Equipment von Jörg Sander (U.Lindenberg, H.R. Kunze, Studio)?

  • Ersteller milkman
  • Erstellt am
milkman
milkman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
10.02.11
Beiträge
119
Kekse
124
Hi,

hab letztens die Live-Tour von Udo Lindenberg gesehen und ich muss schon sagen, der Gitarrensound war klasse!
Sehr AC/DC-like aber doch eigen.

Deshalb die Frage - hat wer 'ne Ahnung welches Equipment (Amps / Boxen) Jörg Sander spielt?
Im Netz hab ich leider nichts gefunden ... einzig, dass er PUs von K...pmann in seine Paula spielt ;-)

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht weiß @Blumi_guitar als ausgewiesener Fan von Udo hier mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Leute in der Liga von Jörg Sander kann man auch versuchen direkt zu fragen/kontaktieren.
 
Vielleicht weiß @Blumi_guitar als ausgewiesener Fan von Udo hier mehr?
ich weiß es leider nicht :redface:
Nur von Hannes Bauer weiß ich definitiv, dass er einen Marshall spielt und klanglich schenken sich die beiden nicht viel. Ich kenne aber jemanden, der Gastauftritte im Panikorchester hat, den könnte ich fragen.
Auf der großen Bühne während der Panik-Tour sieht man m.E. keine Amps, eher bei kleineren Events, hier gibt es z.B. Fotos, https://www.bluesgarage.de/js_albums/foto-album-panik-power-band/ , da lässt sich aber nicht zweifelsfrei zuordnen, über welchen der Amps Jörg Sander spielt.
Es gibt noch ein Foto bei Myspace, wo ebenfalls ein Orange-Halfstack hinter ihm steht:
http://www.myspace.com/joergsander

Ansonsten kenne ich noch zwei Reportagen von G&B, jeweils zu den MTV Unplugged-Touren, bei denen leider nur das Akustik-Equipment besprochen wird. Dort ist ein Fender Acoustasonic im Spiel, aber das muss ja nichts bedeuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

vielen Dank schon mal!
Sieht mir nach einem 70er Orange (entweder OR80 oder 120) aus.
Könnte vom Sound hinkommen - sind schon ein wenig in der Marshall Ecke (wenn auch mit dem typischen Orange-touch)

Stimmt - bei der großen Tour sieht man absolut kein Equipment ...
Falls du noch Fragen könntest wäre das spitze.

Jedenfall schon mal ein riesen DANKE von mir! :great:
 
Falls du noch Fragen könntest wäre das spitze.
mach ich, kann aber etwas dauern, der Kiri ist nämlich momentan in Memphis im Studio (kein Scherz!)
auf seiner Seite sieht man unter dem langen Text bei den durchlaufenden Fotos ein Backstage-Bild mit mehreren Amps, mangels Kabel kann man aber auch hier nicht zuordnen, über welchen Amp Jörg Sander spielt.
http://www.kieranhilbert.com/kieran--udo-lindenberg/index.html
Kieran spielt sonst ausschließlich Vox-Amps, aber bei seinen Gastauftritten nutzt er meines Wissens das Equipment des Panikorchesters und bringt nur seine eigene Klampfe mit.
 
moin moin

ich war gestern in Frankfurt. Habe Udo zum ersten Mal live gesehen. Ist nicht meine Musik, bin halt mal mit um mitreden zu können :D
Was soll ich sagen?! Ich bin aber restlos begeistert. Tolle Show, Udo in Topform und dann dieser brachiale Gitarrensound!!! :great:
Also mich würde auch interessieren was Jörg Sander am Start hatte!!!
 
Ich bin dran, war bisher noch nicht dazu gekommen, meine Quelle anzuzapfen, sorry. Mail ist jetzt raus - ohne Gewähr, dass ich eine konkrete Antwort bekomme -vielleicht ist das ja ein Geheimnis?
 
Warum schnackt ihr ihn nicht direkt an? Der hat ja sogar n Facebookprofil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum schnackt ihr ihn nicht direkt an? Der hat ja sogar n Facebookprofil..
neee :facepalm1: das wäre ja nun doch zu einfach :D:D:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also: mein Informant antwortete: "Keine Ahnung" :( Ich werde mal weiterbohren, ob er es herausfinden kann (der spielt selbst ausschließlich Vox-Amps und Hannes Bauer spielt Marshall, trotzdem hatten beide denselben typischen Sound im Panikorchester). Die aktuelle Tour läuft bereits, vielleicht kann ich im Konzert etwas erspähen...

Auf diesem Video (Achtung, der Udo ist nicht echt) wird es wohl der Fender (Twin?) sein, wobei daneben noch ein "Real Guitars" Amp steht, den würde ich aber eher dem anderen Gitarristen rechts von Sander zuordnen.



Eben noch gefunden:
ich habe jetzt mittlerweile heraugefunden, dass der neue Gitarrist bei Jan Delay Jörg Sander ist (Lindenberg-Band). Und der spielt wohl in der Tat Orange-Amps.
Quelle: https://recording.de/threads/gitarrensound-jan-delay-st-pauli.183173/
mag sein oder auch nicht :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sander verkauft Teile seines Equipments regelmässig bei No. 1 guitars in Hamburg.
Interessant ist die Wahl der Micros für die Abnahme. Zu der Zeit nutzte er Shure KSM 44.
Und ganz wichtig: Der FOH Mann ist mit Udo schon seit über 20 Jahren unterwegs. Er hat es drauf, einen guten Saalsound nicht nur für die Gitarre zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die Antwort auf die Ausgangsfrage:


Das ist letztlich "Old-School" auf sehr hohem Niveau. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben