Fidelsen
Registrierter Benutzer
Ahoi, bevors euch hier noch langweilig wird, hät ich ne Frage:
Ich war heut mit nem Kumpel ne Epi Paula (LP Custom) anspielen, fein verarbeitet, sah dufte aus, fühlte sich gut an ... leider hatte sie so gut wie kein Sustain (jedenfalls nicht das, was man von ner Paul erwarten würde), kann das an den PUs gelegen haben?
Tja, Punka, was willst denn hören? So ferndiagnostisch? Das gibt richtige Scheißteile von Epiphone - zu auffällig, um das noch mit GROßEN Qualitätsstreuungen und Montags-Dienstags-Mittwochs- ... weiß der Geier was für Modellen zu verharmlosen!
Deswegen anspielen, anspielen, anspielen + aussortieren, selektieren und weiter eingrenzen - auf ein Exemplar und eine Entscheidung hinarbeiten, bis Du eindeutig sagen kannst: die ist es! Auch wenn sie äußerlich was anderes hermacht, als Du Dir vielleicht wünschtest. Mit Geduld haste vielleicht Glück mit beidem: Qualität UND Aussehen!
Was Sustain und Bespielbarkeit trotz hoher Saitenlage sein können an einer LP, wie unglaublich obertonreich sie sein kann, erlebe ich zur Zeit an meiner Leihgitte! (So unglaublich das klingt - ist eine Epi LP STD, Koreamade und 5 Jahre nicht geschont worden.)
Seit dem weiß ich, auf was für einem Schrott ich gespielt habe - aber das ist keine generelle Aussage: ich stelle es nur für mich fest!! Ich habe nicht großartig getestet als Wiedereinsteiger und jetzt habe ich Ärger ohne Ende. Vorher hatte ich ähnlichen Ärger mit einem Vox AD30VTXL. Das Komplettpaket Frust, aus ein- und demselben Laden,
das einem blutjungen Total-Anfänger vermutlich die Lust auf's Spielen ganz und nachhaltig vergrützt hätte!
Bei Epi gilt eben echt: die Guten ins Töpchen, die Schlechten ins Kröpfchen (ich glaub, so war er Spruch!)
Wenn Du anspielen warst, um zu kaufen irgendwann: die kannste schon mal abhaken!!! Ins Kröpfchen damit. Was willste da noch analysieren, ob man da noch 'ne Ecke rausholen kann, dort vielleicht ...... die ist Schrott, weg damit aus Deiner Planung! Wer baut denn PU's als Sustainbremse da ein? Ist doch DAS Qualitätsmerkmal einer LP! Ein völlig selbstverständliches dazu!
(Von der Elitist rede ich nicht, dass ist eine andere Liga, aber auch da musste DEINE suchen und finden!)
Viel Spaß noch,
Gruß, Fidel