EPIPHONE oder GIBSON??

  • Ersteller nachoman
  • Erstellt am
Ich habe eine Epi Les Paul (alte Serie!), eine Gibson LP Standard und eine Gibson LP Classic. Die Epi "schmatzt" definitif nicht so schön wie die "originale" und lässt sich vom Sound her nicht wirklich vergleichen (nicht nur meine Meinung). Da fehlen einfach die Obertöne, der satte Output, Sustain...Wenn man bedenkt dass meine Epi noch aus der besten Produktionszeit stammt ist von den neueren (im Vergleich!) nicht wirklich viel zu halten. Für Punkrock würde ich aber auf jeden Fall von einer Paula abraten und eher zu einer SG tendieren. Viel günstiger und wesentlich geeigneter (und leichter!).

Es hat schon seinen Grund warum eine "echte" Paula soviel kostet. Spätestens auf einem guten Röhrenamp gehen einem aber ganz gewaltig Augen und Ohren auf! (ich spiele seit 16 Jahren).
 
Testsieger schrieb:
Für Punkrock würde ich aber auf jeden Fall von einer Paula abraten und eher zu einer SG tendieren...QUOTE]

Uns warum haben dann fast alle bakannten Punkrockbands eine LesPaul?? z.B. No use for a name, nofx, 3feetsmaller, Lagwagon, Millencolin etc.
Die haben alle ne Paula aber meistens mit EMG PU´s.
 
Servus! Also hab vor n paar tagen ne 78er Paula (gibson) gekauft, second hand, hat also schon knapp 26 jahre aufm buckel. hab genau das selbe modell,welches neu produziert wurde auch angetestet und man merkt schon unterschiede! Die 78er klingt offener als die neue! also ich mag die original pafs schon sehr, die emgs haben zwar mehr output, matschen aber auchn bisl mehr(Geschmackssache). Hab für die paula 1600 bezahlt also bei so ner gelegenheit würd ich lieber n bisl sparen und mir ne gibson kaufen anstatt ner Epiphone! Klanglich schon n großer unterschied!
 
Ich versteh nicht was alle immer mit diesen überteuerten Gibson Gitarren haben da kauf ich mir lieber ne ESP oder Jackson für das Geld sind sowieso viel geiler besonders der Hals hrhr und der Sound überzeugt auch....
 
Ganz klar Epiphone wegen dem Preisleistungsverhältnisses...

Und mit EMG`s bringt die schon einen Mördersound...
 
Ich würd auch ne Epiphone Elitist nehmen.Selbst wenn ich das Geld für ne Gibson hätte,würd ich keine kaufen.Wär nur Geldrausschmiss.Nur um auf der Bühne mit dem Namen Gibson pralen zu können,zahl ich den viel höheren Preis nicht.
Da würde ich dann schon wieder zu nem Gitarrenbauer gehen und mir meine Traumgitarre zusammenbasteln lassen....
 
Also wenn du das Geld hast, um zwischen Epiphone und Gibson zu entscheiden würde ich mir auf jeden Fall nen Explorer oder ne Les Paul holen von Gibson holen, fühlen sich einfach göttlich in den händen an und haben spizen Sound
 
Also ich würd mal sagen das du dir die Epiphone kaufst... kosten weniger
und manche sehen sogar besser als die gibson aus.. hast auch ne bessere auswahl...
 
eep schrieb:
hi
so ein ähnliches argument hat gibson damals auch genutzt, um ihre Paulas zu verkaufen: nur umgekehrt. sie waren die einzigen, die die Maschinen hatten um die Decke so zu fräsen wie sie bei einer Paula ist. ->einzigartig.

da sieht man wie schnell sich ein pro-argument in ein kontra-argument umwandelt.

gruss
eep

:)

Ich würde handarbeit heute allenfalls bei nem Masterbuilder an einer akustischen Gitarre, besondern bei ner spanischen, als Argument gelten lassen. Hier kann die persönliche Erfahrung des Bauers ne Menge ausmachen. und auch die 0,2 mm mehr, die er an der Decke vielleicht wegschleift etc.pp. Wenn also die Handarbeit es ermöglicht, ganz bewusst etwas zu verändern aufgrund einer ganz besonderen individuellen Situation eines ganz individuellen Stückes Holz usw..

Aber ob bei ner E-Giatarre ne CNC Fräse die Schlitze für die Bünde reinsägt oder jemand das per Hand macht....hm, eher traue ich der Fräse das genauere Maß zu..


PS: Macht nicht auch Framus zur zeit wieder Werbung für ihre Maschinen, die irgendwie einzigartig sind? :)
 
Manche sehen besser aus...... oh mein gott!
 
nachoman schrieb:
Testsieger schrieb:
Für Punkrock würde ich aber auf jeden Fall von einer Paula abraten und eher zu einer SG tendieren...QUOTE]

Uns warum haben dann fast alle bakannten Punkrockbands eine LesPaul?? z.B. No use for a name, nofx, 3feetsmaller, Lagwagon, Millencolin etc.
Die haben alle ne Paula aber meistens mit EMG PU´s.


Die good old Punkers der 70er hatten wohl kaum alle EMGs :)

IMHO kann man Punk mit so ziemlich jeder Klampfe spielen. Von der Tele bis zu Paula.
 
Ray schrieb:
:)

Ich würde handarbeit heute allenfalls bei nem Masterbuilder an einer akustischen Gitarre, besondern bei ner spanischen, als Argument gelten lassen. Hier kann die persönliche Erfahrung des Bauers ne Menge ausmachen. und auch die 0,2 mm mehr, die er an der Decke vielleicht wegschleift etc.pp. Wenn also die Handarbeit es ermöglicht, ganz bewusst etwas zu verändern aufgrund einer ganz besonderen individuellen Situation eines ganz individuellen Stückes Holz usw..

Aber ob bei ner E-Giatarre ne CNC Fräse die Schlitze für die Bünde reinsägt oder jemand das per Hand macht....hm, eher traue ich der Fräse das genauere Maß zu..


PS: Macht nicht auch Framus zur zeit wieder Werbung für ihre Maschinen, die irgendwie einzigartig sind? :)

jau
bei akkustischen ist der Unterschied ja viel krasser zwischen einer billigen, und einer in Handarbeit. Denke mal eine akkustische ist auch viel empfindlicher, weil der ganze Ton ja von der Gesamtkonstruktion abhängt...und da ists meiner Meinung nach von nöten dass einer sich ganz individuell die Gitarre auf das Holz anpasst.
Wie gut dass ich keine klassische Gitarre spiele. :)

Aber denke auch, dass ich lieber eine mit laser gemesse Mensur hab, als von irgendeinem 10-jährigen taiwanesischem Kind, was die auf den Zentimeter( ;) ) genau abmisst.

Glaube zuerst hatte die Paula(Prototypen) auch keine Decke, eben die Jr. von heute (bin mir aber nicht so ganz sicher, ausserdem gibts zur paula entstehung ja etliche Variationen). Und nur damit man sie nicht kopieren konnte, wurde dann die gewölbte Decke draufgehauen, weil sie die einzigen waren, die das technisch draufhatten.

Bei framus hab ich keine Ahnung. Hab nur ihre Chromlckierungen gesehen. Sehen schon klasse aus!

Und gabs ja auch noch Vox, die die Blue Bulldog Lautsprecher mit den alten originalen Maschinen herstellen lassen.

denke alles muss irgendwie seine Vorteile bringen...

gruss
eep
 
Auf jeden Fall Gibson!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben