Enkel fragt mich nach rauschfreiem Preamp für seine E-Gitarre?

S
Siluan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.25
Registriert
02.12.25
Beiträge
1
Kekse
0
Moin, moin
Mein Enkel hat vor geraumer Zeit eine E-Gitarre erhalten und er spielt diese auch regelmäßig. Nun hat er mich auf einen Preamp angesprochen, seiner verursacht Nebengeräushe und ich soll ihm einen möglichst rauschfreien besorgen. als totaler Leide fällt mir das äußerst schwer und ich brauche Hilfe. Was könnt ihr den empfehlen? Vielen lieben Dank.

Siliuan
 
Moin!
Am besten wäre es, wenn du deinen Enkel fragst, was das aktuell für ein Preamp ist, denn dann wüsste man wenigstens, in welche Richtung es gehen soll. Preamps und ähnliches gibt es wie Sand am Meer, da kann man ohne etwas mehr Vorab-Informationen keine pauschalen Antworten geben.
 
Soll das einer sein den man in die Gitarre einbaut, oder ein externes Gerät.
 
seiner verursacht Nebengeräushe
Mit dieser Aussage kann man leider sehr wenig anfangen. Grade wenn er noch wenig Erfahrung hat kann es sich durchaus um eine Fehlbedienung/Works as Designed handeln.
Somit würde ein neuer Preamp auch keine Abhilfe bringen.
Es sollte dich jemand ansehen der Erfahrung hat.
 
Ein Signal aus der Gitarre ist „sehr klein“ … en Verstärker/PreAmp macht das „sehr groß“ und nimmt dabei alles an Geräuschen rechts und links des Nutzsignals mit. Und da sammelt sich was an 😂.

Je mehr ich ein Rock oder Metal Ton haben möchte, umso derber wird es.

Mich würde daher interessieren, welche Gitarre derzeit in welches Pedal geht und was für eine Art Musik damit gemacht werden soll.

Außerdem die Frage, ob ihn die Geräusche beim Spielen oder beim Nicht-Spielen stören? Erst wenn sie das Nutzsignal übertreffen, wird es kritisch.

Also, wichtig für ne gute Beratung hier ist Information, mit der die Quelle des Übels eingegrenzt werden kann. Und dann können wir auch weiter helfen 👍

Gruß
Martin
 
Und dann kommt es ja auf die Tonabnehmer selber an. Single Coils fangen sich viel Dreck ein, Humbucker in der Regel nicht so sehr.

Wenn das Signal der Tonabnehmer schon verratzt ist, hilft ein noch so guter Preamp nicht weiter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben