EPIPHONE oder GIBSON??

  • Ersteller nachoman
  • Erstellt am
N
nachoman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.04
Registriert
01.06.04
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!!
Ich würd mir gerne eine neue E-Gitarre kaufen. Weiß aber leider noch nicht genau was für eine...also entweder eine EPIPHONE Les Paul (Standard oder Custom) oder die selbe nur eben von der Marke GIBSON??? :confused: :confused:
Was meint ihr? Zahlt sich eine Gibson überhaupt aus??
Kann mir jemand den unterschied erklären?

Helft mir! :D
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell zählt nur eins: Teste den klanglichen Unterschied vor Ort einfach selbst. Es kann gut sein das eine Epi "besser" klingt und umgekehrt - im Endeffekt zählt nunmahl nur der Klang und nicht der Name. Beides sind fantastische Gitarren, wenn du die Richtige erwischst.
 
Erst einmal kommt es darauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Ne Epiphone Custom kostet glaube ich zwischen 500€ und 600€. Eine Gibson Custom kostet 3500€ bis 4000€, ne Standard von 99 1999€ und eine neue 2500€.
Gibson verwendet auf alle Fälle hochwerigere Hardware, PU's, Mechaniken, Hardware usw..... Im allgemeinen ist das Holz einer Gibson besser als das einer Epiphone und dadurch klingt sie besser. Es gibt wohl die ein oder andere Perle unter den Epiphones, die klanglich an das Original herankommen, hatte leider noch keine in der Hand.
Wenn du Gibson willst dann würde ich auf alle Fälle empfehlen mal ne Studio anzutesten, bevor du dir ne Standard kaufst. Denn der Unterschied klanglich, ist (so war es bei mir der Fall), zwischen Epiphone Custom und der Gibson Studio viel größer, als zwischen Studio und Standard von Gibson. Wobei sogar die Studio meiner Meinung nach besser klang (vielleicht eine Perle unter den Studios). Letzten endes hilft nur antesten. Zu gibson gibt es nur so viel zu sagen, dass sie total überteuert sind und für die Preise recht schlecht verarbeitete Gitarren abliefern, aber es sind richtige Gibson's, wenn man darauf wert legt.
 
Tja... wer noch eine bekommen kann sollte bei der Elite Serie von Epihone zugreifen... der Qualitätsunterschied zur regulären Serie von Epihone ist schon erheblich gewaltig...

Man kann sich natürlich auf die Grover Mechaniken, die Knochen Nuss, die 51R Hummies und die handverlesenen Hölzer und die perfekte Verarbeitung der Elite Serie etwas einbilden ;)

Problem hierbei ist nur, das die Kampfpreispolitik andere Hersteller (Fender) zu Klage gegen Epiphone bewegt hat und die Serie kurz nach der Einbringung auf dem Markt gestoppt wurde... von der Elite Serie bekommst Du nur noch das, was auf Lager verfügbar der Musikläden verfügbar ist... ;)
 
Wie ist das jetzt mit der Elite, ein Kollege von mir meinte, dass man statt der Elite doch gleich ne Gibson kaufen sollte. Er meinte die Elite wäre zwar besser als ne normale Epi, aber nicht so gut die ne Gibson Studio.
 
MDS schrieb:

Hört sich nicht so an als ob er schonmal eine gespielt hat - das ist nämlich das was du tun mußt - anders kannst du dir kein Bild davon machen.
Es können dir unzählige Leute empfehlen diese oder jene Gitarre zu kaufen, aber letzendlich kaufst du sie, und du spielst sie auch. Und auch wenn du dich dann entschieden hast, sagen wir für das objektiv "schlechtere Modell", du selbst aber vollkommen zufrieden damit bist dann ist doch auch nur das entscheidend, oder?

Ich selbst bin der Meinung das ich nie auf einer besseren Gitarre gespielt hab, als auf meiner Epi Standard LP (und ich hab schonmal ne Gibson gespielt). Aber wer weiß, vielleicht werd ich ja irgendwann eine "Bessere" finden - bis jetzt ist die die ich besitze die "Beste"
 
:confused: Glaub ich kauf mir eine EPIPHONE LP Custom.
Spiel aber eher PUNKROCK. Sollte ich mir dann neue Tonabnehmer kaufen oder sind die originalen besser?

Ich würde mir gerne EMG 81 kaufen.
Was meint ihr?
 
Kennst du denn überhaupt den Klang eines EMGs? Solltest du nicht ersteinmal den "originalen" Klang deiner (zukünftigen) Les Paul erleben?
 
Weiß nicht wie die Custom klingt. Hab erst auf einer Gibson Standard gespielt. Aber ein Freund von mir hat emg´s. Klingen geil. Ich meine für Punksongs. :D

Welche findest besser: Custom oder Standard?
Ich denke die sind ziemlich gleich, oder?
 
zur epiphone kann ich dir natürlich raten,dann musst du halt nur alle teile austauschen,die dir nicht entsprechen
aber bevor du dir eine gibson zulegst,kauf dir lieber eine shamray ( www. shamray.net ) als custom ware
1. billiger
2. keine stangenware,auch keine CNC fräsung
3. DEINE vorstellungen
 
Nun ja, wenn Punk alles ist was du spielen willst, viel Spaß mit den EMGs :rolleyes: . Obwohl fü Punk auch ne 100€ Kopie reichen würde, meinst du nicht auch?
 
100€ Kopie? Eher nicht. Spiel in einer SKA und PUNK Band.
Ich weiß aber jetzt schon (dank euerer Einträge), dass ich mir eine EPIPHONE kaufen werde. Für mich zahlt sich keine Gibson aus. Aber jetzt bleibt da noch die Frage: CUSTOM oder STANDARD??
 
Jim_Dandy schrieb:
Hört sich nicht so an als ob er schonmal eine gespielt hat - das ist nämlich das was du tun mußt - anders kannst du dir kein Bild davon machen.
Es können dir unzählige Leute empfehlen diese oder jene Gitarre zu kaufen, aber letzendlich kaufst du sie, und du spielst sie auch. Und auch wenn du dich dann entschieden hast, sagen wir für das objektiv "schlechtere Modell", du selbst aber vollkommen zufrieden damit bist dann ist doch auch nur das entscheidend, oder?

Ich selbst bin der Meinung das ich nie auf einer besseren Gitarre gespielt hab, als auf meiner Epi Standard LP (und ich hab schonmal ne Gibson gespielt). Aber wer weiß, vielleicht werd ich ja irgendwann eine "Bessere" finden - bis jetzt ist die die ich besitze die "Beste"

ähh, ich hab keine Ahnung auf was du das bezogen hast, ich hatte mich nur über die Elite geäußert, da ich die noch nicht spielen konnte ich aber wie gesagt nichts gutes im Bereich Preis Leistung gehört habe.
Und mir gefällt ne Gibson besser (im vergleich zu den normalen Epi's), wobei es auch bei denen unterschiede gibt.
 
M
  • Gelöscht von MDS
  • Grund: hat sich erledigt
Hänschenkleinman schrieb:
2. keine stangenware,auch keine CNC fräsung

genau, is alles scheisse diese unpräzise mistmethode, die sich CNC da einfallen hat lassen :rolleyes:

kein CNC, was soll denn DAS bitte für n Argument sein?!
 
MDS schrieb:
... da ich die noch nicht spielen konnte ich aber wie gesagt nichts gutes im Bereich Preis Leistung gehört habe...

Das ist sozusagen das Falscheste was man machen kann... sich auf andere Meinungen zu verlassen... vielleicht hat der eine die Meinung sogar noch von einem anderen kumpel aufgeschnappt, falsch interpretiert... etc... vielleicht ist derjenige auf eine Marke fixiert und redet alles andere platt... etc... also:

Teste selber und mache Dir dann ein eigenes Bild... das ist noch immer am meissten wert ;)

Ausserdem sollte man nicht Äpfel und Birnen vergleichen... vergleiche wenn eine equivalente Gitarre mit der Elite... in meinem Fall also die:

Epiphone Les Paul Elite Standard Honey Burst incl. Case für 1.049,00 Euro (UVP: 1.695,00 Euro) und die
GIBSON Les Paul Standard 50´soder 60`s Neck Honey Burst incl. Case für 2.330,00 Euro (UVP: 2.790,00 Euro)

... na? Fällt was auf? ;)
 
j.konetzki schrieb:
Das ist sozusagen das Falscheste was man machen kann... sich auf andere Meinungen zu verlassen... vielleicht hat der eine die Meinung sogar noch von einem anderen kumpel aufgeschnappt, falsch interpretiert... etc... vielleicht ist derjenige auf eine Marke fixiert und redet alles andere platt... etc... also:

Teste selber und mache Dir dann ein eigenes Bild... das ist noch immer am meissten wert ;)

Ausserdem sollte man nicht Äpfel und Birnen vergleichen... vergleiche wenn eine equivalente Gitarre mit der Elite... in meinem Fall also die:

Epiphone Les Paul Elite Standard Honey Burst incl. Case für 1.049,00 Euro (UVP: 1.695,00 Euro) und die
GIBSON Les Paul Standard 50´soder 60`s Neck Honey Burst incl. Case für 2.330,00 Euro (UVP: 2.790,00 Euro)

... na? Fällt was auf? ;)

Äh, ich habe überhaupt keine Meinung bezüglich der Elite vertreten, ich habe nur gesagt was ich gehört habe und wollte andere Meinungen dazu wissen. Allein dass zeigt doch, dass ich mich nicht alleine auf die Meinung anderer Leute verlasse.
Jetzt bleibt nur die Frage, ob die Elite auch so klingt wie eine Gibson. Da müsste ich testen gehen. Sind denn auch die gleichen PU's in beiden Gitarren verbaut?
 
Nein nicht die gleichen... und Sorry hab mich vertan... :redface: ... es sind laut Hersteller:

Rhythm PU: 50SR (USA Humbucker)
Treble PU: 60ST (USA Humbucker)
PS: am Geld hat es nicht gelegen, das ich mir die Gibson nicht gekauft habe... ;)
 
Also ich seit einem Monat die Epi Les Paul Custom 50th Anniversary. Die habe ich bei Musik Produktiv bekommen. Spiele seit ca. 12 Jahren Gitarre und wollte schon immer eine Les Paul haben. Da ich die Ibanez Musician habe, hat sich das halt ziemlich rausgezögert :p !

Habe gut 4 Stunden Les Paul Kopien angetestet und bin bei der 50th Anniversary hängengeblieben. Zum Vergleich habe ich eine Gibson Les Paul Custom gespielt.
Ich habe eine mit unglaublicher Saitenlage und wirklich perfektem (imho) Sound erwischt. Die haben ja auch Grover Mechaniken und sind wirklich top verarbeitet.
Das einzige was mich an der Gitarre eigentlich stört:
Diese Bilder hinten auf dem Body! Dies sieht man zum Glück eigentlich nie, von daher ist das ok!
Aber ansonsten haben die bei MP noch einige Modelle und ich bin suuper zufrieden damit! Da hängen auch noch eine CW Custom Elite und eine Ebony Custom Elite, falls noch jemand interesse hat ;-)!
 
LoneLobo schrieb:
genau, is alles scheisse diese unpräzise mistmethode, die sich CNC da einfallen hat lassen :rolleyes:

kein CNC, was soll denn DAS bitte für n Argument sein?!

heul doch ;)
ich wollte halt nur unterstreichen,dass man da für komplette handarbeit bezahlt
 
hi
so ein ähnliches argument hat gibson damals auch genutzt, um ihre Paulas zu verkaufen: nur umgekehrt. sie waren die einzigen, die die Maschinen hatten um die Decke so zu fräsen wie sie bei einer Paula ist. ->einzigartig.

da sieht man wie schnell sich ein pro-argument in ein kontra-argument umwandelt.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben