Epiphone Les Paul Midnight Special Ebony

Welche Epiphone's sind denn leichter als andere? Soweit ich das sehe, gibt es doch nur Standard, Studio, Custom und die paar Sondermodelle.

Also müssten die Epiphone Custom's nun etwas leichter sein? (Vorausgesetzt, man erhält kein Lagermodell)
Nein, können, müssen aber nicht. Es kommt immer auf die Gitarre an, Holz ist ein Naturprodukt, d.h. das Gewicht der Gitarren schwankt immer etwas. Dazu kommt, das Gibson die Epiphone Gitarren in verschiedenen Fabriken herstellen lässt und die verwenden unter Umständen anderes Holz. D.h. du musst die Gitarre anspielen und wiegen um zu wissen wie sie ist. Und auf die Seriennummer gucken um herauszufinden woher sie kommt.
Prinzipiell ist die Custom die schwerste. Die Standard ist im Schnitt evtl. ein halbes Kilo leichter würde ich vermuten.


Ich bin jetzt fast der Meinung, mir einfach mal die Custom EB oder auch die Black Beauty bei Thomann zu kaufen, zu testen und ggf. zurückzuschicken. Ich denke sonst komme ich hier nicht weiter ... denkt ihr das ist eine gute Entscheidung?! :) Sind die Gitarre grundsätzlich zu empfehlen? Bei dem Preis, sollten die ja auch etwas bieten.
Besser wäre sie mal irgendwo anzuspielen und verscheidene Modelle zu vergleichen, sie muss ja Dir gefallen. Grundsätzlich ist das keine schlechte Gitarre.
 
Leider ist der nächste "größere" Musikladen immens weit weg. Die Läden hier haben nahezu keine Auswahl. Ich habe also nicht die Möglichkeit mal eben anspielen zu gehen :) Das kostet mich massig Sprit und ich finde ein Anspielen oft auch subjektiv, da ich das Instrument gerne etwas länger in Ruhe testen muss, um mir ein Bild zu machen.

Irgendwie schreckt mich Epiphone ab ... ich will keine Gitarre bezahlen, die solala PU's hat und anderes Holz verwendet, obwohl sie mit einem anderen Holz umworben wurde.

Ich glaube ich kaufe mir einfach keine LP :D So richtig 100% sagt mir keine zu und bevor ich mir irgendwas kaufe, dass mir nicht wirklich zusagt, spare ich mir lieber das Geld.

Kennt jemand die Black Beauty? Ist sie auch so super schwer und hat relativ "softe" PU's? (Nicht geeignet für Hardcore/Metal) Finde die optisch sehr schön.

Und die Tribute 09 und Tribute 60?? Hat jemand Erfahrungen damit? Sehen ja auch hübsch aus und scheinen das oberste Ende von Epiphone zu sein ... vernünftige Gibson PU's drin, spezielle Hälse (ein dünner und ein asymmetrischer).

Hier habe ich eine weitere Gitarre gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220588033378

Lässt sich anhand der Seriennummer [SIZE=+2][SIZE=+1]S9208751 etwas zur Gitarre sagen?
[/SIZE][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Tipp, habe mal etwas recherchiert im Forum. Allerdings fand ich keine expliziten Reviews dieser Gitarre, nur ein paar Threads, die eine Kaufberatung machen.
Kommt ja gar nicht unbedingt so gut weg die Klampfe. Gerade, weil ich sie gebraucht (aber in top Zustand) kaufe, habe ich etwas Bedenken, da ich nicht überprüfen kann, welches Holz Epiphone tatsächlich verbaut hat.
Wie erkennt man denn, ob die Gitarre z.B. aus Mahagoni ist?

Welchen Gebrauchtpreis würdet ihr angebracht finden??

Habe gelesen, dass ein User den Hals als dünner empfand, ein anderer hat dies revidiert. Kann jemand etwas ähnliches berichten? Eigentlich finde ich die Hälse der typischen LP Modelle von Epiphone wirklich schon sehr dick, gegen einen dünneren Hals hätte ich nichts einzuwenden.

Viele Grüße

mein bandkollege hat das ding lange zeit gespielt.
ich bin auch ein LP fetischist und war auch ziemlich begeistert von der gitarre...

klanglich ein ziemliches brett, auch optisch ganz cool.
im prinzip ist es eine "normale" epiphone LPcustom mit EMGs drinnen und optischen updates.

wenn du keine EMGs haben willst , lass es...wenn doch dann kommt die LP midnight glaub ich ein wenig billiger als wenn du alles extra kaufst
 
Ich mag den EMG-Sound. Ich finde die Midnight schon recht ansprechend ... wobei so Custom ist die gar nicht oder? Außer dass die Hardware komplett schwarz ist das das Binding etwas dicker ausfällt :)

Optisch perfekt finde ich die Epiphone Custom EB, allerdings hätte ich gerne einen EMG-PU drin. Grundsätzlich kein Ding, die gibts auch in Gold das würde passen ... aber ob das mit dem Batteriefach so klappt ist fraglich. Das ist widerrum schön bei der Midnight Custom, da ist alles schon fertig und vernünftig.

Und dann gibts wieder die LTD EC-Serie, wo es Gold und EMG's gibt. Oh man :)

Man muss wirklich einen Kompromiss eingehen :/
 
Ich mag den EMG-Sound. Ich finde die Midnight schon recht ansprechend ... wobei so Custom ist die gar nicht oder? Außer dass die Hardware komplett schwarz ist das das Binding etwas dicker ausfällt :)

Die Midnight ist doch eine Les Paul Custom mit schwarzer Hardware+EMGs?!?

Optisch perfekt finde ich die Epiphone Custom EB, allerdings hätte ich gerne einen EMG-PU drin. Grundsätzlich kein Ding, die gibts auch in Gold das würde passen ... aber ob das mit dem Batteriefach so klappt ist fraglich. Das ist widerrum schön bei der Midnight Custom, da ist alles schon fertig und vernünftig.

Und dann gibts wieder die LTD EC-Serie, wo es Gold und EMG's gibt. Oh man :)

Man muss wirklich einen Kompromiss eingehen :/

Nö. Neben mir steht genau das was Du beschreibst: Schwarze Epi LP Custom mit EMG Pus und güldener Hardware. Sieht quasi aus wie bspw. die schwarzen Les Pauls von Björn Gelotte, nur halt mit Epi-Kopfplatte. Die Batterie verschwindet im Elektrofach der Potis, da ist Platz genug - bissl Schaumstoff drumherum damits nicht herumpoltert. Hab' seinerzeit direkt beim Kauf die EMGs einsetzen lassen.

Was das verbaute Holz angeht sollteste Dir auch nicht so 'ne Rassel machen. Klar ist das echt palle wenn solch nebulöse Angaben vom Hersteller gemacht werden, aber letztlich hat diese Tatsache keinen Einfluss darauf ob der Klang gefällt oder nicht. Beim angestebten Musikstil/Sound (Hi-Gain) hört wahrscheinlich ohnehin niemand mehr raus welches Holz im Einsatz ist, da wird mMn Klangformung im Wesentlichen über den Verstärker betrieben. Und in musikalischen Gefilden in denen der Klangcharakter des Holzes einen höheren Stellenwert hat würde man Dich möglicherweise für die EMGs an den höchsten Baum hängen ;) .
 
Hey,

wäre es zu aufwändig mal Fotos davon zu machen? Würde mich brennend interessieren :)
Kann man eigentlich solche Batteriefächer für LP kaufen? (Solche richtig "professionellen" wie z.B. bei der Midnight)

Ich habe auch nochmal über das verbaute Holz nachgedacht. Ist in meinem Fall wohl wirklich nicht so wichtig ... auch die Dicke des Korpus sollte nicht so eine große Rolle spielen, oder? Dann könnte ich mir eigentlich auch eine LTD gebraucht kaufen und muss nicht eine solch schwere Gitarre mit mir herumschleppen :)

Was wäre denn einfacher/kostengünstiger:

LP Midnight kaufen (500€ bei eBay etwa) und Gold-HW nachrüsten (Stimmwirbel, Taipiece)
Custom EB kaufen und EMG's nachrüsten? (Kann ich nur den Bridge PU gegen einen EMG 81-G wechseln und das ohne Probleme verdrahten?? Wegen aktiv + passiv)

Grüße
 
Naja, die Dicke des Korpus spielt natürlich 'ne wichtige Rolle bei der Handhabung und beim Gewicht. Ich hab' 10 Jahre lang auf der Epi gespielt, 'ne LTD/ESP nur mal ausprobiert.

Fotos könnte ich machen, aber zum Einen sind bei mir EMGs mit schwarzen Kunststoffkappen verbaut, nicht die mit der goldenen Abdeckung, zum Anderen, wie erwähnt, sieht 's aus wie bei Björn Gelotte. Da ich keine eigene Digicam habe ist die Google-Bildsuche deutlich schneller.

Ein Hardwarewechsel kann günstiger, aber auch teurer sein als ein Tonabnehmerwechsel, abhängig davon welche Hardware man kauft. Allerdings musst Du aufpassen: Nicht jede TOM-Style Brücke passt auf 'ne Epiphone, auch Gibson passen nicht. Dadurch wird die Auswahl geringer, erschwerend kommt dann noch hinzu, dass Gold etwas "exotisch" ist und nicht jeder Händler jede Brücke in Gold hat und Goldhardware ist sowieso immer 'n bissl teurer als Nickel/Chrome...
Ich denke PU-Wechsel wäre einfacher und wahrscheinlich billiger...

Ja, man kann auch Batteriefächer kaufen, z.B. bei Rockinger gesehen, aber wohin damit? Dazu muss ein zusätliches "Loch" in die Gitarre. Elektronikfach find' ich auch nicht problematisch. Die Batterie hält ewig und wer bissl kreativ und geschickt ist hat vielleicht 'ne andere Lösung als das Auskleiden mit Schaumstoff. Für mich hat 's aber gereicht.
 
Hmm ... ich denke, dass ich einfach auf die Gold-HW Pfeife. Leider finde ich keine Gitarre, die sowohl Gold-HW als auch EMG's hat.
Die LP von Björn Gelotte hat aber auch n gelbes Binding, oder irre ich mich?! :)

http://farm3.static.flickr.com/2209/2222143353_1060b28f56.jpg?v=0

Das wäre dann mehr die Black Beauty Richtung, oder?? Das wirkt gelblich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Dicke des Korpus spielt natürlich 'ne wichtige Rolle bei der Handhabung und beim Gewicht. Ich hab' 10 Jahre lang auf der Epi gespielt, 'ne LTD/ESP nur mal ausprobiert.

Mich würde sehr interessieren, welchen Eindruck du beim ausprobieren hattest? Hat dir die LTD gefallen? Welche Unterschiede zur Epiphone fielen dir auf?

P.S.: Kann jemand etwas mit Seriennummern von Epiphone anfangen? Hätte eine und wüsste gerne, was man dadurch zur Gitarre sagen kann :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
der hauttsächliche (offensichtliche ) Unterschied zwischen einer "normalen" schwarzen Epiphone Custom Ebony und der Midnight Ebony ist die schwarze Hardware und die EMGs.

nun meine Fragen:

- ist auch die Farbe etwas anders ? die Midnight sieht auf den Fotos immer tiefschwarz aus, was auch den Namen "Midnight" erkären würde ( die customs würde ich als "Normal schwarz" bezeichnen)

- ist auch die Lackierung dicker ? auf Fotos glänzt die Midnight viel mehr als normale Customs ( viele beschweren sich wegen den Fingerabdrücken ) ...

- oben hat jemand geschrieben, dass das Binding bei der Midnight etwas dicker sei als bei einer Custom. stimmt das ?
könnte es sein, dass auch das Bindung oben auf der Kopfplatte und am Hals entlang etwas dicker und weisser ist ( kann natürlich täuschen, wegen den schwarzen tunern ...) ?


Danke !
 
da ich vor ein paar Tagen die Möglichkeit hatte , in einem shop die Midnight direkt mit einer Epiphone LP Custom zu vergleichen, beantworte ich meine Fragen selber für alle die, die es auch intersesiert:


die Midnight ist exakt wie die Custom ( Farbe, Lack, Binding ) !

extra: schwarze Hardware, EMGs, Batteriefach, kein Pickguard ( und keine Löcher !) .

die "normale" Custom mit goldener hardware schaut auch recht edel aus und wird auch mit dieser hardware im metalbereich eingesetzt ( In Flames, Napalm Death).
 
Summasumarum finde ich persönlich die Epi LP Midnight für knapp 400,- €, die ich letztes Jahr dafür bezahlt habe, den Oberknaller!!

Gruß,
Borg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben