Engl SE + E412 XXL + E410??

  • Ersteller JohnnyGuitar
  • Erstellt am
Hmm...jetzt bringt ihr mich ehrlich gesagt doch ins Grübeln. Die Einwände, insbesondere von RfC sind nicht zu leugnen. Mir war z.b. nicht klar, das der Mischer die Micros umschalten muss. Ich dachte die wären die ganze Zeit BEIDE an. Ich probiere es wohl erstmal mit einer Box und sehe dann mal weiter. Ich benutze als Effektgerät das G-Force, damit hab ich bis jetzt eigentlich immer nen ordentlichen Cleansound einstellen können. Danke für eure Tipps und Denkanstösse. Gruß JohnnyGuitar
 
Naja, schau halt einfach, dass du eine Box findest, die beides ganz gut kann. Und schließ dabei Speakermischungen nicht ganz aus.
 
Welche Boxen können denn beides gut? Hast Du da Vorschläge, welche ich antesten könnte?
 
Die ENGL XXL ist schon garnicht so verkehrt. Kommt allerdings drauf an, wass du für einen Sound willst... wenn du eine Box suchst, die bisschen vielseitiger, aber v.a. rockiger, leichter, mittiger und rotziger klingt, würde ich die Bogner Überschall empfehlen.

Die hat einen V30 Speaker und einen T75 Speaker - ich hatte diese Kombination mal in meiner alten JCM800 und clean klang das auf jeden Fall besser als die 1960AV oder die JCM800 1960A, die wir jetzt wieder "rein" bestückt im Proberaum stehen haben. Einfach, damit unsere Sounds verschiedener sind.

Unbedingt aber vor dem Kauf testen, ich finde mittlerweile, dass die Box den Sound fast genau so sehr beeinflusst, wie der Amp.

Jedes zweite Wochenende bei Gigs sagt eine der anderen Bands sie bringen eine 4x12er mit und jedes mal zittere ich vor dem Soundcheck ob die auch halbwegs nach was klingt. So musste mein ENGL mitunter auch schon über Marshall MG412 Boxen, was WIRKLICH unter aller Sau war. Die Mesa Straight fand ich für den Preis dabei ein bisschen enttäuschend. Verzerrt färbt sie fast ZU sehr, dieses eklige Knistern in den Höhen ist nichts für mich. Clean is sie relativ cool gewesen. Die ENGL V60 fand ich sehr schwach. Die V30 jedoch sehr cool. Die XXL hab ich nur im Laden angespielt gegen die normale V30 und fand sie noch ne ecke cooler, wenngleich einseitiger. Ist halt für Schweres ausgelegt...

Und dann muss man noch bedenken, dass das mit deinem Amp wieder vollkommen anders sein wird. Die Jungs von ENGL werden bei der Konzipierung des SE hauptsächlich ENGL Boxen verwendet haben, denke ich mal... also falsch bist du da wohl nicht aufgehoben. Völlig richtig ist es aber schon, auch andere anzutesten.
 
JohnnyGuitar schrieb:
Welche Boxen können denn beides gut? Hast Du da Vorschläge, welche ich antesten könnte?

Hi,

was mich schon immer mal gereizt hat sind Halfback-Boxen wie sie früher Mesa und heute zumindest noch Brunetti baut.

Es ist im Prinzip ne 4x12 mit geteilter Rückwand. Die oberen beiden Boxen werden ohne Rückwand betrieben und die unteren geschlossen.

Theoretisch ist das "Best of both worlds". Die unteren Speaker machen den Druck, die oberen Speaker klingen für Clean offen und mit brillianteren öhen. Daneben haben sie nicht das schlechte Abtrahlverhalten von ganz geschlossenen 4x12, d.h. man müsste sich auf der Bühne wesentlich besser hören.

Allerdings ist das bei mir bisher theorie, weil mir noch nie eine untergekommen ist.
Bei der Mikroabnahme bräuchte man dann zwar auch 2 Mikros, aber könnte sie einmal zusammenmischen und bräuchte sich dann nicht mehr drum zu kümmern.

Falls du sowas mal findest, teste die Dinger mal an.

Ich glaube HoS praktiziert was ähnliches. jedenfalls habe ich gesehen, dass man wohl bei den beiden oberen Speakern einen Teil der Rückwand abnehmen kann...

Gruß Chris

PS: das mit den Marshall MG/Valvestate Boxen kan ich nur bestätigen! Die sind ne echte Qual, wenn man "richtige" 4x12 gewohnt ist. Da ist imho ne Behringer 4x12 wesentlich besser!
 
Die Behringer ist mir zum Glück bisher erspart geblieben, genau, wie die Harley Benton... aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis da einer damit ankommt. Und dann fahr ich heim und hol meine 4x12. Was zu viel ist, ist zu viel.
 
saTa schrieb:
Die Behringer ist mir zum Glück bisher erspart geblieben, genau, wie die Harley Benton... aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis da einer damit ankommt. Und dann fahr ich heim und hol meine 4x12. Was zu viel ist, ist zu viel.

Dudes.. ich spiel zurzeit nen Fireball als Übergangslösung an ner Behringer...
Je nach dem mit welchem Head man die spielt, ist die Box gar nich soo schlecht..
Okey.. sie ist vielleicht nen bischen dünn und auch teilweise undifferenziert, aber der Klang ansich ist eigentlich noch im erträglichen Bereich ....

Und zu der Frage, welche Box es denn nun seien soll, würd ich natürlich auch sagen - ausprobieren und nochmal zärtlich auf die anderen Engl Threads hinweisen, in denen ja auch schon über die Box(en) diskutiert wurde.
 
monsy schrieb:
Dudes.. ich spiel zurzeit nen Fireball als Übergangslösung an ner Behringer...
Je nach dem mit welchem Head man die spielt, ist die Box gar nich soo schlecht..
Okey.. sie ist vielleicht nen bischen dünn und auch teilweise undifferenziert, aber der Klang ansich ist eigentlich noch im erträglichen Bereich ....

Richtig! So schlecht wie hier immer alle machen ist die gar nicht. Dass man da nen Unterschied zu ner Box die das drei- bis fünffache kostet hört, sollte klar sein. Sie ist immer noch besser als die Marshall MG und Valvestate Boxen!

Sorry für OT.

Gruß Chris
 
Schlechter geht ja auch kaum! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben