Erdung der Gitarre

50er
50er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
10.05.09
Beiträge
45
Kekse
16
Ort
Zwischen Köln und Aachen
Tach auch,

da ich leider absolut keine Ahnung von Elektronik oder Technik habe(sofern mein Problem überhaupt etwas damit zu tun hat) wollte ich mich hier mal erkundigen.

Also mein Verstärker(z.Z. Bass Verstärker -.-) gibt immer ein leichtes Rauschen von sich, wenn ich mein Effektgerät anschalte um die Zerre einzuschalten.
Allerdings hört dieses Rauschen sofort auf, sobald ich die Klinke in der Gitarre anfasse.
Ich gehe mal davon aus, dass das etwas mit Erdung oder etwas Ähnlichem zu tun hat.

(Natürlich ist ein Grundrauschen bei einem Verstärker meistens nicht zu verhindern, das weiss ich ;))

Trotzdem ist jetzt ist meine Frage, ob es nich ne Möglichkeit gibt, dieses Rauschen komplett abzustellen, ohne die ganze Zeit mit der Hand am Kabel zu hängen(was beim Spielen ja eh nich möglich ist.. :rolleyes:)

Schonmal Danke im Vorraus!

mfG Jasper
 
Eigenschaft
 
Hallo, und herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe/hatte mit einem Eigenbau ein ähnliches Problem, konnte dann aber im DIY (Do-It-Yourself-Bereich) bei den E-Gitarren Abhilfe finden.

Dort gibt es eine Menge Spezis, die ihr Wissen auch gerne weitergeben. Hilfreich wäre allerdings noch, wenn Du dazuschreibst,

- was für eine Gitarre
- Art der Tonabnehmer
- was sonst noch so wichtig sein könnte (bin selbst unsicher ;) )

Beschreib Dein Problem so genau wie möglich.

In meinem Fall hatte ich ebenfalls auf Erdung getippt, konnte aber durch etwas Schaumstoff die Eigenschwingungen meiner Humbucker reduzieren, was das Pfeifen nahezu komplett ausgelöscht hat. Da ich aber selbst ein Technik-DAU bin will ich keine weiteren Mutmaßungen anstellen.

Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde den Thread einfach nochmal im DIY-Bereich eröffnen, sofern kein Mod oder so diesen hier verschieben kann.

Hm also zu den Tonabnehmern kann ich leider nix sagen, ausser dass es 3 Single-Coil PU's sind.

Die Gitarre is ne Fender Stratocaster Mexican, Mexico (wie auch immer ;))

Njoa wie gesagt ich spiel über nen Tech21 Sansamp GT2 in nen Warwick Blue Cab 15.
Und das Rauschen hab ich eigentlich auch nur bei der Overdrive Einstellung des Effektteils.

Danke für den Tipp Raketoped! ;)
 
...
Allerdings hört dieses Rauschen sofort auf, sobald ich die Klinke in der Gitarre anfasse.
Ich gehe mal davon aus, dass das etwas mit Erdung oder etwas Ähnlichem zu tun hat.
...

Wie sieht es aus, wenn du spielst, oder wenn du einfach nur die Saiten berührst?
Ändert sich das Rauschen nicht, funktioniert die Saitenerdung nicht... ein geringes Rauschen ist normal

Weiterführender Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...y/269669-die-saitenerdung-elektrogitarre.html

Eigentlich muss es das sein, eine andere Erklärung gibt es einfach nicht... :)

Kontrolliere also einfach die Masseführung im E-Fach und die Verbindung zur Brücke.
 
Oh, sry Leute, falls ich jetzt nen unnötigen Thread eröffnet hab! :redface:

Hab mit mit meinem Vatter mal den Thread angeschaut und wir glauben, wir hams jetz gelöst ich probiers innerhalb der nächsten halben Stunde mal aus und sag euch bescheid ;)

Danke nochmal!


Edit: Also ich hab vorhin festgestellt, dass sich das Kabel im Tremolofach gelöst hat.

Wir hams also grade wieder drangelötet (bzw. mein Vater lötet, ich halte :D) und habs dann nochmal probiert.
Das "Rauschen" ist jetzt geringer aber noch nicht komplett weg.
Aber wie du schon gesagt hast ein Grundrauschen ist normal und damit finde ich mich jetzt auch ab ;)

Es ist besser als vorher und viel besser dürfte es auch nicht werden denke ich :great:

Falls es mich doch noch einmal stören sollte, ziehe ich noch einmal diesen schönen "Die Saitenerdung der Gitarre" Thread zu Rate, danke Stoner :D

Danke für eure Hilfe :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben