Epiphones nur noch aus China?

  • Ersteller hoemmuth
  • Erstellt am
H
hoemmuth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.11
Registriert
24.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Moin zusammen,

nachdem ich seit einigen Jahren Pause wieder zur Klampferei gefunden habe, wollte ich mir einen alten Traum erfüllen und zwar eine Semiakustikgitarre. Meine Wahl fiel dann recht schnell auf eine Epiphone Riviera.
Leider musste ich feststellen, das die guten Teile schon ein paar Jahre nicht mehr hergestellt werden.
Dann habe ich beim Stöbern auf der Thomann-Seite gesehen, dass die Riviera wieder im Angebot ist.
Nach Rückfrage, woher die Gitarren kommen sagte man mir: aus China und aus Korea.
Leider konnte man mir aus "logistischen" Gründen nicht garantieren, dass ich eine aus Korea bekomme.
Ich habe dann aber trotzdem bestellt, da man die Kohle ja bei Nichtgefallen zurückbekommt.
So wars dann leider auch: die gelieferte Riviera kam aus China, hatte ein recht unsauberes Binding und sämtlich Potis waren schief aufgesetzt, auch die Saitenlage war schlecht eingestellt. Ich habe sie dann zurückgehen lassen.
Gibt es eigentlich noch Epis aus Korea, oder werden die mittlerweile alle in China hergestellt?
Danke.

Gruß

Maik
 
Eigenschaft
 
Weiss ich nicht...
Finds aber gut, dass Du darauf achtest, wo was hergestellt wird... leider hat man aber keine Auswahl. Ich wollte mir neulich Kopfhörer kaufen - ALLE Modelle im MM waren made in China, auch die richtig teuren. Sehr schade...
Mir gehts da auch weniger um Qualität (die Chinesen bauen inzwischen teilweise gute Sachen), als um v.a. die Umweltsauerei...
 
Die Nick Valensi Riviera kommt noch aus Korea
 
Hi Hoe,
die Potis waren sicher nicht schief... es kommt oft mal vor, dass die Knöpfe schepps drauf sind, ist keine große Sache.

Ich habe auch den Eindruck, dass nun vermehrt China-Epis auf dem Markt sind. Wird regelrecht überschwemmt damit, mit Limited Modellen...
Mir wurde im Laden gesagt, dass mittlerweile die Chinesen eine akzeptable Quali abliefern, der Meinung bin ich so nicht...

Denn eben verkaufte Les Paul Seriennummernbeginn EE aus 2008 war sehr gut gefertigt, und meine aktuelle Les Paul, wie auch die angetesten waren da nicht besser oder schlechter, es gibt auch schludrig verarbeitete.
Auch meine Custom aus 2008 ist sehr gut, die Halseinbindung meiner neuen 2009er (ohne Nummernsuffix bei der Seriennummer) war dagegen eine Katastrophe!

https://www.musiker-board.de/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-1017.html#post4542484

...da anzusehen.
Das konnte man natürlich erst hinterher sehen....

Im allgemeinen aber gibt es auch saugute Exemplare, jedoch bin ich schon der Meinung, dass die Koreaner da eine konstantere Qualität abgeliefert haben, tw. sogar echt Schätzchen. Gerade bei der Riviera sind die Koreaner doch oft erschreckend besser.
Da muss man am besten im Laden aussuchen, sonst kann es passieren, dass man mehrfach eben nicht so tolle Gitarren zugeschickt bekommt :(
 
meine explorer kam aus korea ist aber nu schon 1 jahr her und ich glaube sie wird jetzt gar nicht mehr hergestellt :gruebel:
 
Ja - das scheint leider der anhaltende Trend zu sein. Viele der Epis die früher auch als "Standardmodelle" serienmäßig in Korea gefertigt wurden kommen heute allesamt aus China.
Allerdings ist es schon manchmal sehr seltsam wie groß die Qualitätsunterschiede der Gitarren sind, die sogar meist aus der gleichen Produktionsstätte kommen.
Ich hatte mit meinen Epis bisher eigentlich immer Glück trotz der Qualitätsstreuung. Ich hatte bisher drei Gitarren und einen Bass von Epi - allesamt aus China. Und von einer einfach nur übelst verbrauchten Les Paul (gebraucht gekauft) und etwas schief sitzenden Potieknöpfen mal abgesehen hatte ich bisher nichts Qualitätsmäßiges zu beanstanden.
 
Ich wollte mir neulich Kopfhörer kaufen - ALLE Modelle im MM waren made in China, auch die richtig teuren. Sehr schade...
Mir gehts da auch weniger um Qualität (die Chinesen bauen inzwischen teilweise gute Sachen), als um v.a. die Umweltsauerei...

...bzgl. der Kopfhörer - was ist mit AKG (made in Austria, oder?) und Beyer Dynamic (made in Germany)...sofern ich jetzt nicht falsch liege. Gehören nicht zu den billigsten Teilen, aber bieten auch ordentlich viel Kopfhörer für´s Geld.
 
So wie es aussieht wird China langsam zu teuer und Gibson lagert nach Indonesien aus.
Auf jeden Fall hört man von Custom Modellen aus Indonesien und die sollen grottig sein.
:rolleyes:
Wiederholt sich alles, bald wird man von den guten chinesischen Modellen sprechen, die es damals
gab.
 
...bzgl. der Kopfhörer - was ist mit AKG (made in Austria, oder?) und Beyer Dynamic (made in Germany)...sofern ich jetzt nicht falsch liege. Gehören nicht zu den billigsten Teilen, aber bieten auch ordentlich viel Kopfhörer für´s Geld.

OT:
Bei meinen beiden AKG (K301 und K430) steht nur Designed in Austria, beim K430 steht dann noch Madi in China, beim K301 steht nicht, wo er hergestellt ist.

Markus
 
So wie es aussieht wird China langsam zu teuer und Gibson lagert nach Indonesien aus.
Auf jeden Fall hört man von Custom Modellen aus Indonesien und die sollen grottig sein.
:rolleyes:
Wiederholt sich alles, bald wird man von den guten chinesischen Modellen sprechen, die es damals
gab.

Also ich hätte eher gemeint Japan > Korea > Indonesien > China&Vietnam. Aber Montagsmodelle gibts überall denk ich.
Indonesien ist imho nicht billiger als China.
 
Jepp, und dass die Indonesier gute Gitarren bauen können haben sie bewiesen. Da gibt es wunderbare Gitarren von Squier und von Jackson...

Gerade die Jackson ist wirklich ne Wucht, absolut top verarbeitet, super parts, richtig geile PUs.... eigentlich viel zu billig die Axt, die würde ich eher mit 500€ taxieren und dann wärs noch n Schnäpper.

Also so locker kann man das sicher nicht sagen, zumal es da genügend Beispiele gibt, die das eindeutig wiederlegen. Ist halt wie so oft vll. ein Problem des Neubeginns, bis die Sache halt rund läuft... abgesehen davon, geredet wird viel.
 
Also so viel mir bekannt wurden nachdem man die Fabriken in Korea nicht mehr bemüht bisher so seit 2004
die Modelle J-160E, Swingster, Wilshires, Emperor II usw. in Indonesien gefertigt.
Aber keine Les Paul. Wenn die die Produktion verlagern gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach einen Grund, der wird sicherlich nicht der sein, dass die Gitten aus China mittlerweile zu brauchbar geworden sind. Also entweder kommen die mit der Produktion nicht nach, oder Indonesien ist billiger. :gruebel: Die Custom aus Indonesien soll nur knapp über 3 Kilo wiegen, ist ja auch gut für den Rücken.
 
..von den Indonesiern und Epi hab ich jetzt noch nix mitbekommen.

Die letzten mir häufiger bekannten Epis sind aus 2005 und 2006 :redface:
 
Also die Emperor II die ich letztens gesehen habe war was feines. Die war leider schon jemandem versprochen, sonst hätte ich die glatt noch einpacken wollen.
:D
Die Broadway L-5 ist auch ein Leckerchen....
 
Am besten kauft man eh nix in der Richtung, was man vorher nicht selbst in Händen gehalten hat.
Zuerst schaue ich, ob mir eine Gitarre zusagt, wie sie verarbeitet ist und vor allem,
wie sie klingt und wie ich damit zurechtkommen, bevor ich schaue, wo sie letztendlich gebaut wurde.

Gerade die Jackson ist wirklich ne Wucht, absolut top verarbeitet, super parts, richtig geile PUs.... eigentlich viel zu billig die Axt, die würde ich eher mit 500€ taxieren und dann wärs noch n Schnäpper.
Spannend, wie die Meinungen auseinander gehen können.
Fand die Jackson auch mal ganz interessant.
In anderen Threads liest man zu dem Modell dann:
Würde gerade DIESE Serie von Jackson meiden!
Bin auch der Meinung, dass die JS30 Serie ihr Geld nicht wert ist.
Wird jetzt aber zu off-topic... ;-)
 
Naja, so OT ist es ja nicht, immerhin ist der Bezug zum Produktionsstandort Indonesien gegeben, und da kann man auch mal ruhig etwas tiefer einsteigen, das muss man sogar....
Auch wenn es off topic scheint.

Zu der Jackson noch mal, auch weil sie aus Indonesien ist...

Um es mal einfach zu sagen, andere Meinungen sind mir da (meistens) völlig egal, weil ich fundierte Erfahrungen mit ihr habe und eben vorliegendes Modell der Kracher ist, denke die Verarbeitung kann man auch schon an Hand den Fotos erkennen...
Klanglich absolut gut....
Ist vll. auch nicht so gut, irgendwelche Meinungen blind zu wiederholen... weis das ist jetzt vll. hart und ungerecht....

...es wird so viel geredet... Fakt ist, dass ich mir eigentlich keinen Schrott kaufe, sondern immer nur Perlen heraus suche, das Beste eben, das es fürs Geld gibt :great:
Das sehe ich auch jagdlich sportlich.... wie man das dämlicher nicht ausdrücken könnte.

Wer sagt, dass China Epis nix taugen...... dann sind das ebenso solche Pauschalierungen, die eben nie immer und für alles zutreffen.
Oft habe ich halt den Eindruck, dass manche Aussagen eben nicht fundiert sind, aber gemacht werden... mir ist absolut bewusst was man mit Aussagen lostreten kann und wie sensibel das ist - insbesondere hier.

Will auch nicht sagen, dass ich der Superblicker bin, aber zumindest habe ich die letzten 10-15 Jahre vll. 50-100 erworben und mich intensiv damit auseinander gesetzt, das sind Erfahrungen, die man erst man machen muss.
Wer glaubt mal kurz beim anspielen alles mitzubekommen.... :D

Allerdings bekommt man doch so einiges mit, wenn man das Zeugs dann mal Jahre zu Hause hat und über Wochen direkt vergleichen kann etc. pp.
Nur wegen dieser Erfahrung traue ich mich auch an so manche Urteile und Einschätzungen, die tw. bewusst "gummiartig" formuliert sind, und eher selten als Top-of-the-line geltend gemacht werden....

Man weis ja auch mit 5 Jahren Erfahrungen hier im Forum wie das ablaufen kann und das beinahe jedes Review zu jeder Gitarre meist super abschneidet :gruebel:

Klar, wenn man da jedesmal verschiedene Maßstäbe und Ansprüche ansetzt - aber wenn man es real betrachtet ist es nicht so.
Es ist halt nur die Frage, ob man das so sehen will, oder nicht. Oder ob man dazu überhaupt fähig ist...
 
Klar, wenn man da jedesmal verschiedene Maßstäbe und Ansprüche ansetzt - aber wenn man es real betrachtet ist es nicht so.
Es ist halt nur die Frage, ob man das so sehen will, oder nicht. Oder ob man dazu überhaupt fähig ist...

Kannst du uns noch erklären, was der Sinn oder die Aussage deines langen Beitrages ist? Das nur du eine Ahnung von Gitarren hast, ist uns aus deinen Zeilen soeben klar vermittelt worden......
 
Ich besitze 2 Epiphones, eine Les Paul, im Sommer 2009 gekauft. Sie stammt aus Indonesien. Heute ist die zweite endlich gekommen, eine Explorer aus Korea....
 
...von den indonesischen hab ich werder was gesehen, noch mitbekommen. Wäre mal echt interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben