Erfahrungen mit CAKEWALK (UA-25 EX CW) Produkt(en)?

Ja, dass man die Kopfhörer nicht getrennt von den Monitoren regeln kann, ist sicherlich ein Nachteil.
Ich habe mir (nicht nur deswegen) einen separaten Kopfhörerverstärker gekauft, spielt also für mich keine Rolle mehr (ich besitze das UA-25 EX).
Das ist allerdings bei dem neuen Modell leider auch so geblieben.

Dafür hat das UA-25 EX gegenüber dem kommenden Modell zwei Ausgänge (zusätzlich zum KH-Ausgang).
Deine obigen drei Varianten sollten jedenfalls mit dem Interface ale möglich sein, außer ich habe was missverstanden (der Unterschied zw. Var. 1 und 3 ist mir z.B. nicht ganz klar).

@ ars ultima

Was meinst du damit, dass man bei dem Focusrite und dem M-Audio über den KH-Ausgang was anderes hören kann?
Man kann doch nur die Lautstärke getrennt regeln, oder?
 
@Reflex,also gut Variante 3 ist ein wenig schwachsinnig, merk ich auch :). Was mir eigentlich viel wichtiger ist, dass ich alles durch den Phones-Kanal höre, was gespielt wird, also wenn ich im Fl Studio auf Play drücke und dort alles wiedergegeben wird, was sich im Projekt bis jetzt befindet. Und wenn ich Gitarre oder Keys anspiele, möchte ich auch gerne diese hören, unabhängig davon ob ich die jetzt aufnehme oder nicht.
Frage: Gibt das Audio-Interface auch das wieder, was nicht als Instrument gespielt wird, d.h. alles was sich auf dem PC befindet, oder spielt es nur das, was gerade eingespielt wird? Ich möchte nämlich den Gesamten Mix hören (PC->via USB Interface->Kopfhörer und natürlich zusätzlich auch Instrument-> Interface-> via USB PC -> VST-Effekte -> via USB Interface->Kopfhörer, UND DAS GLEICHZEITIG?), wenn das möglich ist, dann ist es super! Wenn ich das richtig aufgestellt hab, dann müsste auch ganz normale Musik und andere Medien auch übers Interface laufen können. Ich möchte nämlich nicht übers Interface aufnehmen um dann den Gesammix, trotzdem von der PC-Klinke abhören zu wollen.

Für Infos danke ich schon mal!

Gruß,

tzui
 
Gibt das Audio-Interface auch das wieder, was nicht als Instrument gespielt wird, d.h. alles was sich auf dem PC befindet, oder spielt es nur das, was gerade eingespielt wird?
Wie artcore schon schrieb kannst du das alles softwareseitig "regeln" oder aber auch wie Direct Monitoring direkt auf den Ausgang regeln. Geht so eigentlich auch aus dem Schaltbild hervor...
 
Was meinst du damit, dass man bei dem Focusrite und dem M-Audio über den KH-Ausgang was anderes hören kann?
Man kann doch nur die Lautstärke getrennt regeln, oder?
So wie eine Soundkarte mehrere Eingänge haben kann (zum Beispiel acht Stück, wenn man ein Schlagzeug mit acht Mikros aufnehmen will), haben viele Interfaces auch mehre Ausgänge. Das hat jetzt auch zunächst mal nichts mit Kopfhörern zu tun. Schau dir mal Fotos von der Rückseite des Focusrites oder des M-Audios an. Während dein UA-25 hinten nur zwei Cinch-Buchsen hat, haben diese vier Cinch Buchsen (nummeriert von 1 bis 4), also zwei Stereo Paare. Und da kommt nicht das gleiche raus, sondern das sind unterschiedliche WIedergabekanäle, die ich in der Sofware getrennt ansprechen kann. Ich kann z.B. das normale Signal auf Ausgang 1/2 schicken, und den Klick auf 3/4. Oder ich erstelle einen in der DAW einen eigenen Monitormix für den aufnehmenden Musiker. Der hört dann auf seinen Kopfhörern einen eigenen Mix, während ich als Aufnahmetechniker meinen eigenen Mix höre. Oder wenn man als DJ tätig ist, dann ist eben 1/2 mein Hauptausgang fürs Publikum, während man über 3/4 vorhört.

Das Focusrite und das M-Audio haben dann vorne beim Kopfhörer noch einen Schalter, mit dem man wählen kann, ob man auf dem Kopfhörer Signal 1/2 oder Signal 3/4 hören kann.
 
Das wußte ich nicht, danke für die Info.

Mein UA-25 EX hat ja auch zwei Ausgangskanäle (einmal Cinch, einmal Klinke), es wird jedoch bei beiden das gleiche Signal ausgegeben.
Zu diesem Interface gibt es ja auch keine Mixer-Software.
 
Mein UA-25 EX hat ja auch zwei Ausgangskanäle (einmal Cinch, einmal Klinke), es wird jedoch bei beiden das gleiche Signal ausgegeben.
Deshalb sind es ja auch keine Ausgangskanäle, sondern einfach nur andere Buchsen ;) Bei Focusrite und M-Audio gibt es den ausgang 1/2 auch noch alternativ als Klinke.

Zu diesem Interface gibt es ja auch keine Mixer-Software.
Zu Focusrite und M-Audio auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben