Epiphone Valve Junior, Rauschen?

  • Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
C
cheeseX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
19.12.07
Beiträge
333
Kekse
2.089
Moin,

habe nur eine kurze Frage. Mein Valve Junior an dem 1*12er Epi Cabinet, fängt ab 13 Uhr Stellung das rauschen an, voll aufgedreht rauscht es dann schon ganz gut.
Kabel zwischen Amp und Box ist nicht das aller hochwertigste, dieses hier:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pps1015.htm

Es sind nicht die Pickups die rauschen, es rauscht auch mit anderer Gitarre/Humbucker. Das Single Coil Geräusch hört sich anders an.
Es rauscht auch mit ganz zurück gedrehtem Volume Poti an der Gitarre.

Ist das ganze normal oder muss man sich irgendwie sorgen machen?

Danke

EDIT: Wenn gar kein Gitarrenkabel im Input ist (normal nutze ich ein Sommercable) rauscht er doch weniger, ganz weg ist es nicht, es ist allerdings schon besser.
Woran liegt das nun?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass das normal ist. 5Watt fast voll aufgedreht sind nun mal alles andere als leise. Da sind Nebengeräusche kaum zu unterbinden, schon gar nich bei so einem preiswerten Amp.
Grüße,
Niklas
 
Ein gewisses Rauschen ist normal und es liegt mit Sicherheit nicht am Zusammenspiel zwischen Endstufe und Box.
Das Schwingen des Verstärkers (Nichts Anderes ist das Eigenrauschen) kommt Deiner Schilderung nach zu urteilen vermutlich aus der Vorstufe, bestehend aus einer 12AX7 (=ECC83)-Röhre mit Nebenbeschaltung (ein paar Widerstände und ein ELKO an der Kathode der ECC83).
Schaltung siehe z.B. http://www.muzique.com/news/images/Epi1.gif.
Die Induktivität des Gitarrenkabels/ des angehängten Gitarren-Tonabnehmers zusammen mit Innenkapazität der Eingangsröhre ergeben einen Schwingkreis, der zum Rauschen führt.
Da Humbucker und Singlecoils PU´s unterschiedliche Induktivitäten haben, kommt auch die unterschiedliche Klangfarbe zustande.
Wenn es über die Maßen stört könnte man eine aus der Norm geschlagene Vorstufenröhre durch Austausch als denkbare Fehlerquelle ausschließen.
Das auszuprobieren erfordert noch keine Lötarbeiten und macht schon mal schlauer.
Jede weitere Arbeit an der Elektronik erfordert Messgeräte und auch die Ahnung, daß Gleichspannungen in der Größenordnung jenseits der 100V lebensgefährlich sind.:D
 
Ich hatte den auch mal, und 13 h ist schon ziemlich nah an der Leistungsgrenze, darüber passiert lautstärkemäßig eigetnlich nix mehr. Insofern ist es schon normal, dass der amp dann rauscht. Wenn es zu stark ist, vielleicht mal eine andere vorstufenröhre austesten ... so, jetzt habe ich schön die beiden vorigen Posts zusammengefasst :D
 
Ein gewisses Rauschen ist normal und es liegt mit Sicherheit nicht am Zusammenspiel zwischen Endstufe und Box.
Das Schwingen des Verstärkers (Nichts Anderes ist das Eigenrauschen) kommt Deiner Schilderung nach zu urteilen vermutlich aus der Vorstufe, bestehend aus einer 12AX7 (=ECC83)-Röhre mit Nebenbeschaltung (ein paar Widerstände und ein ELKO an der Kathode der ECC83).
Schaltung siehe z.B. http://www.muzique.com/news/images/Epi1.gif.
Die Induktivität des Gitarrenkabels/ des angehängten Gitarren-Tonabnehmers zusammen mit Innenkapazität der Eingangsröhre ergeben einen Schwingkreis, der zum Rauschen führt.
Da Humbucker und Singlecoils PU´s unterschiedliche Induktivitäten haben, kommt auch die unterschiedliche Klangfarbe zustande.
Wenn es über die Maßen stört könnte man eine aus der Norm geschlagene Vorstufenröhre durch Austausch als denkbare Fehlerquelle ausschließen.
Das auszuprobieren erfordert noch keine Lötarbeiten und macht schon mal schlauer.
Jede weitere Arbeit an der Elektronik erfordert Messgeräte und auch die Ahnung, daß Gleichspannungen in der Größenordnung jenseits der 100V lebensgefährlich sind.:D

Danke euch schonmal für die Infos!

Es ist jetzt nicht soo tragisch, im sehr leisen Wohnzimmer hört man es halt deutlicher.

Aber da dies mein erster Röhrenamp ist, war ich mir jetzt nicht sicher. Das Transitoren (va billige) gerne mal stark rausch war mir bewusst, bei der Röhre war ich mir jetzt halt nicht sicher, in welchem Ausmaß das normal ist (ganz still wird ja dann wohl fast gar kein Amp sein?).

@kypdurron: wie war das bei dir mit dem Rauschen? Auch wahrnehmbar ab 13Uhr und dann stärker werdend bis voll aufgedreht?
 
Hallo,

der Epi dürfte eigentlich nicht besonders stark rauschen.
Ich habe letzten Freitag im Laden noch Stunden mit einem rumgebracht, da ist mir kein besonderes Rauschpotenzial aufgefallen.

Klar steigen die Nebengeräusche mit dem Volume, völlig normal - aber es ist kein Wasserfall.

Wenn deiner richtig heftig rauscht, empfehl ich dir mal die ECC83 im Amp zu wechseln.
Möglicherweise hat die nen Schuss. - Lass dir keine Voodoo-Röhre für 30€ verkaufen, ein einfaches auf Mikrofonie geprüftes Teil reicht.
Schau vll. mal bei Tube-Town rein.

Grüße,
Schinkn
 
Hmm gibts da irgendwo ne Anleitung dazu wie man das genau macht? Hab da etwas Respekt (Strom etc..)
Ich nehme es jetzt gleich mal auf (das Rauschen und dann sagt ihr mal was dazu^^)
 
So also, bei sek5 steht der Amp auf 9Uhr, bei sek10 auf 12Uhr, bei sek15 auf 15Uhr und bei sek20-25 auf 18Uhr (voll aufgedreht). Danach drehe ich ihn auf 0 zurück.

http://www.file-upload.net/download-2097259/rausch.zip.html

Die Aufnahme ist jetzt relativ leise, wiegesagt es ist nicht soo abartig laut, aber man merkt es halt schon.
 
Die ECC83 ist meines Wissens nach in einem Abschirmbecher eingepackt. Dieser Abschirmbecher kann wie ein Bajonettverschluß nach leichtem Hineindrücken geöffnet werden. Dann liegt die ECC83 (12AX7)-Röhre frei und kann herausgezogen und ersetzt werden. Abbildung siehe http://www.tubeampdoctor.com/images/S9US-SH.jpg
Anschließend den Abschirmbecher wie gehabt drauf. Das wars. Es sind keinerlei Einstell- oder sonstige Arbeiten erforderlich.
An stromführende Leiterbahnen kommt man bei dieser Aktion nicht heran. Man sollte aber so schlau sein, den Amp vor der Aktion abkühlen zu lassen, weil die Röhren im Betrieb sehr heiß werden.
 
Hallo,

die Aufnahme kann ich nicht gescheit einordnen, weil mir eine Referenz fehlt.
Vielleicht mal bei 12Uhr das rauschen gegen dein Gitarrensignal stellen, dann kann man das besser relativieren.

Grüße,
Schinkn
 
Ich kann jetzt hier leider schlecht auf 12Uhr losspielen (Mietwohnung) ich hab jetzt einfach mal irgendwelche Seiten unsauber angezupft xD Aber für einen Vergleich sollte es reichen:

http://www.file-upload.net/download-2097476/rausch2.zip.html

Da ist es wiegesagt noch nicht sehr stark. Auf 18Uhr rauscht es schon nochmal n gutes Stück mehr.

Hab jetzt gerade noch das gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=S_LPLFgcHo4
Der steht am Anfang auf 12Uhr und rauscht da auch schon ordentlich (mehr als meiner imo)
Könnte aber auch das Mikro sein.

Weiß echt nicht was machen. Ich könnt ihn natürlich auch zurückschicken, denn so wie man meist liest sollte er ja eigentlich kaum bis gar nicht rauschen, meiner tuts aber wiegesagt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ich find das ganz schön arg. Das hat ja Wasserfallqualitäten :redface:

Da ist die Signal/Noise-Ratio schon ziemlich schlecht.
Würd ich jetzt spontan auf die Vorstufenröhre schieben.

Wenn der Amp neu ist, dann sprich mal mit dem Verkäufer, ob er dir ne neue Röhre vermacht oder ob du das Ding lieber komplett einschicken sollst.

Grüße,
Schinkn
 
Diese YT-Demo sagt jetzt nicht viel aus, da rauscht ja schon das Mikro dermaßen ... also von Deinen Aufnahmen her würde ich sagen, das ist nicht ok. SO war das bei meinem Epi definitv nicht.

Am einfachsten ist es, Du besorgst Dir eine andere Vorstufenröhre (Laden / leihweise von Kumpel mit anderem Amp ... was auch immer) und probierst, ob es mit der auch so rauscht. Das ist unbedenklich, wenn der Amp dabei ausgeschaltet und zur Sicherheit auch vom Stromnetz getrennt ist. Es kann aber auch was anderes sein, und das ist dann idR nicht mehr selbst behebbar.

Wenn er neu ist, würde ich ihn ggf. auch zurückschicken oder eine neue Vorstufenröhre anfordern. Das machen große Online-Händler aber meistens nicht, es sei denn Du könntest zuhause nachvollziehen, dass dieses Teil das Problem verursacht (s.o.). Natürlich solltest Du vorher alle anderen Fehlerquellen (Gitarre, Kabel, Stromkreislauf - mal ne andere Steckdose in nem anderen Zimmer probiert?) ausschließen.
 
Hm also wiegesagt, er rauscht auch wenn die Gitarre bzw. das Kabel zu dieser im Input ist. Das Lautsprecherkabel zwischen Head und Box kann ich leider nicht wechseln, da hab ich nur das eine.

Andere Steckdose kann ich mal gleich noch ausprobieren, vermute aber nicht, dass das das Problem ist.
EDIT: Ok das ist es nicht.

Das Teil ist nagelneu und stammt vom großen T, dann werde ich den wohl zurück schicken müssen.
Selber die Vorstufenröhre tauschen wäre ne Idee, aber ehrlichgesagt habe ich von der Technik absolut keinen Plan. Ich weiß ja nichtmal welche der beiden die Vorstufen und welches die Endstufenröhre ist :D

Ist halt wieder etwas ärgerlich, jetzt auch mit den Feiertage, bis ich einen neuen habe sind sicher gleich 2-3Wochen rum. Grrr...
Echt nur Pech in letzter Zeit, mein Tubescreamer kam auch defekt an und jetzt der Amp auch noch.

Aber wiegesagt, das Rauschen steigt noch weiter wenn ich weiter aufdrehe. Da ihr das ja schon nicht normal findet, stimmt dann wohl echt was nicht.

Ein ganz leises Brummen nimmt man auch wahr hinten am Lautsprecher, dies ist aber wohl normal? Ist echt sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist eine 12ax7 (vermutlich der Übeltäter) und das andere eine EL84. Diese ist ein Stück größer :) Du ziehst also die kleinere raus und haust eine andere rein. So was sollte auch der örtliche Gitarrenladen für rund einen Zehner vorrätig haben. Ein Upgrade lohnt sich hier eh, zB mit einer JJ.
 
Eine Röhre ist mit Federn quasi eingehängt, die andere ist wie in so ner Metall Röhre. Welches ist welche? :D

Durch selber wechseln, geht dann allerdings wieder die Garantie flöten, oder?
Gitarren/Musikladen hätte ich hier, aber ob die auch sowas haben, hmm. Wechseln werden die das aber wohl kaum?


EDIT: So ich hab jetzt grad kurz mim Gitarren Laden telefoniert, die haben ECC83er da und würden mir die auch wechseln, dann sehen wir ja mal obs noch rauscht oder nicht.
Vermutlich ist es dann weg?
Falls nicht ist wohl irgendwas grundlegenderes defekt, dann komm ich ums einschicken nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Vorstufenröhre ist die kleine Röhre unter dem Metallkelch.

Geh doch mal in den Musikladen und frage ob ihr die Röhre mal unverbindlich ausprobieren könnt. Dann siehst du ja obs mit der Neuen besser ist oder nicht und musst sie nicht direkt kaufen.

Grüße,
Schinkn
 
Jo werd ich machen, hoffe aber mal das hilft :D

Ist halt auch nicht die feine Englische das Teil im Internet kaufen und bei Problemen dann den lokalen Shop belästigen :D Aber naja..

Wiegesagt jetzt im ganz leisen Raum ist mir auch noch ein leichtes Brummen aufgefallen im Lautsprecher. Kann das auch an der Vorstufe liegen oder ist das normal oder ganz was anderes? :D
 
jupp, Epi untern Arm klemmen, in den Laden und da mal kurz stöpseln dürfte die eleganteste Lösung sein. Wenns hilft kaufste ihm die Röhre ab, wenn nicht schickst Du den Amp zurück.

Das Brummen kann alles mögliche sein (Trafo, Gitarrenkabel, Stromkreis, Widerstände ...), muss aber auf keinen Defekt hindeuten. Bei mir schwankt das von Zimmer zu Zimmer, am schlimmsten isses wenn der Fernseher läuft. :rolleyes:
 
Jo gut, ich werde dann berichten.
Danke euch beiden schonmal vielmals :)
Fetter Support, gleich euch mal bewerten :D

Wenigsten ein Grund zum freuen heute, AC/DC Ticket für Wels ist da *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben