Epiphone – Les Paul – Gibt es welche mit dünnen Hälsen?

  • Ersteller Gast 52521
  • Erstellt am
G
Gast 52521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
06.02.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hey :),
ich brauche noch eine nicht zu teuere Gitarre mit FESTER Brücke, die ich schnell rauf und runter stimmen kann.

Ich habe an eine Epiphone Les Paul gedacht, aber …
Habe die vor Jahren mal angetestet und die Hälse waren mir alle zu dick.
Ich spiele eigentlich nur die IBANEZ mit Wizard-Neck, wollte aber noch mal ein anderes Modell als immer nur IBANEZ kaufen.

Gibt es mittlerweile eine Epiphone mit dünnem Hals?
Oder habt Ihr noch eine andere Empfehlung`

Besten Dank :great:
 
Eigenschaft
 
Der Hals meiner Epi Les Paul Std. hat fast die selben Dimensionen wie der meiner Yamaha Pac112V.
Natürlich abgesehen von der Mensur und er ist etwas breiter ~2mm, selbst der radius scheint ähnlich ,lässt sich insgesamt für mich weit besser spielen auf der Epi.

An die höhen Bünde kommt man halt nur mit Krämpfen drann bittet aber eine sehr flache Saitenlage
Also der Hals ist nicht dick aber auch nicht dünn,sollte nicht so schwer sein sich daran zu gewöhnen.
 
Hey :),
ich brauche noch eine nicht zu teuere Gitarre mit FESTER Brücke, die ich schnell rauf und runter stimmen kann.

Ich habe an eine Epiphone Les Paul gedacht, aber …
Habe die vor Jahren mal angetestet und die Hälse waren mir alle zu dick.
Ich spiele eigentlich nur die IBANEZ mit Wizard-Neck, wollte aber noch mal ein anderes Modell als immer nur IBANEZ kaufen.

Gibt es mittlerweile eine Epiphone mit dünnem Hals?
Oder habt Ihr noch eine andere Empfehlung`

Besten Dank :great:

Meiner Meinung nach haben die Epis doch alle ähnlich Hälse. Versuchs mal mit LTD EC256 oder EC401!
 
hey,...

mein kumpel hat auch eine ephiphone les paul custom. hatte über sie mehrere gigs gespielt, da ich zur der zeit noch keine neue klampfe hatte. an sich eine gute gitarre wie ich finde, allerdings ist bei ihr der hals nicht so, wie du ihn dir wahrscheinlich vorstellst. ich kann dir nur wärmsten herzens anraten, mal die esp-ltd ec-1000 serien zu testen. meiner meinung nach ein super preis/leistungs verhältniss und die bespielbarkeit ist top. hatte vorher eine ibanez rg548 gehabt,.. und gerade für die ibanez finger friggler die beste wahl, wenn sie sich für eine les paul form entscheiden. allerdings sind die perlmutt bindings gewöhnungsbedürftigt. nicht jedermanns geschmack. die einen lieben und die anderes hassen es. ;) wenn ich nicht ein super angebot einer esp bekommen hätte, was ich nicht abschlagen konnte, würde ich immer noch die ec1000 spielen. allerdings lassen sich zwei so hochwertige gitarren für einen studenten nicht finanzieren;)
 
@Diji

Danke, dass klingt ja interessant ...
Du würdest also sagen, der HALS, sprich, die Bespielbarkeit kommt einer IBANEZ nahe?
Also auf jeden Fall besser als bei Epiphone?
 
Ich kann dir nur wärmsten herzens anraten, mal die esp-ltd ec-1000 serien zu testen. meiner meinung nach ein super preis/leistungs verhältniss und die bespielbarkeit ist top. hatte vorher eine ibanez rg548 gehabt,.. und gerade für die ibanez finger friggler die beste wahl, wenn sie sich für eine les paul form entscheiden. allerdings sind die perlmutt bindings gewöhnungsbedürftigt. nicht jedermanns geschmack.
Also wenn du von Preis/Leistung sprichst, dann darfs doch ruhig auch eine EC500 oder eben die neue EC401 sein. Die sind bis auf optische Unterschiede genau baugleich zur 1000er und kosten doch deutlich weniger.

@Diji
Danke, dass klingt ja interessant ...
Du würdest also sagen, der HALS, sprich, die Bespielbarkeit kommt einer IBANEZ nahe?
Also auf jeden Fall besser als bei Epiphone?

Es handelt sich natürlich um schlankere Hälse als bei Epiphone, jedoch ist bei Ibanez auch schlaggebend, dass es sich um unlackierte Hälse handelt. Das Feeling wirst du so schnell nicht von einem LTD EC Hals bekommen.
 
Die Hagström Swedes und Super Swedes (letztere haben 25,5er Mensur) haben für Paula-Verhältnisse ebenfalls recht flache Hälse. Allerdisgs auch lackiert und nicht ganz so dünn wie ein Wizard-Hals... Denke aber, dass die mindestens genauso dünn - wenn nicht sogar noch dünner - als die Hälse der LTD EC-Serie sind.

Problem bei den Hagströms ist halt, dass die Standard-PUs für Metal doch ein wenig zu "vintage" sind. Wenn's in die härtere Richtung gehen soll, wäre da evtl. ein Pickup-Tausch angebracht.
 
@Blue Gator

Danke Dir :great:
War eben mal auf der Seite.
Sieht ja echt gut aus, und die Teile werden ja auch als SOLOMaschinen beschrieben.

Hast DU so ein Ding schon mal gespielt?
 
Hat die Epiphone Lp Prophecy nicht einen relativ dünnen Hals? Vielleicht wäre das ja was für dich.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben