engl thunder oder screamer kanalwechsel einstellung

  • Ersteller GUITAR13
  • Erstellt am
G
GUITAR13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.14
Registriert
21.08.13
Beiträge
23
Kekse
0
Ein bekannter von mir hat mir den engl screamer und den thunder vorgeschlagen nun ist aber meine frage, ob ich beim kanalwechsel dann ständig an den Reglern drehen muss um z.b. höhen und mitten usw einzustellen oder kann man das irgendwie am amp speichern ? oder hört sich der amp auch mit Einstellungen für metal auch im clean channel gut an ?
 
Eigenschaft
 
Also ich habe den ENGL Thunder head und ich spielte da immer nur den Lead-Kanal und habe mit dem Vol.Pot. von Lead auf Crunch und weiter runter zu Clean geregelt. Das ganze mit einer Strat und das klappte hervorragend. Diese kanalwechselei habe ich mir dabei erspart und fand es im Endeffekt viel praktischer.


Frizze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da kann man nichts speichern aber der eq ist da recht anständig abgestimmt, so dass man normalerweise nichts verstellen braucht damit das anständig klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich spiele 60'er Jahre Rock bis Classic Rock mit einem Engl Screamer (da kann man nichts speichern) und bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, beim Kanalwechsel (es sind hier 4 Sounds möglich) an der Klangregelung rumdrehen zu müssen. Einzig beim Wechsel von der Les Paul auf die Stratocaster schalte ich den Bright-Schalter aus. Also keine Sorge, das ist werksmäßig gut abgestimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werksmäßig ist es sicher gut abgestimmt, aber wenn du jemand bist der es doch möglichst individuell will, kann es auch mal störend werden.
Wenn man zusätzlich noch Zerrpedale vor dem Amp nutzt wünscht man sich dann meistens auch, das man den cleanen Ampsound darauf abstimmen kann. Dann stimmt es aber wieder für die Ampzerre nicht mehr.

Also je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab auch nur eine Einstellung an meinem Screamer und stell da live nichts um. Ich spiele Cover-Rock und diverse Gitarren (Ibanez JEM, LesPaul, Flying V) und hatte da nie eine Notwendigkeit. Wie meine Vorredner schon sagt, da Grundabstimmung ist ziemlich gut. Lediglich im Solo nutz ich einen Equalizer und ich hab noch 2 Overdrives/Distortion vorm Amp. Damit hat das Teil mehr als genug Flexibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meinen Screamer aus genau dem Grund aus meinem Band-Rig verbannt, dass er nur eine Klangregelung hat. Ist aber, wie die anderen schon gesagt haben, nicht so schlimm, wie sich das erstmal anhört. Ich hab meinen auch immernoch, weil er trotzdem geil klingt :D
Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass die Klangregelung auch im Verhältnis zu den meisten anderen Amps (zumindest denen mit getrenntem EQ) relativ wenig macht. Der Grundsound ist hald der Grundsound und den kann man hald noch minimal formen. Der Effekt ist besonders in den verzerrten Kanälen zu bemerken, im Cleanen kannst du trotzdem sowohl nen schönen perligen, höhenreichen Sound als auch nen dumpfen, basslastigeren einstellen (mal als zwei Extrembeispiele).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die schnellen antworten ich glaube ich werde mir bald einen dieser Combos holen ,welchen findet ihr besser für metalcore und zwischendurch auch rock. welcher hat mehr druck ?
 
Wie bei allem hilft da nur anspielen und sehen, mit welchem man besser zurecht kommt.

Ich hab nen Thunder mal vor ewiger Zeit angespielt und fand den Klang eigentlich sehr ähnlich zum Screamer. Wenn das so stimmt, dann musst du dich eigentlich hauptsächlich anhand der Features eintscheiden, die du willst/brauchst. Kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung hab und die beiden deutlich anders klingen. (Liebe Thunder-User, bitte nicht Steinigen! :D)
Du wirst aber mit beiden das abdecken können, was du vorhast.

zu den Features:
Der Thunder hat 3 Kanäle und du musst dich entscheiden, ob du nen Lautstärkeregler für den Crunch Kanal haben willst, oder Reverb (nicht fussschaltbar). Den Screamer gibt's nur in einer Version mit 4 Kanälen, Reverb und ner Lautstärkenanhebung für Soli.
Was ich beim Screamer praktisch find (andere sehen's vllt auch als Spielerei) ist die Möglichkeit, die Z5 Leiste anzuschließen. Damit hast du alle Funktionen vom Amp auf einmal und vor allem ordentlich und übersichtlich vor dir.
 
Ich fand damals bei meiner Entscheidung auch, dass sie relativ ähnlich klingen (ich hatte die Reverb-Version des Thunder getestet). Den Ausschlag gab die mögliche Lautstärkeanhebung beim Screamer, das nennt Engl V.L.S. Wirklich sehr gutes Feature! Zum Einsatz kommt der Amp für modernere Metal-Sounds und klare Clean-Sounds. Für Rock will man wahrscheinlich eine frühere Eigenzerre der Endstufe, aber das hörst du dir am besten wirklich mal selbst an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben