epi les paul und Marshall MG15MSII Einstellungen

  • Ersteller ikarus2228
  • Erstellt am
ikarus2228
ikarus2228
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
16.01.06
Beiträge
649
Kekse
4.662
Ort
Wien
hi!

ich besitze eine epiphone les paul standard und einen Marshall MG15MSII Stack.
ich experimentiere schon seit längerem mit den Einstellungen und habe auch schobn ein paar recht gute sounds. würde mich aber über ein paar Anregungen freuen.
Vieleicht hat der eine oder andere ein ähnliches setup und kann mir ein paar Einstellungsmöglichkeiten geben.

Frage: Wenn jemand nur den Bridge Pickup spielt, meint er dann dass er den tone und volume poti des hals pickup herunter dreht oder den Toggle-switch benutzt?

Frage2: kennt jemand die Serie "What's up dad"? In einer Folge spielt Michael einen Song von Jimi Hendrix auf seiner Gitarre. Welcher ist das?

Frage3: Besitze auch noch einen Ibanez Tubescreamer. (TSo7 oder so)
Wie stellt ihr den ein?

mfg
 
Eigenschaft
 
Frage 1: Den Toggle-Switch von "Rhythm" auf "Treble" umstellen.
 
Vieleicht hat der eine oder andere ein ähnliches setup und kann mir ein paar Einstellungsmöglichkeiten geben.

Mit Verstärkern funktioniert es immer gleich. Stelle alle Regler des EQs auf mittlere Position, gib etwas Gain und stell mit dem Master deine gewünschte Lautstärke ein (gib ruhig ein bischen, sonst klingt es nicht. Effekte lässt du erstmal ganz weg.

Jetzt spielst du und versuchst genau zu definieren, was fehlt. Und das drehst du dann ganz vorsichtig rein oder raus.

Frage: Wenn jemand nur den Bridge Pickup spielt, meint er dann dass er den tone und volume poti des hals pickup herunter dreht oder den Toggle-switch benutzt?

Die Ton- und Volumepotis können im Prinzip alle offen bleiben, solange der Switch auf "Treble" steht.

Frage2: kennt jemand die Serie "What's up dad"? In einer Folge spielt Michael einen Song von Jimi Hendrix auf seiner Gitarre. Welcher ist das?

Kann man sich das irgendwo anhören/-sehen (z.B. bei Youtube)?

Frage3: Besitze auch noch einen Ibanez Tubescreamer. (TSo7 oder so)
Wie stellt ihr den ein?

Nach dem gleichen Prinzip wie den Verstärker.
 
nur falls du's noch nicht weist: dein tubescreamer ist ein overdrivepedal/booster:
overdrive: zerrt dein signal an, macht ungefähr das gleiche was dein marshall im distortionmodus macht
booster: verstärkt dein signal--> lauter wenn du clean/leichten crunch spielst, oder mehr zerre wenn du verzerrt spielst. viele gitarrenzocker, verwenden die ts um ihre amps "anzupusten" --> mehr zerre/crunch/gain durch hinzuschalten des ts zu erreichen. probiers doch ma aus!

ansonsten viel spass mit deinem tubescreamer!

greetz

stylemaztaz
 
Im Boost-Modus macht der Tube Screamer das Signal übrigens nicht nur lauter, sondern verändert es auch ein bischen. Der Ton wird knackiger und bekommt eine leicht andere Färbung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben