Entscheidungshilfe: YAMAHA HS50M oder MACKIE MR5

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hallo,

ich möchte mir bald endlich ein paar aktive Monitore für mein Home-Studio zulegen. Bisher musste zum Abhören mein 5.1-Surround-System herhalten, dass eigentlich eher fürs DVD schauen etc. gedacht ist. Von daher dachte ich mir, dass es schon mal angebracht wäre, sich Monitore zu kaufen, die auch dafür gedacht sind.

Da ich jetzt natürlich keine Unmenge ausgeben möchte, aber auch nicht das billigste vom Billigen nehmen will, hab ich mir gedacht, sind 300 Euro für 2 Monitore ein guter Kompromiss.

Zur engeren Auswahl gehören für mich jetzt die YAMAHA HS50M oder MACKIE MR5.

Was haltet ihr grundsätzlich von aktiven Monitoren in diesem Preissegment und welche von den beiden würdet ihr bevorzugen und warum? Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass die YAMAHA etwas mehr Möglichkeiten zum Anpassen an die Räumlichkeiten haben und zwar zusätzlich einen MID EQ.

Bin schon mal gespannt auf eure Meinungen!

Gruß,
Chris
 
Eigenschaft
 
das wichtigste ist TESTHÖREN!!!

jeder monitor klingt anders, und sollte zu deinen hörgewohnheiten passen..
man könnte schon tipps geben..welche aber im prinzip niemanden wirklich was bringen..
 
Eigentlich sollte man wirklich testhören, ich weiß aber nicht, ob ich dafür 250 km fahren will. Hat jemand von euch eine dieser Boxen, oder konnte sie vllt. sogar schon mal vergleichen?
 
ich habe die hs50m.
hab ich damals mit in etwa gleichwertigen monitoren von m-audio vergleichen können.
auffallend war, dass die m-audio im bassbereich, bei gleicher größe des tieftöners, deutlich mehr power hatten.
die hs50m punkten besonders im mittenbereich. das wird sehr schön wiedergegeben. die höhen sind bei beiden durchaus luftig und gut betont.
da ich vor allem akustische musik mache (die ist sehr mittenlastig) habe ich mich für die yamahas entschieden. die haben mir einfach einen deut besser gefallen (vor allem als der nette verkäufer damit akustische musik abgespielt hat)
allerdings ist das geschmacksache. andere hätten sich sicher mit den klangeigenschaften der m-audios besser angefreundet.

die mackies kenne ich nicht!
da die studiophiles von m-audio allerdings nur 200€ (und damit 100 weniger als die hs50) kosten, empfehle ich sie hier gerne weiter!
ein besseres preis-leistungsverhältnis bei 5" monitoren kriegt man imho bei keinem anderen hersteller.

da du keine lust hast zum probehören so weit zu fahren mache ich dich auf die money-back garantie aufmerksam, die viele onlineversandhäuser anbieten.
du bestellst - hörst dir die monitore an - wenn dir der klang nicht gefällt kannst du sie zurückschicken und kriegst dein geld wieder :great:

ich hoffe ich konnte helfen
lg
 
Habe auch die HS50 mit HS10W Sub Die schuhkartons alleine würd ich mir nicht antun:)
 
Jepp für 5.1 definitiv zu wenig!
 
Warum 5.1? Ich verwende doch dann für Studiozwecke kein 5.1 mehr.
 
das problem ist, dass du nicht probehören kannst!

manche werden sagen sie haben wenig bässe, andere sind damit zufrieden.
wenn ich mich noch recht erinnere dann kann die box bis 55hz runter.

im vergleich zu anderen 5"ern ist der bassbereich schon etwas schwächer. doch imho macht das nichts aus, da sie mit einem sehr linearen frequenzgang auffällt und sehr "ehrlich" klingt.
 
Ja das mit dem "ehrlich" klingen hab ich jetzt schon öfters gehört. Ich hätte noch die Möglichkeit den Subwoofer von meinem 5.1-System mit einzubinden, falls die Yamaha basstechnisch tatsächlich nicht ausreichen. Wie steuert ihr nen SW an? Über einen 3. Kanal vom Interface?
 
normalerweise geht man stereo in den sub rein. der sub hat dann nochmal einen ausgang für den linken und einen für den rechten monitor.

hier einmal veranschaulicht:

BX10s_back.jpg
 
Jetzt ises nun bald soweit, dass ich mir die Monitore besorgen werde. Also sie sind die nächste geplante Anschaffung :D

Jetzt bin ich aber doch etwas unschlüssig, ob ich die Yamaha HS50M oder die Yamaha HS80M nehmen soll. Was meint ihr? Sind es insgesamt die gut 150 Euro mehr wert, die die 80er mehr kosten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben