Epiphone Zakk Wylde - Echt oder doch ein Fake? bin mir nicht sicher

  • Ersteller Wrathchild
  • Erstellt am
Wrathchild
Wrathchild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
18.10.03
Beiträge
675
Kekse
813
Ort
Ulm
Hallo Leute,

ich habe mir im Dezember letzten Jahres eine neue Epiphone Zakk Wylde Custom Camouflage bestellt.
Nach über einem Monat ist sie dann mal ende Januar bei mir angekommen.
Laut Angebot war der Standort der Gitarre in England und ich hab mich dann gewundert dass sie dann
aus China geliert kam.
Außerdem hat mich der Preis von 350 € ein bisschen gewundert. Normal ist die ja etwas teurer.
Ich habe dann ein bisschen gegoogelt und rausgefunden was denn typische Indizien für einen Fake sind und
mir die Gitarre genau angeschaut.
So:
1. Die Shilouette auf der Kopfplatte hat 3 Ringe auf der Gitarre. Passt
2. Der Body der Gitarre haben ebenfalls 3 Ringe, bzw. sie hat 4 wenn man den kleinen um den Neck-PU mitzählt. Passt
3. Die Lackierung ist top von der Qualität her. Wirklich sehr schön gemacht worden. Passt auch

Jetzt ist mir aber aufgefallen dass zum Beispiel unter dem Pickup-Schalter eine Pastikplakette sitzt auf der "Rythm" und "Treble" steht. Ich weiß nicht genau ob das so sein sollte.
Auf der Kopfplatte ist die Halsstababdeckung auf der "Zakk Wylde Les PaulCustom" steht und zwar zwischen Paul und Custom ist tatsächlich kein Leerzeichen. Kommt mir schonmal verdächtig vor.

Zusätzlich finde ich die Gitarre vom Gefühl her zu leicht. Meine zwei Ibanez RGs sind deutlich schwerer.
Jetzt weiß ich nicht ob ich vielleicht eine gefakte Gitarre gekauft habe.

Ich hänge jetzt noch ein paar Bilder von ihr an, vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir jemand mehr darüber sagen:) ich wäre echt dankbar ;)

Viele Grüße
Wrathchild
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0413.jpg
    IMG_0413.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    110 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_0416.jpg
    IMG_0416.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0418.jpg
    IMG_0418.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0419.jpg
    IMG_0419.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 430
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Angebot war der Standort der Gitarre in England und ich hab mich dann gewundert dass sie dann aus China geliert kam. Außerdem hat mich der Preis von 350 € ein bisschen gewundert.

Das klingt schon mal nicht so richtig gut... Die Potianordnung sieht ebenfalls verdächtig aus. Fürchte das ist ein Fake.
 
Hmm, ok.
Danke für deine Hilfe :)
Es ist jetzt nicht der Weltuntergang für mich wenn es ein Fake ist.
Ich fand den Sound von Anfang an sehr gut und ob es jetzt ein Original ist oder nicht ist nicht sooo schlimm.
Natürlich etwas enttäuschend, dass ich darauf reingefallen bin aber ich würde mich mehr aufregen wenn sie mir vom Sound her
nicht gefallen würde.
Sie ist zumindest relativ hochwertig verarbeitet. Sogar Grover Mechaniken sind verbaut.
Trotzdem danke nochmal für deine Hilfe :)

Grüße Wrathchild
 
Gern! Wenn sie klingt und Dir gefällt...

Ich fürchte nur, die Grovers sind dann auch nicht echt... ;)

Gruss,
hm
 
verstehe nicht so ganz, was mit den Potis ist

wenn ich mich recht erinnere, muss der Hals matt sein, sieht hier aber nach hochglanz aus
und war die Halsstababdeckung nicht golden?
 
Also nach dem Originalbild hier ( BILD ) kann ich dir jetzt leider nicht sagen ob es ein Fake ist oder ob sie Original ist. Das einzige was mir auffällt ist, dass der Schalter halt das Plättchen hat. Was sonst eigentlich nicht so ist und das die Kopfplattenrückseite und der Hals allgemein nicht matt sind. Ansonsten sieht deine genau wie die auf dem bild aus. :confused: Entweder ist es diesmal ein kaum zu unterscheidender Fake oder du hast Glück gehabt, weil auch in china werden nicht alle Leute Fakes haben.

http://i211.photobucket.com/albums/bb139/Dark_Aegis/DSCF0205.jpg


Ich hüte mich Fake zu schreien wegen der beiden Sachen, denn das Plättchen kann man auch im Nachinein anbringen und den Hals plus die Kopfplatte polieren. Vielleicht war sie nicht mehr ganz so neu wie angepriesen. Mhm
Aber solange dir der Sound gefällt ist auch alles ok denke ich.
Trotzdem wäre es ärgerlich.
 
Hallo!
Das Trussrodcover finde ich ein wenig verdächtig. Bei deiner ist "Les Paul" und "Custom" zusammengeschrieben, also kein Leerzeichen dazwischen. Bei einer Original ist da ein Leerzeichen zwischen. Kann man natürlich auch austauschen, aber wer sollte sowas machen:gruebel:
Grüße,
Fabi
 
Gerade bei der Zakk Wylde gibt es nun wirklich genug "Fake oder Original"- Threads. Du bist seit 2003 angemeldet, daher dürfte der Begriff Suchfunktion dir nicht fremd sein. Da steht wirklich schon alles doppelt und dreifach drin:
https://www.musiker-board.de/search.php?searchid=3110558
 
Noch zur Sache: Split-Diamond-Inlay geht bis unter die Mechaniken. Auch ein Anzeichen für nen Fake.
Und sollte sich die Gitarre wirklich als Fake herausstellen, gibt es eigentlich nur eine richtige Lösung: Anzeige wegen Betrug und Meldung bei eBay erstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Bild habe ich nach kurzer Suche in einem chinesischen Internetshop gefunden, der für gefakte Instrumente bekannt ist.

zakk-wyldecustom.jpg

Fällt dir was auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nur für den Fall, dass er es nicht sieht: Identische Seriennummern.
 
Nur für den Fall, dass er es nicht sieht: Identische Seriennummern.

hmmm
damit wär die frage nach fake oder nicht wohl geklärt

aber warum bestellt man sich ne gitarre wenn man beim preis schon ein komisches gefühl hat:confused:
zumal ja gerade die wyldes so gern gefälscht werden...
 
Die komplette Abwicklung des Deals stinkt doch schon.
In dem Moment, wo das Teil aus direkt aus China angeliefert wird, sollte doch schon alles klar sein, oder?
Hier von einem Origin auszugehen, wäre doch nun mehr als weltfremd.
Auch wenn die Originale in China gebaut werden, so wird Gibson/Epi schon dafür sorgen, daß sie niemand für den halben Preis nach Europa verramscht.
 
Noch zur Sache: Split-Diamond-Inlay geht bis unter die Mechaniken. Auch ein Anzeichen für nen Fake.
Und sollte sich die Gitarre wirklich als Fake herausstellen, gibt es eigentlich nur eine richtige Lösung: Anzeige wegen Betrug und Meldung bei eBay erstatten.

So meinste....Zum einen bringt ne Anzeige nur das man auf seinen kosten ohne etwas in der Hand sitzen bleibt und zum anderen ist man wenn man richtiges Pesch hat noch mit dran weil man laut deutschem Gesetz was das angeht selbst auch mal mitdenken sollte. Sprich wer Fälschungen kauft egal ob wissentlich oder unwissentlich macht sich auch strafbar. Von daher würde ich sowas mal so ziemlich unterlassen!

Warum sollen denn bei einer Fake Gitarre die Features wie z.B. Grover Mechaniken oder EMG Pickups mit gefälscht sein? Sehr oft sind das B und C Waren die in China über den Auftraggeber wegen verfehlter Qualitätskontrolle das Werk nicht verlassen und landen dann über Umwege beim zahlenden Kunden. Ergo in dem Sinne nicht direkt ne Fälschung sondern schlicht und ergreifend ein schlechteres Modell aus dem gleichen Werk was keiner haben wollte.
 

Das Verlinken klappt so nicht: "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen. " Aber die Suchbegriffe sollten ja klar sein.

Falls ich mich recht entsinne gab es von der Epi Zakk Wylde zwei oder drei Versionen aus verschiedenen Werken, zumindest aus Korea und aus China, ob auch aus Indonesien weiß ich gerade nicht. Das könnte einige Unterschiede erklären, wobei hier natürlich trotzdem die direkte Lieferung und die Seriennummer aus China höchst ungut riecht.
 
So meinste....Zum einen bringt ne Anzeige nur das man auf seinen kosten ohne etwas in der Hand sitzen bleibt und zum anderen ist man wenn man richtiges Pesch hat noch mit dran weil man laut deutschem Gesetz was das angeht selbst auch mal mitdenken sollte. Sprich wer Fälschungen kauft egal ob wissentlich oder unwissentlich macht sich auch strafbar. Von daher würde ich sowas mal so ziemlich unterlassen!
das man als käufer ein gewisses maß an skepsis haben muss ist schon richtig. aber das jemand bei diesem wert ärger mit der justiz kriegt bezweifel ich doch eher. diese ganze gefälschte-waren-kiste hängt auch immer von der menge und dem wert ab.
zb. darf man als privatman/frau fälschungen bis zu einem bestimmten wert (mal beim zoll nachfragen) in deutschland einführen. ein container voller nike-fake-sneaker im wert von 10 mio. € jedoch nicht... .

mal zu dem anderen: das richtige zu tun heißt meistens nicht den komfortabelsten weg zu bestreiten. ein zivilrechtsstreit kostet in der tat viel geld, zeit und nerven. das hier wäre allerdings eine normale strafanzeige bei der polizei, die i.d.r kein geld kostet, da die staatsanwaltschaft & polizei die ermittlungen aufnehmen und nicht "dein" anwalt. dabei muss man natürlich beachten, dass der händler höchstwahrscheinlich nur in england angemeldet ist und nicht zwangsläufig auch in deutschland.

Ergo in dem Sinne nicht direkt ne Fälschung sondern schlicht und ergreifend ein schlechteres Modell aus dem gleichen Werk was keiner haben wollte.
mit identischer seriennummer? nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen denn bei einer Fake Gitarre die Features wie z.B. Grover Mechaniken oder EMG Pickups mit gefälscht sein?

die sind gefälscht, ob du es glaubst oder nicht. Wurde auch schon in anderen Epi Fake Threads durchdiskutiert.

Mal abgesehen davon. Egal ob die Gitarre was taugt oder nicht. Man unterstützt Produktpiraterie, und so lange jeder unbedingt günstig kaufen will, wird der Markt weiterhin mit so einem Müll zugekleistert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben