Yamaha HS50m als erste Monitore?

Z
Zonga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
21.06.04
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Mainburg
Hallo Forum,

ich könnte 2,5 Jahre alte Yamaha HS50m für 180€ von einem Bekannten bekommen.
Haltet ihr den Preis für angemessen?
Haupteinsatzgebiet wäre Hardcore (-Punk) und Metal.
Bisher mische ich auf Sennheiser HD 25 Kopfhörern.
Das ganze betreibe ich als Hobby, aber mit Ambitionen.
Freue mich auf eure wertvolle Meinung

grüße
Zonga
 
Eigenschaft
 
Wenn es ein Bekannter ist lassen sich die Monitore sicherlich mal kurz ausleihen und bei dir probehören. Den Preis finde ich in Ordnung. Ist bestimmt eine gute Ergänzung zum reinen Mischen nur per Kopfhörer.
 
Ist bestimmt eine gute Ergänzung zum reinen Mischen nur per Kopfhörer.

Vor allem wenn es sich um einen HD25 handelt. Ist ein klasse Teil aber zum Mischen würde ich es nun wirklich nicht nehmen.

Gruss
 
Danke für die Hilfe.
AudioWizard:
Eventuell noch einen Kopfhörer Tipp?
 
Danke für die Hilfe.
AudioWizard:
Eventuell noch einen Kopfhörer Tipp?

:) Habe mir gerade eine AKG K812 gegönnt ... Ist allerdings eher nicht im Low Budget Bereich angesiedelt...Der Link von Stefan eins weiter oben ist aber eine gute Adresse.

Gruss
 
Der war gut :rofl:

Wie gefällt er dir?
Mit K701/702 vergleichen können?


Ich habe jahrelang auf eine 702 gearbeitet und letztes Jahr auf eine 712 upgedatet (Man könnte sagen blöd gelaufen :)). Ich muss sagen, das ich den 812 erst ein paar Tage besitze und noch nicht wirklich hieb-und stichfeste Aussagen dazu machen kann, aber rein von ein paar mal Referenztracks hören und 1,2 Projekte kurz reinhören spielt das Ding schon in einer anderen Liga.


Edit : Wenn ich dazu mehr sagen kann, melde ich mich wieder.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jahrelang auf eine 702 gearbeitet und letztes Jahr auf eine 712 upgedatet (Man könnte sagen blöd gelaufen

Soll heißen, die 712 haben dir nicht gefallen?
Würde mich nicht überraschen.

Meiner Meinung nach ist der 712 einfach das Serienmodell der K702 65th Anniversary Edition, nur mit anderer Farbgebung.
Ich habe die K702 65th AE gehabt, und komplett die Klarheit des K702 vermisst. Ja, es war etwas mehr Bass da, aber eben auf Kosten der Transparenz.
Habe deshalb die 65th AE wieder verkauft, und mir reguläre K702 geholt.
 
Hallo Forum,
ich könnte 2,5 Jahre alte Yamaha HS50m für 180€ von einem Bekannten bekommen.
Haltet ihr den Preis für angemessen?

Ja, auf jeden Fall! Die 180 sind in meinen Ohren gut angelegt. Ich selber besitze die Brüllwürfel auch.

Haupteinsatzgebiet wäre Hardcore (-Punk) und Metal.

Funktioniert bedingt (ich selber misch im selben Genre) , Tiefbässe gehen gar nicht und die Tiefenmitten sind auch nicht so die Stärke der Hs 50m.
Aber eins können die gut: Stimmen, Gitarren etc. und man bekommt recht gut ein Bild ob der Mix generell funktioniert. Aber rein "mischen" kann ich persönlich darauf nicht - ich sage ABER nicht, dass es NICHT GEHT;)

Bisher mische ich auf Sennheiser HD 25 Kopfhörern.

Warum nicht, ich persönlich würde den nicht nehmen, ABER wenn DU auf deM immer hörst, den Klang der HD25 kennst und weißt wann es "zu viel oder zu wenig" ist, wäre der ein super Gegenstück zu den HS50m.
Ich finde dieses Gerede über "das geht nicht, weil der Kopfhörer/ Monitor das und das nicht kann, etc." eh schwachsinnig!! Fakt ist, dass DU wissen musst wie deine Anlage in deinem Raum klingt (das muss man aber auch bei ner 3000Euro Anlage). Sobald DU DAS weißt, ist es in meinen Ohren s****ß egal was du benutzt - da kann dir sonst wer erzählen "das geht nicht" - wenn es deine Referenz ist, es für dich funktioniert und auf anderen Anlagen auch, passts!

Gruß Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll heißen, die 712 haben dir nicht gefallen?
Würde mich nicht überraschen.

Die 712 klingen nicht so "schlank" und analytisch wie die 702 (Die könnte man im positiven Sinn auch als "Flach" bezeichnen). Ist aber eine Gewöhnungssache, denke ich, der etwas erweiterte Bassbereich kam mir bei der Arbeit aber schon entgegen (Ich mache viel Live Recording und da ist der Low End - Bereich oftmals kritisch)

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben