Neue Epiphone ES Modelle

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebes Board,

es wurde zwar schon das ein oder andere Mal angeschnitten, aber nachdem ich mehr über weitere angekündigte ES-Modelle von Epiphone herausfinden konnte, möchte ich euch diese nicht vorenthalten.
Epiphone bringt im Laufe dieses Jahres nämlich vier neue Modelle raus, deren Specs meiner Meinung nach doch recht vielversprechend klingen. Diese Modelle sollen laut Epiphone limitiert ab Herbst verfügbar sein (wobei die ES-355 bereits teilweise geordert werden kann). Gleich vorweg ein nettes "Sorry" für das Verwenden der Bilder vom großen T - die war´n nunmal recht praktisch von der Größe.


  • Epiphone ES-355
http://s7.***.net/images/110802/temp/fbzbuv8n.jpg

Grob die wichtigsten Specs:
- Ahornkorpus (laminiert)
- Mahagonihals (SlimTaper 1960´s D-Profil)
- Ebenholzgriffbrett
- Grover Mechaniken
- Bigsby Tremolo
- Alnico Classic Humbucker am Hals & Alnico Classic Plus am Steg
- Pickguard beigelegt

~ 499€


  • Epiphone ES-345
http://s1.***.net/images/110802/temp/u3idgnao.jpg

Grob die wichtigsten Specs:
- Ahornkorpus (laminiert)
- Mahagonihals (SlimTaper 1960´s D-Profil)
- Rosewoodgriffbrett
- Wilkinson Vintage Mechaniken
- Bigsby Tremolo
- Zwei Alnico Classic Humbucker
- Varitone
- Mono - & Stereo Output
- Pickguard beigelegt

~ 499€


  • Epiphone ES-339
http://s7.***.net/images/110802/temp/2cteum3n.jpg

Grob die wichtigsten Specs:
- Ahornkorpus (laminiert)
- Mahagonihals (SlimTaper 1960´s D-Profil)
- Palisandergriffbrett
- Epiphone Probucker 2 am Hals & Probucker 3 am Steg
- ? Pickguard beigelegt ?

~ 399€


  • Epiphone Ultra 339 (gleicht optisch der ES-339)
Grob die wichtigsten Specs:
- Ahornkorpus (laminiert)
- Mahagonihals (SlimTaper 1960´s D-Profil)
- Palisandergriffbrett
- Stimmgerät in Humbuckerrahmen
- Epiphone Probucker 2 am Hals - & Probucker 3 am Steg, sowie ein Shadow NanoMag Pickup
- ? Pickguard beigelegt ?

~ 599€

Quelle: Epiphone-Presse-Seite / Diverse Shops, die die Gitarre bereits gelistet haben.

----

Was würde ich tun für die ES-355 mit einem Varitone? :rolleyes: Die ES-355 in schwarz sieht für mich aber auf alle Fälle interessant aus - noch ein schwarzes Pickguard mit weißem Binding anfertigen lassen und sie sieht aus wie der große Bruder mit dem "G" am Headstock Was meint ihr?

Gruß,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Gleich vorweg ein nettes "Sorry" für das Verwenden der Bilder vom großen T - die war´n nunmal recht praktisch von der Größe.
Hans Thomann ist einer der Betreiber der miCom, die dieses Board unterhält. Insofern brauchst Du deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben.;)
 
mir ist vor ein paar Tagen auch schon die 339 aufgefallen. Finde ich sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass das meine nächste Anschaffung wird! :)
Ich weiß nicht mehr, wo ichs gelesen hab, aber zumindest bei der 339 ist Coil Tapping möglich.
Bei den andere Modellen weiß ichs nicht
 
Ist schon bekannt ob auch mal was für Leftys dabei ist?
 
OH NEIN BITTE NICHT!

Mein Konto ächzt und dennoch schreit mein G.A.S.-o-Meter nach der 339 in Creme!

Verflucht noch eins...

Gruß, David.
 
mir ist vor ein paar Tagen auch schon die 339 aufgefallen. Finde ich sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass das meine nächste Anschaffung wird! :)
Ich weiß nicht mehr, wo ichs gelesen hab, aber zumindest bei der 339 ist Coil Tapping möglich.
Bei den andere Modellen weiß ichs nicht

Das mit dem Coiltap bei der ES 339 stimmt! :)

Bezüglich Leftys ist leider (noch) nichts bekannt.

Ahja, es gibt doch einen optisch markanten Unterschied zwischen ES-339 und Ultra 339, denn die Ultra 339 hat lediglich ein F-Loch!

Gruß,
Lukas
 
Hallo zusammen,

Lefties dieser Modelle wird es erstmal nicht geben.

Die ES 345 hat keine Coil Tapping, dafür aber VariTone und 2 Outputs.

6-Position Rotary VariTone™ notch filter
- Position-1: Bypass
- Position-2: 5db at 1950hz
- Position-3: 12db at 1100hz
- Position-4: 16db at 620 hz
- Position-5: 18.5db at 360hz
- Position-6: 21db at 120hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ZeroFlash
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: OT
Hallo zusammen,

Lefties dieser Modelle wird es erstmal nicht geben.

Die ES 345 hat keine Coil Tapping, dafür aber VariTone und 2 Outputs.

6-Position Rotary VariTone™ notch filter
- Position-1: Bypass
- Position-2: 5db at 1950hz
- Position-3: 12db at 1100hz
- Position-4: 16db at 620 hz
- Position-5: 18.5db at 360hz
- Position-6: 21db at 120hz

Was ist denn dieses Vartione? Hört sich für mich gerade an, wie eine Dämpfung bestimmter Frequenzen
 
zartbitter
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: OT
Sorry, aber ich finde die 339 von Gibson ja schon nicht so gelungen, da sieht die Epiphone auf den Bildern einfach nur nach Spielzeuggitarre aus...Besonders das Modell in Sunburst sieht imho extrem billig aus.

Kann ja auch täuschen, aber überzeugen tut mich das einfach nicht :redface:
 
Hallo zusammen,

Lefties dieser Modelle wird es erstmal nicht geben.

Die ES 345 hat keine Coil Tapping, dafür aber VariTone und 2 Outputs.

6-Position Rotary VariTone™ notch filter
- Position-1: Bypass
- Position-2: 5db at 1950hz
- Position-3: 12db at 1100hz
- Position-4: 16db at 620 hz
- Position-5: 18.5db at 360hz
- Position-6: 21db at 120hz

Hallo,

danke für die Info. Wie sieht´s mit der ES-355 aus? Hat die Coil-Tapping? Und wird´s evtl. Pickguards in anderen Farben zum Nachkaufen geben?

Gruß,
Lukas
 
Hi zusammen,

Varitone:

Das habe ich leider noch nicht gespielt, hier ist mal die Beschreibung von Epiphone:
The VariTone Machine: The VariTone uses a six-way rotary switch which engages 5 pre-set notch filters and a bypass. In position one, the VariTone is completely bypassed. As you rotate the rotary switch into positions 2-6, the center frequency of the notch filter shifts from around 1.9kHz down to 130Hz, providing a player with a wide tonal palette unavailable on most other instruments. Positions 2 through 4 offer tonal shaping while still maintaining great clarity. But keep turning and you'll find Positions 5 and 6 shape-shift the Alnico Classic Humbuckers into a single-coil style pickup but without the thin quack usually associated with traditional single coil pickups. Add it all up and between the 6-position VariTone circuit and the 3-position toggle switch, you have 18 unique tones available.

ES-355:

Kein Coiltapping, Pickguards gibt es nicht von Epiphone direkt, wenn dann von anderen Ersatzteil-Herstellern.
 
wie war das noch gleich - ist die 355 nochmal größer als die 335 vom korpus her?
Cheers
 
Die Größe ist dieselbe. Ist im Grunde die "Custom" der ES-Modelle.

Gruß,
Lukas
 
Ahja, für mich stellt sich nur die Frage, ob´s eine ES-355 oder koreanische Sheraton wird.
Leider findet sich meines Wissens nach noch kein einziger Erfahrungsbericht zu den Gitarren.

Gruß,
Lukas
 
Jetzt legt Epiphone aber los. Erst die coole Ryoale Collection mit der weißen Dot, Riviera... Und jetzt schon wieder neue Modelle.
Da kann man sich ja gar nicht entscheiden. Denn ich hätte schon gerne mal eine weiße Semiakustik.

Die Epiphone 339 hat aber einen kleineren Korpus als eine 335 stimmts?
Sieht zwar dann etwas ungewohnt aus. Aber die kleineren Maße könnten schon etwas vorteilhaft sein, da eine ES 335 doch schon recht sperrig ist.


Aber auf der anderen Seite habe ich eine Epiphone Dot Studio hier rum stehen, die leider nicht so gut verarbeitet ist (und man liest ja auch immer von den hohen Qualitätsschwankungen von Epiphone).
Da ist meine 79 Euro teure Squier Bullet Strat bzw. mein Bronco Bass schon solider verarbeitet als meine Dot Studio (und das obwohl die Dot Studio teurer ist)
Das gibt mir dann schon gewisse Zweifel, mir noch eine Epiphone Dot blind zu bestellen :gruebel:

Mag zwar blöd klingen, aber per Post ein riesiges Paket umzutauschen ist mir zu umständlich (ich habe eben kein Auto und keinen Führerschein).
 
Schade gibts die 335 oder 355 nicht in einer Sunburst Variante.

Aber sehen definitiv gut aus. Mal abwarten bis es Testberichte dazu gibt. Dann vlt. eine Schwarze oder weisse 335 oder 355
 
Die Erscheinungstermine verschieben sich leider andauernd. Bei der ES-355 plötzlich um ein Monat nach hinten auf Ende November :(
 
Hmmm... Bigsbys machen mich immer etwas an; die 355 gefällt mir entsprechend schon ganz gut :D Am ehesten in rot.
 
Hmmm... Bigsbys machen mich immer etwas an; die 355 gefällt mir entsprechend schon ganz gut :D Am ehesten in rot.

Bin auch am überlegen, ob ich die rote oder schwarze nehmen werde.
Falls du dir auch ein anderes Pickguard machen lassen möchtest, kannst du dich dann auch an die Leute von www.der-trashcontainer.de wenden - die machen dir ein 4-lagiges Pickguard im Form des Originals (Farbe: Tortoise) mit abgeschliffenem Rand für nur 15€ :)

Hab´ auch soeben eine Email an meinen lokalen Händler geschickt - der meinte, er hätte sie ab Anfang August auf Lager. Mal schaun´ - denke nicht, dass er sie schon auftreiben kann.

Gruß,
Lukas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben