Epiphone Les Paul Ultra-II

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Sind die ersten Empfänger eigentlich immer noch zufrieden? Nun da sich die Anfnagseuphorie gelegt hat?
Ich hab die Gitarre mal angspielt, hatte aber nicht genug Zeit um auch andere Vergleichsmodelle zu spielen. Meine Iendruck war ganz OK, finde aber den matten Hals nicht schön.. Kann man da was gegen machen?

EDIT: Und sind die Pickups eigentlich splitbar (zum nachrüsten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch zufrieden, nur mittlerweile empfind ich den nanomag-pickup eher als ein lustiges Spielzeug statt nützlichem Feature.
Über den matten Hals würd ich mir keine Sorgen machen, der wird nach nem knappen Jahr spielen glänzend ...
Wer nicht unbedingt den Nanomag braucht kauft sich lieber ne Epi Custom.
 
Aufgrund der vielen positiven Kommentare hier, hab ich die Woche sehr ausgiebig die Ultra 2 getestet - und war insgesamt nicht sehr angetan...
Gut möglich, das ich ein "Montagsmodell" in den Fingern hatte (gab nur eine zum anspielen), aber zwei Dinge haben mich wirklich gestört:
1. die Saitenlage war mir zu hoch und es hat trotzdem schon gescheppert!
2. Der Sound war definitiv nicht mein Fall. Ohne Nanomag ganz grausam, mit reingemischten gings dann etwas besser. Aber So richtig hats mir auch dann nicht gefallen.
Der Nanomag ist vieleicht das einzig brauchbare an dieser (einzelnen) Gittare. Ich freue mich für Euch, dass Ihr offensichtlich bessere "Individuen" erwischt habt, denn optisch ist sie allererste Sahne!
Ich wünsch Euch weiterhin viel Spass mit der Ultra!
Gruss
Dongle

P.S.: Ich hab den Post geschrieben, weil der Thread bisher sehr positiv ist - ich möchte die Internetbestller warnen, dass definitiv nicht jede dieser Gitarren was taugt. Nach Euren Erfahrungen offensichtlich die meisten, nach meinen aber definitiv nicht alle...
 
...ich möchte die Internetbestller warnen, dass definitiv nicht jede dieser Gitarren was taugt. Nach Euren Erfahrungen offensichtlich die meisten, nach meinen aber definitiv nicht alle...

Aber ist das nicht bei fast jeder Gitarre so :rolleyes:
Ich kann mir gut vorstellen dass es mehrere Leute gibt die deine Erfahrungen teilen.
Übers Internet kann immer mal ne Niete dabei sein....

P.S.: Ich hab den Post geschrieben, weil der Thread bisher sehr positiv ist

Ich mag sie zwar auch aber trotzdem würd ich sie nur eingeschränkt empfehlen:

Ich bin immer noch zufrieden, nur mittlerweile empfind ich den nanomag-pickup eher als ein lustiges Spielzeug statt nützlichem Feature.
Über den matten Hals würd ich mir keine Sorgen machen, der wird nach nem knappen Jahr spielen glänzend ...
Wer nicht unbedingt den Nanomag braucht kauft sich lieber ne Epi Custom.
 
Also ich bin zu 80% begeistert....
Manchmal hab ich Tage da bin ich total zufrieden mit dem Sound und manchmal finde ich hört
sie sich einfach nur grässlich an!!
Gerade eben hatte ich das Gefühl endlich den "echten" Hard Rock Sound "entdeckt" zu haben...
in Wirklichkeit hab ich aber nichts verstellt :p
das mit der Saitenlage hab ich bedingt in den Griff bekommen.... unter 2mm muss man mit dem Geschnarre leben....bin jetzt bei 2,2mm und wenn ich nicht zu fest anschlage schnarrt nix.
Der Hals füllt sich auch nicht mehr matt an sondern eher glatt, aber stört mich nicht wirklich...
Mal schauen wie sie sich mit meinem neuen Amp der hoffentlich bald kommt anhört ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt dann tatsächlich danach, als ob ich ein Montagsmodell hatte. Klar, über den sound lässt sich streiten - manchmal mag man eben LesPaul und manchmal nicht - aber die Saitenlage war bei mir definitiv höher! Das fing schon damit an, dass die Saitenführung am Halsende (wie heisst der Sattel da?) höher war als bei allen anderen Gitarren die ich bisher hatte.
Für mich ist die Ultra II durch...
Für alle die auf der Suche nach einem brillianten, nicht-matschigen Sound bei LesPaul-Form sind: Für Euch könnte sich neben der Ultra 2 auch eine Duesenberg oder eine Vintage interssant sein.
 
die Dinger sind schrott, überteuert und nebenbei hässlich.

Es gibt da wirklich Alternativen.
 
Überhaupt keine Polemik nein.
Und schön alles verallgemeinern!

Weiter so! :great:
 
Ich habe mir auch eine Ultra II kommen lassen und war auch nicht wirklich begeistert, im Endeffekt habe ich sie zurückgegeben. Meiner Meinung ist sie auch "nur" eine "normale" Epi Les Paul und nicht wirklich etwas besonderes. Das leichte "Bierbauchfräsung" ist nett, ändert aber nichts daran, dass sich eine Les Paul nie so gut an den Körper anschmiegt wie eine Strat, das Shaping hätte man auch weglassen können. Die Optik ist schön, aber wenn man weiß, dass da nur eine Fototapete drunter ist, schmälert das optischen Genuss doch ziemlich. Und die bronze Hardware hat den Nachteil, den ich bisher bei noch jeder Gitarre mit Bronze gesehen habe: Die Farbe geht sehr schnell ab und das darunterliegende Silber kommt zum Vorschein. Zudem war sie mir letztendlich für eine Les Paul einfach viel zu leicht, sie ist ja fast komplett hohl (was wir natürlich schon vor dem Kauf bekannt war, aber obs einem wirklich gefällt merkt man erst später). Für eine Gitarre, die über 500€ kostet, war mir die Verarbeitung auch nicht wirklich gut genug, zwar gabs keine groben Mängel, aber der Sattel beispielswese war doch etwas lieblos gekerbt und sah nach billigen Plastik aus.

Zum Klang: Natürlich muss man etwas herumexperimentieren, vor allem, da keine Anleitung beiliegt und man erst mal nicht weiß, welcher Knopf welche Funktion steuert. Trotzdem konnte ich ihr nie Töne entlocken, die nicht auch eine Les Paul ohne Nanomag hätte erzeugen können. Klar, den Nanomag kann man solo betreiben, aber den Klang fand ich persönlich über einen E-Gitarren-Amp immer etwas zu schrill. Und in Kombination mit den Humbuckern trat er auch gerne in den Vordergrund , weswegen er nur etwas zurückgeregelt zusammen zu benutzen war, aber dann war der Klang auch wieder ziemlich "normal".

Fazit:
Auch ich halte den Nanomag eher für Spielzeug. Wirklich nützlich wäre die Ultra II nur, wenn man sie gleichzeitig an einen E-Gitarren- und einen Akustikgitarrenverstärker anschließen will, um so direkt beide Sounds zu haben. Kombiniert über einen E-Amp bringts nicht viel. Aber, ehrlich gesagt, wer macht das schon, wenn er nicht gerade auf einer Bühne-Coversongs spielt, und selbst dann kann man wohl eher zu einer echten Akustikgitarre wechseln. Im Endeffekt denke ich, dass man sich die Mehrausgaben für den Naomag gut sparen kann und dieser die Ultra II doch etwas zu teuer macht.
 
die Dinger sind schrott

quatsch, die funktionieren einwandfrei. Und besser als irgendwelche billiggitarren allemal. Mit anderen Epiphone LP Standard können sie denk ich mal mithalten.


Kann gut sein, aber man wird ja nicht gezwungen sie zu kaufen. Ob der Nanomag so einen Preis rechtfertigt ist die andere Frage :gruebel:

und nebenbei hässlich.

wirklich? irre ich mich oder sehe ich ne lp in deinem profilbild? :confused:

http://www.musik-schmidt.de/images/...iphone-Les-Paul-Ultra-II-Midnight-Ebony_2.jpg

http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pics/products/2/7/0/539270.jpg

aus meiner sicht dann doch relativ hübsch...

Es gibt da wirklich Alternativen.

Sehe ich genauso, aber als Spielzeug für Gitarristen doch mal ne nette Idee.
 
Die Optik ist schön, aber wenn man weiß, dass da nur eine Fototapete drunter ist, schmälert das optischen Genuss doch ziemlich.

Und woher weiß man das? :gruebel:

Tapete, ja?
Aber immerhin abwaschbar, denke ich. :D
 
Optisch ist die TOP! Beide Farben!
Aber sonst war ich wie oben beschrieben eben nicht so begeistert. Ich weise aber nochmal gern daraufhin, dass ich damit niemandem seinen Spass an seiner Ultra 2 nehmen möchte. Nur das Modell das ich in der Hand hatte hat mich optische zwar sehr überzeugt, klanglich und bespielbarkeitsmässig aber nicht. Wenn jemand den Sound mag, hat er mit der Ultra 2 aber sicher einen super Deal gemacht! Eine Aussage wie "die Dinger sind Schrott" ist bestimmt nicht in Ordnung.
 
also eine Tapete ist das bestimmt nicht!!!
Bin schon gespannt wie sie sich mit meinem neuen Marshall schlägt...
Hab aber td. in den letzten Tagen mit dem Gedanken gespielt, eine LP Standard mit Alnico 2 Pro Pickups zu kaufen^^
Glaub aber dass da meine Mum nicht mitspielt(für was braucht man 2 Gitarren) :p
 
Ich hab dasselbe Problem mit meiner Freundin ;-)
Dabei gibts so viele tolle Gitarren...
 
Das klingt dann tatsächlich danach, als ob ich ein Montagsmodell hatte. Klar, über den sound lässt sich streiten - manchmal mag man eben LesPaul und manchmal nicht - aber die Saitenlage war bei mir definitiv höher! Das fing schon damit an, dass die Saitenführung am Halsende (wie heisst der Sattel da?) höher war als bei allen anderen Gitarren die ich bisher hatte.
Für mich ist die Ultra II durch...
Für alle die auf der Suche nach einem brillianten, nicht-matschigen Sound bei LesPaul-Form sind: Für Euch könnte sich neben der Ultra 2 auch eine Duesenberg oder eine Vintage interssant sein.

Vllt hättest du das Problem mit der Saitenlage durch das Verstellen der Trussrod-Schraube in den Griff bekommen?
Wär eine Möglichkeit, denn Anfangs war auch eine 3,5mm Saitenlage eingestellt inkl. Geschnarre versteht sich ;-)
 
Ich hab dasselbe Problem mit meiner Freundin ;-)
Dabei gibts so viele tolle Gitarren...

Hmm^^
Ja stimmt!! ich hätte zB gerne eine BC Rich Mockingbird....aber da warte ich lieber noch 1 Jahr und überlege noch gründlich.... außerdem wäre ich da längst 18 und darf selbst übers Internet einkaufen (gibt ja kein ordentliches Musikgeschäft in meiner Nähe :/)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben