Erfahrung mit EMG 89x?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
803
Kekse
2.767
Ort
Wien
Würde mir gerne die EMG 89x Humbucker für Bridge-und Halsposition zulegen und wollte fragen, wer schon erfahrung mit denen gemacht hat? :confused:

Zahlen sich die Keramikmagneten denn überhaupt aus?

Macht es Sinn noch zusätzlich einen Singlecoil dazwischen einzubauen, oder decken die splitbaren Humbucker die Soundvariationen bereits ab?

MfG, Emil
 
Eigenschaft
 
Hi Emil

ich hab den normalen 89er in meiner ESP Eclipse in der Bridge Position, und find ihn einfach nur klasse!!!
am Steg hab ich den 81TW, und der rockt auch total gut. der 81TW ist die splittbare Version des 81ers

der Coilsplit kommt mir bei einigen Sounds, die ich brauche sehr zu gute, deshalb war der Tausch von der 81/60er Kombination zur 81TW/89 für mich persönlich sehr sinnvoll.

allerdings, der Mittlepickup meiner Strat klingt schon auch sehr fein und ich bin nicht der Meinung das 2 Humbucker, auch wenn sie gesplittet sind, diesen Sound ersetzen können, aber es ist auch eine komplett andere Gitarre, andere Hölzer, andere Mensur, etc...
Es kommt deshalb auch immer auf die persönliche Präferenz, der Situation und den Sound an.

Schöne Grüsse
exoslime
 
Danke für dein Feedback, wenn ich mich nicht irre, dann hat die Eclipse einen Mahagonykorpus mit Ahorndecke, mein Eigenbau soll jedoch einen Eschenkorpus haben, mit einer Mensur von 648mm, also wären Singlecoils geeigneter, wobei ich nicht auf einen Humbucker bei der Brücke verzichten möchte und ich denke, dass ein 89x einen warmen, klaren sound wiedergeben wird..

Soweit ich das verstanden habe sind in einem 89x ein SA Singlecoil mit Al-Ni-Co Magneten und ein 85x mit Keramikmagneten verbaut..

meine Überlegung besteht darin, in der Brückenposition einen 89er einzubauen, der statt dem 85x einen 85er Humbucker mit Al-Ni-Co Magneten verbaut hat..


Sind für die Brückenpostion Alnico oder Keramikmagneten besser geeignet, ich hab keinerlei erfahrung mit Keramikmagneten, hab nur gehört, dass sie oft im Halsbereich eingesetzt werden!!
 
...und ich bin nicht der Meinung das 2 Humbucker, auch wenn sie gesplittet sind, diesen Sound ersetzen können ...
exoslime
Wenn das Tonepoti gezogen ist, ist es kein gesplitteter Humbucker!
Im Gehäuse befindet sich, neben dem Humbucker ein echter EMG Singlecoil.
Also ist das, was du dort hörst ein echter Singlecoilsound ;)

EDIT:
Ich habe garnicht gesehen, dass mein Vorposter das schon erwähnt hat o_O Schande über mich, wenn jemand Lust dazu hat, kann man meinen Post löschen, Danke
 
aaah, verzeiht mir, ich war wohl etwas verwirrt beim schreiben, gottseidank ist nun freitag und das Wochenende ist da

Wenn das Tonepoti gezogen ist, ist es kein gesplitteter Humbucker!
Im Gehäuse befindet sich, neben dem Humbucker ein echter EMG Singlecoil.
Also ist das, was du dort hörst ein echter Singlecoilsound ;)
du hast vollkommen recht


Meinst du Bridge und Neck? ;)
genau so meinte ich

Bridge: 81TW
Neck: 89

ein schönes Wochenende
exoslime
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben