morgen. da heute sonntag ist und das wetter echt super ist, ist heute mal wieder gitarren-putztag.
da wollte ich mal fragen wie bei euch so die kleine reinigung zwischendurch und die großreinigung aussieht.
kleinreinigung bei mir ist einfach fix mit nem lappen über alles drüber und gut.
früher hab ich auch noch fastfret für die saiten genommen. das ergebnis bei den saiten hat auch gestimmt nur sind mir die ganzen flusen an den bünden und auf den saiten von dem stift langsam zu lästig geworden. werde demnächst mal den dunlop string cleaner und conditioner ausprobieren.
die großreinigung/wartung. das mach ich eigentlich beides zusammen wenn ich schonmal dran bin.
erstmal kommen die saiten weg. dann nehm ich noch die bridge usw. weg damit ich gut an alle stellen des korpus komme.
danach behandel ich den korpus mit der harley benton guitar care. kurz auf ein mikrofasertuch gesprüht, einmal drüber und nachpolieren. weil da eh klarlack drauf ist reicht das auch find ich. selbiges mach ich dann mit hals und kopfplatte.
danach zieh ich falls nötig die mechanikschrauben nach.
dann kommen die bünde dran. da geh ich auch erst einmal kurz mit der hb guitar care drüber um den groben schmutz zu entfernen. danach nehm ich son metallschwamm aus dem supermarkt und geh damit nochmal über die bünde drüber. das griffbrett deck ich dabei an den entsprechenden stellen mit 2 blechstücken ab die ich grade irgendwo rumfliegen habe. manchmal auch nur son normales abklebeband, was eben grade so da ist. das griffbrett mach ich dann mit dunlop lemonöl. ich trag das ersma schön dick auf, lass es so 5 minuten wirken und dann polier ich nochmal nach. an die bridge geh ich dann mit nem pinsel um da überall den staub zu entfernen und pack die wieder drauf.
dann kommt noch der neue satz saiten drauf, meistens ernie ball 11-48, stimmen usw. und dann is es das geilste spielgefühl überhaupt.
habt ihr vielleicht noch irgendwelche guten tipps ?