epiphone explorer gothic

  • Ersteller -the-strokes-
  • Erstellt am
james hat soweit ich weiß ab einer bestimmten zeit nur noch die Kombi 60 am Neck /81 am Steg gespielt bzw. spielt immer noch, früher hatte er genau wie kirk 81/81
 
Moin!

Also ich bin selbst stolzer Besitzer einer Explorer Gothic.
1. Das nur ein Inlay vorhanden ist, ist kein Problem. Dir wird auffallen, dass du du dich eh automatisch an den Punkten an der Seite des Griffbretts orientieren wirst.
2. Mit dem Rockstand hab ich keine Erfahrung, das müsstest du ausprobiere. Was auf jeden Fall geht, sind die Gitarrenständer, bei denen die Haltebügel um 360° drehbar sind. Ständer mit festen Bügeln bereiten auf jeden Fall Probleme!
3. Ich bin mit den Pickups sehr zufrieden. Wenn man nicht bei absoluter HighGain Einstellung nur einen halben Meter vorm Amp steht, gibts auch keine Feedbackprobleme. Insgesamt klingt die Gitarre etwas dumpf. Für Stücke a la Metallica ist sie aber definitiv geeignet. Ich würde die eingebauten Pickups an deiner Stelle erstmal einen Zeit lang ausprobieren und sie nicht sofort auswechseln. Du spielst doch auch bestimmt eigene Sachen (bestimmt hin und wieder auch mal etwas, dass nicht absolut Metal ist), da lohnt es sich auf jeden Fall auszuprobieren, ob die Werkspickups für deine Ansprüche nicht doch ausreichen.

Gruß

Steffen
 
ah thx für den ausführlichen comment!
ja habe mir nun auch überlegt erst mal mit den werkspickups zu fahren... hab ende mai geburtstag... genug testzeit um dann zu entscheiden ob ich auf EMGs umrüsten möchte oder es nich nötig is.
ich habe lediglich sonen 3er rockstand.. aber ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert, bzw wurde hier im thread ja auch schon gesagt. ansonsten nur sonen kleinen aufklappbaren akustik/e gitarren ständer ohne halshalter...
 
So einen kleinen Klapphalter würde ich nicht verwenden. Kann mir nich vorstellen, dass das hält. Wenn der Rockstand wirklich nicht halten sollte, dann nimm so einen Ständer, wie kirkhammett150 ihn empfohlen hat. Die kosten nicht viel und die Gitarre hält darin optimal.
 
Ich hab meine Explorer auch immer im Rockstand stehen. Ist kein Problem. Die Kombi 61neck/81steg ist optimal vom sound her. Klingt wie Metallica :D
 
ah danke für den tip... james hat den 60 er also am neck?... und steigt ein nachdem kirk da die flagollet töne gespielt hat oder?..

ähh....jups!
Und nch den Flagolett Tönen (bzw. Ton) noch die drei Takte das Em gezupfe da!:D
Aber das sollte hörbar sein!:)

Und der 60 ist am Neck! Jetzt ist ja alles geklärt....:)
 
so. hab die klampfe jetzt.. und muss sagen... richtig feines teil für das geld !

musste zwar noch einiges einstellen... saitenlage, halskrümmung, pickuphöhe usw.. aber jetzt gefllt sie mir richtig gut !!
wie kann es sein dass die pickups differenzierter klingen als die in meine japen! tokai les paul?!

hab ich bei der les paul was falsch eingestellt oder sinds einfch warme weiche PUs ?!

PU wehcsel muss jetzt also am anfang noch nich sein... evtl innem viertel jahr zu GEB dann die EMGs.. mal schaun ; ) .. jetzt wird erst ma ordentlich gemosht hrhr


thx für die infos und kommentare!
greez
 
@breadfan: also das EMG koppeln wie sau glaube ich nicht...und vorallem warum gerade die neueren :confused:

Das sie koppeln kann viele Gründe haben, zuviel Gain, zunahe am AMP, kalte Lötstellen, falsche kabelverbindung,...

Ich selber hab in fast allen Klampfen die ich bis jetzt hatte EMGs und hatte nie Probleme.

Ich habe in meine Gibson LP neue EMG's verbaut und ich habe nur ärger mit denen...Ein Kumpel von mir hat sich auch neue EMG's in seine Klampfe verbaut und die koppelten auch trotz Noisegate...Es sind ja auch komischer weise nur die neuen EMG's.Die in meiner MH sind schon etwas älter und mit denen hab ich das Problem nicht o_O
 
dann MUSS der metallica sound ja automatisch kommen.. :D

Metallica Sound = Einfach alle Höhen und Mitten raus, Bass auf Maximum, alles so Dumpf wie es geht und dann St. Anger oder Frentic spielen xD

BTW: Die Epi PU's sind nicht das Gelbe vom Ei, vor allem nicht für brachialen Krach alla Metall (Und ja, höre ich selbst hauptsächlich xD )
Aber für den Anfang sind sie eigentlich ausreichend und spielen kann man damit eigentlich alles, auch wenn EMG's besser klingen. Und das die neuen EMG's problemchen machen hab ich auch schon öffters gehört. Ein befreundeter Gitarrist wollte auhc welche in seine Epi basteln, seit dem hat er mehr Feedback als normalen Sound. Mit den EMG's aus seiner LTD, die wesentlich älter sind gibt es da keine probleme. Die alten klingen auch in der der Epi gut, sprich die neuen Sind einfach schlecht oO
Er hat sie 2 mal eingeschickt aber das änderte nichts. Laut Hersteller sind die in Ordnung.

so long
star
 
Metallica Sound = Einfach alle Höhen und Mitten raus, Bass auf Maximum, alles so Dumpf wie es geht und dann St. Anger oder Frentic spielen xD

Na na , ich gehe davon aus, dass das ein Scherz ist...:)

Ein befreundeter Gitarrist wollte auhc welche in seine Epi basteln, seit dem hat er mehr Feedback als normalen Sound. Mit den EMG's aus seiner LTD, die wesentlich älter sind gibt es da keine probleme. Die alten klingen auch in der der Epi gut, sprich die neuen Sind einfach schlecht oO
Er hat sie 2 mal eingeschickt aber das änderte nichts. Laut Hersteller sind die in Ordnung.

Dann stellt sich mir doch die Frage, dass man evt. einen Fehler beim Einbau gemacht hat, denn dann kommt es zu solchen Problemen. Warum sollten neue Modelle schlechter sein, als alte?! Macht doch wenig Sinn.

@the strokes:
Glückwunsch zur neuen Gitte! Viel Spaß beim zocken!:great: :D
 
das is ganz einfach...sie haben den EMG's noch mehr output verpasst...Nur das leugnen sie.Hab mal direkt ne mail zu EMG geschickt und sie meinten dass sich nichts geändert hat :screwy: achja...die EMG's hab ich von einem Gitarrentechniker einbauen lassen ^^ Nehmt es so hin...EMG's sind scheisse :D
 
Also die Stock-Pickups in meiner Epi Gothic-Explorer sind vom klang her allererste Sahne! Superfetter, differenzierter Ton, der durch die Alnico-Magneten in den Tonabnehmern auch sehr warm, rund und bluesig rüberkommt, genau wie es sich für eine Metalgitte gehört, deren grundlegendes Konzept bald 50 wird... schön rund und klassisch, nur eben mit ein paar mehr Windungen und dadurch auch ordentlich Dampf. Nur waren meine Pickups rückkopplungsanfällig, bis ich sie gewachst habe. Seither habe ich damit überhaupt keine Probleme mehr damit.
EMGs würde ich da wohl nie reinbauen, aber das ist eine Geschmacksfrage. Die Explorer ist nur vom Holzklang her schon recht transparent, da wär ein EMG81 viel zu steril. Den lass ich lieber in meiner RG (wo ich übrigens keinerlei Feedbackprobleme habe...)
 
Ich glaub mit dem Einbau von EMGs in die Epiphone wirste eh ein paar Probleme haben, da mir der Platz in dem Elektronikfach sehr gering vorkommt.. evt. wirste vlt. ein extraloch für die batterie fräsen müssen aber ich kann das schlecht beurteilen, habs nur auf Bildern gesehen.
 
hab schon jmd hier im thread sagen hören, dass sie reinpasst... knapp.. aber sie passt ;) .. ist ja sogar besser, als wenn sie in sonem riesen fach rumfällt.
 
und sosnt noch jmd erfahrungen mit den pickups..? hab auch schon jmd sagen hören, dass sie gar nich übel sein sollen.
Also mir gefallen sie überhaupt nicht. Klingen irgendwie sehr lasch. So schwach auf der Brust, wenn du verstehst was ich meine.
 
Hallo!

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Epiphone Explorer Gothic zu holen und mir dann nen Satz Seymour-Duncan-Pickups reinbauen zu lassen. Ich schätze mal, dass mich das gute Stück dann mit Pickup-Einbau ca. 650 - 700€ kosten wird, also immer noch ein gutes Stück weniger als ne Gibson Explorer.
Mein Problem ist aber, dass ich über die Verarbeitung der Epiphone insgesamt nicht viel weiß, deshalb wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen. Würdet ihr sagen, die Gothic Explorer ist gut verarbeitet oder habt ihr schon irgendwelche Mängel daran bemerkt? Ist der Qualitätsunterschied zu ner echten Gibson sehr groß?

Dankes schon mal für eure Antworten!
 
Ich hatte mal eine EPI Gothic Explorer und kann dir sagen das meine nicht100%ig top verarbeitet war. Mir waren aber die 1-2 kleinen Staubeinschlüsse, die schlechte Werkseinstellung und etwas unsauberen Bundkanten egal und hab sie dann trotzdem genommen. Für 500€ finde ich ist sie OK.
Eine Gibson ist doppelt so teuer und sollte da doch etwas mehr bieten. Wenn du dir die Explorer kaufst, geh am besten selber anspielen und sieh dir die Gitarre genau an. Wenn bei der alles i.O. ist dann nimm genau DIE. Könnte nämlich sein das bei einer anderen einiges nicht passt! Die haben da realtiv große Schwankungen in der Qualität.

Zu den Pickups:
Zum Glück war meine wirklich, den Specs nach, aus Mahagonie, soweit ich das beurteilen konnte. Die Basis fand ich recht gut, aber die doch etwas "lahmen" Pickups hab ich bald gegen ein paar EMGs ausgetauscht (und für alle die es nicht glauben; JA es ist genug Platz im E-Fach für eine Batterie ;))
 
Meine Epi Gothic Explorer ist wie geleckt, absolut saubere Verarbeitung, sowohl was den Lack, als auch die Bünde etc. betrifft. Mein Couseng hat sich damals die Epi Gothic Explorer als Backupgitarre zu seiner Gibson Gothic Explorer geholt, sein erster Satz zu mir war dann "wer Gibson kauft, ist selber schuld". Die Gibson sieht da wohl etwas "handverarbeiteter" aus, sprich der Lack ist nicht so gleichmäßig aufgetragen. Die Soundunterschiede waren wohl marginal, seine Gibson klingt seiner Beschreibung nach etwas besser auflösend bei Akkorden. Das mag auch an den Pickups liegen, so ein 500T (oder was Gibson da einbaut, bin nicht mehr sicher) ist insgesamt ja höher angesehen als die Epiphone-Pickups.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit den Werk-PUs meiner Gothic Explorer höchst zufrieden bin, seitdem ich sie gewachst habe. Meiner Meinung nach haben die einen super Blues- und Metalsound mit viel Output, aber trotzdem "Sahne" im Sound wegen der speziellen Magneten. Und ich habe auch den Vergleich zu Seymour Duncans oder EMGs. Nachdem ich mittels des Wachsbades das Pfeiffproblem lösen konnte, hab ich jedenfalls nicht mehr über einen Pickupwechsel nachgedacht.
 
@Sicmaggot08: Hast du nen Tipp, woran ich merken würde, dass das Holz kein Mahagonie ist?
 
@Sicmaggot08: Hast du nen Tipp, woran ich merken würde, dass das Holz kein Mahagonie ist?

ich hab in den Pickupfräsungen nachgesehen und es anhand der Maserung und der etwas rötlichen Färbung mit zahlreichen Fotos verglichen und festgestellt. Wie gesagt so gaanz sicher war ich mir aber auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben