EQ Einstellung mit Drumset

  • Ersteller Lev_Arris
  • Erstellt am
L
Lev_Arris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
17.01.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hi Leute =)

Ich komm heute wieder mit einer neuen Frage rein. xD
Ich hab geGooglet und in der SuFu geschaut, aber nix gefunden.

Meine Frage ist: Was wäre die beste EQ Einstellung eines Drumsets mit einem Mixer?
Ich dreh da immer ein bisschen rum aber das klingt immer voll komisch und gedämpft.

lg
Lev
 
Eigenschaft
 
Meine Frage ist: Was wäre die beste EQ Einstellung eines Drumsets mit einem Mixer?
Ich dreh da immer ein bisschen rum aber das klingt immer voll komisch und gedämpft.

So wirklich eine allgemeingültige Antwort gibt es da auch nicht. Das liegt an vielen Faktoren, wie Stimmung der Felle, Mikrofonposition, Raumakustik, klang der Becken, eigene Vorstellung vom Sound usw.

Du musst dir also selber im klaren sein, wie das Drumset in deinen Ohren klingen soll und danach stellst du halt deinen EQ ein. Ist es dir zum Beispiel zu dumpf oder gedämpft, drehst du halt mehr höhen rein. Fehlt dir der Druck/Bauch, dann solltest du an den Bässen und unteren Mitten arbeiten.

Hier kannst du ja auch nochmal schauen:
http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer_drums1.htm

lg
 
Danke für die Hilfe, aber da war ich und Ich kapiers nicht -.-'

lg
Lev
 
Danke für die Hilfe, aber da war ich und Ich kapiers nicht

Was genau willst Du hören? "Drehe an dem und dem Knopf um soundsoviel"?
Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es keine allgemeingültigen EQ-Einstellungen für _irgendein_ Instrument, zumal nicht in Kombination mit verschiedenen Räumen, Mikrofonen, Lautsprechern und Musikrichtungen.
Man kann Anhaltspunkte geben, die sind aber auch nicht als Gesetze zu sehen, sondern sollten eher als Basis für den eigenen Sound dienen.
Wie immer, wenn es um Ton geht: Erlaubt ist, was gefällt. Ausprobieren hat noch niemandem geschadet.

Was ist übrigens an den im Link genannten Einstellungen nicht zu verstehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben