Equalizer/ aber welcher?

  • Ersteller Zoltan_Farkas
  • Erstellt am
okay. danke!
dann werde ich mal demnächst den boss ausprobieren
 
Wenn ich mir z.B. das den BOSS GE-7 kaufe, muss ich dann unbdeingt das Original Netzteil dazu kaufen, oder kann man auch andere nehmen?

Gruß GigBack
 
Bei mir hängt der GE-7 vor dem Verzerrer (Tech21 XXL) mit einer leichten "negativ-boost-Einstellung" (also etwas leiser als das Originalsignal). Somit kann ich den Rhythmussound schön einstellen und für Solos schalt ich ihn aus. Diesen Verzerrer muß man nicht mehr boosten... Ich hab alle Treter an einem 1000A-Netzteil zusammen, ich kann die Aussage zum Rauschen des GE-7 nicht bestätigen.
EQ vor Verzerrer kann ich empfehlen, man kann einem Verzerrer dadurch viel entlocken. Extrem geboostete Höhen klingen z.B. nicht so krass wie wenn man die Höhen des verzerrten Signals boostet.
 
EQ vor Verzerrer kann ich empfehlen, man kann einem Verzerrer dadurch viel entlocken. Extrem geboostete Höhen klingen z.B. nicht so krass wie wenn man die Höhen des verzerrten Signals boostet.
aber absolut

ich war nie damit zufrieden, wenn ich meinen Ibanez BTB (ja, ein Bass ;)) angezerrt hab, aber dank meiner Reihenfolgenänderung im Rack mit EQ vor Preamp hab' ich jetzt endlich einen echt tollen angezerrten Sound, der toll rockt statt schrill zu sägen wie bisher :)
 
hab den mxr 6 band eq und man kann doch damit boosten. der kann nämlich alle frequenzen um 18 statt um 12 db boosten und dadurch kann man auch ohne level regler wunderbar boosten. ich hab zwar noch keinen anderen eq (außer vom multi) verwendet, aber mir reichts so eigentlich.
 
hab den mxr 6 band eq und man kann doch damit boosten. der kann nämlich alle frequenzen um 18 statt um 12 db boosten


Also... ich find die 12dB eh schon fast zu viel - die Regler sind mir viel zu sensibel (beim Boss und beim Behringer den ich jetzt hab)... Glaub' kaum, dass man gross was verpasst, wenn man keine ganzen +- 18dB hat, heheh...
 
Ich meinte ja nicht, dass du was verpasst, aber du kannst ja zum Beispiel nicht um die Nullposition deine Regler anordnen, sondern ein wenig darüber. So hast du deinen Volumeboost und die Frequenzen die du haben willst. Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. Verwende zum Boosten sowieso lieber den Bad Monkey. Aber ich glaub den kennst du ja eh, oder hehe... GEILES TEIL!!!
 
also ich hab auch den kfk eq und kann ihn wirklich nur jedem ans herz legen..
er ist absolut super..
 
wie nist das mit dem dualen output? gut oder her schlecht?
 
In diesem Thread wurde der Danelectro Fish'n Chips empfohlen !!

Wäre toll wenn mal jemand etwas über dieses Teil schreiben könnte -
vor allem in Bezug auf Rauschverhalten und Effektivität der Frequenzregler !!

Glück Auf

Carlos
 
Ich hatte mal zuviel Geld und hab mir mal nen boss eq, nen billigen Rocktrok eq, Nobels Preamp und behringer PEQ ( das rackding ) gekauft und bin der Meinung :

Rauschen tut bei mir erstmal gar nix ( liegt vielleicht auch am Ollmann netzteil).
Behringer hat den besten sound, weil die Feineinstellungen mit Flankensteilheit etc. einfach flexibler sind, man sich aber noch nen eigenen Footswitch einbauen muss, um es anzuwählen.
Der Boss eq erfüllt seine Aufgabe aber mehr als glamourös und ist zum boosten ( wisst ihr, wieviel schon 10+ db sind !? ) sowie zum anheben / absenken von frequenzen bestens geeignet !
Hab den GE-7 schon für 40 Euro wie neu bei ebucht bekommen, also zuschlagen !
 
ich hab mal ne kleine frage zu dem wort "boosten"

..sind booster nicht eine art von verzerrer..oder heißt boosten = höhere lautstärke...
 
boosten heißt höre lautstärke und dadurch kommt es zu mehr verzerrung!
 
machst praktisch dein gitarrensignal lauter -> mehr output und dadurch kommt es bei deinem amp früher zur verzerrung bzw wenn er zerrt wird die verzerrung mehr.
 
wisst ihr, wieviel schon 10+ db sind !?

absolut berechtigte Frage

ich muss zwar zugeben, dass ich selbst bei meinem Bass einen Frequenzbereich um 10-15dB booste, aber das liegt daran, dass ich dann damit in einen Preamp fahr, der in dem Frequenzbereich schön in die Sättigung gehen soll (ist also im Endeffekt nicht mehr 15dB lauter als der Rest, keine Angst)

wer seinen Sound in bestimmten Frequenzen ernsthaft um 18dB absenken/anheben muss, der sollte meiner Meinung nach mal an sich oder seinem restlichen Equipment zweifeln
 
auch ma ne frage:

meint ihr den eq ( in meinem fall der boss ge-7 ) eher vor den amp oder in den loop?
will admit halt die frequenzen für solo boosten. Un hab gemerkt dass ich, wenn ich das teil im loop hab, die lautstärke direkt booste un damit nicht zu mehr verzerrung sondern zu mehr lautstärke komme... ( anders als wenn ich das teil vor den amp hänge ) meint ihr wenn ich es vor den amp häng un verzerrung un die einzelnen frequenzen booste komm ich im bandgefüge gut bei soli durch? ( kann mir auch wer sagen welche frequenzen ich am besten boosten muss um besser höhrbar zu sein ? )

danke euch:)

greez iefes;)
 
die Bassfrequenzen schonmal nicht ;)
Mitten vor allem, würde ich sagen... hohe Mitten

wenn du einen Röhrenpreamp hast, dann wird das Signal stärker verzerrt, wenn du den EQ vorm Preamp hast... pauschal lässt sich da jetzt nicht viel sagen, da der Unterschied ja auch davon abhängt, wie stark du schon mit dem Gain/Drive-Regler übersteuerst
wenn der noch massig Headroom hat, dann kannst du vor dem Preamp genauso einfach lauter machen, als wenn du schon über der Crunch-Grenze bist.. noch weniger natürlich, wenn du schon auf Hi-Gain fährst ;)

daher.. probier's doch einfach aus.. wirst doch sicherlich bald wieder eine Bandprobe haben, dann spielt ihr deinen Soloteil einmal mit der einen, dann mit der anderen Konstellation und dann könnt ihr ja zusammen entscheiden, was besser klingt :)

die Sache beim Lautstärke-Anheben im Effektloop (sofern der Effektloop nach Preamp und vor Endstufe ist, wie es bei dir zu sein scheint) ist eben die Gefahr, mit der höheren Lautstärke die Endstufe zu übersteuern, was bei nicht-röhren-Endstufen bzw. Endstufen die nicht dafür ausgelegt sind, zu unschöner Verzerrung und davon ausgehend eventuell zu Boxenschäden führen kann - davon abgesehen, dass es seltsam klingt
 
In diesem Thread wurde der Danelectro Fish'n Chips empfohlen !!

Wäre toll wenn mal jemand etwas über dieses Teil schreiben könnte -
vor allem in Bezug auf Rauschverhalten und Effektivität der Frequenzregler !!

Glück Auf

Carlos
sers!
hab das dan-pedal seit 2 jahren:
-kein bzw wenig rauschen; wenn du es zu sehr mit dem preampregler übertreibst dann wird ein rauschen hörbar, ich denke es kommt eher vom amp...
-alle fader bewirken was, bin der meinung dass die bereiche doch ineinander gehen, d.h. du ziehst immer ein wenig von den anderen frequenzbereichen ab, je mehr du zB. einen fader runterstellst
-ist bei mir im loop im betrieb, immer, niemals zicken. btw ich benutz noch nen arion eq zum boosten, der ist ähnlich zuverlässig, leider knackst der beim anschalten ein bissel, damit kann man aber arbeiten...noch ein sehr günstiger und guter eq!

hoffe ich konnte helfen1

greetz

stylemaztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben