Alternative zu Elixir-Saiten?

  • Ersteller Chris@guitar
  • Erstellt am
C

Chris@guitar

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
06.05.21
Beiträge
20
Kekse
448
Mion zusammen,

ich spiele auf meiner Westerngitarre von Anfang an Elixier Seiten und war immer begeistert. Ich habe mal Martin (beschichtet und unbeschichtet) ausprobiert aber die haben mich nicht überzeugt. Im Prinzip habe ich alles was ich brauche, nur wenn ich viel spiele gehen auch die Elixier nach spätestens 8 Wochen vor die Hunde und ich liebe den Sound von frischen Seiten.
Da wird es schnell recht teuer. Hättet ihr einen Tip für eine Alternative?

Seiten die sich ähnlich anfühlen wie die Elixier aber ein bisschen günstiger?
 
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.241
Kekse
256.076
Ort
Urbs intestinum
Hi & willkommen im Forum!

Nur eine Anmerkung: die Firma heisst „Elixir“, nicht „Elixier“ ...
 
Hauself Zwo

Hauself Zwo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
06.05.17
Beiträge
1.157
Kekse
2.914
Ort
Fichtelgebirge
Falls die Werbung "D'Addario XS" noch da ist (steht jetzt gerade über meinem Post), klick mal drauf. Falls nicht:
1620317898444.png

Die sind recht neu, ausprobiert habe ich sie nicht (beschichtete Saiten sind nicht so mein Ding), aber die könnten was für Dich sein.
 
killnoizer

killnoizer

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
06.08.09
Beiträge
219
Kekse
8
Habe ich auch getestet , allerdings auf der E Gitarre , ich hatte das Gefühl die Elixir wären mir zu glitschig ...
Genau DAS hat mir dann gefehlt , die d'addario waren mir einfach zu rauh und zu griffig .
Muss man ausprobieren , ich bleibe bei Elixir und bin sehr zufrieden , obwohl sich im Anschlagsbereich immer die Beschichtung ablöst .

SAITEN mit dem A .... :geek:
 
C

Chris@guitar

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
06.05.21
Beiträge
20
Kekse
448
Da nutz ich alter legasteniker schon Word um auf Rechtschreibung zu achten und dann passt es immer noch nicht :ROFLMAO:

Wird mir auch in Zukunft passieren. Aber ihr scheint ja trotzdem verstanden zu haben worum es mir ging ;)


Das gleiche ist mir mal mit beschichteten Martin Saiten passiert. Das mit dem ablösen der Beschichtung kenne ich, es dauert bei mir dann immer noch ein paar Wochen bis die Seiten.... neee Saiten nichts mehr taugen


@Hauself Zwo Danke für den Tipp. Leider liegen die ja in der gleichen Preisklasse. Ich denke ich werde sie mal ausprobieren aber vom Prinzip her bin ich mit meinen Elixier..... äh Elixir Seite....verdammt Saiten doch recht zufrieden :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
killnoizer

killnoizer

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
06.08.09
Beiträge
219
Kekse
8
ELIXIR das rat ich dir :great:
 
Bluesbaker

Bluesbaker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.21
Registriert
16.01.08
Beiträge
1.293
Kekse
4.039
Ort
Freiburg
Daddario XTAPB1253 Light


Wäre m.M eine gute Alternative zu Elixir Nanoweb PB.
Sie bieten ein sehr komfortables Spielgefühl, kurze Einspielzeit und ich mag den nicht allzu effekthascherischen, aber "lebendigen" Klang sehr. Haltbarkeit bei mir ca 3 Monate (täglich 0,5-2 Stunden). Sie halten ihren Klang lange auf einem Level und bauen gegen Ende rapide ab. Also nicht noch so wochenlanges "geht noch einigermaßen", sondern gefühlt von einem, oder 2 Tag(en) sind Klang und Lautstärke weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C

Chris@guitar

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
06.05.21
Beiträge
20
Kekse
448
Danke für den Tipp. Die werde ich mal antesten!

Spielzeit ist bei mir zurzeit ähnlich. Da können wir mal unsere Handschweißzusammensetzung vergleichen 🙈 ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben