Engl Screamer vs. Mesa Single Rectifier

das bringt dir auch nichts da du den amp immer auf die box bzw beim raumwechsel einstellen solltest.im shop klingt ein amp super und im proberaum klingt der amp mit den gleichen EQ einstellungen scheiße.das ist eben raum raumakustik.
naja erst einmal solltet ihr mal den presence-rgler mehr richtung 12 oder gar 9 uhr drehen und nicht voll aufdrehen;)
ich kann euch zumindest sagen,dass es nicht am amp liegt sondern an euren einstellungen und die müsst ihr eben selber herausfinden(siehe thema raumakustik und verschiedene boxen und verschieden gitarren usw usw).
 
Das heisst das Single und RV klanglich identisch sind!?
Ist da also der einzige Unterschied dass der RV ein Reverb hat!?

Nimmt man die aktuelle Reihe (die alte kenne ich nicht), so ist der technische Unterschied zwischen Single und Rectoverb tatsächlich nur der Reverb. Klar, der Footswitch beim RV hat einen zusätzlichen Schalter für den Reverb. Optisch unterscheiden sich die Tops, außerdem hat der RV etwas andere Maße als der Single. Aber ansonsten sind sie gleich.

Matze
 
Joa, das is klar. Hat der RV echt andere Maße?
Ist der kleiner? Gibts die Tops eig als Short-Heads?

Du hast den Recti doch in deiner "Tanzcombo" gespielt!?
Wie erzeugst du deine "Rockigeren Sounds"?
Hast du da noch nen zusätzlichen Zerrer?
 
zum thema screamer:
ich habe mal barteks screamer gespielt, als ich sein g-system getestet hatte. so wirklich vom hocker hat mich der amp nicht gerissen, weil er (wie oben schon geschrieben) immer sehr bissig und höhenlastig gewesen ist.
aber das ist halt auch ein charakterzug diese amps. die sounddesigner haben sich da mit sicherheit was dabei gedacht.

zum thema roadster und recto hatte ich auch schon mal einen etwas längeren beitrag geschrieben.
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/165565-mesa-dual-rectifier-roadster.html

was bierschinken schreibt, dass der red fast identisch mit dem orange ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. o.k. der unterschied ist nicht so krass wie beim recto, aber es ist anders. insgesammt ist der roadster der homogenere amp von beiden.
ein in sich stimmiges gesamtpaket.
den brit finde ich übrigens sehr geil. allerdings nur auf Diode und 100 watt. auf recto tracking klingt er nicht so toll. lustig ist, wenn man den mittenregler weiter als 1 uhr aufdreht, dass sich das gain dann verändert und nicht wirklcih mitten zugeregelt werden.

der RV hat ein breiteres gehäuse als der SR und ist glaube ich nicht ganz so hoch.
der würde mich übrigens auch noch sehr interessieren.... ;)
 
naja das ist kein vergleich.
in dem probe raum klingt der screamer auch scheiße und es ist der combo.
du kannst doch keinen offenen combo in einem raum mit einer super schlechter akustik,mit einen anderen amp der über eine geschlossene 4x12er läuft und so ziemlich jeder raum hat eine bessere akustik als der proberaum.der schlagzeuger hat einfach zu viel dämmung rein und alle höhen werden geschluckt und die bässe wummern eklig.
spiel mal einen screamer an einer 4x12er von koch oder diezel.
 
sorry, aber du willst es wohl nicht verstehen, oder?
mir war der amp zu bissig, egal wie wir an den reglern gedreht hatten, es war kein zufriedenstellender sound für mich dabei und das hat nichts mit dem raum zu tun in dem wir waren.
 
@ Bartek

Sieh´s ein!:D ;)

Kauf dir nen anderen Amp! hast du ja eh vor.:rolleyes:
 
Naja ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich mir einen anderen zulege. Trotzdem ist es sehr schwierig unter der großen Auswahl den Richtigen zu finden.

Mal was anderes. Ich höre immer wieder, dass der Recti von Grund auf anders klingt als der Screamer, was ich nicht ganz verstehe. Ich bin nämlich der Meinung, dass in der Preisklasse des Screamers kein vergleichbarer Amp in die Richtung Rectifier käme...
 
Mal was anderes. Ich höre immer wieder, dass der Recti von Grund auf anders klingt als der Screamer, was ich nicht ganz verstehe. Ich bin nämlich der Meinung, dass in der Preisklasse des Screamers kein vergleichbarer Amp in die Richtung Rectifier käme...

da allein liegt schon das problem: was ist die richtung rectifier? der amp hat in allen 3 kanälen 2-3 sound-modi, die reaktion des amps ist einstellbar in bold und spongy und den gleichrichter kann man zwischen röhre und diode umschalten (auch wenn die wenigsten das nutzen, das ist schließlich das feature am amp, welches ihm den namen gegeben hat). ob man das alles braucht ist ne andere frage. der punkt ist aber: was ist der rectifier sound. ich wette, da kommen 4 verschiedene rectifier-benutzer auf vier verschiedene lieblings-sounds und 4 verschiedene nicht-rectifier-nutzer haben 4 verschiedene sounds die sie irgendwann mal gehört oder selbst eingestellt haben im kopf.
 
Joa, das is klar. Hat der RV echt andere Maße?
Ist der kleiner? Gibts die Tops eig als Short-Heads?

Du hast den Recti doch in deiner "Tanzcombo" gespielt!?
Wie erzeugst du deine "Rockigeren Sounds"?
Hast du da noch nen zusätzlichen Zerrer?

Als Short Heads gibt's die Dinger meines Wissens nicht. Der RV ist, soweit ich das noch weiß, etwas tiefer (?) und nicht ganz so hoch, ein bisschen breiter ist er auch. Er erinnert eher an einen 5150 von den Abmessungen her. Die Mesa HP dürfte da aber Aufschluss geben.

Meine Sounds mit dem Dual sind, mal abgesehen von Effekten wie folgt:

Green: steht auf clean und soll auch so klingen
Orange: meist im Modern Mode, Gain auf etwa halb 10
Red: Modern, Gain auf etwa 1 Uhr

Im Orange bekomme ich recht gute rockige Sachen hin, bei der Verwendung der Strat ist noch viel mehr drin. In der Zwischenstellung (allerding derzeit mit Jeff Beck Junior) ist echt alles möglich.

Ich kann also clean recht gut abdecken, beim Spiel mit den PU-Stellungen und dem VolPoti der Strat ist v. a. im Orange viel drin, weichere, warme OD-Sounds sind kein Problem. Mit anderen Gitarren sieht die Sache in diesem Kanal wieder anders aus, aber wie gesagt, dafür ist die Strat echt gut!

Ansonsten betone ich nur mal wieder, dass ich mit dieser völlig überteuerten Kiste, die nur Neu-Metall kann, so ziemlich alles spiele und seit etwa drei Jahren mit meinem Sound zufrieden bin. Auch der Mischer beschwert sich nie...


Matze
 
Ansonsten betone ich nur mal wieder, dass ich mit dieser völlig überteuerten Kiste, die nur Neu-Metall kann, so ziemlich alles spiele und seit etwa drei Jahren mit meinem Sound zufrieden bin. Auch der Mischer beschwert sich nie...
DAS ist der Punkt....ich reduziere Amps auch sehr ungerne auf gewisse Genres, ich bin mir aber tatsächlich nicht einig ob ich aus einem rectifier hendrix oder SRV sounds bekomme oder klassische Overdrivesounds für rock.

Wenn ich das wüsste :rolleyes: :D
 
DAS ist der Punkt....ich reduziere Amps auch sehr ungerne auf gewisse Genres, ich bin mir aber tatsächlich nicht einig ob ich aus einem rectifier hendrix oder SRV sounds bekomme oder klassische Overdrivesounds für rock.

Wenn ich das wüsste :rolleyes: :D

Probier's einfach aus. Dann kannst du ja entscheiden, ob derSound passend ist bzw., was noch viel wichtiger ist, ob Dir das Ergebnis gefällt.
Ich dachte auch, dass ich mit dem POD bei jedem Song das passende Verstärkermodell brauche, um den richtigen Sound zu haben. Mittlerweile ist mir das sowas von egal. Wenn das Ding gut klingt ist doch alles Bestens! Den Originalsound für "It's my life" werde ich nicht haben, weil ich ersten keine Talkbox mehr habe, zweitens keinen Marshall spiele und drittens nicht der Onkel Sambora bin. Wie gesagt, das Ergebnis muss passen. Und ich erreiche mit meinem Amp genau das!
Klar, es gibt viele Sounds, die mir gefallen, aber im Großen und Ganzen bin ich rundum zufrieden. Der MTV Mitschnitt vom letzten Metallica Gig bei RaR ist ein gutes Beispiel. Hetfield fängt bei Damaga Inc. ein bisschen zu früh an. Dieser Sound ist absolut der Hammer. Deswegen kann ich trotzdem gut mit meiner Lösung leben.

Ein Roadking oder Roadster wäre schon cool, da ich noch einen Kanal mehr hätte. Vielleicht kann ich mich ja tatsächlich mal dazu aufraffem so ein Teil zu kaufen, aber eigententlich passt mein Amp. Kann es sein, dass ich mich wiederhole?

Matze
 
Hallo,
ich spiele momentan einen Engl Screamer Combo. Da ich aber eigentlich schon immer einen Mesa "mein Eigen" nennen wollte, würde mich mal interessieren ob ich mit dem Single Rectifier näher in die Richtung Metallica komme.
Allerdings sollte der Amp auch für andere Stilrichtungen wie Rock´ n Roll oder Blues einsetzbar sein.
Danke

Hol dir doch einen Krank :p

1429149916_l.jpg
 
@matze und bierschinken:

ihr seit beide herzlich eingeladen mal bei mir vorbei zu schauen und dual recto und roadster in ruhe zu testen.
gerne könnt ihr auch gleich was aufnehmen, da immer alles mit mikros abgenommen wird.
 
naja das ist kein vergleich.
in dem probe raum klingt der screamer auch scheiße und es ist der combo.
du kannst doch keinen offenen combo in einem raum mit einer super schlechter akustik,
Mein Amp klingt gut auch als offener Combo in einem, gelinde gesagt,
ziemlich "unausgeglichenen" Proberaum. Vielleicht klingt dein Amp auch einfach nicht ?
Oder sagen wir es anders... Vielleicht gibts auch Leute die mit deiner Kiste nix anfangen können ?
Ist ja nicht schlimm, aber dieses rechtfertigen und widerlegen wollen, bei einer Geschmacksfrage ist doch totaler Triss.
 
@matze und bierschinken:

ihr seit beide herzlich eingeladen mal bei mir vorbei zu schauen und dual recto und roadster in ruhe zu testen.
gerne könnt ihr auch gleich was aufnehmen, da immer alles mit mikros abgenommen wird.
Du glaubst gar nicht wie gerne ich das machen würde!
...aber bis zu dir isses leider ein gutes Stück.

Ich hatte schon gefragt ob ich beide Amps mal für ein WE haben kann, da wollten die doch glatt 4% des Kaufpreises pro Kalendertag. Auch wenn ich den Betrag auf den Kaufpreis abgerechnet bekomme....wer weiss denn ob mir die Teile überhaupt so gut gefallen.

Matzefischmann schrieb:
Ich dachte auch, dass ich mit dem POD bei jedem Song das passende Verstärkermodell brauche, um den richtigen Sound zu haben. Mittlerweile ist mir das sowas von egal.
Dito! Ich will das gar nicht, ich möchte nur einen sound der in etwa in die stilistik passt und vor allem mir das feeling gibt.

Matzefischmann schrieb:
Ein Roadking oder Roadster wäre schon cool, da ich noch einen Kanal mehr hätte
Das is eben so der Punkt. Ich bin mir im Moment nichtmal sicher ob mein Amp 2,3 oder 4 Kanäle haben sollte.
Im Prinzip reichen 2, da tuste nen Booster zu und schon biste glücklich...aber 3 sind auch nicht schlecht, dann haste rock und brett...und wenn du einmal dabei bist nimmste nen 4ten, dann haste für jede gelegenheit nen Kanal...:redface:
 
Gefällt dir der Diezel wohl nimmer so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben