Epiphone Ltd.Ed. 75 Anni.1939 Century

  • Ersteller mapeter
  • Erstellt am
Hatte Olli nicht mal einen B-Stock geordert - der seinerzeit einzige verfügbare? :cool:
 
Huh, sind dann ja nur knapp 1.5 Jahre von Ankündigung bis Lieferung aber wenn ich bei Big T nachgucke ist er nicht im Sortiment? Gabs nur den einen den Daddy bestellt hat?
Beim Music Store und Session ist/war er lieferbar. Ich habe ihn heute von der DHL Station abholen müssen (danke für die Mega-Verarsche am Samstag, ihr besch******* DHL Pappnasen!).
Vorweg: Er klingt FANTASTISCH! Selbst mit Stock Tubes und nicht eingespieltem Speaker! So einen geil dynamischen und rund klingenden Amp hatte ich bis auf einen uralten, geliehenen Bassman noch nie in den Fingern. Wirklich ein Traum... Den dann noch mal mit ordentlichen Kolben und etwas heißer gebiased und es wäre definitiv eine Liebe fürs Leben geworden. Selbst die von mir anfangs ignorierte Boost-Funktion treibt mir Gänsehaut auf die Pelle. Ein herrlicher Crunch, selbst mit der Gretsch, die das sonst mit Fendern überhaupt nicht schön hinkriegt.
Aber die Verarbeitung ist schlicht unter aller Sau! An sämtlichen Schnitt- und Fräskanten im/zum Front- und Backbaffle ist der Lack abgeplatzt. Das schwarze "Binding" ist verklebt, wie von einem Schwerstalkoholiker unter Volldampf. Lacknasen wohin man schaut. Front- und Backbaffle sind schief verschraubt und passen von der Größe her nicht mal zum eigentlichen Gehäuse. Der Volume (Push/Pull) Poti lässt sich quasi rundherum drehen und ist so leichtgängig, daß er sich bei hohen Lautstärken durch die Gehäusevibration selbst verstellt
Der Amp steckt wieder im Karton, Retourschein ist unterwegs.
Hier nur mal ein paar Impressionen. Hätte ich alle Mängel fotografiert, wäre die Speicherkarte wohl voll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tscha... Offenbar ist "dank" Tolex und somit Verstecken aller Macken kein Mensch mehr in der Lage, Sperrholz sauber und gratfrei zu sägen und zu verarbeiten. :D

Mein letzter Kundenamp, ein Kittyhawk, sah abgetolext mit Spalten und Rissen aus wie das faltenreiche Gesicht einer Mumie ohne Oil Of Olaz... Da ging erst einmal ungewollt eine Tube Spachtelmasse drauf...

Vielleicht ist das ja mit ein Grund, warum ihn der grosse T erst gar nicht weiter im Programm hat. Ich frage mich gerade, welche "arme Sau" irgendwo auf der Welt diese Kisten für Hungerlöhne zusammenhauen muss...

- - -

Hast Du auch das Innenleben photographiert oder "genügte" Dir bereits das "Auto-Volume"?

Ich kann es mir beileibe noch gar nicht so recht vorstellen, dass die Kiste aufgrund der Gehäusephysik eine überzeugende Vorstellung abgeben kann. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Retour? Hach man, das ist schade wo er doch so gut klingt.
 
Hast Du auch das Innenleben photographiert oder "genügte" Dir bereits das "Auto-Volume"?
Nee, weiter aufgeschraubt hab ich ihn nicht. Ich fand meine schlimmsten Befürchtungen (die ich dank WWW ja sammeln konnte) bestätigt und hatte danach auch keinen Bock mehr, noch irgendwas an der Kiste zu tun. Meine Gebete wurden nicht erhört....
Fotos über das Innenleben gibt es aber einige im Netz. Eigentlich solide "Großserientechnik" (bei einem limitierten Kasten recht nett) mit auf dem Chassis verschraubten Fassungen etc.

Ich kann es mir beileibe noch gar nicht so recht vorstellen, dass die Kiste aufgrund der Gehäusephysik eine überzeugende Vorstellung abgeben kann.

Ist so! Klanglich ist er exakt das, was ich mir von einem Amp wünschen würde. Dafür stelle ich sogar meinen Blues Deluxe und Deville ganz nach hinten in den Proberaum. Und die 18 Watt sind tatsächlich glaubhaft. Der ballert ganz schön los. Wenn vielleicht auch nicht so voluminös wie in einem großen Cabinet aber durchaus passend.
Aber nur Chassis und Speaker behalten und den Rest in die Tonne werfen? Gerade die Optik hat mich ja angesprochen.
Ich hatte schon überlegt, Front- und Backbaffle als Frässchablone herzunehmen und mir ein ordentliches Gehäuse zu zaubern. Aber ehrlich gesagt ärgert mich dann der Preis. Für etwas mehr Knete bekomme ich einen 16 Watt TAD Tweed Bausatz mit allerbesten Bauteilen, in den ich ebenfalls viel Arbeit investieren müsste und kaum schlechter klingt.
 
Ich habe gestern mal beim grossen T angefragt. Zitat Sinngemäss: Man wird zwar in den nächsten Wochen wieder Meetings mit Gibson und Epiphone haben, aber man kann es sich momentan jedenfalls nicht vorstellen, diesen Amp aufgrund der Qualität bzw. Ergebnisse der bisherigen Qualitätskontrolle im Sortiment zu führen.

Tscha, d.h. also, Dein Rückläufer wird nun als "lonesome Wanderhure" ein trauriges Dasein fristen oder einen Käufer finden, der sich ihrer annimmt?

Persönlich finde ich es sehr schade, dass hier ein an und für sich schönes Konzept so kaputt geht. Aber offenbar sind solche Gehäusearbeiten zumindest bei momentan geltenden "Marktregeln" nicht machbar. Und scheinbar würde die Gesamtkiste zu teuer, also frickelt man dann den billigsten Mist rein, wo man nur sparen kann, um diese Kiste zu halberwegs "marktgerechten" Preisen raushauen zu können... Da zeigt es sich offenbar wieder: Mit Bespannung zugekleisterter Mist aller Art geht halt schneller und kostengünstiger... :gruebel:

Aber ehrlich gesagt ärgert mich dann der Preis. Für etwas mehr Knete...

Tscha. Da wären sie wieder, unsere Grundsatzfragen: Für diesen Preis eine korrekte Qualität? Oder ist das eben so gar nicht möglich und stellt man so eine Kiste lieber in angemessener Arbeitszeit her, die dann auch was kostet? Öh, warum sind eigentlich die Supros so sch*****teuer? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pah!
Was brauch ich einen 18 Watt Brüller, wenn ich nur einen Satz JJ 6V6S in meinen Blues Deluxe stecken muß. Kurz gebiased, Tele rein und die Hasenkiste schreit herrlich. Die JJs, die ich eigentlich für den Epiphone geordert hatte, lassen sich bei 425V Anodenspannung zwar nur per Poti (Vollanschlag) auf etwa 65% (42mA) biasen aber das klingt schon so geil mittig und rau. Das ist nicht viel schlechter mit etwas mehr Bottom. Ich bin geheilt!
Und weil die Mucken finanziell gerade so gut laufen, einfach noch ein solid pine dovetailed aged laquered tweed Fender Blues Deluxe amp cabinet bei Mather Amp Cabinet in Virginia/USA geordert. Sind knapp 500 Flocken nur für ein Gehäuse (allein etwa 100 Euro für den Zoll). Vielleicht hab ich dann endlich Ruhe vor dem ewigen "...geht noch besser..."-Teufel auf der Schulter. Ich bin sehr gespannt....
 
... einfach noch ein solid pine dovetailed aged laquered tweed Fender Blues Deluxe amp cabinet bei Mather Amp Cabinet in Virginia/USA geordert.
Keine halben Sachen :D. An was für einen Speaker hast du gedacht? Bin gespannt.
 
Der verbaute Cream Alnico ist bereits die Waffe meiner Wahl. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollt's so ned schreiben. :D
 
Hab jetz auch mal einen geordert, zum Schnäppchen Preis für 263 Flocken.

Optisch war er gut soweit, gebrummt hat er auch nicht, dafür gerauscht wie ein Wasserfall......

Da ich ihn aber eh modifizieren wollte.....

Jetzt habe ich ihm eine Deluxe Vorstufe mit Treble Bass Volume, einen Master vor dem Phasentreiber, und einen Poweramp In spendiert.
Geht alles ohne Bohren ;-)

Einfach das Alte Board raus, und Treble Bass in die Überflüssigen Eingänge, sowie Volume und Master in die alten Volume Tone Löcher rin......

Last but not least ein Neuer Speaker, der ist hier Pflicht, einen Celestion Limited G12-35CX rein und hey das funktioniert richtig gut.

Durch den W.A.F. Faktor macht er im Wohnzimmer eine gute Figur, und mit dem Master ist er absolut genial einstellbar, Silence.

So wie er jetzt ist, löst er mein Ultra Portables Rack mit Kitty Hawk Vorstufe ab, denn er kann Bedroom und Bühne, ist ein echt genialer Pedal Amp.

Die Arbeit hat sich rentiert.

Ein gutes Reverb davor und Juhuuuuu

Wer es kann und will, den zu Modden lohnt sich.

Gitarrenkoffer + Amp + Pedalboard Bag ist leicht zu Tragen, und ich habe alles was ich brauche für jeden Zweck.

GENIAL

IMG_20151106_191458.jpeg

P1100299.jpeg
 
Grund: Bilder hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....Durch den W.A.F. Faktor macht er im Wohnzimmer eine gute Figur...Die Arbeit hat sich rentiert....

Hm.

Mit anderen Worten: Ich habe eine hübsches Ampgehäuse gekauft, das Innenleben der Kiste komplett verändert und bin nun dank eines top laufenden Amps glücklich.

OK, das Modden ist vollkommen ok. Philosophie des Herstellers ist es jedenfalls nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm.

Mit anderen Worten: Ich habe eine hübsches Ampgehäuse gekauft, das Innenleben der Kiste komplett verändert und bin nun dank eines top laufenden Amps glücklich.

OK, das Modden ist vollkommen ok. Philosophie des Herstellers ist es jedenfalls nicht. :D


Bisschen besser iss scho....

Klar für mehr als 260 hätte ich die Modding Basis auch nicht gekauft, aber so.....
Die von Epiphone habens echt ver... mit der Produktion, aber das Konzept der Vorstufe ist auch Total daneben, warum nicht die einfache die Bewährte F Deluxe 2 Gain Stages Version ?
Funktioniert bestens, die Endstufe ist ja eh fast F


Erste Reaktion meiner besseren hälfte:

Oooohhh, der ist aber scheeen ( Handtasche / Schuhe ?! )

nicht schon wieder sonne Schwarze Kiste..........



Dann wollte ich ja auch was handliches, gelle, und 12 Watt reichen mir auch, ansonsten SM57.....

Modden muss ich ja eh, bissl kränk ist das schon........

Die Endstufe ist fast Original, selbst die 6v6 sind noch Original.....

Genug Löcher wahren auch drin ( hatte erst überlegt ob ich wie einige Vintage Schätzchen ja auch, die Vorstufe einfach in den Oberen Teil des Gehäuses Verlege.... )

War aber so sehr einfach, und klingt einfach klasse jetzt.

Übrigens alles mit Material das ich eh rumliegen hatte.

Nur Reverb musste ich noch anschaffen, habe mir noch einen sehr Amtlichen Doppel Zerrer besorgt, um meine Leads wie bisher in der Kitty Hawk Quattro zu Tunen,
und kann jetzt den Amp auch als Vorstufe ( Master Volume und Insert Buchse sei Dank ) mit Boxen Simu nutzen.

Loadbox muss noch dran, dann wird es noch einen ticken besser...........

Es endet so schnell halt nicht, frickel......

Der Speaker war halt echt Grotte, aber so hatte ich eine Basis aus Gehäuse und Trafos etc. und den Speaker wollte ich eh haben G.A.S.

Klar, neue Vorstufenröhre NOS, hatte ich aber auch noch Zahlreich rumliegen
Mullard CV4024 Phase Inverter, und ich glaube eine Telefunken V1, bin mir nicht sicher, Schrift ist ab, sieht aber so aus.

Durch den Master Volume, und die Schöne Deluxe Vorstufe geht alles von Home use bis Vorstufe für Headphones, bis Bühne.

Funktioniert, so wollte ich es schon immer haben.
Sehr Transportabel noch dazu

Und irgendwie ne geile Optik, passt auf jeden Tisch oder Stuhl, hat einen Beamblocker incl.

Ich bin happy, meine Frau auch, die Band Kollegen lieben es.

Anbei mal der Plan

EpiphoneElectarcentury75threissueschematic.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bei mir ist so einer nun auch noch gelandet. Das Gehäuse sieht nicht schlimmer aus, als das weiter oben abgebildete, gebraucht ist das nicht so schrecklich :D Aber seine Nebengeräuschentwicklung im Leerlauf ist schon recht heftig, da würde ich dem Kleinen ja gerne noch etwas unter die Arme greifen, ohne ihn ganz umzubauen, wenn das geht ... Soundmäßig mag ich ihn aber durch aus in vielen Einstellungen. Den Speaker finde ich nicht "grottig"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-28 um 19.20.18.png
    Bildschirmfoto 2016-03-28 um 19.20.18.png
    450,3 KB · Aufrufe: 111
Hmmm, hat jemand aktuell Erfarungen mit dem 1939? Ich habe ein gutes Angebot und erwäge, zuzubeißen, wenn da nicht die Horrorgeschichten um unergründliches Rauchen des Amps wären...der Sound soll ja, so liest man allerorten, wahnsinnig sein. Bin für jeden Tipp dankbar. Brauche was Hübsches fürs Wohnzimmer/Recording, allerdings nur Vollröhre. Und by the way auch eure Meinung zum Career by Felleretta. Ich kann hier keinen in der Nähe ausprobieren. DANKE
 
habe ein gutes Angebot und erwäge, zuzubeißen, wenn da nicht die Horrorgeschichten um unergründliches Rauchen des Amps wären
... wäre vielleicht die Frage, wo sich ein solches Angebot etwa preislich aufhält, ob du selbst die Layout-Fehler fixen kannst und ob du nicht "Rauchen" mit "Rauschen" und das mit "Brummen" verwechselt hast? ;)

Medium 30173 anzeigen
 
Hübsch! Unten rechts ist 'ne Ecke bestoßen, aber sei's einfach drum. Deiner?

Würde möglicherweise so eine Kiste glattwech tauschen gegen einen top funktionierenden Darkhorse.
 
Hübsch! Unten rechts ist 'ne Ecke bestoßen, aber sei's einfach drum. Deiner?
... meiner und kein historisches Möbelstück, sondern ein Verstärker :D ... und: nö, ich mag ihn trotz des heftigen Schadens ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
du meinst sowas http://traynoramps.com/images/products/dh15h/dh15h_lg.png ?? ähem, nee, eher ein sehr anderes Beuteschema, da finde ich den Epi schon charmanter :D
 
Ah wa - heftiger Schaden... brauner Filzstift und gut ist.

Hach, ich würde so eine hübsche Hasenkiste schon gern einmal testen. Aber in D gibt's die nach wie vor offiziell nicht, oder? Wenn ich Glück habe, erwische ich höchstens mal eine Wanderhure. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben