Engl Screamer vs. Mesa Single Rectifier

nun die samples habe ich gemacht ;)

nun das jeder wohl den amp anders einstellen würde ist wohl keine frage ..das gleiche gilt für beide amps!

die box war jedoch ein 4x12 mesa box!
ich muss sagen das der grösste soundanteil für mich die mesabox ausmacht!
die hatt schon ordentlich wumms..aber eben .. nicht so mein ding!
desshalb finde ich auch die soundunterschiede nicht so gross oder zumindest keine 1700 euro wert! (screamer / dual rectifiter)

der recto klingt an einer anderen box eben auch nicht so drückig ..
naja ich bin eher der potiminimalist un von daher ist das mesa teil mir eh zu viel! ganze geile amps baut noch Cornford!! dieser ist für mich dann auch mit nem preisunterschied zum screamer von 1300 euro auch wert! ..aber eben es ist alles geschmackssache!

was mich oft auch aufällt das die gitarre selber mit ne recto immer ähnlich klingt! da differenziert der scramer schon viel beser!
 
....."wie klinge ich für mich selbst am besten, und welches equipment unterstützt mich dabei". ....

100 Punkte (von 100 möglichen).
Genau so ist es.

Ganz nebenbei: welcher Metallica-Sound denn? Der auf "and Justice..." oder der auf "Ride ...". Oder der von "Load"?
Die Sounds waren doch z.T. unterschiedlich.

Wie schon gesagt: wenn du den ganzen Krempel von Metallica zusammenkarrst, wirst DU trotzdem nicht unbedingt nach James oder Kirk klingen.
Es sei denn du spielst ziemlich exakt wie James oder Kirk.

Besser als sich nen Kopf zu machen über "wie klinge ich wie Star XY" sollte man sich lieber überlegen "wie verbessere ich mein Spiel, wie finde ich MEINEN Stil" und "welches Equippement passt am besten zu MIR".

Wer diese Kurve kriegt, ist auf dem Weg, ein ernst zunehmender Musiker zu werden ;)

PS: mit nem Engl sollte man schon einen Sound hinbekommen, der für Mucke á la Metallica geeignet ist.

Ciao
Burny
 
Echt erstaunlich, man hört kaum einen Unterschied zwischen original Recti und dem Engl mit verändertem EQ. Es wurden ja aber sowohl Engl als auch Mesa über die Mesa-Box gespielt oder??
 
ja beide amps wurden über die gleiche box gespielt.
klar ist ein unterschied zu hören,aber wie schon gesagt.
1.ist es nicht mein sound.
2.ist der sound von der qualität her definitiv nicht besser als der des screamer(ein argument gegen die 1000€ mehr)
3.der screamer klingt nicht wie der mesa(zum glück),aber für metallica und co reicht er ohne weiteres.

sorry mesa-user,aber die amps sind nicht besser nur weil sie hier übertreuert verkauft werden und in einer anderen liga spielen sie schon garnicht.
 
sorry mesa-user,aber die amps sind nicht besser nur weil sie hier übertreuert verkauft werden und in einer anderen liga spielen sie schon garnicht.

Es sagt ja nicht jeder, dass Mesa bessere Amps baut. Es sagt auch nicht jeder, dass ein Rectifier besser als ein Screamer ist, nur weil einen Batzen mehr kostet!


Ganz allgemein:
Was mich eigentlich immer nervt, sind diese Verallgemeinerungen. Egal, ob's gegen die Preise aus USA geht, gegen die Metaltauglichkeit von Marshalls, die Soundmöglichkeiten bestimmter Amps (hier gerne Rectifier, der ja gerne nur in DIE eine Richtung gedrängt wird) oder sonst was.

Dem einen gefällt Engl, dem nächsten Marshall, der nächste ist mit einem Blues Junior zufrieden. Einer kommt mit 15 Watt aus, der andere braucht für seinen glasklaren Cleansound eben 100 Watt. Manch einer möchte drei Kanäle und kriegt die eben mit dem gewünschten Sound nur in einer Ausführung die 100 Watt bietet. Einer steht auf 1x12" Speaker, der andere hat eben gerne 4x12" im Kreuz. Dann kommt der erste und schreit was von wegen Woodstock und PA und sowieso alles sinnlos.

Was soll der Mist eigentlich immer wieder. Nehmt doch einfach mal hin, dass Geschmäcker und Anforderungen verschieden sind.

Danke und Mahlzeit,

Matze
 
+1!

Ich unterstütze das absolut!

Btw: Ich war heut was Recti und Roadster spielen.
Mir ist aufgefallen dass der red channel bei beiden Amps deutlich "dünner", nicht so fett und weich, ist als der orange channel. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
 
Aber das habe ich ja gemeint, beides der gleiche amp nur am EQ gespielt.

Metallica spielen kann man sowieso mit jedem Amp, ich weiß sowieso nicht woher dieser Trend kommt, dass man für jedes Lied das man nachspielen will den Originalsound braucht!?

Der Sound eines Amps sollte eingentlich nur einem PERSÖNLICH gefallen. ich spiel mit meinem 6505+ in meiner anderen Schülerband auch ein paar Songs nach (GnR, Mad Caddies, No Doubt, Status Qo...). Die Originalsounds liefert der 6505+ hinten und vorne nicht, aber mir gefällt der Sound und das ist es was für mich zählt. Wenn man den exakt gleichen Sound wie das Original bekommt, dann kann man auch die CD dran machen. Mit nem "persönlichen Sound" und der eigenen Spielweise bekommt das Lied auc hne persönlichere Note.
Die geposteten Beispiele gefallen mir alle nicht, wie ich schon schrieb, klingt das für mich wie ein POD.

Ende vom Lied: Kauft euch den Verstärker, der euch vom Sound her gefällt, nicht von den anderne Usern her.

So viel von mir dazu, aber eigentlich wiederhole ich nur unzählige andere Post, wo das auch schon gesagt wurde :)
 
nur zur erinnerung an alle "der ist besser als der" beitragsschreiber, das hier war das eingangsposting dieses threads.


Hallo,
ich spiele momentan einen Engl Screamer Combo. Da ich aber eigentlich schon immer einen Mesa "mein Eigen" nennen wollte, würde mich mal interessieren ob ich mit dem Single Rectifier näher in die Richtung Metallica komme.
Allerdings sollte der Amp auch für andere Stilrichtungen wie Rock´ n Roll oder Blues einsetzbar sein.
Danke


welcher amp nun besser schlechter oder wie auch immer klingt ist völlig nebensache.
wenn James_Hetfield einen screamer combo hat, wird er mit sicherheit auch wissen, wie er seinen sound einstellen muss, damit er aus diesem amp nach metallica klingt.
wenn er einen recto "sein eigen" nennen will, dann soll er sich einen kaufen, weil er damit durchaus auch andere dinge machen kann als metal.
und wenn ihm der amp nicht gefällt, dann soll er ihn wieder verkaufen. einen recto wird man immer für gutes geld los.

@bartek:
falls es dir aufgefallen sein sollte, ich schreibe hier nicht, dass er sich einen mesa kaufen muss oder kaufen soll....

es ist seine entscheidung und er muss wissen, welcher charakter von sound ihm besser gefällt, aber das hatte ich in meinem ersten posting in diesem thread auch bereits geschrieben.
 
@bartek:
falls es dir aufgefallen sein sollte, ich schreibe hier nicht, dass er sich einen mesa kaufen muss oder kaufen soll....

es ist seine entscheidung und er muss wissen, welcher charakter von sound ihm besser gefällt, aber das hatte ich in meinem ersten posting in diesem thread auch bereits geschrieben.

ich hab auch nicht gesagt,dass du es gesagt hast oder jemand anderer.
es war einfach nur eine allgemeine aussage an alle die der meinung sind.auch wollte ich die amps nicht schlecht machen sondern klarstellen,dass amps wie der screamer nicht schlechter sind weil sie 1000€ weniger kosten.oft wird hier der rectifier , und andere von mesa, als überamp dargestellt.was die amps,aber ganz klar nicht sind.
und das ist wichtig für den fragensteller.
er hat schon einen screamer und es wäre in meinen augen absolut sinnfrei ca 1000€ bis 1200€ drauf zu zahlen nur um dann einen gleichwertigen amp mit einen anderen charakter zu haben.hinzu kommt noch,dass man mit dem screamer, soundtechnisch,problemlos in richtung metallica gehen kann.
das haben die sound beispiele auch gezeigt.
ERGO:
wenn dann soll er sich lieber eine andere box kaufen,die färbt den sound auch mehr als deutlich ,und so noch näher in richtung metallica und co gehen.
 
Boah ey ist das wieder ein blablabla hier!

Schnall ein Rocktron Zombie Pedal vor einen cleanen Marshall und du hast den Sound auch. Also es geht noch billiger als Engl Screamer.
Kommen wir jetzt in die Geiz ist geil Hysterie?

Wenn man einen Amp mag und ihn auch gerne spielt, dann macht man das mehr oder weniger aus Überzeugung. Und schluss!

Vor kurzem habe ich einen 800er Marshall mit einem TS808 davor gespielt. Sound klang fast 1zu1 wie die Rammstein Nummer "Engel". Und diese Kombination ist doch eher ungewöhnlich für diese Sparte.

Also was soll der Schlonz?

@Bartek

Außerdem bin ich eh der Meinung, daß man das nur im richtigen Direktvergleich machen kann. Mikro, PC und sonstige Sachen, verfälschen doch eh alles. Nicht umsonst ist Profi- Studio-Equipment so schweineteuer.
Und bei so einem Vergleich kackt der Screamer ab, das sag ich dir!
 
+1!

Ich unterstütze das absolut!

Btw: Ich war heut was Recti und Roadster spielen.
Mir ist aufgefallen dass der red channel bei beiden Amps deutlich "dünner", nicht so fett und weich, ist als der orange channel. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

Ich denke auch, dass der Orange im Modern und der Red im Modern sich unterscheiden. Der Orange kommt in meinen Ohren auch fülliger.

Wie ist denn der Roadster so? Vergleichbar mit dem "normalen" dreikanaligen Dual? Dass der Clean anders ist, weiß ich!

Matze
 
Mir ist aufgefallen dass der red channel bei beiden Amps deutlich "dünner", nicht so fett und weich, ist als der orange channel. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
das kannich definitiv unterstützen...:great:

der orange kanal ist runder und weicher.
der red channel fügt dann eine portion presence und kratzigen gain hinzu, sodass er zwar schneidender ist, dafür aber dan etwas an fülle verliert...
mir gefällt eigtl generell der orange kanal im vintage mode besser...
obwohl der red im modern mode mit etwas weniger gain auch seinen reiz hat!

bin seit meinem stereo-amp betrieb sowieso ZIEMLICH sparsam mit gain :rolleyes:

ich bin übrigens ziemlich baff, wie toll der clean vom neuen 3kanal dual recti ist.. so wird mir der amp doch wieder um einiges sympathischer :rolleyes:
 
Dann haben sich meine Ohren da nicht getäuscht. Schade...

Weiss jemand wie das beim Single Rectifier oder dem Rect-o-Verb ist?
Ist da der 2te Kanal dem red oder dem orange channel klanglich ähnlicher?
(Ich mag den orange channel des duals lieber)
Ich glaube Mesa sagt dass der 2te Kanal der Red Channel ist, aber klingt der auch genauso?

In Sachen Clean fand ich den Recti nicht besonders toll...schlecht war der nicht, aber besonders gut auch nicht. Da hatte der Roadster schon eher die Nase vorne.
 
Auch wenns jetzt vielleicht nicht unbedingt passt, aber ich hätte noch einen generelle Frage zum Screamer. Mit dem Sound bin ich ja eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Das Einzige, was mich nervt, sind die schrillen Höhen, die man auch mit einer Verringerung des Treble Potis nicht beheben kann, da der Sound sonst zu dumpf wird. Mein Bandkollege nennt den Sound meines Screamers im Allgemeinen "blechern", was mich sehr ärgert, da der Amp nicht gerade billig für meine Verhältnisse war.
Ich muss dazusagen, das ich am EQ so gut wie möglich nichts verändere, da ich einen neutralen Sound bevorzuge.

Als ich vor kurzem von Thomann angerufen habe, und ihm das Problem mit den schrillen Höhen schilderte, empfahl er mir unbedingt Koch Combos zu testen, da sie einen sehr guten Overdrive haben, der total unspektakulär(was nicht schlecht sein muss) und nicht so nervig in den Höhen wie der Screamer ist.....
Ich werde die Koch´s demnächst testen....
Habt ihr Erfahrung mit dieser Marke?
 
Da ich den Single und den RV schon mal hatte würde ich sagen, dass der Red der beiden Amps eher mit dem Orange des Dual zu vergleichen ist. Soundmäßig finde ich den Single bzw. den RV fast besser, schade nur, dass er "nur" zwei Kanäle hat.

Jetzt sag mal was zum Roadster!

Matze
 
Das heisst das Single und RV klanglich identisch sind!?
Ist da also der einzige Unterschied dass der RV ein Reverb hat!?

Nojo, was soll ich zum Roadster sagen!? :D
Toller Amp...Kanal 3&4 empfinde ich als absolut identisch zu den "Standard-rectis". Der Cleansound/Crunchsound ist halt deutlich besser.
Der Cleansound klingt einfach "schöner", etwas voller und nicht so drahtig wie beim recti. Der Tweedmode ist cool weil er ziemlich tweedmäßig klingt, da machen so SRV-Licks spass drauf.
Der Britmode ist mMn nicht so der hit, weil er eben noch ein gutes Stück entfernt ist von "brit". Dennoch gehts in die richtung und so dunkle Crunchsachen sind da ganz gut drauf.
Der Reverb ist super. Der klingt in jedem Kanal ordentlich. Das 100/50W tracking is auch nich übel, da kann man seine Cleansounds schön mit fetten oder härter machen.

Ich weiss nich genau...aber irgendwie hat der Roadster nichts wo ich sagen würde das lohnt sich soviel Kohle mehr auszugeben, ausser der Tatsache dass eben der Cleansound besser ist.
Wenn Mesa nen Dual mit dem Lonestarclean bauen würde, dann würd ich den direkt nehmen.
 
also auf einen verkäufer würde ich mich schon einmal nie verlassen.nur weil irgend einer von thomann etwas sagt heißt das noch immer nicht,dass er ahnung hat oder dich gut geraten will.
du musst den EQ des amps an die gitarre anpassen.
wenn ein amp von haus aus viele höhen hat und du spielst mit einer strat über den amp kannst du nicht die gleichen EQ einstellungen haben wie mit einer muffigen paula.
des weiteren weiss ich nicht was du unter neutral verstehst,aber jeder amp hat seinen eigenen sound.was da neutral sein soll weiss ich nicht und wenn mich die höhen nerven nehme ich sie raus oder dreh mal bisschen bass und mitten rein.
die kochs sind super amps,ein bekannter von mir hat sich vor etwa einem monat den studio tone gekauft,sehr guter ton,aber neutral ist der trotzdem nicht.
alles verfärbt den sound.
deine kabel,deine pleks,deine saiten wie du anschlägst usw usw.
 
Auch wenns jetzt vielleicht nicht unbedingt passt, aber ich hätte noch einen generelle Frage zum Screamer. Mit dem Sound bin ich ja eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Das Einzige, was mich nervt, sind die schrillen Höhen, die man auch mit einer Verringerung des Treble Potis nicht beheben kann, da der Sound sonst zu dumpf wird.

Hallo James_Hetfield,

da dies "dein Thread" ist dürfte das kurze Off Topic zu deiner Frage erlaubt sein.
Viele Amps haben ja einen "Presence" Regler über den man genau das regeln kann.
Der Screamer anscheinend nicht. :(
Ist das Problem generell da, oder nur bei einem Kanal? Und ist das Problem auch da, wenn mit einer anderen Gitarre über den Amp gespielt wird?

Ansonsten:
Regel die Höhen soweit runter, dass es gerade nicht dumpf klingt.
Jetzt hebst Du Mitten und Bässe beide leiht an. Evtl. wird es etwas besser? Die Höhen sind nicht so zugedreht, dass es dumpf wird, aber Bässe und Mitten dominieren etwas mehr.

Außerdem:
Die versteckte Aussage "Ihr 1000 Euro Amp ist Schrott - kaufen Sie sich einen neuen Amp." halte ich für Blödsinn. Wie alt ist der Amp überhaupt und wann wurden zuletzt die Röhren gewechselt?
Die Engl die ich bisher gehört habe klangen nicht unbeingt "blechern". Keine Ahnung wo Du wohnst; aber gibt es da keinen Röhrenampspezialisten in der Nähe?
Wenn ich ansonsten mit dem Amp zufrieden bin, würde ich mal andere Speaker dranhängen! In einem Laden, wo es 1x12er Boxen gibt, wo ich ungefähr hören kann ob es besser klingt und ob das Problem am Engl oder dem Speaker liegt.

Ansonsten wäre vielleicht mit einem graphischen Equalizer geholfen, der bis auf die höchsten Freuenzen linear läuft?! Also ein reiner Cut bei 5 oder 10.000 Hertz?

Zum Thema Mesa:
Ich würde nie soviel Geld für einen Amp ausgeben! Aber ich würde mir auch nie einen BMW, Porsche, oder gar Ferrari kaufen. Wer soviel Geld ausgeben möchte (und kann), der soll das tun.
Man kann aber mit preiswerteren Amps auch glücklich werden. Bei Amps über 700 Euro kommt es meiner Meinung einzig darauf an, ob Gitarrist, Gitarre und Amp zusammenpassen.
Manche (viele?) wird es mittlerweile nerven; aber ich hatte mit meinem Super 112 Fender Röhren-Combo und meiner selbstgebauten Rockinger Tele einen rockigeren, druckvolleren, brutaleren Klang, als der Bandkollege mit seiner PRS, Marshall Top und 4x12er Engl Box. Es kommt eben drauf an, dass alle Komponenten zusammen passen. Und das ist von Gitarrist zu Gitarrist verschieden.
Ich habe aber auch das Glück (oder Pech), dass ich auf jedem Amp so klinge wie ich selbst. Meine persönliche Note (auch nach 25 Jahren eher stümperhaft) ist stärker als die Charakteristik des Amps.
Profis tun das auch (warum die vom Profi genutzte Amp-Marke nebensächlich ist); nur können die Profis 1000x mehr als ich.

Kauf dir keinen Amp wegen des Namens oder weil XY seinen Sound damit produziert. Such nach einem Amp, der deine Stärken optimal betont und deine Schwächen kaschiert. Wenn man sich einen Boogie leisten kann hat man (fast) die freie Auswahl.

Sorry für meine Predigt! :redface:
Andreas
 
der engl hat einen presence regler.zwar nur für die leadchannel,aber er hat einen.
 
Genau das Problem wie oben mit dem blechernen Sound hab ich auch. :evil:
Kann mir der Kollege, der die Files gepostet hat mal die Einstellungen (Bass Middle ...) schreiben? Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd das Ding einzustellen, aber ich probiers ja schon 1 Jahr. Wenn ich keinen Bock mehr hab häng ich einfach das ToneLab SE davor, aber dafür habe ich mir den Engl ja nicht gekauft :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben