störgeräusche mitliefert.

Gruss Pat Gun von Gun-Fire
 
Ich hab mir deinen Text jetzt 5 mal durchgelesen und versteh trotzdem nicht was du uns damit sagen (bzw fragen) willst.

---------- Post hinzugefügt um 08:51:38 ---------- Letzter Beitrag war um 08:27:28 ----------

So wie ich das sehe spielst du noch nicht lange und hast eigentlich noch keinen richtigen Plan was du suchst.
Die Zerre des Screamers geht bei mir nie über 12 Uhr. Das reicht dicke für zb Metallica. Mitten fast ganz raus geht mal garnicht. Die Gitarre ist und bleibt ein mitten Instrument.
Du sagst ja selber das du mit dem Sound des Boss me zufrieden bist.
Dann spiel doch einfach mit dem Teil!;)
Kauf dir einfach nen günstigen Transenamp und häng das Boss davor.
 
ne transe hatte ich schon, das war nix .ich bin echt zufrieden mit em engl . will auch bei der zerre des screamers bleiben ,da externe geräte über den clean kanal nicht so gut kommen . ich will doch einfach nur etwas mehr zerre spielen , ohne dabei so viel quitschen zu haben .

gruss pat gun
 
Die Zerre des Screamers ist doch völlig außreichend. Ab 12 Uhr hört man schon gar keinen Unterschied mehr wenn ma noch weiter aufdreht. Was du suchst ist mit Sicherheit en andere art Zerre. Bei mir macht es klanglich keinen Unterschied ob der Gainregler im 4 channel auf 12 Uhr steht oder auf Anschlag. Das einzige was dann kommt sind halt störgeräusche.
Ist aber kein Wunder weil halt viel zu viel Gain drin ist. Hoffentlich verstehtst du was ich damit sagen will.

---------- Post hinzugefügt um 00:55:29 ---------- Letzter Beitrag war um 00:54:31 ----------

Die Zerre des Screamers ist doch völlig außreichend. Ab 12 Uhr hört man schon gar keinen Unterschied mehr wenn ma noch weiter aufdreht. Was du suchst ist mit Sicherheit en andere art Zerre. Bei mir macht es klanglich keinen Unterschied ob der Gainregler im 4 channel auf 12 Uhr steht oder auf Anschlag. Das einzige was dann kommt sind halt störgeräusche.
Ist aber kein Wunder weil halt viel zu viel Gain drin ist. Hoffentlich verstehtst du was ich damit sagen will.
 
ich will doch einfach nur etwas mehr zerre spielen , ohne dabei so viel quitschen zu haben .

Für "Quitschen" = Feedback ist nie der Amp verantwortlich, sondern immer der Spieler und sein restliches Werkzeug.


- Qualität der PUs?
- Größe/Akustik des Raumes?
- Höhen etwas rausnehemen!
- Gitarrist Zu nah/ungünstig zum Amp stehend?
- Nicht jede krasse Soundeinstellung funktioniert in jedem Raum und und unter allen Umständen.
 
Hi,
bin neu hier und ebenfalls Screamer user.
Habe auch gleich eine Frage.
Kann man an das Topteil(screamer 50) auch eine 4 Ohm Box anschließen?

---------- Post hinzugefügt um 21:31:22 ---------- Letzter Beitrag war um 21:26:54 ----------

Hi,bin neu hier und auch screamer User.
Habe auch gleich eine Frage.
Kann ich an das Topteil(screamer 50) auch eine 4 Ohm Box Anschließen?
 
Nein, nur 1x8, 2x8, 1x16 oder 2x16 Ohm - so, wie es halt hinten an den Buchsen dransteht.
 
ne transe hatte ich schon, das war nix .ich bin echt zufrieden mit em engl . will auch bei der zerre des screamers bleiben ,da externe geräte über den clean kanal nicht so gut kommen . ich will doch einfach nur etwas mehr zerre spielen , ohne dabei so viel quitschen zu haben .

gruss pat gun

Was sind denn deine Soundvorstellungen, wies nachher klingen soll?
Und Mitten raus ist ganz böse, wenn du gehört werden willst ;)
 
@ pat gun
versuchs mal mit weniger Gain, mehr Frequenzen aus dem EQ zu lassen und dann langsam mit dem Lead, Lead Volume und Lead Presence rumspielen.
eventuell hast du die Möglichkeit die Speakerfläche zu vergrössern - häng mal ne weitere Box ran.
ansonsten hat mich der lehle sunday dricer überzeugt, für den screamer leadkanal. damit ist mein sound wesentlich durchsetzungsfähiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben