Epiphone Paula Original ?

  • Ersteller farmser
  • Erstellt am
F
farmser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.09
Registriert
20.07.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ich habe mir bei ebay eine Paula von Epiphone gekauft. Sie sieht auch gut verarbeitet aus, aber jemand hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich möglicherweise um eine Kopie handelt.
Nun habe ich als ersten Ansatzpunkt die Seriennummer, die ich überprüfen möchte. Sie lautet EE080203195. Leider finde ich gerade mit den Anfangsbuchstaben EE nichts. Kann mir jemand helfen und mir mitteilen, woran ich eine Kopie noch erkennen kann?

Freue mich auf Eure Hilfe.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Your guitar was made at the
Qingdao Plant (Epiphone), China
February 2008
Production Number: 03195

Quelle: http://www.guitardaterproject.org/epiphone.aspx


Soweit ist also erst mal alles in Ordnung. :)

Wo hast Du die Epiphone denn gekauft? (Edit: Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil...sorry hab ich überlesen :redface:) Hast Du Bilder von ihr, die Du hier mal hochladen könntest? Am besten gute Detailbilder.
 
Meine hat auch EE vorne stehen ;)!
Und meine ist vom Musicstore^^!
Also Qingdao ist eine der größten Fabriken von denen glaube ich! Ich denke die ist echt ;)!
 
Schonmal danke für Eure Antworten.

Hier noch ein paar Bilder !
 

Anhänge

  • 2009_08150015.jpg
    2009_08150015.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 395
  • 2009_08150016.jpg
    2009_08150016.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 360
  • 2009_08150017.jpg
    2009_08150017.jpg
    34 KB · Aufrufe: 349
  • 2009_08150018.jpg
    2009_08150018.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 306
  • 2009_08150019.jpg
    2009_08150019.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 338
  • 2009_08150020.jpg
    2009_08150020.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 334
  • 2009_08150021.jpg
    2009_08150021.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 345
  • 2009_08150022.jpg
    2009_08150022.jpg
    26 KB · Aufrufe: 355
Wusste gar nicht das es Epi Customs auch in Tobacco gibt:eek:
Naja ich kann nich beurteilen ob das ne Epiphone Kopie ist.
Vielleicht meinte dein bekannter ja auch das es ne Gibson Kopie ist was
dann wiederrum stimmen würde.
 
wie Paula-Freak schon sage: Epi-Paulas sind ja nun mal per se (schreibt man das so ;)) Kopien vom Gibson Orginal. Ansonsten kann ich so anhand der Bilder nicht feststellen, dass es ne Kopie einer Epi sein könnte. Und wenn, würde es doch auch mehr Sinn machen, wenn mann Gibson und nicht Epiphone kopiert oder?
 
Sind denn überhaupt schonmal Epi Paula Kopien aufgetaucht?
Ich meine, das lohnt sich doch nicht wirklich die zu kopieren, da
ja das "Original" auch recht günstig zu haben ist.
Bei ner Gibson Paula könnte sich das natürlich schon eher lohnen...
 
In den USA sind anscheinend über ebay einige gefälschte Epiphones verkauft worden. Auf einschlägigen China-Seiten werden ebenfalls offensichtliche Epiphone-Fakes verscherbelt.
Nochmal ein Link mit einer nicht realen Epi: http://www.mylespaul.com/forums/epiphone-les-pauls/55599-faulty-finish.html

Und die Sinnfrage stellt sich imho nicht, da wo der Fälscher für sein "Produkt" einen Markt sieht, wird er fälschen. Und wenn es mit gefälschten Reisszwecken Geld zu verdienen gibt, dann werden eben auch diese nachgemacht. Beispiele gibts deren mittlerweile genug.
 
Ob ich jetzt eine gefälschte Epipone oder eine gefälschte Gibson für 200 Euro anbiete, ist für meine Gewinnspanne erstmal egal. Der Unterschied ist nur, dass bei der Gibson eher ein Verdacht auf Fälschung aufkommt und bei der Epi jemand vielleicht ein Schnäppchen sieht, was meine Entscheidung zum Fälschen in Richtung Epiphone beeinflussen würde.
 
Das ist schon klar, ich denke nur das man mit ner falschen Gibson wesentlich mehr Geld machn lässt. Es handelt sich ja quasi um den gleichen "Gitarrenrohling" und sobald Gibson anstatt Epiphone draufsteht, wird die Klampfe nicht mehr für 200 €sondern für 800€ vescheuert.
Natürlich vorausgesetzt man findet einen Ahnungslosen Käufer...
 
Ich mach´s kurz - aus meiner Sicht ist die Gitarre echt. Ich hatte schon um die 10 Epiphone Les Pauls und kann an dieser Custom nun nichts entdecken, was mich stutzig machen würde.
 
ja, ich habe schonmal (glaube ich) eine Epiphone Kopie gekauft (obwohl's immer noch keiner genau sagen kann, ob's eine faelschung war oder nicht)
also geben tut es sie auf jedenfall
 

Wenn ich mir so durchlese, was auf dieser Seite als Anhaltspunkt für eine Fälschung genommen wird, dann trifft doch so einiges auch bei der hier geposteten LP zu...

- Keine Thumbwheels an der Brücke
- untere Schraube am Pickguard recht nahe am Rand
- Die "Naht" der Decke verläuft nicht in der Mitte
- Seriennummer: "EE" in größerer Schrift als die Zahlen dahinter
- Diamond auf der Kopfplatte ist weiter unten
- Größe der Schrauben am Trussrodcover

Es gibt demnach also einiges, was auf eine Fälschung hindeutet.

HINWEIS: Das habe ich jetzt alles nur dem Link entnommen, ich selbst kenne mich da überhaupt nicht aus, also steinigt mich jetzt nicht ;)

Felix
 
das mit dem pickguard stimmt echt....das ist komisch...
und die farbe ist ja auch seltsam, habe noch nie se epiphone custom in tabaco gesehen, und gerade biem googlen auch nichts gefunden...
zu der "naht": ich habe eine custom in ebony und wenn man genau hinsieht, merkt man dass die naht auch nicht in der mitte ist...
 
Im aktuellen Programm ist die Farme Flametop sunburst nicht mehr, aber bis vor kurzem war diese auch im Programm vom Musicstore.
Ich habe mir das Forum mylespaul mal angesehen und es deutet tatsächlich einiges auf eine Kopie hin, aber anderes wiederum nicht. So z.B. sind die Poti´s in einer Linie mit der Pickguard-Schraube etc.
Ich weiss nicht, ob man so eine genaue Aussage über Kopie oder Original treffen kann. Wie es auch sei, die Verarbeitung ist gut, der Sound ist auch i.O. und deswegen kann ich mit der Ungewissheit leben.
Vielleicht hat noch jemand genau den Anhaltspunkt um eine Aussage treffen zu können, ansonsten möchte ich schon einmal allen DANKEN !
 
(...) zu der "naht": ich habe eine custom in ebony und wenn man genau hinsieht, merkt man dass die naht auch nicht in der mitte ist...

...was bei einer deckend schwarz lackierten Gitarre ja auch zu verschmerzen ist ;) Da könnte ich mir auch vorstellen, dass die vielleicht sogar drei oder mehr Teile genommen haben, sieht doch eh keiner.

Bei den transparenten Lackierungen gucken die schon darauf, eine "schiefe" Decke hatte ich ich bislang noch nicht gesehen.

Felix
 
Es gibt demnach also einiges, was auf eine Fälschung hindeutet.
Das dachte ich ehrlich gesagt auch, trau(t)e mir aber nur Anhand der geposteten Bilder darüber keine Aussage zu. Zumal ich von den aktuellen Epiphones eh null Ahnung habe.
farmser schrieb:
Vielleicht hat noch jemand genau den Anhaltspunkt um eine Aussage treffen zu können
Nur sone Idee: Mal in das E-Fach schauen oder die PUs rausschrauben. Sollte da Pressholz zu finden sein: :bad:
 
Ist auf jedenfall ein fake, allein schon die fehlenden Thumbweels der Brücke!! Wie willst Du denn die Saitenlage verstellen???
Das EE größer ist als die Seriennummer ist auch eindeutig! Seriennummern werden schon koppiert, also bringt die online Verifizierung nichts!
Habe selber aus vERSEHEN EINE super günstige Epi Les paul custom black beauty bestellt bei ebay UK, kam dann aus China, in einer absolut hässlichen Styroporverpackung ohne Originalzubehör!......da fehlten auch die thumbwheels and der bridge ,ich war echt geschockt, sonst wars optisch ne gute Fälschung, war auch kopflastig (billiges korpusholz????). Trotzdem bin Ich total reingefallen!!! Beim Sound fehlte die brillianz.
Habe sie zurückgeschickt, allerdings nach Enland zu dem ebay Verkäufer, bekomme angeblich meine 293 Euro zurück! Habe aber schon 127 Euros in den Sand gesetzt für Zoll und Versand! Alles Betrug bei ebay! Das Bild meiner Auktion stimmte überhaupt nicht mit der gesanden Verpackung überein!
Also ich rate allen , bloß die Finger weg von preiswerten Epi Les Paul Customs auf ebay, insbesonder ebay UK ist schlimm, überall Billig-Fakes........fast alle UNTER 450 Euro gefaked! Ne echte kostet halt schon mindestens 500 Euronen.
Ich traue jetzt nur noch Epis von authorisierten Händlern
Will mir jetzt ne neue von Woodbrass holen!
Trotzdem viel spaß mit dem teil ,wenns gut klingt , kann man ja trotzdem drauf abrocken!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben