Entscheidung Jackson RR3 oder LTD Alexi 200

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hi Mitmusiker,

ich habe jetzt endlich nach langem arbeiten und schufften für eine neue Gitarre das Geld zusammen. Jetzt kommen mir aber die 2 im Titel genannten in Frage und ich kann mich nicht wirklich entscheiden.
Kann irgendeiner was zu diesen Gitarren sagen.
Hier mal was ich so brauche:
- Bridge PU würde reichen
- Floyd Rose Tremolo
- 22 oder 24 Bünde
- Metaltauglich (Metallica,Bullet for my Valentine, Children of Bodom)
- Rhoads Form (die Alexi hat halt keine typische Rhoads Form)

mfg Soeren
 
Eigenschaft
 
Für mich ganz klar -> die RR3. OK, ich bin echter Jackson-Jünger, aber es ist eben das Original (selbst für Alexi :rolleyes:) und hat auch die besseren PUs.
 
... und klingt auch besser, hat das bessere floyd und die 24 bünde der alexi sind eh ned recht bespielbar
da sind mir die 22schon lieber!
iah hab sie und war nie der meinung einen fehler gemacht zu haben!
 
Eindeutig die Jackson RR3. Kauf dir bloß keine Gitarre nur, weil sie "Signature" ist. Vorallem bist du mit der Jackson flexibler, als mit der Alexi.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich besitze selber die RR3 und allein schon aufgrund der 2 Pus ist die vorzuziehen, man ist Soundtechnisch nicht so "eingeengt" wie bei der Alexi.
 
... und klingt auch besser
Welche von Beiden besser klingt, empfindet jeder anderst, lass es also nicht so objektiv klingen ;):)
hat das bessere floyd
Das neue Modell vielleicht, das Alte hingegen bestand aus recht weichem Material. Weiterhin war es auch nicht übermäßig stimmstabil.
und die 24 bünde der alexi sind eh ned recht bespielbar
da sind mir die 22schon lieber!
Alles Geschmacks- und Gewohnungssache.

Meine Stimme geht an die Alexi200. Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound-und Klangverhalten haben MIR dort besser gefallen.
@DerGitarrist: Benutze bitte mal die Suchfunktionen, über beide Gitarren gibt es hier extrem viele threads. Du solltest dir halt im Klaren darüber sein, ob du einen Hals-PU brauchst, oder nicht. Weiterhin sind das 2 Gitarren, die in so ziemlich jedem Laden rumhängen, was das Antesten enorm erleichtert :)
 
Meine Stimme geht wieder an die Jackson. Mir würde der Halstonabnehmer wirklich fehlen, zumal die Seymour Duncans meine absoluten Favoriten sind, Erle ist so ziemlich mein Lieblingsholz... :rolleyes:
Vom Gefühl hat sie mir auch besser gefallen. Sieg auf voller Linie. Aber ja, Geschmacksache :)
 
Deeeefinitiv die Jackson. Ich hab die selber auch schon recht lange und die is einfach der Hammer. Bespielbarkeit, Sound (Geschmack hin oder her.. ich denke keiner behauptet, dass die ESP-PUs an die Seymour Duncan rankommen) und selber bei intensivem Vibratoeinsatz ist das Teil so unglaublich stimmstabil. Ich würd sie auf jeden Fall nehmen.
Ich hab meine übrigens aus den USA bestellt, war trotz halsabschneideroidem Porto und Zoll noch günstiger als in Deutschland. ;)
 
Ich hab meine übrigens aus den USA bestellt, war trotz halsabschneideroidem Porto und Zoll noch günstiger als in Deutschland. ;)

Würde sich inzwischen wohl weniger lohnen, der Dollar hat sich dem Euro wieder stark angenähert. :redface:
 
Hey,
schonmal vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Ich spiele entweder Drop C oder Standard D. Wie ist dass da vom umstimmen her, muss ich da die Locking Nut immer aufdrehen wenn ich mal schnell auf der Bühne vom D aufs C will?
Leider kann ich nicht in ein Musikgeschäft fahren(Mal wieder der Nachteil am 15 sein:( )

mfg Soeren
 
Leider kann ich nicht in ein Musikgeschäft fahren(Mal wieder der Nachteil am 15 sein:( )

Laufen ;)

Hey,
Ich spiele entweder Drop C oder Standard D. Wie ist dass da vom umstimmen her, muss ich da die Locking Nut immer aufdrehen wenn ich mal schnell auf der Bühne vom D aufs C will?

Leider ist das nicht so eifnach. denn du müsstes jedesmal die halbe Gitarre auseinanders nehmen.
Als beispiel (bin mir nicht sicher ob das bei der stimmung so extrem ist)
Wenn du auf Drop C spielt dann die locking nuts auf machst und die C Saite auf D hochstimmst dann verstimmen sich die anderen Saiten leider weil das Floyde Rose sich dann mit rauszieht. D.h du musst die federn hinten nachziehn. Also das ist keine Arbeit von 2 Minuten deswegen ist eine 2te Gitarre mit der anderen Stimmung sinnvoll.

p.s meine Stimme geht auch an die Jackson ^^
 
Hmm..schade. Wofür sind eigentlich die Drehknöpfe hinten am FR?
Leider habe ich da nicht soviel Ahnung.
Ich glaub 80km in den nächsten Laden wären ein bisschen zuviel:D

mfg Soeren
 
wenn du die saiten mit den mechaniken an der kopfplatte stimmst und dann den klemmsattel festziehst verstimmen sich die saiten meißt leicht oder wenn du neue saiten drauf hast dehenen sie sich etwas und müssen nachgestimmt werden ... das kann man mit den kleinen schrauben machen die oben auf dem fr sitzen
die schrauben die von hinten hinein gehen klemmen die saite über ein klemstsück im steg fest
 
also, kauf dir auf keinen fall die ltd, weil man VIEZUVIEL für den namen bezahlt... bei jackson kann man generell nix falsch maxchen... 1a preis-leistungsverhältins... für heavy-metal iss jackson immer das beste!!!... und für andere metalarten selbstverständlich auch^^

mfg
michi
 
Hmm..schade. Wofür sind eigentlich die Drehknöpfe hinten am FR?
Leider habe ich da nicht soviel Ahnung.
Ich glaub 80km in den nächsten Laden wären ein bisschen zuviel:D

mfg Soeren

ich habs für in den nächsten großen musikladen 160 km... dazu muss man auch sagen, dass ich linkshänder bin^^... aber nichts desto trotz möchte ich damit sagen, dass es sich lohnt auch "weite reisen" auf sich zu nehen, um die richtige gitarre zu finden^^
 
also, kauf dir auf keinen fall die ltd, weil man VIEZUVIEL für den namen bezahlt... bei jackson kann man generell nix falsch maxchen... 1a preis-leistungsverhältins... für heavy-metal iss jackson immer das beste!!!... und für andere metalarten selbstverständlich auch^^

mfg
michi

schonma sorry:

alter, du laberst so eine scheiße
 
Mene Stimme geht auch an Jackson.

die meisten Gründe wurden schon genannt und bei der Alexi zahlt man zu viel fürn Name
 
Meine Stimme geht wieder an die Jackson. Mir würde der Halstonabnehmer wirklich fehlen, zumal die Seymour Duncans meine absoluten Favoriten sind, :)

Ich hab ne RR 3, leider / zum Glück nicht mit den Seymour Duncans. Ich hab 2 Emg 81 drin, und muss sagen das 2 EMG 81 nahezu überflüssig sind.
Der Sound ändert sich wirklich nur minimal, im verzerrten Kanal frag ich mich eigentlich immer ob es nur Einbildungssache ist das ich dann mit dem an der Bridge spiele weil es dann vllt minimal definierter klingt.
Würd mich mal interessieren ob es mit anderen PU's extremere Unterschiede gibt.

Aber zur Ausgangsfrage:
Ich kenn die Alexi nicht, aber wie gesagt ich hab die RR 3. allerdings noch die alte Version nur mit einem Volumepoti (btw: Was hat sich eigentlich geändert außer der Elektronik?)
Und ich find die Gitarre richtig cool, sie hat nen geilen Sound, lässt sich gut bespielen, wider Erwarten auch bis zum 22. Bund(auch ohne hässliches Cutaway).
Hatte anfangs etwas Angst, wegen dem recht eckigen Hals / Korpus Übergang, aber daran gewöhnt man sich. Hab noch ne Neck-Through Gitarre, DEN riesigen Vorteil bringt das jetzt auch nicht.

Trotzdem rat ich dir eine anzutesten. Das Halsprofil von ihr ist etwas gewöhnungsbedürftig, schmaler als ne gängige Strat, und das Griffbrett ist wesentlich breiter ( sprich die Saiten liegen weiter auseinander).

Hoffe ich konnt dir bisschen helfen.
Bis dann.

Edit: Achkja bedenkt auch mal das zwischen der RR 3 ( mittlerweile satte 555 € ) und der Alexi ( 444 € ) satte 111 € liegen.
Da wäre locker ein besserer PU für die Alexi drin. Falls du testen gehst, nimm am besten die verschiedenen Floyd Rose Versionen unter die Lupe. Das wäre der Punkt, an dem ich mich wahrscheinlich dann in der Situation entscheiden würde wenn mir beide klanglich, von der Bespielbarkeit und so weiter gleichwertig erscheinen würden..
 
kann dir definitv die alexi ans herz legen, hatte beide gitarren und von sound und bespielbarkeit war die alexi um längen voraus. neuer Pu rein und die gitarre ist echt top.
die jackson hat im vergleich zur ltd nicht so schön verarbeitete inlyas und kein binding. der cutaway bei der halstasche und auf der rückseite des korpuses lassen die lt einfach viel komfortabler im vergleich zur jackson erscheinen.
wenn du nicht uuuuuuuuuuuunbedingt den hals Pu braugst kann ich dir nur die alexi empfehlen.
Aja, fast hätt ichs vergessen. das floyd der alexi ist um welten stimmstabilder und auch mit einem 42mm sattel und nicht mi einem 43 mm wie di jackson ausgestattet. ich tu mir mit 42mm viel leichter mit picken und bin auch um einiges schneller.
also wie schon gesagt, alexi mit neuem tonabnehmer und de rr3 geht im direktvergleich eindeutig baden und das um den gleichen preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben