Epiphone Les Paul User-Thread

Die beiden verlinkten Gitarren sind ein und dieselbe Gitarre, eine mit Lackfehler, die andere ohne. Aber wie sagt man immer so schön bei Epiphone : ANTESTEN. Also keine von den beiden ist "besser". Würde jedoch die ohne Lackierfehler nehmen wenn das Geld keine Rolle spielt oder gleich eine Standard...
 
Harlequin schrieb:
Die beiden verlinkten Gitarren sind ein und dieselbe Gitarre, eine mit Lackfehler, die andere ohne. Aber wie sagt man immer so schön bei Epiphone : ANTESTEN. Also keine von den beiden ist "besser". Würde jedoch die ohne Lackierfehler nehmen wenn das Geld keine Rolle spielt oder gleich eine Standard...

du hast meinen beitrag nich gelesen, oder? deiner sagt nämlich irgendwie das gleiche aus...
 
Peda schrieb:
du hast meinen beitrag nich gelesen, oder? deiner sagt nämlich irgendwie das gleiche aus...
Doch, aber nur zu 2/3 :D
Den Anfang und den Schlussteil, da ich erst nur den Satz mit der FAQ gesehen hatte und dachte "Och ne, nicht schon wieder das" und bin dann ans Ende gesprungen :rolleyes:
 
Harlequin schrieb:
Doch, aber nur zu 2/3 :D
Den Anfang und den Schlussteil, da ich erst nur den Satz mit der FAQ gesehen hatte und dachte "Och ne, nicht schon wieder das" und bin dann ans Ende gesprungen :rolleyes:

naja, ok, es sei dir verziehen...

aber diese verkaufs-tip-frage-dinger sollten wir hier trotzdem unterlassen
 
Peda schrieb:
naja, ok, es sei dir verziehen...

aber diese verkaufs-tip-frage-dinger sollten wir hier trotzdem unterlassen
Jepp. Btw : LP Studios mit Trapezinlays sind nicht mehr so leicht zu kriegen da sie mittlerweile gegen ausgetauscht wurden (2004), gibt sie eigentlich in erster Linie nur noch gebrauch oder Restbestände.
 
Hi
bräuchte kurz eure hilfe.
will mir ne les paul über inet kaufen.
sie ist angeblich baujahr 1999. gibt es über den jahrgang irgendetwas negatives\postitives zu berichten?
Die Seriennummer lautet B10112828.
was kann man aus dieser Seriennummer alles schließen?

hier ein bild von ihr:
25_1_b.JPG



Das ist ne Les Paul classic oder?

Wieviel sollte die noch wert sein?

thx
gruß
hrhrrr
 
B10112828 : Wenn das die Seriennummer ist, glaube ich, dass es nicht Baujahr 1999 ist. Hast du die Nummer richtig abgeschrieben ??
Demnach denke ich eher an Januar 2001. November 2010 geht ja schlecht, oder ?! Könnte ja auch sein, dass es ne Epiphone Fälschung ist.:screwy:
Wenn ich falsch bin, bitte richtig stellen !:D

Ich tippe eher auf ne Standard

Hergestellt : Bohemia Musico-Delica Plant, Czech Republic
 
LPGoldTop schrieb:
B10112828 : Wenn das die Seriennummer ist, glaube ich, dass es nicht Baujahr 1999 ist. Hast du die Nummer richtig abgeschrieben ??
Demnach denke ich eher an Januar 2001. November 2010 geht ja schlecht, oder ?! Könnte ja auch sein, dass es ne Epiphone Fälschung ist.:screwy:
Wenn ich falsch bin, bitte richtig stellen !:D

Ich tippe eher auf ne Standard

Hergestellt : Bohemia Musico-Delica Plant, Czech Republic

Also der typ schreibt dass er sie 2003 erworben hat. dann hat er noch nachgefragt und festgestellt dass sie baujahr 1999 wär....ka

isses jetzt ne orginal Epiphone?

also ist die gitarre eher nicht zu empfehlen? also als inet-risiko-kauf?


thx
gruß
hrrrrr
 
hhrrrrrrrr schrieb:
Also der typ schreibt dass er sie 2003 erworben hat. dann hat er noch nachgefragt und festgestellt dass sie baujahr 1999 wär....ka

isses jetzt ne orginal Epiphone?

also ist die gitarre eher nicht zu empfehlen? also als inet-risiko-kauf?


thx
gruß
hrrrrr

Schau doch mal hier rein
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76160 ;)

Die Seriennummer beduetet :

B10112828
Die Gitarre ist im Januar 2001 in der Tschechei gebaut worden wenn ich mich da gerade nicht komplett irre und hat wie man erkennt noch die alten Mechaniken.

Ebenso ist es keine Classic sondern eine weinrote Standard, die ab und an mal gebaut werden. Was soll sie denn kosten ? Ich persönlich würde sie bis 250 ohne Bedenken kaufen (dafür wird man sie immer los), höher ungerne. Sie kann es zwar wert sein, doch bei Epi gibts leider viele Gurken, die nicht so viel taugen aufgrund mangelnder Verarbeitung. Doch das Bild lässt nicht viel erkennen. Es fehlen Bilder von der Decke, der Rückseite, Kopfplatte und Übergang Hals/Kopfplatte und auch möglichst in Nahaufnahme. Bilder von der Decke um zu sehen, wie gut die Maserung ist und ob sich dort größere Kratzer befinden. Rückseite wegen der obligatorischen Gürtelschnallenspuren.
Kopfplatte weil man da dann erkennen kann ob Epi oder nicht, bei diesem alten Jahrgang stand leider nicht drauf, welcher Modelltyp es ist. Übergang Hals/kopfplatte um zu sehen, ob dieser Bereich aus einem Stück Holz besteht oder aus einem Sandwich, also die Kopfplatte an den Hals eingeleimt wurde, was bei Epi gerne mal gemacht wird.

Also preislich kann man erst mehr sagen, wenn man bessere Bilder hat. Wenn du davon ausgehst, das ne Standard heute um dei 450 Euro kostet und dieser Gitarre nun knapp 4 Jahre alt ist könnte man wohl um die 300 rechnen, aufgrund der etwas selteneren Farbe vielleicht 350 (was mir persönlich jedoch zu teuer wäre). Dies gilt aber nur bei einem sehr guten Zustand.
 
LPGoldTop schrieb:
B10112828 : Wenn das die Seriennummer ist, glaube ich, dass es nicht Baujahr 1999 ist. Hast du die Nummer richtig abgeschrieben ??
Demnach denke ich eher an Januar 2001. November 2010 geht ja schlecht, oder ?! Könnte ja auch sein, dass es ne Epiphone Fälschung ist.:screwy:
Wenn ich falsch bin, bitte richtig stellen !:D

Ich tippe eher auf ne Standard

Hergestellt : Bohemia Musico-Delica Plant, Czech Republic
Hey, da hat wer die FAQ gelesen ? :D
 
hhrrrrrrrr schrieb:
[...]
Die Seriennummer lautet B10112828.
was kann man aus dieser Seriennummer alles schließen?
[...]
Aus der Seriennummer geht folgendes hervor:
Die Paula ist in der Bohêmia Musico-Delicia Fabrik (Tschechien) in Januar 2001 gebaut worden. Die laufende Nummer ist 2828.

Siehe auch http://musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76160
oder http://www.geocities.com/offroaderx/index.html

Ich habe auch eine Tschechin, eine Standard Bj. 2003 in HCS.:great:



Andreas


Edit:Ich sollte in Zukunft Beiträge in einem Stück schreiben und nicht was anderes zwischendurch machen und auch möglichst schnell absenden...
Das sieht hier ja verdammt bescheuert aus..:redface:
 
Huhu leute.

Ich bin ziemlich froh weil am Do sollte der Laden in meiner nähe ne Std. in Sunburst reinkriegen;)
 
Harlequin schrieb:
Hey, da hat wer die FAQ gelesen ? :D

Na sicher habe ich das !:rolleyes:

Da lag ich ja mit meiner Prognose nicht schlecht. Mich hatte halt die Seriennummer etwas irritiert, da bei meinen Les Pauls das Herstellungsjahr zweistellig angegeben ist und hier es anders ist !
Der Epiphone Seriennummer Decrypter hat das Herstellungsjahr 2010 ausgespuckt und das kann wahrhaftig nicht sein. Aber wenn man sich schlau macht, bekommt man auch das richtige Baujahr heraus :D

Zur Standard : Ich habe mal gehört,dass in Tschechien hergestellte Epi`s von der Verarbeitung her nicht so gut sein sollen. Es kann auch ein Gerücht sein. Bemühe mal die Suchfunktion und mach Dich darüber schlau: Ausserdem bietet das Board unzählige Threads zu den Epiphone Les Pauls, Das wird Dir bei Deiner Entscheidung helfen !!!

Ich glaube auch, dass in diesem Baujahr noch nicht die gewachsten Gibson Designed Humbucker verbaut sind. Das ist ein Nachteil, da die "älteren" Pickups zur Mikrophonie neigen.:(

Grundsätzlich kann man zur Gitarre nur konkret etwas sagen, wenn man sie direkt begutachten, in die Hand nehmen und spielen kann. Da es bei Epiphone offensichtlich Schwankungen in der Verarbeitungsqualität gibt, kann die Gitarre entweder ein Griff ins Klo, oder so`n geiles Schnäppchen wie meine Gold Top sein !!!:D

Ich würde nicht mehr als 250,- € für das Teil ausgeben.
Wenn Du von vorneherein ein ungutes Gefühl hast, lass den Kauf lieber sein.
Ich halte das so : Wenn ich eine Gitarre sehe, muss ich sofort denken und wissen, dass das genau das ist, was ich suche. Halt ne Gefühlsache.

Aber zur Not kannst Du das Ding ja bei Ebay weiter verticken :great:
 
Btw: Hättest ruhig den Ebaylink angeben können, aufgrund des Fotoapperates in der Bildecke kann man es eh erkennen.

http://cgi.ebay.de/EPIPHONE-Les-Pau...364730471QQcategoryZ46646QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn ich mir da den Text durchlese sind da mehrere Sachen, weswegen ich die Gitarre nicht für mehr als 250 Euro nehmen würden, eher sogar noch etwas weniger.

a) Neupreis 650 Euro ? Das bezweifle ich
b) Ziemlich sicher eine Standard und keine Classic
c) Seriennummer falsch gedeutet
d) Lackschaden, der auf den Bildern nicht richtig zu erkennen ist
e) Ebenso werden es sicher keine Gibson Pickups sein, höchsten "designed by Gibson"
f) Ebenso wird sie 100% keine Perlmuttinlays haben
g) Das Griffbrett ist eine Platte Roswewood ? :rolleyes:
 
storms18 schrieb:
Huhu leute.

Ich bin ziemlich froh weil am Do sollte der Laden in meiner nähe ne Std. in Sunburst reinkriegen;)

interessant *gähn*


hier hat doch noch irgendjemand ne tschechische lp, die war doch top verarbeitung, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Ja das lässt schon einige Zweife aufkommen, aber im Endeffekt muss man dann ja selbst entscheiden, ob man die haben will oder nicht...kommt ja dann drauf an, was man für sich persönlich aus den Fotos schließt...aber wie fest muss man die Gitarre denn vor nen Mikroständer hauen, dass so ein Schaden entsteht?
Ich finde aber auch den Startpreis von 200 etwas komisch...vllt will er noch was damit rausholen...hmm ich glaub das hab ich auch bei der 7saitigen HB von Ebay in den Thread geschrieben!:D
-> Faszit: Ich würde sie nicht unbedingt kaufen...ich kann mir vorstellen, wie groß die Verlockung ist, wenn man genau eine in dieser Farbe haben will und sie selten ist, aber dann würde ich doch noch lieber etws warten!
 
wow
das ging je mal echt schnell
thx @ all ;)
also
wie ihr schon bemerkt habt hab ich mich hauptsächlich in eine "weinrote Lp" verliebt...nicht unbedingt in dieses stück.
mh ich glaub ich werde so bis ca 250 mitbieten...mal schaun

nochmal thx
gruß
hrrrhrrrr
 
Servus,

ich bin letztens beim "schmöckern" auf diese schwarze Schönheit gestossen
( http://www.musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Custom-BHME-EMG-prx395750446de.aspx )
und bin nun hin und her gerissen, ob ich sie mir holen soll oder nicht...

Was meint ihr, lohnt es sich oder eher doch nicht?

Hier nochmal ein paar Eckdate:

nothing.gif

nothing.gif

[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Les Paul Custom LTD Edition[/SIZE][/FONT]
nothing.gif

nothing.gif

[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Mahagony Korpus[/SIZE][/FONT]
nothing.gif

nothing.gif

[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Ahorn Decke[/SIZE][/FONT]
nothing.gif

[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]eingeleimter Mahagoni Hals[/SIZE][/FONT]
nothing.gif

[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Palisander Griffbrett[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]schwarze Hardware[/SIZE][/FONT]
nothing.gif

[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]2x EMG 81 Tonabnehmer[/SIZE][/FONT]
nothing.gif

[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Farbe: Ebony[/SIZE][/FONT]
 
Hi Tommy,
ja, sie lohnt sich. Aber immer dran denken bei Epiphonegitarren : Immer antesten und dann die Gitarre nehmen, die man getestet hat, wenn sie einem gefällt. Auf jeden Fall solltest du diese Les Paul mit einer normalen Epiphone Les Paul custom vergleichen um zu sehen, ob dir der Klang der EMG81 zusagt. Wenn ja, und du hast das Geld, würde ich sie auf jeden Fall nehmen, ist ein schönes Instrument. Wenn du der Meinung bist, dass du die tonabnehmer irgendwann austauschen will, dann würde ich die ormale Les Paul custom nehmen, die sich nur durch die tonabnehmer und die goldenen Mechaniken unterscheidet.
 
Ich hab eine mehr oder weniger schöne Epiphone Les Paul Gothic Studio.

Pick-Ups: 2 mal Alnico V Humbucker
Korpus: Mahagoni
Decke: Matt schwarz

Verarbeitung: Ziemlich gut, hab se bei einem guten Händler gekauft, der sucht die Epiphones vorher immer aus, insofern.

Sound is auch ziemlich ordnung, obwohl es vieles besseres gibt.
 

Anhänge

  • Epiphone.jpg
    Epiphone.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 390

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben