Equipment für Multimedia-Präsentation

  • Ersteller dieteri
  • Erstellt am
D
dieteri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Registriert
13.08.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier und möchte den Profis und Hobbysten gleich mal eine Frage stellen. nachdem ich nun schon einige Threads gelesen habe, komme ich aber nicht soo klar.

Also ich bin kein Musiker und habe auch keine Band. Ich bin Fotograf und will meine Multivisionshow (Digitalbilder mit Musik untermauert) an verschiedenen Veranstaltungsorten an ein Publikum so bis ca. 100 Leute demonstrieren. Die Musik und die Bilder kommen aus dem Laptop.
Was benötige ich hierfür um sowohl Mikrofon als auch den PC anschliessen und das Ganze mit guten Klang demonstrieren zu können?

ich wäre um Euere Tipps dankbar.

Gruß

Dieter
 
Eigenschaft
 
Hallo Dieter,

du benötigst ein kleines Mischpültchen, wenigstens eine oder je nach Lokation zwei aktive Boxen, zwei Boxenständer und die Verkabelung.
Das geht von wenigen hundert bis vielen hundert Euros.

Dein Problem allerdings wird sein: das Netzteil des Laptops könnte unangenehme bis inakzeptable Brumm- und Störgeräusche erzeugen.

Das liegt jedoch einzig und allein an dem Netzteil deines Schleppis. Dieses Thema wurde hier schon sehr oft besprochen. Es hängt ab vom Hersteller und vom verwendeten Netzteil und kann von hier aus von vornherein nicht diagnostiziert werden.

Falls es tatsächlich auftreten sollte, so hättest du in der Tat ein Problem. Wirklich wegbekommen tust du die Störgeräusche am einfachsten indem der Schleppi dann auf Akkubetrieb läuft - wenn der die Dauer der Veranstaltung mitmacht.

Beispiel für ein Pültchen:
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-502-prx395754408de.aspx

Beispiel für ein Böxchen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-210-prx395751708de.aspx

Beispiel für ein gutes, sehr kompaktes und für diese Zwecke ideales Komplettsystem:
http://www.musik-service.de/yamaha-stagepas-300-prx395749607de.aspx

Auf jeden Fall ist für den Schleppi noch eine externe USB-Soundkarte zu empfehlen:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx


Ich habe mir auch erlaubt den Titel zu ändern. "Neu" sind hier viele und "eine Frage" hat auch jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo dieteri,

wie oft möchtest du denn deine präsentation durchführen? wenn das eine ein- bzw. zwei-, dreimalige sache wird, würde ich mir das zeug zusammenmieten.

ich kann mir auch vorstellen, dass ein zusätzlicher sub je nach musik die du abspielen möchtest eine feine sache wäre.
jedoch gibts auch fullrange-boxen die genug bassliefern - da sind wir dann aber im höheren preissegment.
 
Ich bin Fotograf und will meine Multivisionshow (Digitalbilder mit Musik untermauert) an verschiedenen Veranstaltungsorten an ein Publikum so bis ca. 100 Leute demonstrieren. Die Musik und die Bilder kommen aus dem Laptop.
Indoor, max. 1.200m³ umbauter Raum und nur Untermalung?

-> https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Sonst das, was Harry empfiehlt, mit einer Ausnahme:
Bei der Yamaha-Stagepas hätte ich eher Bedenken. Der Lüfter kann unangenehm laut werden.
 
Danke schon mal für Tipps:D

Hier noch fehlenden Angaben:
Es soll nur zur Untermauerung und Untermalung des Vortrags sein und in einem umbauten Raum.
Mit den Notebook habe ich nicht gewusst. ich nutze ein Dell Notebook. Ist das Netzteil bei einem Desktop anders abgeschirmt? Betrieb mit Akku wäre eine Lösung, aber das könnte mit Akkulaufzeit knapp werden.
Bei dem Syrincs benötige ich kein Mischpult?
Leihen ist keine Alternative, denn ich will hier flexibel bleiben.

Gruß

Dieter
 
Hier noch fehlenden Angaben:
Es soll nur zur Untermauerung und Untermalung des Vortrags sein und in einem umbauten Raum.
Bliebe also noch zu klären, wie groß die Räume sind, damit die Anlage ausreichend dimensioniert ist und nicht (ständig) am Limit läuft.

Mit den Notebook habe ich nicht gewusst. ich nutze ein Dell Notebook. Ist das Netzteil bei einem Desktop anders abgeschirmt?
Kommt darauf an. Brummursache Nr. 1 ist ein Netzteil mit Schuko-Stecker. Bei Euro-Flachstecker-Netzgeräten (Schutzklasse 2) treten Brummschleifen eher selten auf. Störfaktor können gleichwohl digitale Schaltnetzteile sein.

Bei dem Syrincs benötige ich kein Mischpult?
Doch, brauchst Du.
 
Ganz unabhängig von den Netzteilen ist Onboard-Sound immer eine heikle Sache, weil qualitativ einfach nicht gut und normalerweise mit fiesem Grund-Brummen gesegnet. Ich würde zu einem externen Audiointerface oder gleich einem Kompaktmischpult mit USB-Interface raten. Spart man sich die Trenntrafos...


domg
 
Kommt darauf an. Brummursache Nr. 1 ist ein Netzteil mit Schuko-Stecker. Bei Euro-Flachstecker-Netzgeräten (Schutzklasse 2) treten Brummschleifen eher selten auf.
ja, das ist leider kein Garant fürs Nicht-Brummen.
Ich hab 2 Schleppis mit Eurostecker - beide brummen. Zum Glück brauch ichs nicht.

Ganz unabhängig von den Netzteilen ist Onboard-Sound immer eine heikle Sache, weil qualitativ einfach nicht gut und normalerweise mit fiesem Grund-Brummen gesegnet. Ich würde zu einem externen Audiointerface oder gleich einem Kompaktmischpult mit USB-Interface raten. Spart man sich die Trenntrafos...
jo - gugsch du in Post #2
aber brummen tuts deshalb trotzdem - das externe Interface eliminiert aber andere Schleppi-Geräusche, das stimmt
 
ups, nix verstehen;)
Kannst Du mir das für Dummies näher erklären oder ein Link, das Beispiele zeigt?

Dieter

Ganz unabhängig von den Netzteilen ist Onboard-Sound immer eine heikle Sache, weil qualitativ einfach nicht gut und normalerweise mit fiesem Grund-Brummen gesegnet. Ich würde zu einem externen Audiointerface oder gleich einem Kompaktmischpult mit USB-Interface raten. Spart man sich die Trenntrafos...


domg
 
gugsch du in Post #2
er und ich und viele andere meinen damit eine externe USB-Soundkarte - die brauchst du auf jeden Fall für einen wenigstens einigermaßen rauschfreien Betrieb
wie gesagt: das löst noch NICHT das Problem des Netzteil-Brumms
 
Ganz unabhängig von den Netzteilen ist Onboard-Sound immer eine heikle Sache, weil qualitativ einfach nicht gut und normalerweise mit fiesem Grund-Brummen gesegnet. Ich würde zu einem externen Audiointerface oder gleich einem Kompaktmischpult mit USB-Interface raten. Spart man sich die Trenntrafos...


domg

gugsch du in Post #2
er und ich und viele andere meinen damit eine externe USB-Soundkarte - die brauchst du auf jeden Fall für einen wenigstens einigermaßen rauschfreien Betrieb
wie gesagt: das löst noch NICHT das Problem des Netzteil-Brumms

ja, soweit klar, habe den letzten link in #2 nicht angeklickt.
 
wie gesagt: das löst noch NICHT das Problem des Netzteil-Brumms

Bei mir schon... ;):D

Aber mal ehrlich: Wenn Dir das Netzteil, die Platte oder sonstwas störend in den USB-Bus singt, kannst Du gleich einen Griff an den Schleppi schrauben. Hatte den Spaß erst kürzlich wieder mit einem Panasonic Toughbook (also grundsätzlich nicht gerade dem übelsten Gerümpel in Sachen Notebook): Onboard-Sound mit nicht gerade prallem Frequenzgang und einem pulsierend sirrenden Störgeräusch, welches bei Proberaum-Lautstärke garnicht mal übel auffiel, aber mit höherem Gesamtpegel beim Auftritt in den Wiedergabe-Pausen echt penetrant war. Terratec Phase 26 dazwischen und Ruhe im Karton.


@Fragesteller: Ich würde mal was in dieser Richtung ins Auge fassen: http://www.musik-service.de/yamaha-mw-8-cx-prx395762053de.aspx


domg
 
@Dieter: der onk rät dir anstelle der billigen Behringer-Karte zu diesem Teil hier:
https://www.thomann.de/de/terratec_phase_26_usb_se.htm

Tut er nicht! :D
Das war nur ein Beispiel für meine erfolgreiche Lösung zur Beseitigung des Brumm-Problems durch Einsatz eines USB-Audiointerfaces. Im Anwendungsfall des fragestellers würde ich das Terratec-Interface nicht empfehlen, da nur Cinch-Ausgänge. Außerdem halte ich es für ein deutliches Abweichen vom plug&play Gedanken, Audiointerface und Mischpult nicht in einer Kiste zu vereinen.

Ich würde zu einem Mini-Mischer mit USB-Interface raten, denn billiger kommt man mit getrennten Geräten nicht hin, Kbel kosten auch was und bergen zusätzliche Fehler- und Störquellen...


domg
 
ah - jetzt ja

also er rät dir zum Yamaha-Mischpult in seinem Post #13.
Das ist ein qualitativ deutlich besseres Pult wie das Behringer und hat so eine USB-Soundkarte bereits im Lieferumfang.

Alternativ noch eine Behringer-Variante Mischpult INKLUSIVE Behringer USB-Soundkarte:
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1204-prx395754405de.aspx

Aber bei dem Link auf Behringer-Pulte schmerzt es uns als Musiker immer wieder.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Ich hab nen Dell XPS 1530 mit einem Netzteil mit Schukostecker und einem Netzteil mit Flachstecker, beide brummen nicht.
Der Studio 15 meiner Mutter brummt allerdings - hat Schuko. ;)
 
hab schon öfter (u.a. hier im forum) gehört das bei dell schleppis kein brummen auftritt - aber keine garantie...

müsste man halt einfach ausprobieren...
 
Nja die Dells sind ja nicht gerade die billigsten.
Da würde ich persömlich schon Qualität auch bei dr Soundkarde erwarten. Nur ob das das brummen behebt, wenn man ne teurere Karte reinbaut??? weiß gott aber ich nicht!
 
Hallo an alle,

die Laptop-Problematik bitte im oben verlinkten Thread (Anwort #7) weiterdiskutieren und hier zurück zum eigentlichen Thema!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben