Equipment an andre Bands verleihen...Wie isses bei euch?

  • Ersteller Blutregen
  • Erstellt am
Wenn mein Setup steht, spielt da sonst keiner drueber - ausser er gibt sich damit zufrieden, mit MEINEN Sounds zu spielen - hat also Clean, Crunch, Zerre und Lead... alles voreingestellt, und unveraenderbar.

Das heisst natuerlich auch, dass ICH den Kram aufbaue, und sonst niemand ein Kabel oder ein Poti anzuruehren hat.

Instrumente sind natuerlich komplett off-limits, und an Leute Equipment "verleihen" geht bei mir auch nicht. Wenn mal irgendwas auf nem Gig schiefgelaufen ist, kann man ohne Problem ueber mein Setup spielen... aber halt eben nur Amp + FX, und ohne was zu verstellen ;)...

Mir tun immer die Bands ein Wenig leid, die fast komplett ueber die Backline anderer spielen - dann auch noch allen Saengern ein SM-58 in die Hand druecken, und alles klingt gleich (gleich dumpf, im Falle der Saenger :D)...
 
Verleihen von Equipment, im klassischen Sinne von "kannst du mir vielleicht für einen Gig das und das leihen?" würde ich nur bei Freunden machen, wo ich weiß das mein Equipment in guten Händen ist.
Dann aber auch nur Sachen wie Verstärker und Box. Instrumente verleihe ich generell nicht, weil es ist einfach mein Instrument...ist jetzt schwer zu beschreiben, aber ist halt so.

Bei Auftritten mit unserer Band stell ich aber (wenn nötig) auch meinen Verstärker für die anderen Bands zur verfügung. Allerdings sollten die Einstellungen soweit übernommen werden, außer ich werde vorher gefragt, so dass man weiß was verstellt wurde.
Effekte spiele ich sowieso nicht beim Bass ... von daher gibt's da nicht's zu verstellen :)
 
Da als Amateur bei uns folgendes zutrifft:

- sehr kleinen Bühnen

- wenig zeit für Umbauten

- das in der örtlichen (jungen) Musiker Szene jeder jeden kennt und jeder auch irgendwie ein projekt mit jedem hat :D

setzen sich zu 80% die Bands vorher zusammen und sprechen durch was wie wo zusammen/getrennt genutzt wird, Schlagzeug ist meist das selbe bei allen Bands, Boxen häufiger auch, dann werden nur Topteile und FX getauscht

Geht aber auch nur weil die Szene hier recht klein is, man die schwarzen schafe kennt... an unbekannt verleih ich pauschal mal nix (bzw. erst nach ausgiebigem Gespräch :) )
 
Ich verleihe mein Equipment äußerst ungern. Von E-Gitarre und Effektpedalen sprechen wir jetzt mal nicht.
Aber Topteil bzw. Box? Ich verstehe es manchmal nicht, wenn eine Band zu einem Gig auftaucht (und die wissen ja nicht
erst seit gestern, dass sie einen Auftritt haben) und absolut nichts dabei hat (gut, vieleicht eine alte Aldi-Klampfe)
Vor allem fühle ich mich dann immer ziemlich ausgenutzt, wenn es dann heißt
"hey komm, ich brauch dein zeug, sonst kann ich nicht auftreten"
Schafft es dann noch einer 'Nein' zu sagen? Natürlich nicht! Aber ich hab mir bis jetzt jedes mal den Stress gemacht
mit dem Auto zu kommen. Dadurch kann ich, wie so manch einer kein Bierchen vor oder während des Auftritts kippen.
Ich schlepp mein schweres Zeug durch die Gegend und schau, dass es immer wieder heil im Proberaum ankommt.
Und andere nutzen sowas dann aus... Dafür hab ich 0 Verständnis.
Zumal ich mir dann meistens noch den Auftritt von derjenigen Band reinziehen darf. Ist er vor unserem Gig ist das OK,
aber danach will ich meistens zügig abbauen und den Abend genießen.
 
ich als gitarrist verleihe, wenns unbedingt sein muß, höchstens meine 4x12er box.
amp auf keinen fall, wurd mir schonmal alles verstellt und gitarre erst recht nicht.

verstehe aber die anderen bands nicht(oder deren gitarristen) die ohne amp und nur mit der gitarre zum gig kommen und dann da nochnichtmal höflich nachfragen ob man über den amp spielen kann.
nach unserem soundcheck: "warum machst du den denn aus? wir spielen doch auch über den amp" und solche scherze... diese leute können mich mal kreuzweise und sind bestimmt die allerletzten die ich auf meinem equipment spielen lasse. bei einem solchen verhalten müssen die auch ohne box von mir auskommen. sollen sie jemand anders blöden finden...

ist mir auch egal ob die deßhalb den gig nicht spielen können. selber schuld. im vorfeld kann man das alles abklären(email, telefon,...) da braucht man nicht 10 min vorm gig mit ankommen.

und dann gibts noch die bassisten die solch lustige ideen haben wie zb "laß uns die beiden bass amps koppeln dann haben wir mehr power" und im endeffekt hört es sich scheiße an weil total drucklos(derjenige hatte nämlich keine ahnung von dem was er versuchte zu machen) und bei unserem basser war der komplette amp total verstellt.

von den drummern kenn ich das auch so, daß die snare, becken(auch hihat) und fußmaschine mitbringen und einer das set stellt. meistens derjenige der am nächsten zum gig ort wohnt. oder halt derjenige der das konzi mitorganisiert oder so.
 
Ich frag mich ja, was passieren würde, wenn bei einer Veranstaltung mit mehreren Bands alle denken, sie könnten woanders Instrumente "schnorren". Einer hat 'ne Klampfe mit, einer hat Drumsticks, aber Amps fehlen, Effekte fehlen, Drums fehlen auch komplett... Wär mal ein Bild für die Götter, wenn ein Gig mangels Equipment komplett ausfallen würde.


Martman
 
Wir teilen gerne Boxen und trommeln (keine verschleissteile/becken), wenn das vorher abgesprochen wurde. Das spart (nicht nur fuer uns) schlepp- und umbauarbeit und -zeit.
Allerdings ist es auch schonmal vorgekommen, dass ne band nicht auf absprache-versuche reagiert hat und dann am gig ankam und sich die backline zusammenschnorren wollte und alle anwesenden drummer gesagt haben "hocker is nich". Der hat dann halt auf ner Bierkiste gespielt - und der basser mangels box direkt in die PA...
Ohne absprache gebe ich auch nichts ab. Mit absprache lass ich auch mal in ausnahme- oder notsituationen mein Top mitbenutzen, wenn ich denjenigen kenne oder er besonders sympatisch ist...
 
Also einem befreundeten Drummer hab ich mal meine E-Gitarre geliehen, da er bei einem Cover-Projekt halt Gitarre spielt und nicht Drums und deshalb kein eigene besitzt.
Einer bekannten Gitarristin hab ich mein Rack geliehen und mir ihr den Sound auch angepasst, als sie im Haus, wo ich probe, einen Gig hatten. War kein Problem, ich hab ihr den Sound eingestellt. Ansonsten hat die Band bis auf bass/gitarre/effekte/Sticks komplett über Backline gespielt.

Bei uns ist aber auch immer reichlich davon vorhanden. 3-4 4x12 sind immer durch Bands, die spielen oder im dem Haus Proben, vorhanden. Amps genauso, Drums inklusive Beckern, Ständer, Hocker etc., Bassamp, mehrere (wenn auch schlechte) Git.Amps und eine Box gehören dem "Haus der Jugend", dem Veranstalter hier in der Stadt.

Prinzipiell spiele ich selbst auch lieber auf und mit meinem Equipment, aber bis jetzt hatte ich noch nicht so viele Gigs, mal sehen, ich hoffe es kommen noch einige auch außerhalb dazu. Prinzipiell kann ich mich der Meinung anschließen, dass alles vor dem Konzert abgesprochen werden sollte, und das auch so, dass nicht nur eine Backline steht, sondern auch BackUP vorhanden ist, falls es zu einem Defekt kommen sollte.

Kilian
 
An Freunde verleihe ich gerne was, bei Fremden bin ich (wie die meisten hier) etwas vorsichtiger! Man weiß ja nie! ;) Und an meinen Mitgitarristen muss ich andauernd was verleihen, weil er irgendwas verschlampt :D
 
bei mir (gitarrist) ist es so, dass ich wenn überhaupt meine box zur verfügung stelle. gut wenn es gute freunde sind oder verwandte oder so, dann leih ich auch schonmal mein top aus, weil ich da sicher bin, dass es gut behandelt wird. aber ansonsten ist alles andere als box ein totales nogo.


gruß
 
Was mich mal so rein Interesse halber interessieren würde:

Hat jemand die Haftungserklärung von Post #72 (Klick) schon mal in der Praxis verwendet und irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Immerhin wurde diese schon über 50x heruntergeladen :great:

Wäre interessant zu wissen ;)

Gruß :)
Lukas
 
An Freunde verleih ich grundsätzlich alles, gar kein Problem!
Ansonsten stell ich gerne meine Bassbox zur Verfügung, nach Absprache auch ma das Top... Instrumente sind absolut nich drin!
 
Wenn man was verleiht ist man grundsätzlich nur selbst haftbar, in dieser Haftungserklärung steht auch nur "mir ist bewusst das ich für Schäden jeglicher Art aufkommen muss" usw. das ist hier aber eine Falschaussage, da das niemand muss - das kann man noch so oft unterschreiben da die Gesetzeslage hier anders ist.

Man müsste das ein wenig offizieller gestalten und den Entleiher mit dem Schriftstück bzw. seiner Unterschrift dazu verpflichten die Haftung für von ihm mittel- oder unmittelbar verursachte Schäden zu übernehmen, das steht da aber so nicht drin. Natürlich müssten vorher eingetretene und ncht reparierte Schäden dann in ein Protokoll mit aufgenommen werden, das auch Unterzeichnet werden müsste.

Zum eigentlichen Thema:

Verleihe mein Equipment sehr ungern, spiele ein Sonor Force 3007 Drumset, ist zwar made in China aber trotzdem ein super Teil und war nicht gerade umsonst. Mir sind durch das "fremdbespielen" auch bereits ein Bassdrumböckchen und ein Danmar Doublekickpad kaputt gegangen. Da es sich um ein Schlagzeug handelt werden manche Schäden auch nicht immer sofort sichtbar (wie z.B. das Bassdrumböckchen, das könnte man so nie nachweisen das der Defekt von einer bestimmten Person verursacht wurde).
 
also ich stell eigentlich immer meine bass box bei gigs den anderen zur verfügung..
davor will ich aber auch erst einmal ein auge auf den verstärker werfen, hab schon oft genug erlebt, dass da keinen meter auf impendanzen und belastbarkeit geachtet wird..
Meinen eigenen amp stell ich nur ungern anderen bands zur verfügung; hatte einmal ne ziemlich schlechte erfahrung mit einem bassisten gehabt ( der typ hat nicht verstanden dass mein amp nicht verzerren kann, und hat gain voll aufgedreht..ich hab ihn mehrmals drauf hingewiesen dass das nich gesund is, aber sobald ich weggeschaut hab hat ers wieder umgestellt..ende vom ersten Lied is die sicherung rausgeflogen, und alle nachfolgenden bands mussten sich mit einer di-box und einem schlechten monitor begnügen) Wenn ich die Leute allerdings kenne, und auch schon spielen gehört hab, stell ich auch bedenkenlos meinen amp zur verfügung..
Instrumente selbst zu verleihen hab ich eigentlich auch kein großes problem mit, alle meine bässe haben überall dings und dongs von den vielen gigs und da kommts auch nich mehr auf die eine mehr an..
 
Hi,ich werde mir in Zukunft die Leute besser angucken an die ich (wenn überhaupt) etwas verleihe. Habe mit meiner Band mal eine zeitlang in einem Proberaum geprobt, wo noch mehr Bands Probten. Mit gutem gewissen und der Sicherheit notfalls die namen herauszufinden stellte ich meinen amp und meine box dort ab, damit sie die anderen mitbenutzen können.

Was dann geschah prägte meine einstellung zum gesunden menschenverstand:
nicht jeder mensch hat ihn!

eines tages kam ich in den proberaum, die box war schrott, der amp auf maximum gedreht. später hab ich rausgefunden das sich da drin (in der box) durch das volle aufdrehn des amps eine spule (?) erhitzt hat und kaputtski gegangen is.

Welcher gesunde Mensch, selbst wenn er sich nicht total gut mit der materie auskennt, lässt einen amp (der nicht ihm gehört an einer box die nicht ihm gehört und deren wiederstandskraft er nicht abschätzen kann) eine ganze probe lang auf maximum laufen? ...eher OT^^

aber das heftigste warn ja die verantwortlichen, die es erst völlig sinnfrei abgestritten haben, da nur sie zur entsprechenden zeit geprobt haben und hinter denen ich noch drei monate wegen dem geld hergelaufen bin!

erfahrung, prägt einen bei sowas. ob ich iwann noch mal was verleihe hängt dann stark vom betreffenden gegenstand und der betreffenden person ab!

gruß christian
 
Na da hast aber ueberhaupt nicht zusammenpassende Komponenten hingestellt. Und wenns nicht zusammenpasst, muss man das mit den Leuten entsprechend kommunizieren. Bei uns laufen selbstverstaendlich auch mal die Amps auf Vollgas und das hat eine ordentliche und passende Box auszuhalten. Das koennen die anderen Musiker ja nicht wissen, wenn deine Box a, eine voellig insuffiziente VC hat, b, dein Amp clippt wie verrueckt, c, der Amp zigfach ueberdimensioniert ist. Andere Gruende fuer gegrillte VC's gibts nicht.

Ich schick auf 2 x 240W Chassis 1200W drauf und die machen das ohne weiteres mit.
Wenn ich das verleihe muss ich halt drauf hinweisen, dass sie leiser machen, wenn der Kleber stinkt :)

cu
martin
 
Du reisst bei der Probe 2x240 Watt bis zum Anschlag auf? Mein gott, bin ich froh, dass ihc nicht mit Dir den Probenraum teilen muss... Wer ist Euer Drummer? Hulk? :eek: Oder seid ihr gar keine Band, sondern ein akustisches Abrissunternehmen?

Aber zum Thema: Generell würde ich auch davon ausgehen, dass man potentielle Probleme den "mitbenutzern" vorher nennt (und dass man als Mitbenutzer das Equipment nicht bis an die Grenze belastet, sondern mal nen Gang zurückschaltet).
 
Die 1200W sind fuer den bassisten, da gehts eigentlich pegelmaessig, die Chassis haben aber auch einen extrem schlechten Wirkungsgrad (95db).
Muss aber gestehen, wir arbeiten hart an unserem Tinnitus...

Grundsaetzlich wollt ich nur darauf hinweisen, dass ich nicht kommentarlos Equipment verleihe, wenn die Komponenten nicht abgestimmt sind. Ausser es ist ein safe mismatch.
Bzw, schuetz ich zb die PA recht umfangreich gegen Bedienfehler der anderen bands. Dass mir dann die Tochter des Saengers mit dem Finger die Chassis der Monitore eindrueckt, ist halt Kollateralschaden :D

cu
martin
 
Dass mir dann die Tochter des Saengers mit dem Finger die Chassis der Monitore eindrueckt, ist halt Kollateralschaden :D

Dafuer gibt's Schutzgitter (irgendwo muss man ja auch seinen Fuss abstellen), und in Raeumen, wo's Nahfeldmonitore gibt, sollten Kinder verboten sein :)
 
Naja, wenns Schutzgitter soviel kostet wie die halbe Box, dann zögert man das halt so lange wie moeglich raus :)
Aber gut dass du mich erinnerst...
Muss zum Thema Gitter mal in der PA Abteilung einen Thread eröffnen.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben