Les Paul Studio - Hals angebrochen

  • Ersteller Sparkyrun
  • Erstellt am
auch von weniger erfahrenen jungen Menschen.

Objektiv : heute kann jedermann dank der Schwarmintelligenz des Internets mit etwas Hirn leicht bei google oder hier im Forum nachlesen, wie es richtig gemacht wird.

Unterläßt das ein Versender, weil er meint klüger als gratis nachzulesen von der Schwarmkompetenz anderer zu sein, steigt das Transportschadenrisiko dramatisch an.

"Kenne mich damit nicht aus" ist keine akzeptable Entschuldigung.

Ohne die Gitarre selbst in Händen zu haben: das ist eine machbare, aber aufwändige Reparatur für den Fachmann . Griffbrett entfernen, Halsstab raus, kompetent richtig kleben , Halsstab rein, Griffbrett neu aufleimen. Die Bespielbarkeit und Haltbarkeit wird wieder 100% hergestellt, aber der Wert und Wiederverkaufswert des Instrumentes halbiert sich

Vermutlich werden die Reparaturkosten bei ca 200-300 euro liegen , denn die Arbeitsstunden fallen an völlig egal ob ein Instrument 49,99 neu bei Lidl gekostet hat oder eine 10.000 euro Martin Vintage. Vermutlich werden die Reparaturkosten den Zeitwert des Instrumentes erreichen oder überschreiten, dann wäre es ein sog. kaufmännischer Totalschaden

Die Ursache und die liegt alleine beim Versender. DHL wird vermutlich und berechtigt ablehnen. Klagen sinnlos , die haben die besseren Anwälte , Gutachter nebst den AGBs daß ein Paket freien Fall aus 1 m auf Betonboden überstehen muß.

Hier fehlte die flächige Halsauflage über die gesamte Länge !
 
DHL wird vermutlich und berechtigt ablehnen.

So aus der Ferne befürchte ich das auch ein wenig. Da sollte man schon überlegen, wie man weiter vorgeht, um nicht unnütz Zeit, Geld und Nerven zu verlieren... .
 
200-300 Euro ist sicherlich das obere Ende der Preisskala.
Für den Preis kriegst Du normalerweise bereits eine Halsreparatur, bei der man gar nicht mehr sieht, dass da was repariert wurde.
Wenn die Anoderungen optisch nicht ganz so hoch sind, solltest Du eigentlich im Bereich 100-200 Euro landen können.
 
Störe dich nicht daran und schalte wenn du eine Rechtsschutz hast sofort den Anwalt ein. Ich habe so gemacht als eine auf 2500 Euro versicherte Les Paul auf dem Transportweg verschwand und mein Geld bekommen.

VERLUST einer Sendung ist ein rel leicht lösbares Versicherungsthema , TRANSPORTSCHADEN aber diffiziler.

Die AGBs von allen Paketdiensten sind schon so gut aufgestellt, daß wenn ein Paket äusserlich unversehrt ist, Schäden im Inneren aussichtslos. Grund: Abwehr von möglichen Betrugsversuchen, sollte schon beschädigte Ware verschickt werden um einen Transportschaden in getrügerischer Absicht zu konstruieren.

Kann garantiert ausgeschlossen werden, daß diese Gitarre hier wirklich makellos zum Versand kam ?

Bei Paketannahme, bei Zustellung oder Abholung im Shop sollte eine sorgfältige Verpackungssichtung verzögerungsfrei vorgenommen werden und etwaige Löcher oder aufgerissene Verklebungen sofort dokumentiert werden.

Vorsicht bei "beauftragten Alternativzustellungen an Nachbarn" oder Ablageverfügungen im Garten, Garage oder hinter dem Haus. Dann muß der Empfänger beweisen, daß eine Paketbeschädigung VOR Alternativzustellung oder VOR Ablage schon vorhanden war.

Ob ein Haftungsanspruch von DHL hier anerkannt wird, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht wäre der Schaden ja über die private Haftpflicht des Verkäufers abzuwickeln ? Dazu müßte der Verkäufer kooperieren und ein fehlerhaftes Eigenverhalten eingestehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
200-300 Euro ist sicherlich das obere Ende der Preisskala.
Für den Preis kriegst Du normalerweise bereits eine Halsreparatur, bei der man gar nicht mehr sieht, dass da was repariert wurde.
Wenn die Anoderungen optisch nicht ganz so hoch sind, solltest Du eigentlich im Bereich 100-200 Euro landen können.

in Polen sicherlich oder einem privaten / scheinprivatem Bastler

geschätzte 4 Arbeitsstunden + MwSt + Versand
 
VERLUST einer Sendung ist ein rel leicht lösbares Versicherungsthema , TRANSPORTSCHADEN aber diffiziler.

Die AGBs von allen P....[...]

Nur zur Richtigstellung. Dieses Zitar ist nicht von mir, sondern von @mr.coleslaw


Zum Thema: ich finde es etwas unseriös hier mit Preisen umher zu werfen, wo doch noch nichtmal der Schaden 100% definiert ist und dementsprechend auch keiner wirklich weiß, was alles tatsächlich gemacht werden muss, bzw was der Gitarrenbauer machen wird.
 
Zum Thema: ich finde es etwas unseriös hier mit Preisen umher zu werfen, wo doch noch nichtmal der Schaden 100% definiert ist und dementsprechend auch keiner wirklich weiß, was alles tatsächlich gemacht werden muss, bzw was der Gitarrenbauer machen wird.

Na ja, es hatte sich das ja ein Gitarrenbauer hier aus dem Thread real angeschaut... .
 
Zum Thema: ich finde es etwas unseriös hier mit Preisen umher zu werfen, wo doch noch nichtmal der Schaden 100% definiert ist und dementsprechend auch keiner wirklich weiß, was alles tatsächlich gemacht werden muss, bzw was der Gitarrenbauer machen wird.

Nein, keineswegs, weil es nur einen groben Rahmen darstellt , "ob" eine Reparatur machbar ist und zudem sinnvoll ist, bezüglich des Zeitwertes des Instrumentes grob und unverbindlich geschätzten Reparaturkosten in Relation zum künftigen Zeitwert nach Reparatur

Ein großer Onlinemusikhändler verramscht so alle beschädigten Gitarren ab 1 euro bei Ebay (Ohne Paypal für alle Schlauberger :) , fast immer so oder ähnlich gerissene/gebrochene Hälse und nur bei Instrumenten der Billigklassen. NIE eine bessere Fender oder Gibson, ja warum wohl ?

Weil sich Reparaturen an Billiginstrumenten selbst zu dessen hausintern kalkulierten Selbstkosten NICHT rechnen, also weg ab 1 euro auf Nimmerwiedersehen. Völlig korrekt und nicht zu beanstanden

Darauf stürzen sich dann die Geier und Bastler und einiges wird dann von den üblichen Scheinprivatanbietern bei Ebay wieder neu angeboten, ohne Hinweis auf den Vorschaden , deckend überlackiert oder "kenne mich damit nicht aus"


jaaa, is klar !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NIE eine bessere Fender oder Gibson, ja warum wohl ?

Der größte Onlineanbieter macht das durchaus auch mit Gibson und Fender und erzielt dabei erschreckend hohe Preise.

Was die jeweiligen Käufer dann damit anfangen vermag ich nicht zu beurteilen.

Gibson-Kopfplattenbrüche sind eine Standartreparatur für jeden Gitarrenbauer der solchen Service überhaupt anbietet. Wie sorgfältig er dann ausgeführt wird? Manch einer braucht für die Reparatur 5 Minuten und macht es mit Cyanacrylat. Ein anderer nimmt dünnflüssiges Epoxy - da braucht es dann schon `ne sportliche halbe Stunde. Die oben von frezzi beschriebene Methode dauert so lange und birgt so viele Unwägbarkeiten, dass ich es für 200 - 300 € nicht anbieten würde. Aus der Ferne beurteilt würde ich sagen dass es nicht nötig ist das Griffbrett abzunehmen.

Kosmetik bzw. Retusche ist da nicht mit drin. Die gut gemachte Reparatur muss auch meiner Ansicht nach nicht versteckt werden. Ein seriöser Verkäufer würde sie ohnehin nicht verheimlichen.
 
Ich würde an der Stelle auch ein dünnflüssiges Laminierharz nehmen. Das läuft in jede Ritze und sollte den Bruch wieder komplett verschließen. Das kann man leicht selber machen. Ich spreche da aber nur auch dem Bereich Bogenbau aus Erfahrung. Aber da sind die Belastungen hinterher auch sehr groß. Wenn der Bruch nicht ganz ab ist, sondern es nur ein anbruch ist, sehe ich da keine großen Probleme.

Grüße, Marc
 
Meistens muss alles zum Unternehmen geschickt werden, um die Verpackungsweise zu prüfen. Es muss immer so verpackt sein, das es den Sturz einer bestimmten Höhe aushalten kann.

Es sind genau 80cm. Die Sachen müssen so verpackt werden, dass sie einen Sturz von einer Höhe von 80cm überleben können. Die Händler verpacken die Gitarren fürs Verschicken nicht um sonst so penetrant.

Was mir komisch bei der Sache erscheint ist, wie der Verkäufer den NICHT-Schaden per Foto beweisen konnte. TE, kannst du hier ausführlicher werden?
 
So merkwürdig finde ichs nicht. Ich mache bei Verkäufen immer Fotos vom "vorher"-Zustand. Gerade in Zeiten von Paypal eig Pflicht als Verkäufer.
 
So merkwürdig finde ichs nicht. Ich mache bei Verkäufen immer Fotos vom "vorher"-Zustand. Gerade in Zeiten von Paypal eig Pflicht als Verkäufer.

ziemlich aufwendig wenn man bedenkt das man die komplette Gitarre (von jeder Seite einsehbar) eingezoomt fotografieren muss. Ansonsten unbrauchbare Beweise.
 
Dauert mitm Smartphone keine 5 Minuten. Wie gesagt: ich mache immer Fotos, egal was ich verkaufe. Und das sollte jeder tun. Inklusive Fotos wie das alles verpackt wurde, also wenns im offenen Paket ist. Gerade eben wegen solchen Situationen. Das ist vernünftig, und nicht komisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gitarre ist wieder von DHL zurück. Bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht....
 
Bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht....
Ja deshalb, mach ich über Ebay seit Jahren nur Verkäufe und Käufe (gerade bei Instrumenten) per Selbstabholung. Klar, dann sollte man in näherer Umgebung wohnen oder darauf verzichten. Will keinem Verkäufer böse Absicht unterstellen, aber das richtige Verpacken will auch gelernt sein. Gerade bei ner Gitarre kann soviel schiefgehen, und dann hat man den Ärger. Denke bei Privatkauf ist der Umtausch sowieso ausgeschlossen, nur wenn böse Absicht dahinterstecken würde, aber müsstest das erst mal Beweisen. Und Fotos sagen nicht viel aus, wer überprüft wann die aufgenommen wurden? Hoffe Du kannst die Reparieren lassen (im Rahmen), und hast dann Glück im Unglück. Lieber die Reparaturkosten in Kauf nehmen, als ewig Ärger. Viel Glück!!!
Gruß
 
Zumindest bei Paypal-Zahlung ist der Umtausch prinzipiell durchaus machbar, hatte da auch schonmal 'ne Geschichte mit 'nem Computernetzteil. Blieb am Ende auf den Rückversandkosten sitzen, aber der Käufer musste das Ding zurück nehmen. ;-) Ich glaube bei Paypal ist sogar der Verkäufer in der Verantwortung, dass das Paket ankommt wie es soll.
Zum Glück bisher auch meine einzige schlechte Erfahrung. Ansonsten hat Versand bei mir immer hingehauen. Mit 'nem Hinweis, dass es ordentlich verpackt werden soll gings immer gut. Darunter 'nen Bass und 3 Röhrenamps. Wobei dazu gesagt sei, dass ich öfter auch zum Versand "überreden" musste und jedes mal ein persönlich vorbeischauen von den Verkäufern erwünscht war. Wer sowas nicht anbietet, bei dem würde ich generell nicht kaufen wollen.
 
Ansonsten hat Versand bei mir immer hingehauen.
Sei froh. Aber ich finde ne Gitarre, vor allem ne teure sollte man nicht einfach mal verschicken, es sei denn, man kann die wirklich Fachmännisch verpacken. Oft ist es doch so, und das ist meist nicht mal böse Absicht des Verkäufers, das Instrumente unzureichend verpackt sind, und dann noch das Risiko der Paket Zusteller, die unter Druck schnell schnell arbeiten und sicher auch nicht immer zimperlich mit Waren umgehen. Mir wäre das alles in allem ein zu großes Risiko. Klar ne CD oder ein kompaktes Effekt Teil geht sicher Risikofrei. Aber Gitarren wie ne Les Paul, die auch gebraucht ne Stange Geld kosten, ne dann lieber per Abholung oder gar net. Ich habe bisher zwei Klampfen über Ebay verkauft, da ist der Käufer immer gekommen und hat gemütlich bei ner Tasse Kaffee die Gitarre getestet, und das Geld bar hingelegt, und alle sind zufrieden nach Hause ohne Stress oder Streit im Nachhinein. Sorry ist halt meine Meinung und jeder kann es halten wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Verkäufer sagt, bei ihm war alles in Ordnung. Dies kann er auch per Bilder nachweisen.
Moment mal. Im Schadensfall Miss Marple statt Ernie und Bert.
Bitte frag nochmal nach den Bildern ( per mail zuschicken lassen -"nutze einen anderen Vorwand um die Orginale per mail zu bekommen. Für dhl zb. .....) die belegen sollen, dass die Axt vorm versand in Ordnung war.
Alles schon gehabt...
Dann mal die Metadaten der Bilder checken wann sie aufgenommen wurde. Das würde mich zunächst mehr interessieren als das Wort eines Ebay Verkäufers...
Zudem : Bitte in der Ebay Community einen Beitrag öffnen. Mitunter kommen da mal ganz brauchbare tips ;)
Blöd bleibt es. Egal wie es ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sei froh. Aber ich finde ne Gitarre, vor allem ne teure sollte man nicht einfach mal verschicken, es sei denn, man kann die wirklich Fachmännisch verpacken. Oft ist es doch so, und das ist meist nicht mal böse Absicht des Verkäufers, das Instrumente unzureichend verpackt sind, und dann noch das Risiko der Paket Zusteller, die unter Druck schnell schnell arbeiten und sicher auch nicht immer zimperlich mit Waren umgehen. Mir wäre das alles in allem ein zu großes Risiko. Klar ne CD oder ein kompaktes Effekt Teil geht sicher Risikofrei. Aber Gitarren wie ne Les Paul, die auch gebraucht ne Stange Geld kosten, ne dann lieber per Abholung oder gar net. Ich habe bisher zwei Klampfen über Ebay verkauft, da ist der Käufer immer gekommen und hat gemütlich bei ner Tasse Kaffee die Gitarre getestet, und das Geld bar hingelegt, und alle sind zufrieden nach Hause ohne Stress oder Streit im Nachhinein. Sorry ist halt meine Meinung und jeder kann es halten wie er will.

Ich will dir auch gar nicht wirklich widersprechen, denn was du sagst stimmt auch alles. Ab einer gewissen Preisklasse würde ich ohne anspielen sowieso nicht kaufen, da es dann auch wirklich passen muss und das jede Gitarre irgendwie anders sein kann, ist ja bekannt. Mittelpreisige wird man wohl auch eher schneller wieder los wenns einem doch nicht ganz zusagt als die richtig teuren Dinger. Und klar gibts immer ein Risiko beim Versand. Aber wenn man auf einige Dinge achtet hinsichtlich Verkäufer und wie vertrauenserweckend er ist, und des alles ordentlich verpackt (und ggf mit Hinweisen darauf auch versucht sicher zu gehen) gehts halt auch mit Versand ganz gut. Ich würds halt nicht per se ausschließen, auch wenn, wie gesagt, du im Kern ja nicht Unrecht hast ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und klar gibts immer ein Risiko beim Versand.
Eben, und mir wäre das Risiko (gehe mal von teuren Gitarren aus) zu groß. Und ehrlich, bis zu 100 Km kann man schon mal fahren, wenn man was absolut möchte. Lieber nen 50,- Tanken als nachher die Scheiße haben, und vielleicht 250,- Reparatur zahlen. Denn bei Privatkauf (die meisten Schreibens dazu) gibt es keine Rücknahme. Das muß man erstmal beweisen alles, auch gegen DPD und Co. hat man wenig Chancen (sollten die Schuld dann sein), würde auf nen langen Rechtsstreit hinkommen, wer mag das dann schon. Auch Fotos schießen ist immer so ne Sache, wer beweist das, von wann die sind. Lieber per Abholung und alles ist gut. Ich mag vielleicht übervorsichtig sein, aber bisher bin ich so gut gefahren.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ab einer gewissen Preisklasse würde ich ohne anspielen sowieso nicht kaufen, da es dann auch wirklich passen muss und das jede Gitarre irgendwie anders sein kann, ist ja bekannt.
Eben ;) Gutes Bsp. Hab meine Marshall Anlage, also JCM 2000 plus 4*12er Marshall Box verkauft. Der Käufer kam aus dem Badischen Raum, ich wohne in Bayern. Der ist extra zu mir gefahren, da ich so ne Anlage schlecht verschicken konnte oder kann (Er wollte die aber unbedingt). Weil er sehr sympatisch war und alles super ablief, hab ich ihn nen hunderter (Sprit Kosten?) erlassen. Hab trotzdem noch nen guten Preis erzielt, und alle waren happy. Ohne Stress usw. Geht auch mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben