Equalizer Roland FP-7

  • Ersteller Thorium
  • Erstellt am
T
Thorium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.10
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo.
Ich bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer eines Roland FP-7. Der Piano-Sound sagte mir schon von Anfang an sehr zu, nur war er mir noch nicht brilliant genug, also hab ich im Piano Designer den Deckel etwas höher gestellt und im Equalizer die höhen aufgerissen.
Dann habe ich mal zufällig eines dieser Demolieder angespielt und mich gewundert, wie es sein kann, dass der Pianosound auf den Demos noch soviel brillianter und leckerer klingt. :mad:
Also nochmal zurück zum Equalizer und viel rumprobiert, um den Höhenbereich auszureizen.
Hierbei hätte ich da eine Frage an alle aneren FP-7 Besitzer:

Ist es bei euch auch so, dass wenn die high gain frequenz auf 10khz und der gain selbst auf +12 db(maximal) gestellt ist, der Bereich garnicht bis zum Maximum hochgezogen wird, sondern nur ca. 1/4 der maximalen Verstärkung erreicht?

Ich hab etwas rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass ich den Höhenbereich viel höher ziehen kann, indem ich die high gain frequenz verringere (!). bei 1.25 hertz und +12dB Verstärkung ist der Höhenbereich tatsächlich dann bis zum Maximum hochgezogen, was den Klang SEHR viel brillianter gemacht hat. :eek:

Falls das jemand auch probieren möchte, gebe ich mal meine Equalizereinstellung dazu (Ist noch die Rohfassung, aber schonmal um einiges besser als vorher)
und hoffe mal, dass das bei euch genau so klappt, wie bei mir.


Low Gain: +5dB
Low Freq: 125 Hz
Low Mid : -9dB
Low Freq: 1.0 kHz
Low Mid Q: 2.0
High Mid Gain: +6dB
High Freq: 2.5 kHz
High Mid Q: 0.5
High Gain: +12dB
High Freq: 1.25 kHz

Interessanterweise ist tatsächlich der Highfreq Regler tiefer positioniert als der High Mid Freq Regler. Naja ich bin mal gespannt, was bei euch damit rauskommt, ich werde denke ich die höhen vielleicht doch etwas zurücknehmen, da es sonst etwas zu kräftig und fett werden könnte. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hier gibt es noch eine Anregung zur Einstellung.
 
Hab deine Einstellungen angetestet und muß sagen, gefällt mir gut als zusätzliche Einstellung neben meinem Equalizer-Tip, ist noch etwas brillianter aber auch etwas dünner (über die Lautsprecher, per Kopfhörer ist es dann doch fast etwas grell)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben