Equipment für BMG Mini May (E-Git-Einstieg) - Empfehlungen?

  • Ersteller katkasimi
  • Erstellt am
K
katkasimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.21
Registriert
26.11.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo in die Runde. Mein Sohn wünscht sich die
Brian May Mini May Electric Guitar und ich habe keine Ahnung was ich alles dazu brauche. Kann mir jemand damit helfen?
vielen Dank für eure Hilfe.
katarina
 
Eigenschaft
 
Grund: Schrift auf Forenstandard geändert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Muss es 20w Verstärker sein?
 
Nein muss nicht. Der hat zumindest das Zeug damit längere Zeit glücklich zu werden, da schon Effekte eingebaut sind, und die Leistung auch ausreicht Mal mit einen Schlagzeuger zu Üben.
Klar gibt es auch Verstärker in der 50-100€ Klasse mit denen man Spass haben kann.
Oder eben der Gebrauchtmarkt...

Mfg
 
Danke. Preis ist ok. Es hat nur leider lange Lieferzeiten. Sollte es Weihnachtgeschenk sein
 
Hi,

ja, für eine elektrische Gitarre ist ein Kabel und ein Verstärker natürlich Pflicht. Plektren und mindestens ein Satz Ersatzsaiten sind auch sehr hilfreich. Wenn der Weg dann zum Gitarrenlehrer oder zu Freunden geht, ist ein Gigbag für den Transport angesagt. Ein Gurt für das Spielen im Stehen ist auch nicht verkehrt.
Ein Stimmgerät hingegen ist bei den meisten empfohlenen Verstärkern schon eingebaut (nicht beim Katana) oder man kann sein Smartphone mit ner App auch zu so was umwandeln.
ABER:
vielleicht solltest du als erstes mal nen Link auf die Gitarre einstellen und dich dazu beraten lassen. Und dazu schreiben, wie alt dein Sohn ist, und ob er sich eher generell ne Gitarre wünscht oder nur genau diese haben will.
Das ist ja schon ne recht spezielle Gitarre und auch nicht gerade umsonst, der Test bei Bonedo war auch nur eingeschränkt positiv.


Weiteres zum Verstärker:
Wenn du es dir leisten willst, ist dieser
Boss Katana 50 MKII

als "generell für alles gut" Profi-Verstärker sehr zu empfehlen, oder alternativ dieser, der alles kann außer mit ner lauten Band spielen "aber genau fürs nicht saulaute Üben gemacht und dafür wirklich optimal / klein und portabel (optional auch mit Batterien für den Jam an der Kiesgrube)"
Vox Adio Air GT


Kostet nen Hundi mehr, aber das sind dafür Sachen mit denen man auf viele Jahre hinaus glücklich sein kann.
Leider sind die Sachen bei Thomann auch grade nicht lieferbar, aber vielleicht findest du ja noch einen anderen Händler, der noch welche hat. Katana 50 scheinen z.B. bei Gear4Music lieferbar zu sein.

Preiswertere Verstärker sind natürlich zum Üben auch gut, aber man geht halt doch klanglich den einen oder anderen Kompromiss ein. Aber man braucht ja auch am Anfang nicht unbedingt den "alles glücklich" Verstärker und kann auch mit Kompromissen sehr zufrieden sein. Du kannst alternativ zum Vox VT20 auch nach Line 6 Spider Verstärkern gucken, die werden hier auch öfters empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...vielleicht solltest du als erstes mal nen Link auf die Gitarre einstellen und dich dazu beraten lassen. Und dazu schreiben, wie alt dein Sohn ist, und ob er sich eher generell ne Gitarre wünscht oder nur genau diese haben will. Das ist ja schon ne recht spezielle Gitarre und...
Danke für deine Antwort. Hier ist link https://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/Brian-May-Mini-May-Electric-Guitar-Antique-Cherry/1R2C
Mein Sohn ist 10 Jahre alt und spielt knapp 4 Jahre Gitarre. Brian May ist sein Vorbild und würde gern die Gittare haben.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Vielleicht die hier - aber da müsste er auch ne ganze Zeit drauf warten. Im gleichen Preisbereich, nicht original von Brian May, aber in der "Originalgrösse" - das finde ich wichtiger (wenn es denn nicht spezielle Gründe für eine Minigitarre gibt):
Harley Benton BM-75 Trans Red Deluxe Series
 
Danke dir. Wie gesagt ich kenne mich leider nicht damit aus und er wollte die gleiche Gittare wie hat may 🙈ist die besser? Ist nicht zu groß?
 
Was spielt er denn sonst für ne Gitarre? Mit 10 Jahren sollte man IMHO schon ne "Erwachsenengitarre" spielen können.

Die "Original-May-Gitarre" Brian May Special kost halt um die 900 Euro, da find' ich die "nachempfundene" Harley Benton Gitarre ne wirklich gute Sache. Und es sind (bis auf gelegentliche Produktionsmängel, solche Gitarren muss man dann halt austauschen) auch gute Gitarren.

Wenn er nicht warten will, vielleicht als Alternative:
Zu Weihnachten ne wirklich gute Stratocaster-Kopie (auch mit 3 Single Coil Tonabnehmern), momentan sogar etwas reduziert (129 Euro)
Harley Benton ST-62CC RW Lake Placid Blue

, und die HB BM-75 dann zur nächsten Gelegenheit.
 
Bis jetzt spiel er nur Akustikgitarre. Es muss nicht unbedingt zum Weihnachten sein. Ich finde dein erste Vorschlag gut. Sehe auch fast wie may Gittare. Welcher Verstärker würde dann an besten passen? Vielen Dank für deine große Hilfe.
 
Da hast du meine Empfehlung ja schon - siehe Post #6

Edit: Alle empfohlenen Verstärker sind sogenannte Modelling Verstärker (auch Vox VT und Line 6). Die sind sehr vielseitig, also sollten da auch sehr schöne Queen Sounds zu erzeugen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Und mit den Vox Verstärkern geht es sowieso, die modellieren ja auch den Vox AC30, den Brian May spielt


Übrigens: Wenn es denn anfangs doch noch Probleme mit dem zu großen Abstand der Bünde geben sollte - einfach einen Kapodaster nehmen und schon hat man im Effekt eine kleinere Gitarre. Den Kapodaster kann man dann Bund für Bund nach oben setzen, bis man ihn nicht mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder den kleinen mal einen Tagesausflug in ein großes Musikfachgeschäft spebndieren und er soll mal testen was von der Größe passt, was ihm noch so gefällt. Ist vielleicht die bessere Variante als jetzt vielleicht die "falsche" zu kaufen.
Da er ja schon spielen kann sollte einen Testtag nichts im Wege stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@katkasimi

Hallo und herzlich willkommen im Musiker-Board.

Ich würde folgende Allzweckwaffe einsetzen.

Damit ist jeder Sound für zu Hause umsetzbar.

Auch die hauseigene Line6 Software für das editieren von Sounds ist Beispielhaft.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Line-6-Spider-V-30-MkII/art-GIT0050824-000

Die Line 6 Spider V Mk2 Serie ist absolut zu empfehlen.

Würde mich da aber beeilen, da die meist ausverkauft sind und Lieferzeit bis 3 Monate.

Gruß
Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben