Epiphone Les Paul User-Thread

Das sah ich bereits letzte Woche, als ich mich mal erkundigen wollte, wie der aktuelle Stand ist.

Hier ein paar Verkaufspreise aus Januar/Februar bei eBay.com:

1616446535221.png


Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Spaßig, zu dem Zeitpunkt an dem ich meine laut Thomann Lieferzeit von damals hätte bekommen sollen, ist sie bereits ausverkauft.
 
Nun gibt es die Epiphone Les Paul Custom Jared James Nichols "Gold Glory" bald* mit aktualisierter Kopfplatte und ohne die unnötige Plakete beim Thomann:

Epiphone Jared James Nichols Gold Glory


* Lieferzeit mal wieder 14 - 18 Wochen, dafür aber für einen vernünftigen Preis von 699 €. Aber wieso will der Kollege keinen Soapbar-P90 :rolleyes: ? Sieht zum einen besser aus und läßt sich zum anderen weiträumiger einstellen. Der P90 stammt aus dem Duncan-Regal, auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, so schnell kann's gehen: Was Ende Januar noch der (vorläufige) Endstand war, ist inzwischen wieder überholt...
Die Custom hat jetz P90 an Bord:
20210507_191147.jpg


Keine Dominos, sondern Roswell LGA90B bzw. -N.

Den Vergleich mit den Seymour Duncan PhatCats brauchen die beiden nicht zu fürchten: Haben beide ihre Vor-/Nachteile; die SDs klingen massiver, aber auch gediegener, die Roswells sind, ähm, fauchender? Rüpeliger? Jedenfalls: Fein. Klingen interessanterweise im Zusammenspiel mit meinem restlichen Geschirr deutlich mehr nach Ness/Wickersham wie deren Haus'n'Hof PU PhatCat.
Genauso wollt' ich das haben - Humbucker-Geigen stehen hier genug rum und machen auf anderem Parkett Spass.
Apropos anderes Parkett: Die LGAs machen tatsächlich sogar bei HM2/Eyemaster-RöchelKnarz ne gute Figur.
Und mit der RAT P90-typisch sowieso ein Träumchen.

Und die Optik?
Ich find's irgendwie cool, trotz Gold/Nickel/schwarz auf weißem Lack... bleibt erstmal so (jaja, haha...).
So denn - wart ich mal auf meine Junior DC, dann ist die Sammlung komplett.

:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenn das mit dem (vorläufigen) Endstand bei Gitarren 😂. "Die rühr ich überhaupt niemehr an!", um sie dann doch gewisse Zeit doch wieder zu zerpflücken.

Gerade in dem Zusammenhang finde ich Deine Beschreibung @'76RatRod der Roswell interessant, bzw. dass sie was können. Hab hier ne Gretsch Solidbody in Les Paul-Forum. Deren Pickups klingen mir zu sehr nach Humbucker und somit wildern sie mehr zu doll in diesem Sektor. Aus dem Grund will ich mir ein Set:

1620413595583.png

beschaffen. Deine Erfahrungen bestärken mich nun in meinem Vorhaben. Kosten auch nicht die Welt die Teile, 33,90 € pro Pickup plus ein paar € für neue Rahmen.

OK, Optik liegt ja im Auge des Betrachters. Ich würd wohl ne Zeit brauchen, um mich damit anzufreunden und es dann doch vielleicht nicht schaffen. Aber wenn es Dir gefällt, ist doch alles prima :).
 
Dass die Roswells was - sogar verblüffend viel - können, kann ich auf jeden Fall unterschreiben.
Klar gibt's Unterschiede zu Duncans, Bareknuckles oder ähnlichem - aber a) kosten die (auch nicht ganz zu Unrecht) das doppelte bis dreifache und b) geht's hier um ne 600-Euro Epiphone und nicht um ne 5k-Custom-Shop.
Ob ich in einer Original 59er den Roswells den Vorzug geben würde? Glaub ich nicht.
In der Epi Custom tun die LGAs genau das was sie tun sollen: Punch, crunch und knochentrocken rocken (yeah...) - nicht ganz so glasig/glockig wie z.B. Antiquity P90 oder Häussel Vin P90, aber insbesondere in der voll-Mahagoni-Custom knallen die Gut&Günstig-P90er wirklich mehr als zufriedenstellend, klingen auf keinen Fall "billig" sonder m.E. deutlich besser als die originalen Probucker.
 
sondern m.E. deutlich besser als die originalen Probucker.
Das nenne ich verheißungsvoll. Zuerst war ich bei den ProBucker ein wenig über deren Helligkeit erschrocken, doch jetzt gefallen sie mir richtig gut. Hatte sogar kurzzeitig überlegt, ein Set in meine PRS SE 245 zu stecken und die Tonerider vorerst einmal auszumustern, aber nach etwas weiterer Einstellarbeit bleiben sie nun doch.

Nichtsdestotrotz will ich jetzt einmal wissen, wie die Gretsch-like Roswell in meiner Gretsch klingen. Da die Roswell neue Rahmen erhalten, verliere ich auch mit den originalen Pickups der Gretsch nicht meine Einstellung, weil im Block auszutauschen. Muss mich mal an die Order machen :). Sie müssen in meinem Fall auch gegen nichts antreten, da ich eh keinen Vergleich zu echten Gretsch oder TV Jones Filter´Tron-Pickups habe, von daher einfach gut klingen reicht mir völlig aus 😉.

Hätte gerne noch ne Les Paul Custom mit P90ern. Bei der würde ich den Neck-PU durch einen Roswell:
1620418537465.png

ersetzen, damit sie schön nach 1954er Custom ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Roswell für meine Gretsch hat sich erledigt. Verkaufte sie gestern und dafür kam heute eine Epiphone Les Paul Modern Graphite Black, neuwertig für 380 €! Selbst die Schutzfolie befand sich noch auf den Pickups.

Epiphone Les Paul Modern 01.jpg


War eh auf der Suche nach einer schwarzen Standard. Leider gibt es die in dem Farbton nur als '60s mit Slim Taper-Halsprofil. Das der Modern ist zwar nicht unbedingt fetter, dafür asymmetrisch 😉. Die beiden Optionen (Coiltap & Phase) taugen mir auch. Die Phaseschalte über Kopfhörer klingt nicht dünn, aber auch nicht so sehr unterschiedlich zu no phase. Naja, ist dabei, dann nutze ich sie auch ab & an. Hätte ich alles bei der Standard nicht gehabt, auch kein schönes Ebenholzgriffbrett oder Locking Grover Tuner.

Dennoch bleibe ich meinen Custom treu, die haben mehr Bumms :). Ach und die Top Hat Knobs, die so liebe, sind bei dem Modell Schrotti. Sehr fummelig, damit die Potis zu ziehen. Mit schwarzen Speedknobs funzt das deutlich besser, sehen jedoch nicht so hübsch aus (farblich schon) und ham nix gekostet, weil haufenweise vorhanden. Form follows function eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Roswell für meine Gretsch hat sich erledigt. Verkaufte sie gestern und dafür kam heute eine Epiphone Les Paul Modern Graphite Black, neuwertig für 380 €! Selbst die Schutzfolie befand sich noch auf den Pickups.

Anhang anzeigen 799423

War eh auf der Suche nach einer schwarzen Standard. Leider gibt es die in dem Farbton nur als '60s mit Slim Taper-Halsprofil. Das der Modern ist zwar nicht unbedingt fetter, dafür asymmetrisch 😉. Die beiden Optionen (Coiltap & Phase) taugen mir auch. Die Phaseschalte über Kopfhörer klingt nicht dünn, aber auch nicht so sehr unterschiedlich zu no phase. Naja, ist dabei, dann nutze ich sie auch ab & an. Hätte ich alles bei der Standard nicht gehabt, auch kein schönes Ebenholzgriffbrett oder Locking Grover Tuner.

Dennoch bleibe ich meinen Custom treu, die haben mehr Bumms :). Ach und die Top Hat Knobs, die so liebe, sind bei dem Modell Schrotti. Sehr fummelig, damit die Potis zu ziehen. Mit schwarzen Speedknobs funzt das deutlich besser, sehen jedoch nicht so hübsch aus (farblich schon) und ham nix gekostet, weil haufenweise vorhanden. Form follows function eben.
Die hätte ich auch fast erworben bei Ebay. Guter Preis. Wie ist die Verarbeitung bei den Bünden etc?
 
Konnte sie beim Verkäufer besichtigen und erwerben. War seine erste Gitarre und mit ihr wollte er das Spiel erlernen, hatte jedoch kein Zeit bzw. Muse dafür. Deswegen ist sie nahezu jungfräulich. Konnte keine Mängel an ihr feststellen, weder beim Paintjob, noch an den Bünden oder sonstwo. Selbst der Toggleswitch macht beim Schalten keine Geräusche.

Lediglich die Eingangsbuchse ist recht locker. Mein erster Versuch, diese festzudrehen, scheiterte leider, weil die äußere Mutter wohl am Anschlag war. Muss diese beim nächsten Mal erst entfernen und die Kontermutter auf der anderen Seite des Buchsenblechs weiter rausdrehen. Hatte ständig die Potiknobs in der Hand, wenn ich die PU´s splitten wollte, hauptsächlich beim Bridgehumbucker. Änderte sich natürlich durch die schwarzen Knobs auch nicht. Bog die Potiachse ein wenig auf, damit der Knob besseren Halt bekam. Nun funktioniert es und die Speedknobs lassen sich hierfür besser greifen.

Das Griffbrett zeigt sich schön eingängig schwarz. So würde ich es mir auch bei meiner Bonamassa wünschen, doch leider sieht man bei ihr hier und da hellere Bereiche. Es färbte auch kein Stück ab.

Zum Glück ist die Lackierung auch nicht so glitzernd wie ich das vermutet hatte. Stehe nicht so sehr auf solche Effekte (weswegen ich auch die ganze Zeit mehr auf die Rote bzw. Pelham stand). Es erscheint mehr subtil und wirkt eher wie eine anthrazitfarbener Lackauftrag bei dem natürlich der Schwarzanteil überwiegt. Normalerweise stehe ich auch nicht auf dunkle Tops mit transparent lackierter Rückseite. Diese wurde jedoch recht dunkel gehalten, so dass es recht stimmig ausschaut.

Von daher guter Kauf, auch wenn sie wie beschrieben meinen Custom nicht den Rang ablaufen kann. Bin eben ein Custom-Mann 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab eine kurze frage zu einer bj2000er Epiphone Les Paul LPS-85F

gitbs hierzu irgendwo Daten zu den specs, vorallem Halsprofiel und ob es eine wirkliche Ahordecke oder Furnier ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das? Selbst wenn ich das 200er als 2000er interpretiere, sagt mir der Rest nix.
BJ 2000, ich habs oben editiert

solle eine "japan Les paul" sein, aber alle informationen die man findet sind alte anzeigen mit unterschiedlichen angaben:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das liest sich folgendermaßen, aber dafür muss ich ein wenig weiter ausholen:
Von 1988 - 1998 produzieren die Japaner in verschiedenen Werken die Orville- sowie Orville by Gibson-Reihe. Besonderheiten u.a. die originale Gibson Kopfplattenform. Nach den Orville liefen diese Gitarren mit dem Brand Epiphone vom Band und immer noch der selben Kopfplatte wie Gibson. LPS-85F bedeutet daher: Les Paul Standard, 85 gleich dem Neupreis von 85.000 Yen, das F könnte für Flametop stehen (bin mir da allerdings nicht so sicher). Es handelt sich dabei um ein Furnier, vielleicht sogar ein Fotofurnier. Schau Dir mal andere dieser Gitarren an, sehr identisch. So war zumindest mein Empfinden bei den Orville.

Analog dazu meine Orville Les Paul Custom oder auch LPC-75:

20210216_101627_K.jpg


Eine Les Paul Custom, Neupreis 75.000 Yen, Baujahr 1991 und damit runde 30 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht interessiert das hier ja wen:









 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Englische Untertitel im Video von Andertons:

"again, it's very les poorly" :D :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Minor Tom

Ja, das ist manchmal unfreiwillig komisch, was da automatisch erzeugt wird.

Hatte mal ein Video von Eytschpi gesehen, da war er in einem Mesa Boogie Store unterwegs und als Untertitel stand dann da "I'm actually at the, what it this called, the mega boobies showroom" :D

Edit: Gerade nochmal das Video geschaut, leider hat es scheinbar jemand schon manuell verbessert. Hatte mich damals weggeschmissen vor Lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...)
Ja, das ist manchmal unfreiwillig komisch, was da automatisch erzeugt wird.

Hatte mal ein Video von Eytschpi gesehen, da war er in einem Mesa Boogie Store unterwegs und als Untertitel stand dann da "I'm actually at the, what it this called, the mega boobies showroom" :D
(...)
Gehe mal davon aus, dass die "Mistranslation" bei Eytschpi durchaus kein Unfall war... ;)

Vielleicht interessiert das hier ja wen:
(...)
Böses, böses GAS...
Die Goldtop... hach...

Kann man eigentlich "genug" Les Pauls haben...?
:good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man nich... und mich macht die rote grad nervös... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man nich... und mich macht die rote grad nervös... ;)
In der Tat - schick...
Für mich - wenn Burst, dann Tobacco-/Desert-Burst... und derer hab ich hier schon eine.
Aber ne GT wollt ich schon immer, die Originale sind mir etwas zu finanzintensiv und die Epi-GTs der letzten Jahre (seit dem Einsetzen der Obsession...) haben mich nicht so wirklich überzeugt.
Aber die hier könnte was sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben