Erfahrungen zum TW Audio B30 / B18

  • Ersteller discoholli
  • Erstellt am
D
discoholli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
14.05.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo,

nach langem Suchen habe ich leider noch nicht die passenden Anworten auf meine Fragen gefunden.

Momentan arbeite ich mit dem B15 von TW Audio. Bin damit auch total zufrieden.

Jetzt soll demnächst etwas größeres angeschafft werden.

Ins Auge gefallen ist mir natürlich der B30 und der neue B18 von TW Audio.


Von einigen Leuten habe ich gehört, dass der B30 extrem zur Seite dröhnt. Wenn ich also auf einer Bühne stehe und rechts und links je ein B30 soll man es auf der Bühne kaum aushalten.

Wir sind da eure Erfahrungen.

Kennt jemand schon den B18 von TW Audio?

Vielen Dank

Holger
 
Eigenschaft
 
Hey,

die Erfahrungen mit dem B30 kann ich so nicht teilen. Ich würde allerdings die Subwoofer auch eher zusammen vor die Bühne stellen.
Ich hatte einmal 12 B30er unter einer (Holz-) Bühne, die haben zwar unheimlich Druck gemacht, genau dahinter allerdings (Ampcity, Bühnenstromverteilung) war es allerdings nicht auszuhalten. Allerdings kam da auch alles schlechte zusammen. Der Bereich in dem die Subs standen wirkte durch die Holzkonstruktion wie ein Resonanzgehäuse.
In Erinnerung geblieben ist mir das so krass, da ich kurz danach die gleiche Anzahl HK Audio CT 118 unter einer Bühne hatte. Direkt dahinter war es absolut erträglich.

Was heißt denn, etwas größeres? Wieviele Personen sollen beschallt werden?
 
Hallo,

Es dreht sich um VA's mit ca. 300 Personen.

Es soll die Kombi aus je 1 B30 bzw. 1 B18 und einer M 12 werden.

Zum einen könnte ich dann auch einen Sub mit 2 M8 bei kleinerenSachen laufen lassen.
 
Hallo Discoholli,

Ich kann bestätigen, dass der B30 zur Seite hin eine Menge Energie abgibt. Allerdings ist das für Bässe nicht ungewöhnlich. Ich bezweifel, dass Bässe anderer Hersteller das nicht tun (Kugelförmige Ausbreitung tiefer Frequenzen). Selbst reine Cardioidbässe tun dies. Hier hat man nur nach hinten eine Auslöschung die ungewünschte Subfrequenzen von der Bühne fern halten.

Der B30 ist ansich sehr gut geworden. Ich verfolge die TW Systeme von Anfang an mit und arbeite sehr oft darauf. Bei damaligen Höllsternpresets und den B30 hatte ich oft das Gefühl, dass die Bässe exakt positioniert werden müssen, damit am FOH auch noch was ankommt. Ich hatte gar das Gefühl, dass 4 B30 für ein PAsys One zu wenig sind.
Das ist aber lange nicht mehr so. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Presets sich derart geändert haben oder die Bässe eventuell andere Chassis bekamen aber irgend sowas wirds sein.

Das schöne bei allen M Sys und PA sys Kombinationen ist, dass sie hervorragend klingen und echt verdammt viel Reserve bereit halten.
Beim PA sys one muss man Limitertechnisch bei 200 Hz ein wenig zurück gehen. Dann funktioniert das System auch richtig laut!

Ich kann die B30 ohne umschweif empfehlen. Das ist definitiv eine Investition, die du nicht bereuen wirst. Auf eine Sache möchte ich allerdings aufmerksam machen.

TW wie auch viele andere Hersteller geben in den Leistungsangaben das Programm Power Handling an. Der B30, so stehts geschrieben wird um 2000 Watt bemessen. Dem kann nach Adam Riese nur so sein, dass hier 2 500 Watt RMS Chassis verbaut sind. (Vermutung)
Zur optimalen Nutzung sollte hier also eine Powersoft K3 oder eine Höllstern verwendet werden da du dann die original Presets verwenden kannst.

Als Hybridbass ist das ein absolutes Geschoß bei idealer Baugröße und Gewicht. Der Preis für die Kiste ist absolut realistisch da made in Germany.

Den B18 kenne ich noch garnicht. (leider) In der Praxis wird der wohl tiefer gehen, mit mehr Leistung angefahren und vermutlich dementsprechend richtig donnern. Der B30 schaffts nicht so richtig weit runter auf Lautstärke. Ist aber auch echt abhängig vom Einsatzgebiet.

Gruß Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

danke Joe und highQ für eure Meinungen.

Kennt denn schon irgendjemand den B18?


Viele Grüße

Holger
 
Hallo,
ich bin aktuell auch auf der Suche noch Bässen.
Der B30 ist bereits in der engeren Auswahl.
Ich frag mich nur in welchen Preissegment so ein Woofer liegt.
Es wäre schön hier ein paar Informationen zu bekommen.

Viele Grüße
 
Bei wirklichem Interesse schicke mir eine PN, dann kann ich einen Kontakt zum TW CSC (Customer Support Center) herstellen.

Gruß Joe
 
Hallo Joe,

warum per PN - das ist sicher auch für viele Mitleser hier interessant...
 
Wenn ich hier Kontaktinfos weitergebe wirds doch bestimmt gleich zensiert oder nicht?

Das CSC Niedersachsen ist z.B. ME-Event Technik in Velpke. Ansprechpartner: Mathias Wieczorek www.me-event.de
Schöne Grüße von Joe bestellen nicht vergessen! ;)


Gruß Joe
 
Hi Joe,
danke für den Kontakt,
dann werd ich bei ME-Event Technik einmal anrufen.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir von einem befreundetem Verleiher sagen lassen, der Pro Audio Technology SW18 wäre der Hammer. Sehr kompakt, voll kompatibel mit TW Lautsprechern und extrem stark.

Arbeitet schon jemand damit? Von den Abmessungen auf jeden Fall interessanter als TW mit 80cm Tiefe.

Schon einmal danke für die bisherigen Meinungen. HAben mir schon sehr geholfen.
 
tach,

ich habe vor ca 1 Jahr eine vorführung bekommen Tw und sw 18 im Vergleich! Der vergleich war dahmals 6 B30 und 1 T24 zu 6 Sw18 und 1 T24 (Dahmals war das Top noch nciht fertig der sw18). Als amp war es bei beiden eine Hoellstern 14.4. Ich muss Sagen die Sw18 sind leicht und auch freundlich zum aufbau wenn man alleine ist. Wobei die b30 das auch sind. Kla das eine system ist Horngeladen und das andere ist ein Direkt stahler. Die Sw18 sind laut aber die B30 Waren lauter. die Sw18 gingen wohl tiefer im bass. PErsönlich fande ich die B30 schöner, was aber geschmaks sache ist. Sw18 ist aufjeden fall kein schlecher sub
 
Das ist aber lange nicht mehr so. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Presets sich derart geändert haben oder die Bässe eventuell andere Chassis bekamen aber irgend sowas wirds sein.

Soweit ich das noch korrekt im Hinterkopf habe, sind die Chassis geändert worden - und alle betroffenen Verleiher fluchen gar fürchterbar, weil von außen nicht zu erkennen ist, welches denn nun eingebaut ist.
Damit überfährt man entweder das alte Chassis, das Preset passt nicht mehr zur Box oder man betreibt einen der neuen Bässe unterhalb seiner Limits.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben