Enkel fragt mich nach rauschfreiem Preamp für seine E-Gitarre?

S
Siluan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.25
Registriert
02.12.25
Beiträge
1
Kekse
0
Moin, moin
Mein Enkel hat vor geraumer Zeit eine E-Gitarre erhalten und er spielt diese auch regelmäßig. Nun hat er mich auf einen Preamp angesprochen, seiner verursacht Nebengeräushe und ich soll ihm einen möglichst rauschfreien besorgen. als totaler Leide fällt mir das äußerst schwer und ich brauche Hilfe. Was könnt ihr den empfehlen? Vielen lieben Dank.

Siliuan
 
Moin!
Am besten wäre es, wenn du deinen Enkel fragst, was das aktuell für ein Preamp ist, denn dann wüsste man wenigstens, in welche Richtung es gehen soll. Preamps und ähnliches gibt es wie Sand am Meer, da kann man ohne etwas mehr Vorab-Informationen keine pauschalen Antworten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll das einer sein den man in die Gitarre einbaut, oder ein externes Gerät.
 
seiner verursacht Nebengeräushe
Mit dieser Aussage kann man leider sehr wenig anfangen. Grade wenn er noch wenig Erfahrung hat kann es sich durchaus um eine Fehlbedienung/Works as Designed handeln.
Somit würde ein neuer Preamp auch keine Abhilfe bringen.
Es sollte dich jemand ansehen der Erfahrung hat.
 
Ein Signal aus der Gitarre ist „sehr klein“ … en Verstärker/PreAmp macht das „sehr groß“ und nimmt dabei alles an Geräuschen rechts und links des Nutzsignals mit. Und da sammelt sich was an 😂.

Je mehr ich ein Rock oder Metal Ton haben möchte, umso derber wird es.

Mich würde daher interessieren, welche Gitarre derzeit in welches Pedal geht und was für eine Art Musik damit gemacht werden soll.

Außerdem die Frage, ob ihn die Geräusche beim Spielen oder beim Nicht-Spielen stören? Erst wenn sie das Nutzsignal übertreffen, wird es kritisch.

Also, wichtig für ne gute Beratung hier ist Information, mit der die Quelle des Übels eingegrenzt werden kann. Und dann können wir auch weiter helfen 👍

Gruß
Martin
 
Und dann kommt es ja auf die Tonabnehmer selber an. Single Coils fangen sich viel Dreck ein, Humbucker in der Regel nicht so sehr.

Wenn das Signal der Tonabnehmer schon verratzt ist, hilft ein noch so guter Preamp nicht weiter.
 
Allein die Definition von "Rauschen" ist heikel und wird gerne unterschiedlich empfunden. Vor allem von Leiden, ääh Leuten 🤣
 
Hey Leute,

lasst uns dem TE (einfach) helfen. Er hat sich gerade registriert, eine berechtigte Frage gestellt und um Hilfe gebeten. Wir wissen nicht mit wem wir es zu tun haben und waren sicherlich mal alle in der Situation, wo wir überhaupt keine Ahnung in der Materie hatten.

@Siluan Herzlich Willkommen im MB-Forum!

Manchmal wird es hier mit wilden Sachen geschmissen, aber i.d.R. auch gut geholfen. Lass dich nicht entmutigen! Gib uns paar mehr Infos (siehe Beitrag #2 z.B.) und wir geben uns Mühe dich gut zu beraten.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn man einen schön crunchigen Ton haben möchte ("verzerrt"), muss man meines Wissens eher über ein Gate im Signalfluss nachdenken als über einnen rauscharmen Preamp. Wundert mich (wenn auch instrumentenfremd), dass der Begriff noch nicht gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Bisher weiß man nicht, was es überhaupt für ein "Preamp" ist (bzw. ob es überhaupt etwas ist, was man in Fachkreisen als Preamp bezeichnen würde) oder woher das Rauschen kommt, bzw. was es überhaupt für eine Art Rauschen ist. Deshalb ist es mMn vollkommen müßig, über Gates nachzudenken.

Einzig zielführend wären hier mehr Informationen, deshalb sollte man idealerweise einfach abwarten, bis @Siluan mit seinem Enkel nochmal Rücksprache gehalten hat - oder den vielleicht sogar indirekt am Thread teilnehmen lässt.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen @Siluan ! Wenn Du so gar keine Ahnung hast, lass den Enkel ein Bild schicken und poste das hier. Am besten mit Reglerstellung. Dann kommen die Empfehlungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben