Epiphone Les Paul Hals angebrochen

  • Ersteller x7secondsx
  • Erstellt am
Gitarrenbauer führen keine Wohlfahtsvereine und verschenken nicht deren Wissen und Know/How für einen Hungerlohn ... Falls es doch jemanden geben sollte der diese kompletten arbeiten mit mindestens gleichwertigen Materialien und einer tadellosen Verarbeitung durchführt ... dann bewundere ich Ihn das er sich am Markt halten kann :great:
...aber 150€ für ein bisschen leim in ein loch laufen lassen, das ganze zusammenpressen und die bünde neu abrichten...is das realistisch oder kann ich mit einem niedrigerem preis rechnen, wenn ich auf den lack verzichte?

EDIT: is es überhaupt notwendig die bünde neu abzurichten? der hals is ja noch dran und nicht ganz abgebrochen...
 
Wenn du handwerklich nicht ganz unbegabt bist kannst du das durchaus auch selbst wieder reparieren.
Tips und Anleitungen findest du hier und und im internet.
 
Mit 150€ war ein NEUER Hals gemeint. :) Ordentlich reparieren lassen, wollten wir alle damit sagen, kostet WESENTLICH weniger.
 
Ich frag jetzt mal ganz unwissend, weil ich selbst noch nie 'nen gebrochenen Hals hatte.

1. Muss so eine angebrochene Stelle nicht erst "ganz", bzw. "fast ganz" gebrochen werden, um sie danach fachmännisch verleimen zu können? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man da einfach ein wenig Leim an die Risskanten gibt, und das ganze so sicher reparieren kann.

2. Wenn nach Punkt 1, also Komplettbruch, alles wieder ordentlich funktionieren soll, müssen doch m.E. die Bünde neu abgerichtet werden. Selbst ein paar wenige Zehntel mm Unterschied machen doch schlicht nur Ärger beim Setup und machen die Gitarre nicht sauber spielbar.

Ich halte 150€ übrigens für durchaus realistisch.
 
Mich würde sehr sehr interessieren, wie das ganze hier nu ausgegangen ist...:)
 
das einzige problem wird sein dass die optik drunter leiden wird, wenn die rauenstellen geschliffen sind. aber halb so wild das problem hatten schon viele. also kopf hoch (ich spreche hier aus eigener erfahrung) der schock ist das schlimmste...wird schon;)
 
Mich würde sehr sehr interessieren, wie das ganze hier nu ausgegangen ist...:)
ich gebe bescheid, sobald ich was weiß. bisher hat sich der kerl noch nicht bei mir gemeldet. sollte bis mittwoch nix von dem gekommen sein, werd ich mal bei dem laden anrufen und nachfragen. stay tuned!
 
bis dahin heißt es zittern^^
 
gibt neuigkeiten. ich habe einem weiteren gitarrenladen angeschrieben, die mir sagten, sie würden den riss für ca. 60€ reparieren. wenn der gitarrenbauer, den ich hier an land gezogen habe mehr will halt ich ihm das angebot unter die nase oder gehe einfach zu dem anderen...also viel mehr als 80€ werd ich wohl nicht zahlen müssen...
 
Ich frag jetzt mal ganz unwissend, weil ich selbst noch nie 'nen gebrochenen Hals hatte.

1. Muss so eine angebrochene Stelle nicht erst "ganz", bzw. "fast ganz" gebrochen werden, um sie danach fachmännisch verleimen zu können? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man da einfach ein wenig Leim an die Risskanten gibt, und das ganze so sicher reparieren kann.

2. Wenn nach Punkt 1, also Komplettbruch, alles wieder ordentlich funktionieren soll, müssen doch m.E. die Bünde neu abgerichtet werden. Selbst ein paar wenige Zehntel mm Unterschied machen doch schlicht nur Ärger beim Setup und machen die Gitarre nicht sauber spielbar.

Ich halte 150€ übrigens für durchaus realistisch.


Richtig, genau so war es bei mir. Der Hals war angebrochen, musste also vom Gitarrenbauer erstmal komplett gebrochen werden und dann neu eingeleimt werden. Mit Griffbrett-Binding usw usw ist das halt Aufwand.
Zu 2. genau. Die Bünde müssen unbedingt neu abgerichtet werden, sonst bekommt man die Gitarre nach so einer Reperatur kaum Bundrein.

Deshalb habe ich auch nciht das Gefühl, dass ich mit 150 Euro zu viel bezahlt habe. Vor allem weil es auch noch schnell ging und eigentlich DIE angesagte Werkstatt in Hamburg war.

Aber nunja, muss jeder selber wissen, was ihm seine Gitarre und die Intonation und Bespielbarkeit dieser Wert ist ;)
 
@Schmendrik: also ein neuer Hals für 150€ inkl. Einbau gibt es nur als Geschenk, es sei denn wir reden von irgendeinem China-Schrott. Allein die Arbeit kostet bei den meisten Gitarrenbauern mehr als das. Wenn einer für 150€ alles inkl. Matrial, Arbeit und Lack erledigt, dann gib mir bitte die Adresse, da bestell ich meine nächste Custom.
 
@Schmendrik: also ein neuer Hals für 150€ inkl. Einbau gibt es nur als Geschenk, es sei denn wir reden von irgendeinem China-Schrott. Allein die Arbeit kostet bei den meisten Gitarrenbauern mehr als das. Wenn einer für 150€ alles inkl. Matrial, Arbeit und Lack erledigt, dann gib mir bitte die Adresse, da bestell ich meine nächste Custom.

...mensch bist du sarkastisch :p ...und wie immer hart aber gerecht :twisted:

Ich schick dir meinen China Schrott für 2000€ und kann ja custom made draufschreiben :D
Bite per PM, dann erhälst du die Kontoverbindung von mir:rolleyes:

Nicht wundern, es ist ein Konto in Liechtenstein :cool:
 
Ich habe das durchaus ernst gemeint, kein Sarkasmus :) So einen günstigen Gitarrenbauer hätte ich gern, noch eine Custom steht zum Geburtstag mitte des Jahres wirklich an.

Der billigste den ich kenne berechnet nur für den (CNC-gefrästen) Halsrohling aus Ahorn 150€ - ohne Bundierung, Lack und Arbeit.

EDIT: Korrektur, habe gerade das Angebot nochmal angeschaut, es sind sogar 195€ für den Halsrohling, jedoch inkl. Bünde.
 
@Schmendrik: also ein neuer Hals für 150€ inkl. Einbau gibt es nur als Geschenk, es sei denn wir reden von irgendeinem China-Schrott. Allein die Arbeit kostet bei den meisten Gitarrenbauern mehr als das. Wenn einer für 150€ alles inkl. Matrial, Arbeit und Lack erledigt, dann gib mir bitte die Adresse, da bestell ich meine nächste Custom.

:p Genau das werde ich nicht tun, muss eh schon immer lange genug warten weil er rund um die Uhr zu tun hat. Gut okay ich geh ein Stückel zurück... Er verkauft einen neuen selbstgemachten Hals für 150€. Ob er noch 20€ oder so nimmt für Einbau weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich dort eine z.B. Telecaster mit Sumpfeschebody (das Holz kann man vorher angucken, anriechen und abklopfen:D) mit SD-Pickups für 700€ kriege. Bei uns im Osten ticken die Uhren halt in manchen Gegenden noch bissel anders. Ich weiß auch, dass z.B. Bernd Römer (Karat) seit 20Jahren von Berlin bis an den Arsch der Welt fährt, um dort seine Gitarren bauen oder flicken zu lassen. Ich will wirklich niemand verscheißern... Sollte es hier Ossis mit echtem Interesse geben, meldet euch. Ich bin keiner seiner Angestellten, sondern nur popliger Musiklehrer und ich war nur jetzt ein paarmal dort um flicken zu lassen. (z.B. Hals abrichten+neue Bundstäbe auf einer uralten Jolana 50€ unter Freunden) Und durfte mir bei der Gelegenheit einiges anschauen. Und noch zur Beruhigung für die Gut-Muss-Teuer-Sein-Fraktion: Eine Westerngitarre, eine Konzertgitarre oder gar ene handgefertigte Jazz-Hollowbody gibt`s dort nicht unter 2000€. Und mal ehrlich: was ist an einer E-Klampfe schon groß dran, was wirklich Mühe macht???:cool:
 
:p Ich bin keiner seiner Angestellten, sondern nur popliger Musiklehrer und ich war nur jetzt ein paarmal dort um flicken zu lassen. (z.B. Hals abrichten+neue Bundstäbe auf einer uralten Jolana 50€ unter Freunden) Und durfte mir bei der Gelegenheit einiges anschauen. Und noch zur Beruhigung für die Gut-Muss-Teuer-Sein-Fraktion: Eine Westerngitarre, eine Konzertgitarre oder gar ene handgefertigte Jazz-Hollowbody gibt`s dort nicht unter 2000€. Und mal ehrlich: was ist an einer E-Klampfe schon groß dran, was wirklich Mühe macht???:cool:


....au Backe, als Musiklehrer wagst du ja wirklich Kommentare, die ich nicht kommentieren möchte :cool:

Ein perfektes setup macht immer Mühe und ist erstrebenswert, dabei spielt es keine Rolle ob jetzt ein Knochensattel an ner 2000€ Martin angepasst wird, oder an einer MIM Fender für 400€....
Die Bemühungen sollten immer die gleichen sein, nämlich zielsetzend das Instrument zu optimieren und zu verbessern....

Ich kann deinen post nicht ganz nachvollziehen:confused:
 
:confused: Das mit der E-Klampfe ist halt so ein Spruch... Sie sind alle perfekt. Aber er ist halt einer von der alten Schule. Die "wirkliche" Gitarrenbaukunst liegt im akustischen und halbakustischen Bereich.
 
Gut okay ich geh ein Stückel zurück... Er verkauft einen neuen selbstgemachten Hals für 150€. Ob er noch 20€ oder so nimmt für Einbau weiß ich nicht.

Ohne jetzt die Preise deines favorisierten Gitarrenreparateurs zu kenne, ist es einfach unmöglich, dass jemand für das entfernen des alten Halses, die Reinigung der Leimstelle und das Anpassen und Einleimen des neuen Halses 20 Euro "oder so" nimmt. Das ist eine Arbeit von Stunden und sowas kostet einfach.

Ich habe mir selbst mal einen Gitarrenkorpus beim Autolackierer machen lassen, das war ein Top Arbeit für eine Kiste Bier plus Farbe und ich war lange glücklich mit der Gitarre.
 
Ich habe mir selbst mal einen Gitarrenkorpus beim Autolackierer machen lassen, das war ein Top Arbeit für eine Kiste Bier plus Farbe und ich war lange glücklich mit der Gitarre.

rofl warum kann man nicht immer so bezahlen^^
 
hab die gitarre heute abgeholt und nochmal nem anderen gitarrenbauer in die hand gedrückt, weil der gute herr vorher nach nunmehr fast 2 wochen noch nicht hand angelegt hat und mir auch noch keinen kostenvoranschlag machen wollte. nun liegt das gute stück bei rare guitars in münster. die wollen rund 60€ für ne reparatur, was ich durchaus okay finde!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben